Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

Kostenexplosion 451

Empfohlene Beiträge

Für werdende Smartianer mit Blick auf einen 451 mit über 100 000 km so in der Preisklasse um 3800.- und nicht dem Können selbst zu schrauben folgender kurzer Report

 

meist ist die Kupplung zeitnah fällig

ca 700.- im SC

 

neuer Auspuff droht und die ersten Baujahre haben Kat und Auspuff als ein Teil

Teile ca 330.- plus Montage -schätze 500.-

 

Ventilspiel ist zu justieren

ca 500.-

 

Fahrwerk meist ausgelutscht

ca 900.- mit Montage eines guten Fahrwerks

 

weitere Fahrwerksteile ca 300.- mit Montage

 

und je nach Wartungszustand Bremsen

hinten und ABS Ringe

 

Also werdende Smartienar -451- haltet das im Auge , falls ihr nicht selbst schrauben

könnt . Dann wirds teuer falls der billige Gebrauchte ein paar Jahre und Kilometer halten soll . Wie immer ist die Meinung nicht zu generalisieren. Es gibt Ausnahmen

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was soll uns das sagen?

 

das sind Verschleißteile

 

ist bei jedem Auto so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mikemuc

 

Was ist mit dem Zahnriemen, oder hat er eine Steuerkette?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

soll sagen--und ist ja an neulinge adressiert - das es teuer wird bei um die 100k wenn man das SC braucht und ich bin der meinung , dass es genug kleinwägen gibt , die billiger sind (entfall des ventilspiels wegen hydrostössel, billiger auspuff, billige kupplung weil weniger verbauter motorraum ) . das man mit 100k verschleiss hat war nicht das thema , aber --das war die idee-wer auf ein auto in der preisklasse um 3800 schaut und in der klasse smart bleibt soll wissen was auf ihn zukommt

 

steuerkette---kein zahnriemen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt doch mal Mitleid, mit den Angestellten in den SC`s.

Was lange hält, bringt kein Geld

Und mikemuc, du bist der Ansicht, das solche Reparaturen bei den "Mitbewerbern" weit günstiger sind? Geringere Lohnkosten? Dann mußt du nicht im SC schrauben lassen.

Meine Schwägerin hatte mit ihren TOYOTA einen unverschuldeten Unfall.

Reperaturvorgabe der Versicherung >> bei BMW reparieren lassen :-? :-? :-?

Die schrauben heute alle Marken


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Meiner 07/2007 105 T Km

 

Also wenn ich das Alles im SC hätte machen lassen wäre ich auch 2000 € Ärmer

 

2012 Auspuff+Panoramadach

2013 ABS Ringe Hinten+Bremsen Hinten,mit Bremsseil Komplett,+Lambdasonde

2014 Bremsen Vorne Komplett+Federn Vorne

 

 


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2015 um 16:30 Uhr hat calvin geschrieben:
was soll uns das sagen?



das sind Verschleißteile



ist bei jedem Auto so



 

 

Da hat der calvin sogar mal Recht. Ich verstehe den Thread nicht. Also es soll ungewöhnlich sein dass bei einem PKW bei 100Tkm so Einiges an Verschleißteilen und Service ansteht ?

 

:roll:

 

 

Erinnert mich irgendwie an die Fahrer, die sich wundern wenn Ihre 6 Jahre alte Batterie im Dezember beim ersten Frost aufgibt.

 

Die Erde ist KEINE Scheibe .....

 

Ich möchte nur mal an die VW TSI Fahrer erinnern, bei denen die Ketten bei 50Tkm abkacken und die Owner dann 1500,- Euro ablaschen dürfen.

Beim Kauf wurde ihnen aber ein "Premium-Produkt" avisiert und sie durften einen horrenden Preis ablaschen. DAS ist Shit.

 

ALLES, aber auch wirklich das Einzige was etwas ärgerlich ist das ist die unglückliche Smart (VorMopf !) Lösung mit dem Kat im Auspuff, was den Auspuff unnötig verteuert wenn er bei einem 2007er in diesen Tagen fällig wird.

 

Der Rest ist entweder VÖLLIG normal oder kostet Peanuts.

 

Außerdem, wer sich einen Wagen kauft, der 100Tkm auf der Uhr hat, (Egal welches Logo am Grill ist) der ist hochgradig naiv wenn er denkt er bekommt für kleines Geld einen Wagen der perfekt durchrepariert ist .

