Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
didi123

Ölwechsel 450er Benzin

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

auch ich kenne die SF (Suchfunktion), habe für mich aber wenig befriedigendes gefunden.

 

Frage, was zahlt ihr für Öl Wechsel in euren Werkstätten?

 

Was meint ihr sei angemessen? Bei mir ist der nämlich nun fällig (1 Jahr rum) und ich hab um ehrlich zu sein, so gar keine Ahnung. Bei meinem vorherigem KFZ hab ich das.................................. 1x in 6 Jahren machen lassen *Pfeift und guckt verschämt nach unten*...

 

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.

Didi


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mach es einfach selber. Selbst wenn du dir den Luxus gönnst und dir eine elektrische Absaugpumpe kaufst, hast du das nach dem 2. Ölwechsel wieder raus.

Außerdem neigen Werkstätten dazu aus Zeitmangel nicht das ganze Öl abzusaugen. Als ich es das letzte mal machen ließ waren über 0,5l Altöl drin geblieben. :-x

Darüber hinaus musst du dir keine überteuerte minderwertige Plörre einfüllen lassen sondern kannst guten Gewissens ein Markenöl deiner Wahl verwenden. 2,7 Liter beim Diesel bzw 3,2 Liter beim Benziner sind günstig zu bekommen.

 

Ich hab seit kurzem die Eufab Ölabsaugpumpe von Obi für 30 Öcken. Bin rundum zufrieden damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Ölwechsel:

 

Ein Smartölwechsel sollte incl. Filter unter EUR 50,- liegen. Du kannst jedes gute Mehrbereichsöl mit MB223.1 bis MB225.1 Norm verwenden. allerdings aufpassen: Die meisten Serviceläden ohne wirklich Smarterfahrung füllen zu viel Öl nach - 3,2 Liter. Das steht in irgendwelcehn technischen Anweisungen für den Smat - was aber völlig falsch ist. Meiner Erfahrung nach its 2,7l genau richtig - und zwar mit Filterwechsel.

 

Selber absaugen:

Die für EUR30,- käuflich zu erwerbenden Absaugpumpen sind sowas von mies!! Die schmeißt Du nach dem 1. Ölwechsel gleich wieder in die Ecke.

 

Viel besser sind pneumatische Absaugpumpen mit Vorratsgefäß wie z.B. Pela6000. Damit lassen sich Absaugölwechsel richtig zügig und sehr sauber abwickeln.

 

Das Bauhaus offerierte im Herbst auch eine Handabsaugpumpe mit 5l Absaugvolumen und 3 verschiedenen Absaugsonden für die Peilstaböffnung (wichtig, die sind bei den Elektropumpen fast nie dabei!!).

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 16.03.2015 um 15:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei,

 

hatte auch überlegt, ob ich mir eine Pumpe zulege und es selbst mache (auf youtube gesehen) aber ich lass das lieber :)

 

Der Vorbesitzer ist der Werkstattinhaber und kennt den Smart (müsste er zumindest nach 2 Jahren selbst fahren ;-) )

 

Mir gehts nur um eine realistische Kosteneinschätzung und 50€ klingt gut.

 

Mal sehen was es dann letztendlich wirklich wird :)

 

Danke.

 


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2015 um 16:00 Uhr hat didi123 geschrieben:
Mir gehts nur um eine realistische Kosteneinschätzung und 50€ klingt gut.

Ist das mit oder ohne das Öl?

Welches Öl wird dort eingefüllt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde vor meinem Besitz 5w 30 gefüllt...

 

So wie ich das dem Beitrag entnehmen kann wohl inklusive?!


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da gehts schon los. 5W-30 ist falsch.

Da riskierst du Motorschäden bei hoher Belastung, also z.B. längere Vollgasetappen.

0W-40 oder 5W-40 ist korrekt.

Die Norm die das Öl erfüllen muss lautet 229.5 !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2015 um 17:11 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Und da gehts schon los. 5W-30 ist falsch.

 

stimmt, es geht schon wieder los. :(

Es gibt natürlich 5W-30 Öle die für den Smart nach 229.5 zu gelassen sind.

 

229.5

 

jetzt erwische ich mich schon wieder dabei falsches zu berichtigen.

Ich gelobe aber Besserung, versprochen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher gibt es 5W30 Öle die 229.5 haben.

Dass die kleinen Smart Triebwerke aber andere Anforderungen haben, als große Benz Aggregate wird dabei nicht berücksichtigt.

Ich finde es grad nicht wieder, aber die 5W30 Öle wurden in endlosen Diskussionen schon oft als suboptimal für Smart Motoren eingestuft.

Sei es drum, 0W-40 und 5W-40 haben sich auf jeden Fall in der Smart Community bewährt und werden nicht umsonst zu 90% gefahren.

Damit kann man nichts falsch machen.

Ich persönlich würde jedenfalls kein Risiko mit 5W30 eingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind unsere Profis, die das richtig stellen? Ich weiß, es gibt schon ein riesiges Diskussionsabteil. Ich fahre mit meinem Verso, 2,2 D-KAT, 177 PS das ENI 5W30. Wurde von meiner Toyotawerkstatt eingefüllt. Ist auch für Smart zugelassen. Was soll jetzt da falsch sein, wenn man es bei dem Kleinen einfüllt? :-?

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 16.03.2015 um 18:30 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe auf meinem 450er Benziner jetzt 52.000Km drauf und fülle immer das Liqui Moly

5W-30 ein.

Mein Onkel nahm das gleiche Öl letztes mal selber ins SC mit, als er bei seinem 451er Braubus das Service machen lies.

