Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mikemuc

Ventilspiel 451 turbo

Empfohlene Beiträge

beim 84 turbomotor soll man das ventilspiel bei ca 120 000 km justieren . hat das schon jemand gemacht ? . ich selbst hab das bei motorradmotoren öfter gemacht mit den shims etc . irgendeine erfahrung von euch zum smartmotor ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mike,

 

soweit ich weiß, sind es laut Serviceplan aber 100.000 Km, nicht 120.000 Km.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich gehört habe ziemlich aufwendig weil der Motor abgesenkt werden muss.

Ich werde es ja sehen weil ich werde diese Km Marke dieses Jahr locker erreichen.

 

Mfg.Mike :-D


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab 103 000 auf der uhr und werd mich mal erkundigen . da es mit den shims ein geduldsspiel ist und erfahrung braucht ist

das eher nix fürs SC aus meiner sicht , bin gespannt , ob das sc shims rausrückt und zu welchem goldigen preis .vermutlich kann man das einstellen gar ignorieren bis 130k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shims können die garnicht verkaufen da es bei dem Motor keine gibt !

Es werden die kompletten Tassenstößel in passender stärke getauscht. Dazu muss der Steuergehäusedeckel ab und die Nockenwellen raus.

Also hoffe ich für dich das du misst und das Spiel i.o. ist sonst wird es langwierig 😉

Arbeitsaufwand mit Einstellen rund 60Aw (5 Stunden)

Das reine Messen des Spiels ca 1,5 h.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.03.2015 um 18:20 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower879

Die Ventile im 451er werden mit Einstellplättchen eingestellt wenn nötig ,alles andere ist Nonsens.


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen maxpower879 hat Recht.

 

Vor einiger Zeit mal im EPC NET gesucht ... Und solche Runde Tassenstößel in verschiedenen Längen gefunden.

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha MiNei

 

Dann kannst du mir bestimmt verraten warum bei den ca.20 Motoren im 451er welche ich eingestellt habe diese Stößelsammlung zusammen gekommen ist ....

 

ced469-1426800758.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 19.03.2015 um 22:34 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ maxpower

 

Und wie sind die Erfahrungswerte ? Wieviel 1/100 fehlen dann nach der Laufleistung ?

Wenig oder erheblich ?

Immerhin sind 100Tkm für V-Spiel Kontrolle/Nachstellung schon eine Hausnummer.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollwert Auslassseite 0,35 mm +- 0.05

Liegt meißt um 100tkm bei 0,25-0,30.

Muss also korrigiert werden.

 

Einlasseitig 0,25 mm +- 0,05

Ist in 80% der Fälle i.o. da die Einlassventile und deren Sitze thermisch weniger belastet sind.

 

Das Ganze zeigt aber das der 451 Zylinderkopf sehr standfest ist was das verkleinern des Spiels angeht. Kenne andere Motoren da ist es alle 60tkm fällig und muss jedesmal deutlich eingestellt werden. Der Fiat/Opel 1.9 Diesel Z.B. da sind jedes mal deutliche Einstellarbeiten nötig jedoch ist der Aufwand auch deutlich geringer.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 20.03.2015 um 12:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke maxpower879 für die prof hinweise . ich werde erstmal --im mai bei gutem wetter und schöner aussentemperatur--messen und mich danach (mein bruder) quälen. 600 EUR im SC , plus bei der laufleistung kupplung -700.- EUR im SC ----teuer ist der smart falls man nicht selbst schrauben kann 451 mit knapp über 100k kostet also realistisch statt 3800.- ca 5500.- , oder 6500.- falls man nicht mit altem fahrwerk rumreiten möchte und nichts selbst erledigen kann ... drum--finger weg vom smart , falls man nicht selbst schrauben kann und denkt es ist ein billiges auto.. selbstschrauber überleben das , weil die teilepreise noch akzeptabel sind

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

folgende Kosten bei meinem Mercedes Händler:

 

- Ventilspiel prüfen 304,64€, inkl. Motorabsenken, Zusatzarbeiten bei Klima, ohne Einstellarbeiten

Entspricht 40AW laut Rechnung.

Dazu kommt noch der Ventildeckel, der muss zumindest beim Brabus neu!

