Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartNeuling15

Fiat 500

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Community,

 

Da ich ja eigentlich als Erstauto einen Smart 453 haben wollte, und ein neuer Kanditat, nämlich der Fiat 500, dazugestossen ist, wollte ich fragen ob Fiat wirklich so anfällig für Reparaturen etc. ist.

 

Hat jemand einen Fiat und kann mir eine Auskunft geben. Ich weiß auch, dass man auch mal Pech mit einem Auto haben kann, allerdings sollten sich Vorfälle nicht häufen. Im Internet liest man ja häufig schlechtes über Fiat.

 

Mein Opa meint immer, dass er von Fiat überhaupt garnichts hält, und ihm nur deutsche Marken, und die Tiefgarage kommen.

 

Wer kann mir weiter helfen. Optisch gefällt mir der Fiat nämlich noch besser.

 

GLG Lauritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lauritz

dann schau doch mal ins FIAT Forum.

Als langjähriger smart Fahrer, interresiert mich FIAT absolut nicht :lol:


Leider kann ich mir mehr smartis nicht leisten :)

kk67-34-f07b.jpg kk67-35-4e5f.jpg kk67-36-2efd.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren einige Fiat 500 als Firmenwagen und haben so insg. einige hunderttausende Kilometer problemlos zurückgelegt. Wir hatten auch den ein oder anderen smart 451 im Firmenpark. Persönlich würde ich zum Fiat greifen. Er macht wirklich Spaß im Vergleich zum 451er von smart. Einzige kleine Manko ist evt., dass du öfters mal nach dem Ölstand schauen solltest. Gut möglich das er sich etwas mehr gönnt, was aber beim Fiat 500 normal ist. Kann den Fiat im Vergleich zum smart nur weiter empfehlen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure beiden Antworten :-D

 

Ich wollte mich jetzt nicht direkt im neuere Forum anmelden, da hatte ich jetzt keine Lust drauf...

 

Ich muss sagen, den Fiat mag ich schon jetzt mehr. Das mit dem Ölstand habe ich schon öfters gelesen, das muss ich dann wohl einfach hinnehmen. Gut, dass du beide gefahren bist, und dir eine fundierte Meinung bilden konntest. Vielen Lieben Dank, du hast mir echt weiter geholfen :)

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter allen autos, die ich je hatte, war der fiat das beste.

 

 


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen 500er nimmst, dann bitte vor 100.000 km abstoßen. Je nach Nutzungsart auch früher. Die Getriebe von Fiat haben nicht den besten Ruf und ich kenne auch einen Fall, wo die elektrische Servolenkung ausgefallen ist. Zum Glück ein paar Wochen vor Ablauf der Garantie, sonst wäre es teuer geworden.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist Dein Opa autotechnisch auf dem Stand seiner Jugend geblieben. Da waren Fiat (und Andere, z.B. Renault) in der Tat eher "Billigautos", extrem korrosionsanfällig und auch technisch anfällig. Aber kaum sind 50 Jahre ins Land gegangen, hat sich da auch einiges verändert. Ein Fiat ist zwar noch immer kein Premiumprodukt, kann aber mit Ford und Opel durchaus mithalten - und mit Smart sowieso. Und grade der 500 ist einer der "besseren" Fiat - und teilt sich übrigens die Technik mit dem Ford Ka und wird mit diesem im selben werk produziert.

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2015 um 08:49 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
...der 500 ... teilt sich übrigens die Technik mit dem Ford Ka...

... und der ist ein verdammt gutes und v.a. im wahrsten sinne des wortes preis-wertes auto, wenn man davon absieht, daß er innen beengter wirkt als zB der smart.


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte persönlich nichts von dem 500er. In der Bekanntschaft gab es nach drei/vier Jahren schon Probleme. Die wollen jedenfalls keinen mehr. Ich denke, für den Zeitraum ist der o.k., wenn er älter wird, geht es wohl los.

