Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
aitutaki0815

Juhu, er ist da mein Edition #1 453er - und ein kleiner erster Bericht was mir so aufgefallen ist.

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 06.03.2015 um 13:28 Uhr hat cut geschrieben:
Gut das wir nicht mehr im Mittelalter leben, sonst würde Calvin als Ketzer verhaftet und von den Nörglern auf den Scheiterhaufen verbrannt werden.

Es ist wirklich zum lachen oder weinen wie die Kritiker mit den Leuten umgehen die den 453 toll finden.

Kopfschüttel an in stärkeren Modus.

















[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 06.03.2015 um 13:31 Uhr ]


 

Mein Eindruck ist, dass die 453 zunehmend an Zustimmung gewinnen. Das wird umso stärker werden, je öfter die Fahrzeuge demnächst im Straßenbild auftauchen.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag sein, ich bin froh über jeden, der mit seinem Smart zufrieden ist, egal welcher das ist!

Aber wenn jemand, der noch gar keinen hat, sondern erst bekommt, schon monatelang vorher hier die großen rosaroten Lobgesänge auf dieses Fahrzeug anstimmt, dann frage ich mich, welcher Zweck damit verfolgt werden soll!

Und als Werbeplattform finde ich dieses Forum zu schade!

 

Und wenn jemand gegen unsachliche kritik widerspricht, habe ich da auch noch Verständnis für, aber sachliche Kritik sollte in einem Forum schon noch gepostet werden dürfen!

Und teilweise ist es schon noch sachliche Kritik, die hier anklingt!

 

Nur wenn die dann auch noch rosarot angepinselt werden kann, gleitet es dann auch ganz gerne mal ab! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2015 um 13:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 13:47 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das mag sein, ich bin froh über jeden, der mit seinem Smart zufrieden ist, egal welcher das ist!

Aber wenn jemand, der noch gar keinen hat, sondern erst bekommt, schon monatelang vorher hier die großen rosaroten Lobgesänge auf dieses Fahrzeug anstimmt, dann frage ich mich, welcher Zweck damit verfolgt werden soll!

Und als Werbeplattform finde ich dieses Forum zu schade!

 

Und ich finde es sehr schade, dass es hier einige User gibt, die den 453er aufgrund eines einzigen Designelements, das Ihnen nicht gefällt (die "Nase", an die man sich einfach nur gewöhnen muss) sowie der Partnerschaft mit Renault das ganze Produkt und die Firma auf sehr unfaire und unsachliche Art und Weise schlecht machen, ohne das Fahrzeug jemals getestet zuhaben.

 

Gebt dem neuen Smart mal eine Chance!

 

Gruß aus Berlin

 


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 13:51 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Gebt dem neuen Smart mal eine Chance!

Seine Chance sind die Verkaufszahlen!

Und die sind nicht von den Meinungen hier im Forum abhängig, denke ich mal!

 

An diese Nase werde ich mich nie gewöhnen, aber das steht auf einem anderen Blatt und hier nicht zur Diskussion!

 

Ich frage mich allerdings, warum man seine ehrliche Meinung in einem öffentlichen Forum nicht mehr posten darf!

Nur weil sich neuerdings solche Typen hier rum treiben, die einem sagen, was zu gefallen hat, oder wat? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2015 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 13:56 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 06.03.2015 um 13:51 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Gebt dem neuen Smart mal eine Chance!


 

Seine Chance sind die Verkaufszahlen!

 

Und die sind nicht von den Meinungen hier im Forum abhängig, denke ich mal!

 

 

 

An diese Nase werde ich mich nie gewöhnen, aber das steht auf einem anderen Blatt und hier nicht zur Diskussion!

 

 

 

Ich frage mich allerdings, warum man seine ehrliche Meinung in einem öffentlichen Forum nicht mehr posten darf! :roll:


 

Es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung postet, oder ob man das Produkt und das Unternehmen auf unfairste Art und Weise mit Schmähungen überzieht.

