Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rklinger

Alter werdender Smartie: ein ernüchternder Vorerfahrungsbericht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Nach etlichen anderen Smarts wollte ich nach Erscheinen des 453 meinen 1998 in 2014 eintauschen - dank des grandiosen Marketings habe ich aber verzichtet, was soll ich mit einem Stadtauto, in dem ich mit einem Schaltknüppel rumrühren muss?

Nun war das endlich soweit, man konnte den 453 mit Automatik bestellen. Also getan. Lieferung im Mai.

Dann, am selben Abend, die große Ernüchterung: ein Anruf des Verkäufers: die technische Entwicklung eines weiteren innovativen Teils dieses Autos neben dem DSG sei noch nicht abgeschlossen und der Liefertermin verzölgere sich auf Ende Juli: ich hatte nämlich eine MITTELARMLEHNE bestellt.

SMART: geht's noch????

 

EIne sofortige Beschwerde mit der Frage, ob das seine Richtigkeit habe auf dialog@daimler.com brachte keine Antwort. Eine deftige Beschwerde auf gleicher email-Adresse über die fehlende Antwort erbrachte einen Telefonanruf (aus England?) mit der Mitteilung: Smarts 453 mit Mittelarmlehne werden erst ab dem zweiten Quartal 2015 ausgeliefert.

 

Mich würde interessieren, ob hier jemand eine Mittelarmlehne hat im 453 oder ob das wirklich Realität ist. Das ist ja unfassbar. Ich glaub es nicht.

Ich habe dann auf die Armlehne verzichtet. Und meine Tochter hat mich ausgelacht - sie hat einen Japaner gekauft.......

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rklinger am 06.03.2015 um 10:44 Uhr ]


Roland Klinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lach.. Tschuldige bitte, aber das ist ja dermassen heftig, da muss ich einfach lachen...

 

Wie bescheuert kann MB eigentlich die Einführung des neuen Smart noch versauen???

 

Sitzen da noch irgendwo Leute mit Verstand oder nur lauter picklige Studienabgänger mit Weltverbesserungtheorien??

 

Tut mir für dich jetzt leid, vor allem Hohn und Spot von der Tochter... aber wenn mich einer gefragt hätte, ob ich so etwas für möglich halte, ich hätte nein gesagt...

 

Einfach nur peinlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen und recht peinlich für Smart. :o

Das erklärt wohl auch warum die Mittelarmlehne noch gar nicht in der Preisliste steht, aber im Konfiguration konfiguriert werden kann.

 

Ich wollte auch mit Mittelarmlehne bestellen. Morgen direkt den Verkäufer fragen. Ansonsten sollen die den ohne liefern und die Armlehne nachrüsten. Wobei 90PS mit twinamic eh erst ab Juni / Juli ausgeliefert wird.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 06.03.2015 um 11:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 06.03.2015 um 11:50 Uhr ]


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist sowieso noch nicht fertig; aölso warum sollte es die Armlehne sein :lol: :-P

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beruhigt euch, ganz normaler Vorgang bei einer Serienproduktion

 

läuft bei euch immer alles glatt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 12:04 Uhr hat calvin geschrieben:
beruhigt euch, ganz normaler Vorgang bei einer Serienproduktion



läuft bei euch immer alles glatt?



 

also Du hast ja wohl die rosarote Smartbrille erfunden, oder???

 

Freue mich für Dich wenn Du mit allem bei dem neuen glücklich bist, allerdings was MB da mit der Einführung für einen Schwachsinn veranstaltet, entbehrt wirklich jeglicher Logik!

 

Und wenn das ein normaler Vorgang bei einer Serienproduktion sein soll, dann sollte der Produktionsablauf noch einmal gründlich überdacht werden... ;-)

 

Wenn die Armlehne nicht bestellbar ist, gut... aber ein Fahrzeug mit diesem Feature zu verkaufen und hinterher mit solch einem Statement daherzukommen.. ja ne, is klar... 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee, nee hat nichts mit Smart zu tun

 

ist nun mal so bei einer Sreienproduktion und erst recht bei einem Modellwechsel

 

ihr seid ja wohl unfehlbar

 

mein Gott wie krank ist das nur

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LHatta

 

...Und wenn das ein normaler Vorgang bei einer Serienproduktion sein soll, dann sollte der Produktionsablauf noch einmal gründlich überdacht werden...