 

 

Einstellarbeiten waren bei mir nicht nötig. Vielleicht kann mal ein Betroffener schreiben, was es mit Einstellarbeiten gekostet hat, bzw wieviel AW angefallen sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

 


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja --der link ist gut. maxpower879 hat damals kompetent input gegeben . bin gespannt (verängstigt ) wie die werte bei meinem sind. mach das im juni .messen geht ja noch , aber anpassen , neu justieren wird dann schon aufwändiger und richtig teuer im Sc... 20 % des fahrzeugwertes im sc falls neu justiert werden muss...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich vergegenwärtige mir gerade mal folgenden Sachverhalt:

 

1. Ich lasse gemäß Wartungsheft bei TKM 100 das Ventilspiel überprüfen.

2. Der Befund lautet: keine Einstellarbeiten notwendig.

3. Die Kosten für das Prüfen bin ich schon mal los

4. Aber wie geht es jetzt weiter, wenn nichts gemacht werden musste?

5. Wann ist denn die nächste Überprüfung erforderlich?

6. Was rät mir denn der Fachmann jetzt, bei jedem Kundendienst der Vorsicht halber Ventilspiel überprüfen?

7. Oder gibt es nach dem ersten Überprüfen eindeutige und Kilometerstand unabhängige Indizien, die eine erneute Überprüfung notwendig machen?

8. Falls ja, weshalb gelten diese nicht grundsätzlich?

9. Wenn sie grundsätzlich gelten, kann ich das Überprüfen bei 100 TKM gleich sein lassen.

10. Ich komme zu dem Schluss, das Ganze ist Beutelschneiderei.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 22.04.2015 um 22:50 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? :-? :-?

Ich kann nicht folgen. Warum soll sich nach 100TKM das Spiel plötzlich ändern können?

 

 


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 22:12 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:
Warum soll sich nach 100TKM das Spiel plötzlich ändern können?

Das Spiel ändert sich natürlich nicht plötzlich nach 100 tkm!

Es ändert sich über die gesamte Laufleistung des Motors!

Aber es gibt eine bestimmte Differenz, die noch als Toleranzbereich vorgegeben ist.

Und wenn man darüber ist, muß eben eine Korrektur erfolgen.

Das bezieht sich im übrigen nicht nur auf das Ventilspiel des Motors, sondern auch auf andere Parameter!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2015 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also leuts, mal gaaaaaaanz sachlich dazu was gesagt bzw geschrieben.

 

wie einige wissen habe ich aus gelegenheit letzten herbst noch nen alten sauger, kein mhd, ca 82 ps gechippt per MDC gekauft, mit original 104000 km. die kiste war bzw ist bis ca80000 km scheckheft, danach drittwerkstatt ölwechsel usw, aber gewiss NIE ventilspiel geprüft usw.

 

also gekauft oktober 2014, als winter-arbeitsfahrzeug gequält tagtäglich mind. 150,manchmal gar > 200 km plus einiges privat. jetzt sind 149000 km drauf, 3x ölwechsel, 1x bremsbeläge, 2 satz reifen. läuft unverändert, klappert nicht, kein ölverbrauch etc. dann war wohl auch keine korrektur nötig ???

gleiche kiste fährt einer meiner berliner angestellten. auch gechippt, inzwischen fast 200000 km, nie nach ventile gecheckt- ebenfalls alle ca10-15000 km ölwechsel, auch immer oder fast immer flottest gefahren. null problem, leistunsverlust oder geräusche. einzig bei 160000 kupplung und paar kleinigkeiten wie birnchen, bremsen usw usw.

das aggregat kann viel ab, und wenn er dann bei 250000 tatsächlich schlappmacht- was ich noch nicht glaube- dann hat es sich gelohnt.

vielleicht MUSS man mit den autos auch fahren und nicht nur um die ecke quälen...?

 

abgesehen spontan und unerklärlicher thermischer probleme die genauso unerklärlich verschwanden in eigenem gebrauch mit brabus, exclusiv, ultimate und normalem turbo- alle je about 80000 km- null und nix drama gehabt.

logisch gibt es werkstattvorgaben und einiges, aber es wurde auch schon viel trara bei einigen autos gemacht udn dann gingen die durch dummen zufall genauso in den ar...wie die nicht so dolle gewarteten, wohl auch je nachdem wie man damit umgeht.