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.03.2015 um 08:26 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder, der sich einen Gebrauchten, egal welchen Herstellers, mit einer solchen Kilometerleistung zu legt, muß mit einem erhöhten Erhaltungsaufwand rechnen. Es wird keinen Verkäufer geben, der vor dem Verkauf die Kiste noch technisch auf "Hochglanz" bringt. Der Sinn dieses Threads erschließt sich mir nicht wirklich.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2015 um 15:38 Uhr hat mikemuc geschrieben:
Für werdende Smartianer mit Blick auf einen 451 mit über 100 000 km so in der Preisklasse um 3800.- ..... . Dann wirds teuer falls der billige Gebrauchte ein paar Jahre und Kilometer halten soll .


......Dabei hat er nicht einmal die riemenproblematik angesprochen....

 

Danke geschätzter micemuc für die offenen und ehrlichen worte ! Super Beitrag !

an alle die meinen,was er uns sagen möchte:

kurz die Wahrheit auf fragen,die hier ständig im Forum unter dieser Rubrik von menschen gestellt werden, die ein billiges pendler- oder studentenauto erwerben wollen. Das ist nun einmal die Zielgruppe in der älteren kleinwagengebrauchtklasse.Da gibt's keine selbsternannten "lifestylefans".

 

Ich werde in meinem Bekannten- und Kollegenkreis oft auf Smart angesprochen, die leute verbinden mit der marke smart meist geringste Erhaltungskosten, da er ja so vieler kleiner wie andere ist ( zitat:"dafür nehmen wir in kauf,dass er so klein ist und nur 2 sitze hat).

Als Vielfahrer weiß ich,dass autofahren nicht gratis ist, habe aber subjektive persönliche Vergleichswerte bei der verschleißanfälligkeit und den Reparaturkosten mit anderen marken und die fallen nicht zugunsten von smart aus, Peugeot und fiat zum Beispiel waren erheblich günstiger. Meine freie Werkstatt meinte beim letzten Verschleissteilservice fast entschuldigend: smartteile sind eben leider teuer....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also selbst wenn ich alle Summen vom mikemuc zusammen zähle, komme ich auf 3230 und nicht auf 3800.

 

Und Fahrwerk für 900 + 300 ? Also ich hatte noch keine Fahrwerksprobleme und ich kenne auch keinen, der welche hatte.

 

Und ansonsten ist das halt genau der Verschleiß, den jedes Auto hat, wenn es in Kurzstreckenbetrieb gefahren wird. (Und bei längeren Strecken ist auch beim Smart mit 100.000 km weder die Kupplung verschlissen, noch der Auspuff noch ist das Ventilspiel so früh zu justieren).

 

So what ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smartianer,

 

Werkstattvergleich lohnt sich aber auch!

 

Beispiel: undichter Klimakondensator durch Steinschlag bei mir. Preisauskunft bei telefonischer Abfrage:

 

Mercedes-Werkstatt 25km entfernt >> 450-500€

freie Smart-Werkstatt 25km entfernt >> 400-450€

Mercedes-Werkstatt 50km entfernt >> 200-300€

 

Bezahlt hatte ich 240€. Manche Werkstätten wollen halt nicht. :(

 

Da nehme ich den weiteren Weg gerne in Kauf.

Alles was ich nicht selber kann, lass ich machen. So auch das Ventilspiel prüfen. Morgen bekomme ich den Wagen zurück, mal sehen was es dann kostet.

 

Krass war auch der Preis für Bremsen vorne:

Mercedes wollte 350€ haben, für Selberschrauber 99€ mit Originalteilen!

Vorderes Motorlager 100€ zu 19€!

Uswetcpp.

 

Und Ventilspielkontrolle haben nur die 451er Turbos!

 

-----------------

Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Morro

Warum nur Turbo?

 

Hätte gedacht die 451 Motoren (Benzin)sind alle gleich bis auf den Turbo

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kieskutscher am 31.03.2015 um 14:30 Uhr ]


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2015 um 13:22 Uhr hat Morro geschrieben:
Und Ventilspielkontrolle haben nur die 451er Turbos!

Ist die 999 ccm Basismaschine nicht dieselbe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles gleich. Auch die Sauger haben m.E. bei 100Tkm den Kontrollintervall.

 

EDIT:

 

Sodele, hab eben nachgesehen

 

Die Maschine 132.910 ( Sauger ) = 100Tkm

 

Die 132.930 ( ich meine das ist der Turbo ) = 90Tkm

 

 

 

Motorraum

Alle 90.000 km (56.000 mi)

Zündkerzen erneuern

MOTOR 132.930 in TYP 451 ab AP15.10-P-1580MCC

Fahrzeugidentifikationsendnummer

K418900

Ventilspiel prüfen, einstellen

MOTOR 132.930 AP05.30-P-0560MCC

Fahrzeugunterseite

Alle 90.000 km (56.000 mi)

Keilrippenriemen erneuern

MOTOR 132.930 ohne CODE I01 AR13.22-P-1202MCC

(Klimaanlage Plus)

MOTOR 132.930 mit CODE I01 AR13.21-P-1202MCC

(Klimaanlage Plus)

 

 

Motorraum

Alle 100.000 km (62.000 mi)

Zündkerzen erneuern

MOTOR 132.910 in TYP 451 ab AP15.10-P-1580MCC

Fahrzeugidentifikationsendnummer

K418900

Ventilspiel prüfen, einstellen

MOTOR 132.910 AP05.30-P-0560MCC

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 31.03.2015 um 15:53 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm... :-D

 

Richtig, alle Benziner ausser Diesel!