 

genau das wird doch gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 12:26 Uhr hat Hatta geschrieben:
also Du hast ja wohl die rosarote Smartbrille erfunden, oder???

 

Pingu, ich hätte das jetzt irgendwie........????

 

 

 

drastischer formuliert! :-D

Aber keine Sorge, zur final edition gibt's bestimmt 'ne MAL von Onkel Bodo Ballermann dazu! :roll: :roll: :roll:

Oder alternativ von Apotheke Dotcom für 350,- Tacken demnächst hier auf diesem Kanal....


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ein Tipp

 

wenn ihr wirklich so krank seid, holt euch professionelle Hilfe

 

ich denke, dass bei euch die Kosten die Krankenkasse übernimmt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 13:17 Uhr hat calvin geschrieben:
mal ein Tipp
wenn ihr wirklich so krank seid, holt euch professionelle Hilfe
ich denke, dass bei euch die Kosten die Krankenkasse übernimmt

Nun mal langsam!

Nur weil wir nicht so blauäugige Hurraschreier sind wie Du, sind wir deshalb noch lange nicht krank! :roll:

Wer in einem Forum postet, sollte auch mit Kritik umgehen können, ohne daß er gleich ausfällig wird!

Langsam gelange ich zu der Erkenntnis, daß Du Besitzer oder Mitarbeiter eines SCs sein musst, zumindest die Art und Weise, wie Du Dich artikulierst lässt darauf schliessen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2015 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wird er produziert der "NEUE".

 

Vielleicht fehlt ja noch ein Roboter, der die MAL einbaut, oder es fehlt noch ein Progrämmchen, welches es dem Roboter kommuniziert; oder es fehlt noch eine TÜV Abnahme?!?!?

Alles Planungen, die man im Vorfeld hätte abklären können (müssen!).

(Für Calvin: Alles Vermutungen; Quelle mein Oberstübchen)

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 99 TKM = Flop bis geht so

 

Smart 451 CDI Benzinverbrauch

 

A-Klasse W169 Benzinverbrauch

 

Ich bin der Einzelfall, der keinen smart mehr kaufen wird!

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass der Kunde der ersten Serien noch so ne Art Testfahrer ist, der für seine Dienste nicht nur nichts kriegt, sondern zuzahlt, ist in der Tat bei fast allen Herstellern so oder zumindest häufig.

 

Die Peinlichkeiten, die Smart sich dabei leistet sind aber schon bemerkenswert - und das bei bisher fast jedem Modell.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mh..also, ich hatte eine Handhalterung mitbestellt..am Tag der Abholung sagte man mir, die wäre wohl vergessen worden aber Montag, spätestens Dienstag (Abholung war Freitag) wäre sie dann da. Donnerstag hab ich dann mal vorsichtig nachgefragt und ich bekam mitgeteilt das es da wohl Lieferengpässe gäbe zur Zeit :lol: :-P ..also ich finds jetzt nicht sooo schlimm aber denke, das die keinesfalls vergessen wurde, wie man mir zuerst gesagt hat....

 

 


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich schon eher nach gezielter Verarsche an, was in meinen Augen schlimmer wäre als Unfähigkeit!

Die Ehrlichkeit geht da ganz gerne mal ein bißchen verloren, was ich persönlich sehr schade finde!

Es heisst nicht umsonst, ehrlich währt am längsten, aber da bin ich wohl einer der letzten Fossilien, der so denkt! :(

Mir würde es weniger ausmachen, wenn mir einer ehrlich sagen würde, gerade nicht lieferbar als so etwas!

 

Aber lass es Dir von calvin rosarot anmalen, dann isses rosarote gezielte Verarsche, dann isses gleich viel weniger schlimm! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2015 um 14:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

IN Österreich kann die Armlehne noch immer nicht mal via konfigurator bestellt werden,

denke das hatte dann durchaus seine Gründe ...