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2015 um 22:12 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:

Ich kann nicht folgen. Warum soll sich nach 100TKM das Spiel plötzlich ändern können?


 

Ich habe den Punkt 5 geändert, sollte verstärken und nicht verwirren. Die Frage an sich bleibt aber erhalten.

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ändert sich ja nicht plötzlich.

Es wird aufgrund thermischer Belastung zumindest bei den Auslassventilen immer kleiner. Dazu Arbeiten sich die Ventile in die Ventilsitze ein. Wir reden hier von zehntel Millimetern !

Irgendwann würde dann das Ventil nicht mehr richtig schließen. Fehlzündungen entstehen.

Wenn ich jetzt nach 100000 von den ehemals 0,35 mm noch 0,25 mm habe dann ist es logisch das der Motor auch noch läuft. Wie gesagt der Kopf vom 451 ist relativ robust. Nichts desto trotz ist es nicht unlogisch oder Überflüssig.

Bei anderen Motoren wird das Spiel durch Verschleiß z.T. auch größer. Dies geht meißt mit Geräuschentwicklung und Leistungsverlusst einher. Das hatte ich beim 451er aber noch nicht.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2015 um 06:21 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Irgendwann würde dann das Ventil nicht mehr richtig schließen. Fehlzündungen entstehen.

Das größere Problem wäre, daß das Ventil seine Hitze nicht mehr an den Ventilsitz im gekühlten Zylinderkopf abgeben kann!

Darauf ist aber vor allem das thermisch hochbelastete, weil von heissen Abgasen umströmte Auslassventil dringend angewiesen, damit es nicht überhitzt.

Das Einlassventil wird ja von den "kühlen" Frischgasen thermisch nicht so stark beansprucht!

Im geschlossenen Zustand muß das Ventil über den Ventilsitz die Möglichkeit der Wärmeübertragung an den Zylinderkopf haben!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2015 um 07:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich ein weiterer Aspekt.

Gerade beim 451 Turbo ist das wichtig.

 

Soll jeder machen wie er will. Ich würde das Spiel beim Eigenen jedenfalls prüfen und korrigieren.

Ist wie mit dem Zahnriemen bei anderen Autos. Klar hält der in 80% der Fälle länger als der Hersteller angibt. Jedoch ist bei einem Motorschaden das geheule groß 😉


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Vergleich ist nicht ganz korrekt, im Falle des Zahnriemens wird dieser ja in jedem Fall erneuert, da passiert ja was.

 

Die Frage bleibt unbeantwortet, wie es nach einer Überprüfung ohne notwendige Einstellarbeiten weiter geht.

 

Nächste Überprüfung nach 200 TKM ?

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kurze Antwort. Waren keine Einstellarbeiten nötig, so beruhigt bei 200tsd km erst wieder kontrollieren.

 

Problematisch sind hingegen Motoren wo massiv Einstellarbeiten nötig wurden. Dann können nämlich Materialprobleme vorliegen und sich das Spiel recht schnell erneut ändern.

Aus der Praxis kenne ich folgende Fehler(nicht smart):

-Ventil arbeitet sich im Ventilsitz ein. Recht unproblematisch, solang man so ein Problem kennt und entsprechend häufiger Ventilspiel prüft.

-Ventilschaft längt sich. Hier kann das Ventilspiel nach dem Einstellen sehr schnell wieder gen Null gehen. Ventil erneuern.

 

Beide Probleme sind in der Regel erkennbar an schlechtem Startverhalten und unrundem Leerlauf nach Kaltstart, der warme Motor läuft meist noch recht ordentlich. Beides kann aber auch schnell zu einem grösseren Motorschaden führen, da das Ventil seine Wärme nicht mehr korrekt an den Ventilsitz abgeben kann.

 

-Ventilschaftende nicht ausreichend gehärtet.

Hier wird das Ventilspiel recht schnell zu gross. Anfangs unproblematisch. Der Motor wird recht laut beginnen zu tickern. Abhilfe, Ventil erneuern, da sonst irgendwann der Ventilteller oder Ventilschaft abreissen kann durch die hohe mechanische Belastung.

 

Gruss Trixi

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.