Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vinc88

Ladelüfter nervt

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

habt Ihr eine Idee wie ich das nervige vibrieren/schlackern vom Lüfter des Ladelüfters im Stand wegbekomme? Durch die starken Vibrationen des Diesel Motörchens überträgt das leider auf den Propeller.... Habe schon eine Moosgummidichtung am LLK ringsum angeklebt, dann den Lüfter drauf -> Vibrieren ist immernoch da!

 

Es nervt wirklich sehr, besonders wenn man weiß was es ist!

 

Viele Grüße

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich vermute mal, dass der Lüftermotor ausgeschlagen ist und deshalb rumschlackert. Weil normalerweise schlackert da nix.

 

Da hilft nur austauschen.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Lüfterrad neigt dazu, auf der Motorwelle zu schlackern. Wenn das der Fall ist, Lüfterrad von der Welle abnehmen und um 90° gedreht wieder aufsetzen. Der Spannstift durch die Motorwelle kann in zwei verschiedene Nuten im Lüfterrad eingesteckt werden. Wenn eine Nut ausgeleiert ist, nimm die zweite und es ist erstmal wieder fest. Wenn die zweite dann auch irgendwann ausgeleiert ist, würde ich das Lüfterrad mit 2K-Kleber auf der Welle festkleben.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Hilfe :) Werde den Lüfter morgen mal auseinander bauen und dann so vorgehen wie Du es geschrieben hast!

 

Kann ich den Lüfter vom Motor einfach so abziehen oder gibt es da einen Trick?

 

Viele Grüße

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vinc,

 

ich habs jetzt nicht mehr genau vor Augen, aber Du siehst es, wenn Du es vor Dir hast. Ich kann mich dumpf erinnern, daß ich da einen Sicherungsring abnehmen mußte oder sowas.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Funman :)

 

Habe es heute geschaft den Lüfter zu demontieren. Dabei habe ich festgestellt das nicht der Lüfter auf der Welle wackelt, sondern der/die Motor/Welle selbst. Sprich Lagerspiel! Nun versuche ich da auch zu trixxen, indem ich in der auf der Motorwelle befindlichen Einkärbung (Splint) zwischen Motor und Kärbung eine passende Unterlegscheibe setzte. Lade morgen mal ein Bild davon hoch!

 

Viele Grüße

Vinc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vinc88 am 04.03.2015 um 19:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An dieser Stelle zu tricksen lohnt m.E. die Mühe nicht. Wenn die Sinterlager erst mal ausgeschlagen sind, hilft auch eine axiale Spielbeseitigung nicht, bzw. höchstens ein paar Tage. Im Sommer sitzt Du dann wieder dran und fummelst den Lüfter erneut raus.

 

Mein Tipp: Guten gebrauchten Lüfter für kleines Geld kaufen und einsetzen. Thema erledigt. 8-)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

das tolle daran ist, das ich den Lüfter vor ein paar Monaten schon gebraucht gekauft hatte, nur diesen erst jetzt eingebaut habe. Habe den Lüfter damals nicht auf axiales Spiel geachtet! Mist!

 

Es gibt in der Bucht einen neuen in "Erstausrüster Qualität" für 113 Euro....

 

-> Klick Mich!

 

 

Viele Grüße

Vinc

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vinc88 am 04.03.2015 um 21:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vinc88 am 04.03.2015 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, da habe ich dann vor drei Jahren wohl mehr Glück gehabt.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Edit: Doppelpost

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 05.03.2015 um 08:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soooo! Ich habe den Lüfter trotzdem erstmal präpariert:) Wenn es nicht lange hält, dann ist es so. Habe eine ganz einfache Unterlegscheibe zwischen Motor und Splint getan, und siehe da, es funktioniert.... Erstmal ;-)

 

 

m2kc7i2s.jpg

 

 

Viele Grüße

Vinc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vinc88 am 05.03.2015 um 13:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.