 

Test

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2015 um 08:49 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Möglicherweise ist Dein Opa autotechnisch auf dem Stand seiner Jugend geblieben. Da waren Fiat (und Andere, z.B. Renault) in der Tat eher "Billigautos", extrem korrosionsanfällig und auch technisch anfällig. Aber kaum sind 50 Jahre ins Land gegangen, hat sich da auch einiges verändert. Ein Fiat ist zwar noch immer kein Premiumprodukt, kann aber mit Ford und Opel durchaus mithalten - und mit Smart sowieso. Und grade der 500 ist einer der "besseren" Fiat - und teilt sich übrigens die Technik mit dem Ford Ka und wird mit diesem im selben werk produziert.



Also zu meines Opas Zeiten hat man tatsächlich Fiat kaufen können und nicht umgekehrt. Zu der Zeit hat Fiat solche robusten Fahrzeuge gebaut.

 

Ich kenne die Fiatflotte recht gut und hätte selber Interesse an einem Panda Diesel 4x4. Allerdings bin ich jemand, der seine Fahrzeuge sehr lange fährt und da verbietet sich leider die Marke Fiat für mich.

 

Gruß, Rolf

 

PS: der 500 ist ein schönes Auto, aber wie gesagt, unter 100.000 km bitte abstoßen.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

Wie ich erwartet habe Spalten sich hier wieder die Meinungen, die einen sagen es ist ein wirklich gutes Auto, die anderen nicht.

 

Mit meinem Opa, wird das wohl stimmen. Fiat war zu seiner Zeit nicht besonders gut.

 

Jetzt habe ich nochmal eine Frage: mit "abstoßen" meint ihr doch verkaufen oder? Ist ja eigentlich logisch. Da ich als Fahranfänger nur ca.10000 km jährlich fahre, hält sich das ja noch im Rahmen.

 

Uh, jetzt weiß ich nicht was ich machen soll... 😂

 

Wie sieht es denn mit anderen Frahzeugen in der Klasse aus? Welche sind deutlich robuster? Der Ford Ka gefällt mir optisch überhaupt nicht, soll aber auch nicht so anfällig sein, obwohl er im gleichen Werk produziert wird.

 

Rein angenommen ich würde meinen Fiat mehr als 100.000 km fahren. Welche Reparaturen würden auf mich zukommen? Was wären die Preise? Für jeden sind die Grenzen des Geldes nämlich anderes gestellt.

 

Lg Lauritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 12:14 Uhr hat SmartNeuling15 geschrieben:
...Der Ford Ka gefällt mir optisch überhaupt nicht...

Kann ich verstehen. Guck' Dir 'mal den mazda 2 an ... Schick und qualität in einem.

 

Quote:

Am 29.03.2015 um 12:14 Uhr hat SmartNeuling15 geschrieben:
...angenommen ich würde meinen Fiat mehr als 100.000 km fahren. Welche Reparaturen würden auf mich zukommen? Was wären die Preise?...

Nach meiner erfahrung liegen die kosten für nicht von der garantie gedeckte reparaturen (zus. zu den üblichen inspektionskosten) über die gesamte haltedauer gerechnet irgendwo zwischen einem und zwei cent pro km, wenn man seine autos solange fährt, bis die für den tüv nötigen reparaturen teurer wären als der zeitwert. Dann habe ich meine autos immer (unrepariert) abgestoßen und kam so auf die genannten ein bis zwei doppelpfennig pro km.

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 29.03.2015 um 12:51 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Wie sieht es denn mit anderen Frahzeugen in der Klasse aus? Welche sind deutlich robuster?



 

Also ich würde mir einen Hyundai i20 kaufen, allein wegen der Garantie.


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich von dir Calvin! :-D

Freut mich übrigens sehr, dass ihr so zufrieden seit mit eurem 453!

 

Kennt ihr das, wenn ihr euch genau auf ein Fahrzeug versteift habt? So läuft das bei mir auch gerade mit dem Fiat.

 

Ich muss mich wirklich nochmal mit ihm beschäftigen, es gibt ja doch auch durchaus sehr viele Positive Erfahrungen.

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das calvin einen smart kaufen würde überrascht doch niemanden. Mittlerweile glaube ich das er für seine übertriebenennen positiven Aussagen von smart bezahlt wird.

