Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jubig

Smart 451 Cabrio aus Bj 2007. Frage zum Dachtausch.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe mal eine Frage an die Speziallisten.

Und zwar ist bei unserm Smart 451 Cabrio einer dieser Gleiter im Holm gebrochen. Er verkanntet bei zufahren des Daches am Übergang zu Holm. Hat einer von euch schon mal das gleiche Problem gehabt ? Würde mir gern ein Gebauchtes Dach kaufen. Diese werden ja bei eBay angeboten. Hat einer schon mal ein Dach komplett getauscht ? Wenn ja gibt es dafür eine Anleitung ?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Danke und Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen

 

wenn du mit der Anfrage Erfolg haben willst solltest du nicht bei Biete/Suche/Tausche schreiben.

 

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oh ja falsche Rubrik.

 

Sorry.

 

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur ein Spriegel gebrochen ist die gibts als Satz alle zusammen um 100€ im SC.

Einbauen ist allerdings Chefsache da man viel kaputt machen kann wenn man nicht weiß was man macht. Also lieber zum Verdeckprofi oder zum GUTEN SC falls es sowas bei euch noch gibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.04.2015 um 18:41 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ein komplettes dach tauschen lassen,

waren so ca. 400-500 euro für aus- und einbau im smart Center Darmstadt.

 

wichtig ist, dass das dach korrekt angelernt wird, also richtig schließt. das denke ich kann nur ein SC machen.

 

Habe meins auch von ebay aus Bottrop(brabus) und das ist 1a und funktioniert super bis heute.


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die zahlreichen Antworten.

 

Dann scheint es doch leider nicht so einfach zu sein.

 

Muss dann mal sehen ob sich hier im Norden einer

 

damit auskennt.

 

Werde dann berichten.

 

Schöne Ostern und Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

400-500Eur nur fürs ein und ausbauen? Autsch. Komplette fast neue Dächer gibt es für rund 400Eur. Der Ein und Ausbau ist auch kinderleicht, es sind genau 4 Schrauben und 2 Stecker. Habe mit ein und ausbauen alleine weniger als eine Stunde gebraucht. Habe mir die 4 Befestigungspunkte vom alten Dach angezeichnet und das hat auch mit dem neuen Dach super hingehauen. Was sollte den da auch angelernt werden. Habe seit 5 Jahren keine Probleme damit.

Dach nach hinten runter fahren, seitliche Kofferraumverkleidungen rechts und links lösen um an die Stecker zu kommen. Stecker rechts und links abziehen. Alle 4 Befestigungspunkte markieren. Die 4 Schrauben vom Verdeck abschrauben. Verdeck rausnehmen. Neues Verdeck rein, anschrauben, Stecker rein und zufahren, mehr ist das nicht. Zur Not könnte man dann immer noch ins Smart Center fahren und das noch feinjustieren lassen, kostet dann aber viel weniger.

 

 


Ex

1998er Smart Fortwo Limited/1 40KW weiss/schwarz

2001er Smart Fortwo Brabus 52KW blau/silber

2002er Smart Fortwo Passion 40KW schwarz/silber

2003er Smart Fortwo Pulse 45KW blau/silber

2005er Smart Fortwo Brabus silber/silber

2008er Smart Fortwo Brabus Coupe macadamiabraun/silber Tailor Made

2012er Smart Fortwo Brabus Cabrio schwarz/schwarz

2014er Smart Fortwo Brabus Cabrio weiss/weiss Tailor Made

2015er Smart 453 Edition 1 Coupe weiss/orange Fortwo

aktuell

2004er Smart Fortwo blau/silber CDI Cabrio

2016er Smart 453 Fortwo Coupe orange/orange

 

 

 

 

spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima und Danke für dein Hinweis !

 

Das baut mich nun auf und ich werden das mit dem Tausch dann wohl selbst in die Hand nehmen.

 

Was ich zwischenzeitlich raus gefunden habe das wohl ein Gleitstück links mit der Teilenummer A 451 782 0028 Defekt ist. Da ist was abgebrochen und rutscht beim nach vorn fahren aus der Führung (schiene). Folge ist das es am Übergang zum Holm verkanntet und nicht weiter nach vorn fährt. Kostet wohl schlappe 102€. Ich bin mir aber nicht Sicher ob es ein Repsatz ist oder nur eins dieser Gleitstücke.

Ich werde dann wohl ein Verdeck von eBay Ordern. Das ist ja dann doch günstiger. Und wenn der Tausch doch recht einfach ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist der komplette Repsatz für die 102€ wie ich oben schreib 😉

Diese Spriegel sind wie Soll-Bruchstellen und geben irgendwann einfach nach. Deshalb das komplette Verdeck zu tauschen

macht absolut keinen Sinn da du ein gebrauchtes Dach verbauen willst erst recht nicht! Such dir nen Verdeckprofi und lass die Spriegel tauschen nur so ist die Funktion auf lange Sicht gegeben! Und Preiswerter als gebrauchter Mist ist es allemal. Arbeitsaufwand ca 1h um die zu wechseln somit im Sc um 140€ plus Material und beim Verdeckprofi vil. sogar billiger im Einbau.

Damit du einen Eindruck der Arbeit bekommst kannst du hier mal lesen.

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&forum=47&topic=44921

 

Ist zwar 450 aber zumindest der obere Verdeckaufbau ist sehr ähnlich die größten Unterschiede zwischen 450 und 451 liegen am Heckverdeck wo du für dein Spriegelproblem nicht rann must.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 05.04.2015 um 14:43 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so es ist Geschafft!

Habe das komplette Dach eben getauscht. Ist total Simpel.

Habe keine Stunde gebraucht. Feinjustierung ist nicht nötig gewesen. 1 zu 1 getauscht und es Funktioniert 1a.

Wenn jemand Interesse an meinem kompletten alten Dach hat möge er sich bei mir per PN melden.Zur Ersatzteilversorgung oder für Bastler. Keine Garantie oder so.

Gruß

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.