 

Sorry :-P


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2015 um 12:23 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Also selbst wenn ich alle Summen vom mikemuc zusammen zähle, komme ich auf 3230 und nicht auf 3800.

 

ich glaube,er meinte mit 3800 den Kaufpreis.

Wenn ich jetzt noch zu erwartende Reparaturkosten von 2 bis 3000 hinzurechne bekomme ich bald einen neuwertigen Kleinwagen, bei dem der Motor ziemlich sicher die 100 tausend km marke überlebt. Was man hier im Forum mitlesend von so manchem benzinsmart nicht behaupten kann, oder irre ich mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
. . . , bei dem der Motor ziemlich sicher die 100 tausend km marke überlebt. Was man hier im Forum mitlesend von so manchem benzinsmart nicht behaupten kann, oder irre ich mich?


Du irrst Dich, so weit man vom 451 spricht. Bei den 450er Benzinern hast Du recht; aber 450er kauft man nicht mehr für über 3.000,00 Euronen. Die sind zumindest als Benziner langsam am aussterben


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2015 um 21:16 Uhr hat smarterkater geschrieben:
....bekomme ich bald einen neuwertigen Kleinwagen, bei dem der Motor ziemlich sicher die 100 tausend km marke überlebt.....


 

Kokolores.... :roll:

 

Du willst also allen Ernstes behaupten, ein Mitsubishi Motor wäre nach 100Tkm platt ?

 

Da ist er gerade eingefahren ....

 

Des weiteren ist eine Ventilspielkontrolle nach/bei 100Tkm, bei Motoren mit Shims oder Tassen(tausch), völlig normal.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.04.2015 um 14:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber focus CC . lesen bildet. es ging nicht darum , dass ich mich wundere über den verschleiss, sondern , dass ich neulinge warnte , dass smarts ab ca 7 jahren und ca 100 000 km teuer werden können im vergleich zu anderen kleinwägen. einer der blogger zuvor hat mich ja bestätigt , dass neulinge sich bei smart billig denken und genau das ist komplett falsch bezogen auf den smart . so wundert es mich nicht , dass ein motor mit tassenstösseln nach 100000 km eine ventilspielkontrolle braucht (so dein abfälliger eintrag) , aber nicht jeder neuling weis was auf ihn zukommt wenn er einen smart mit ca 100 000 km kauft .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja soweit auch alles ok, aber SMARTERKATER hat dem Motor explizit Laufleistungen über 100TKM abgesprochen.

 

Es ging in meinem Beitrag nur darum dass hier einer die These in die Runde wirft, ein Mitsubishi Aggregat würde nur 100Tkm halten.

 

Warum fühlst du dich auf den Schlips getreten ? Ist ja so weit ok was du schreibst .

 

Allerdings ist die Warnung vor Rep. Staus bei Gebrauchtwagen ALLER ART ab/um 100Tkm, für einen Menschen mit normalem IQ so unnötig wie der Hinweis dass es Abends dunkel wird.

 

Wer denkt er bekommt, wenn er einen Gebrauchten mit 100TKM kauft, einen perfekt gepflegten und gewarteten und durchreparierten Wagen, bei dem KEIN Service, KEINE Reparaturen zu erwarten sind, derjenige glaubt auch dass Zitronenfalter Zitronen falten.

 

Um 80Tkm - 100TKM war und ist die klassische Verkaufslaufleistung aus erster Hand. Meist erste Bremse, erste Kupplung, erster Auspuff, erste Sonden, erste Bremsflüssigkeit, keine Ventile, keine Riemen gemacht.

Null gemacht. Nur geritten und dann weg - meist für viel Geld - meist zu teuer für den Käufer.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.04.2015 um 08:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein 4.000,00 €-Auto gleichwertig wäre mit einem 15.000,00 €-Neuwagen, dann würde der 4.000,00 €-Wagen auch keine 4.000,00 € kosten, sondern erheblich mehr. Ist doch logisch, oder? Auch ich verstehe nicht, was uns dieser Thread sagen soll.