Glaube kaum das man ihm das Öl eingefüllt hätte, wenn es sooooo falsch wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Heffernan

 

Fakt ist das Mercedes bestimmte 5W-30 Öle für den Smart Motor frei gibt. Alles andere hat mehr mit Glauben statt Wissen zu tun!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fakt ist, dass W30 Öle eine geringere Hochtemperaturfestigkeit als W40 Öle haben, und das ist für mich Grund genug nicht blind auf eine 229.5 Freigabe zu vertrauen.

Bei den irren Drehzahlen die der kleine Turbo macht genügt schon ein kurzer Schmierfilmabriss um ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

Bei dem geringen Preisunterschied geh ich da keinerlei Risiko ein.

Aber das kann und soll jeder so handhaben wie er/sie möchte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2015 um 21:01 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Bei den irren Drehzahlen die der kleine Turbo macht genügt schon ein kurzer Schmierfilmabriss um ihn in die ewigen Jagdgründe zu schicken.

 

Das nähert man sich jetzt zwei interessanten Punkten:

 

1. Wie verbreitet sind eigentlich Motorschäden beim Smart, die tatsächlich auf Schmierungsmängel zurückzuführen sind?

 

und

 

2. Kann man feststellen, dass bei diesen Motorschäden nicht etwa Ölmangel (also zuwenig Öl, Ausfall der Ölpumpe oder Verstopfung von Ölkanälen) oder andere motorische Probleme die Ursache sind, sondern tatsächlich "nur" falsches Öl (insbesondere 5W30)?

 

Wenn man beide Fragen mit voller Brust mit Ja beantworten kann, könnte man diese Diskussion vermutlich fruchtvoll weiterführen.

 

Wenn solche Schäden beim Smart aber eher selten (oder praktisch gar nicht) vorkommen, dann wundere ich mich, dass über Motoröl so leidenschaftlich diskutiert wird.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigeste ist, dass MB 229.5 erfüllt ist.

Vor der Übergabe vom SC wurde bei mir damals Shell Helix 5W30 eingefüllt und keine Probleme gehabt( kaum Verbrauch und nicht schwarz).

Da ich viel Kurzstrecken fahre habe ich beim nächsten Service Mobil 1 0w40 einfüllen lassen, auch kaum Verbrauch.

Bekommt man in der Bucht günstig.


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.03.2015 um 21:01 Uhr hat Heffernan geschrieben:
Fakt ist, dass W30 Öle eine geringere Hochtemperaturfestigkeit als W40 Öle haben, und das ist für mich Grund genug nicht blind auf eine 229.5 Freigabe zu vertrauen.

 

Wo liegt das Problem, ein W40 mit MB 229.5 ein zu füllen ? Der Markt ist damit gesättigt.

 

Wie Smartgirl schon schrieb, das M1 0W40 ist momentan so ziemlich das Beste was man einfüllen kann.

Alternativ Shell Helix Ultra. Das liegt preislich unter dem M1 und ist genau so gut.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 17.03.2015 um 08:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier für meinen Smarty, Bj. 2001, 0,6Ltr, 33Kw.

Die MB Empfehlung

Anwendung Empfehlung Kapazität (l)

Motor (BT) 1. Wahl Mobil 1 New Life 0W-40 3.2

2. Wahl Mobil Super 3000 X1 5W-40

Schaltgetriebe

Wie Ihr seht, ist sowohl das 0W- 40 als auch das 5W- 40 erlaubt. Freigabe: MB 229.5

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun brachte ich den Smartie zur Werkstatt (Ex-Besitzer des Smarts) und gab den Reifenwechsel auf Sommer (20€) und Ölwechsel in Auftrag.

 

Nun die extrem bittere Pille: 110€ soll der ÖL-Wechsel kosten.....

 

Ich bin stinksauer.... was soll denn da bitte dermaßen teuer sein?! Nicht normal, oder doch?!?!


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musste schon den Werkstattjogi fragen, was daran so teuer ist!

Kommt natürlich auch immer auf den Literpreis des Öls an, den der verlangt!

Lass Dir doch mal die Kosten von 110.- EURO aufschlüsseln in Öl/Filter/Dienstleistung!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.04.2015 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DAS werde ich auf jeden Fall machen.... vielleicht Formel 1 Öl? :-x

 

 


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölfilter kost bei Smart 7,16 selbst wenn das Mobil 0 w 40 mit 20 Euro Apotheken preis pro Liter gerechnet wird komm ich noch nicht auf den Betrag, Eba y Mobil 0w40 kosten 5 Liter 37 Euro bei Levoil in Aachen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja pflichte diesem bei - gerade gemacht.

Materialpreis 28,50 mit Öl und Filter - 0w40 Mobil N1 229.50 MB

Zeit 30min.

LG

 


Smart Passion 2002 Cabrio 40Kw

 

Smart Roadster 2004 45Kw

Smart Roadster 2004 60Kw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

war eben abholen. Hat sich erledigt. Ölwechsel selbst hat ins. 62,00€ inkl. Öl und Filter gekostet... der Reifenwechsel bzw. die zuviel belastete Reifeinlagerung war es, was mich stutzig gemacht hat.

 

Eure Preisangaben sind dennoch günstiger, aber so ist es auch noch ok denk ich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von didi123 am 13.04.2015 um 17:04 Uhr ]


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da kannste ned meckern, das ist schon ok so.

 

Immerhin machste Dir nicht selber die Hände schmutzig und das Equipment zum Absaugen hast Du vermutlich ebenfalls nicht!

 

Von daher passt des scho! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.