 

Quote:

Am 06.03.2015 um 11:47 Uhr hat ShadowDancer geschrieben:
Gut zu wissen und recht peinlich für Smart. :o

Das erklärt wohl auch warum die Mittelarmlehne noch gar nicht in der Preisliste steht, aber im Konfiguration konfiguriert werden kann.



Ich wollte auch mit Mittelarmlehne bestellen. Morgen direkt den Verkäufer fragen. Ansonsten sollen die den ohne liefern und die Armlehne nachrüsten. Wobei 90PS mit twinamic eh erst ab Juni / Juli ausgeliefert wird.







[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 06.03.2015 um 11:49 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 06.03.2015 um 11:50 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 15:15 Uhr hat calvin geschrieben:
@Ahnungslos



du bist so süüüß



 

Und Du einfach nur dämlich ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 16:18 Uhr hat Hatta geschrieben:
Quote:


Am 06.03.2015 um 15:15 Uhr hat calvin geschrieben:
@Ahnungslos
du bist so süüüß

Und Du einfach nur dämlich ;-)


Lass ihn doch, er hat doch recht! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so.. Na dann... Ne, der regt mich langsam mit seinem 200% pro 453 Gequatsche auf...

 

Der arbeitet wohl echt in nem SC ... :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 13:56 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Dass der Kunde der ersten Serien noch so ne Art Testfahrer ist, der für seine Dienste nicht nur nichts kriegt, sondern zuzahlt, ist in der Tat bei fast allen Herstellern so oder zumindest häufig.
Die Peinlichkeiten, die Smart sich dabei leistet sind aber schon bemerkenswert - und das bei bisher fast jedem Modell.

 

Stimmt.

Und das ist nicht nur bei Kraftfahrzeugen so, auch in der Unterhaltungselektronik.

Käufer eines TV´s in der Preisklasse von 5.000€ müssen mit Rucklern im Bild leben......

Auch nicht normal, oder?

 

Wobei Smart das immer noch zu toppen scheint.

 

Erst u.a. das heftige MHD-Dilemma beim 451, von anderen "Ungereimtheiten" ganz zu schweigen, das Forum ist voll von diesen Berichten :roll:

 

Jetzt der 453.

Die Frechheit IMHO schlechthin; ein Renault, der in den Verkaufsräumen von Mercedes präsentiert wird und der zu entsprechend hohen Preisen aufgerufen wird. :o

 

Der 450er.

Beim Benziner haben sich die Entwickler auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert, ein einziges Desaster.

 

Bleibt als bester immer noch der 450er cdi, 2. Generation mit der alten Getriebeübersetzung.

Der wird irgendwann Kultstatus erreichen - das wird weder der 451 noch der 453 schaffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch noch von seinen Töchtern lernen......

Anscheinend hat sie alles richtig gemacht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Die Frechheit IMHO schlechthin; ein Renault, der in den Verkaufsräumen von Mercedes präsentiert wird und der zu entsprechend hohen Preisen aufgerufen wird. :o


 

Das hat Mercedes doch schon mit dem Citan gezeigt, dass man mittelmäßigen Mist mit Stern verkaufen kann. Und mit Renault-Motoren in der A-Klasse!

 

:-D

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Beamter hält man mir regelmäßig vor, dass letzte Glied in der Wertschöpfungslinie zu sein. Zum Glück gibt es die anderen, die göttlichen, die gesellschaftsimanenten, die unverzichtbaren und deshalb top bezahlten Top-Manager.

 

Und tatsächlich, vom Autobau habe ich keine Ahnung. Aber in dritter Generation smart hätte ich schon begriffen, dass automatisiertes Schalten untrennbar zum smart gehört. Zur Not hätte ich einen Blick in die Zulassungsstatistik geworfen.

 

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass nach 100 Jahren Automobilbau, zwei Vorgängermodellen und jahrelanger Entwicklungszeit automatisiertes Schalten nicht zum Präsentationszeitpunkt verfügbar sein kann.

 

Naja und Mittelarmlehne - Ha!

 

Aber vielleicht sind die aus geschlossenen Zirkeln bestimmten TOP-Manager doch nicht so toll. Aber dann sollte man auch über deren Bezahlung......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.