;-)

Ist natürlich für dich in einem smartforum schwierig, dass dir der Fiat 500 positiv herrübergebracht wird. Im Vergleich zum smart machst du mit dem Fiat garantiert alles richtig. Der Fiat ist schon einige Jahre auf dem Markt, die Kinderkrankheiten somit beseitigt, kultigere Optik, gutes Fahrwerk, guter Werterhalt, was beim smart nun wirklich nicht der Fall ist, besseres Werkstattnetz und günstigere und längere Serviceinterwalle gegenüber smart. Bei Pro und Contra sollte der Fiat einige Vorteile besitzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 29.03.2015 um 15:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry,es geht ja wahrscheinlich um den neuen Fiat....

Somit sind die Sätze einige Jahre auf dem Markt und Kinderkrankheiten natürlich Quatsch meinerseits. Sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 12:14 Uhr hat SmartNeuling15 geschrieben:


Wie sieht es denn mit anderen Frahzeugen in der Klasse aus?

 

Mit dem 500er liegst in etwa auch in der Preisregion eines Mini One, wenn du es offensichtlich "kultig" magst. Gefahr bei Mini: Man kann so viel konfigurieren, daß es wirklich teuer werden kann....


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden...

 

Du meinst das neue Facelift beim 500er oder ? Ich habe mir einen gebrauchten von 2012 für ca. 8000 beim Händler angeschaut, der hat mir gefallen... Über das Werkstattnetzt habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht, das ist wirklich ein guter Denkanstoß :)

 

Mein Vater möchte zwar dass ich ein Neuwagen bekomme, mir dieser doch zu schade zum Fahren wäre möchte ich einen guten gebrauchten, da ist Mini dann nochmal erheblich teurer.

 

Lg und Danke für eure zahlreichen Antworten !

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was ich gerade gesagt habe war falsch, Steve. Der Mini ist doch nicht teurer, hat aber im Verhältniss ein bisschen mehr an Kilometern runter.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 17:01 Uhr hat SmartNeuling15 geschrieben:
Über das Werkstattnetz habe ich überhaupt noch nicht nachgedacht, das ist wirklich ein guter Denkanstoß

 

Wenn man eine entsprechende Fachwerkstatt in seiner näheren Umgebung hat, kann das manchmal Gold wert sein... ;-)

 

Edit: Wichtig für dich wäre vor Allem, daß du mit den Modellen, die dir derzeit zusagen, mindestens einmal probefährst, um zu sehen, welches Fahrverhalten dir (gerade als Anfänger) am meisten zu sagt. Dabei auch mit schauen, wie es mit der Übersichtlichkeit (Rundumsicht) bestellt ist. Auch einmal ein kräftiges Bremsen ausprobieren, ohne daß jemand hinter dir ist natürlich. Probefahren heißt ja noch nicht kaufen. ;-)

Einfach einmal bei Fachhändlern ein Interesse für Gebrauchte oder, wenn dein Vater meint es müsse ein Neuer sein, Neufahrzeugen vorbeischauen und einen Termin ausmachen....

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 29.03.2015 um 17:55 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch. Fehler von mir. Doch Fiat 500 und nicht Renault Twingo. Keine Ahnung wie ich jetzt auf dem Twingo kam. :-?

Den Fiat kannst du halt überall, auch freie Werkstätten günstig reparieren lassen. Versuch das mal beim smart, ganz zu schweigen über die Kosten der Ersatzteile. Da bist du beim Fiat um einiges günstiger und flexibler dran. Der Fiat 500 wird bei uns in München gut ausgestattet für 99,- monatlich angeboten. Der Mini ist da um einiges teurer, denke ich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von gsr am 29.03.2015 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.03.2015 um 17:39 Uhr hat gsr geschrieben:
Der Mini ist da um einiges teurer, denke ich.



 

Mini bietet derzeit ein Leasing inklusive aller Wartungen und ist damit natürlich ein wenig teurer als ein 500er Leasing ohne Wartung inklusive.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.