 

Welcher Kleinwagen birgt denn nach 100.000,00 km kein Reparaturrisiko? Im Bekanntenkreis wurde gerade ein Hyundai Getz nach dieser Laufleistung abgestoßen, weil die kurzfristig drohenden Reparaturen astronomische Ausmaße angenommen haben. Und gerade der Getz wurde jahrelang als Gebraucht-Geheimtipp im unteren Preissegment gehandelt.

 

Man müsste schon sehr naiv sein, ein Auto für einen Bruchteil des Neupreises zu kaufen und davon auszugehen, dass jahrelang keine größeren Reparaturen anfallen werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Olai

 

Es muss kein Kleinwagen sein. Dito Mittelklasse. Einen tdci/dci/tdi/cdi oberhalb 100.000km fasst man, wer klar denken kann, auch nicht an - nur eben ganz ganz preiswert. Egal welcher Wagen, du kennst nicht die Historie, die Pflege, nicht das Fahrprofil vom Vorgänger.

 

Bei den Dieseln kommt dann noch das Risiko von Injektoren, Pumpe und DPF zu den o.a. Sachen DAZU.

 

 

Am besten und preiswertesten sind die 2 Jährigen mit 20-30Tkm auf der Uhr.

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2015 um 08:10 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Um 80Tkm - 100TKM war und ist die klassische Verkaufslaufleistung aus erster Hand. Meist erste Bremse, erste Kupplung, erster Auspuff, erste Sonden, erste Bremsflüssigkeit, keine Ventile, keine Riemen gemacht.
Null gemacht. Nur geritten und dann weg - meist für viel Geld - meist zu teuer für den Käufer.


 

Wenn das Scheckheft voll ist, dann sollte doch kein Versäumnis beim Verkäufer liegen. Wenn bestimmte Arbeiten an gefahrene Kilometer gebunden sind, dann ist das halt so. Und der, der ihn dann bei 90 TKM verkauft, der hat halt noch kein Ventilspiel überprüfen lassen, wenn das im Scheckheft noch nicht vorgesehen ist.

 

Das Versäumnis des Motorenherstellers, der hier eine Vorkriegskonstruktion in Produktion gibt, das erwähnt bis jetzt niemand. Automatischen Ventilspielausgleich hat wahrscheinlich sogar der LADA.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 02.04.2015 um 10:16 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist schon richtig, der thread ist auf den 451 bezogen, weiß schon, dass die Mitsubishi-Triebwerke andere als die im 450iger sein, beim mitlesen bekommt man aber auch die Reparaturanfälligkeit der mhd Motoren mit, wo erfahrene und von mir als Fachleute geschätzte user sogar raten, einen gebrauchten mhd so zu meiden wie der teufel das Weihwasser.

 

Möchte jetzt aber den smart nicht grundsätzlich schlecht machen, bin mit meinem 13 jahre alten diesel sehr,sehr zufrieden.Mehr ist unnötiger Luxus und für mich persönlich rausgeschmissenes Geld,für das ich sicher eine sinnvollere Verwendung habe.

 

der thread von micemuc war, vielleicht mißverständlich begonnen, durchaus sehr sinnvoll.

Ich nehme an,er meinte, dass man für einen bereits älteren gebrauchten smart mit keinen schnäppchenkosten im betrieb und der Erhaltung rechnen kann.

Wie schon einmal erwähnt, der oft nicht so autoversierte interessent meist mit schmalem geldbeutel sucht ein KFZ, dass ihn bloß so billig wie möglich von A nach B bringen soll,er verbindet mit dem smart geringere kosten als mit jedem anderen Auto, eben weil der durchschnittliche konsument auch die autogröße oder -länge als Indikator auch für die Betriebskosten nimmt. Darauf werde ich immer wieder angesprochen. "Wieso kannst du gutverdiener dir kein größeres Auto leisten?" Man meint,ein kleines Auto kommt eben weit billiger als ein großes.

 

Da hier im Forum viele um ein billiges Auto (siehe auch heute: Neuling sucht smart) anfragen, war der thread meiner Meinung nach dazu gedacht, für informationssuchende neulinge die landläufig vorherrschende Meinung vom in der Erhaltung günstigeren (als andere kleinwägen) smart ein wenig zu korrigieren.

 

Vielleicht wäre ein thread, der "werdende smarties" grundsätzlich auf die doch gehobenen servicekosten und ausgaben bei Anfälligkeit (bewiesen in den technischen Rubriken insbesondere Elektronik) und den Benzinverbrauch, der nicht geringer als bei größeren Fahrzeugen ist, hinzuweisen.

 

Laß mich aber gerne überzeugen, dass der kostenbewußte Autofahrer mit einem älteren gebrauchten smart-benzinmodell günstiger als mit einem Konkurrenzprodukt unterwegs ist.

SG Smarterkater

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.