 

Ich bin übrigens Jahrgang 1965.

Als der Golf 2 Anfang der 80er Jahre erschien, fand ich sein Design im Vergleich zum Golf 1 höchst befremdlich und war von einem Misserfolg überzeugt. Das muss man sich heute mal vorstellen!

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 13:59 Uhr hat Gerlin geschrieben:
Es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung postet, oder ob man das Produkt und das Unternehmen auf unfairste Art und Weise mit Schmähungen überzieht.

Jetzt wollen wir aber die Kirche mal im Dorf lassen!

Da sind wir schon noch ein Stück weg von!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.03.2015 um 14:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 06.03.2015 um 13:59 Uhr hat Gerlin geschrieben:

Es ist ein Unterschied, ob man seine Meinung postet, oder ob man das Produkt und das Unternehmen auf unfairste Art und Weise mit Schmähungen überzieht.


 

Jetzt wollen wir aber die Kirche mal im Dorf lassen!

 

Da sind wir schon noch ein Stück weg von!

 

 


 

Ich meine nicht Dich. Da habe ich andere im Visier.

 

Gruß aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:

 

Wie im Ausgangsthread beschrieben habe ich nun die Musik etwas aufgewertet. Das hat bei meinen Autos inzwischen tradition :)

 

Smarter Sound

 

zu meinen Mängeln:

 

Heckklappenschlüssel: ich habe echt gefühlt ewig gewartet, aber es war immer zu kurz. 3 Sekunden können echt lange sein. die Schlüssel funktionieren also doch.

 

Der Tempomat gehört aber schnell repariert , das nervt echt ein wenig.

die anderen dinge ( Beifahrertür, Spiegeldreick-Innenabdeckung) fallen mir im Betrieb nicht auf,deswegen ists nicht Soooo schlimm momentan.

Der Beifahrersitz spießt ein wenig beim verschieben, das ist mir nur aufgefallen, Verstärker Einbau... das gehört auch noch repariert..

 

Wie gesagt, am Mittwoch gebe ich ihn dann ab. und hoffentlich bekomme ich ihn kompetent repariert wieder retour...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso nochwas,

Der Verbrauch dürfte sich langsam einpendeln. aber es könnte schon ungefähr stimmen...

 

Aitutaki's Smart bei Spritmonitor

 

den letzten verbrauch hatte ich bei 80% Autobahn bei nicht mehr als 100 - immer noch beim einfahren des ganzen.

 

der letzte tank ist übrigens auch mit Winterreifen erzielt worden. (schmäler als die wirklich schönen 16 Zoll Felgen). Aber gewechselt habe ich nur, weil ich bei einem hinterreifen unbedingt eine 8cm lange schraube einfahren wollte :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aitutaki0815 am 07.03.2015 um 14:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na prima ist ja alles gut

 

sen hier nur vorsichtig mit postiven Meldunegn vom 453, kann dir ganz schön Mecker einbrungen

 

haben unseren mit twinamic gestern abgeholt

 

ich entschuldige mich schon jetzt dafür, dass meine Frau sehr begeistert ist

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu Recht. :lol: :lol: :-P 8-) :lol:

 

Viel Spaß mit dem Kleinen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe einen Edition #1 71PS twinamic übers WE bekommen. Ich pack meinen kleinen Bericht mal direkt mit hier rein.

 

Das Fahrverhalten / Fahrgefühl zwischen dem 451 und dem 453 ist fast nicht zu vergleichen. Auch wenn mich viele jetzt wohl in der Luft zerreisen. Der 453 federt recht komfortabel ab, fährt nicht so "hoppelig" und lenkt sich recht direkt. Auf der Autobahn wirkt er nicht so nervös. Den 451 empfinde ich, habe nur den Vergleich zum CDi Passion, etwas indirekt und hoppelig. Ich will den 451 nicht schlecht machen, ich mag ihn, aber man merkt das der 453 ein gute Weiterentwicklung ist.

 

Ich bin großer Freund des orangen Innenraums. Die Verarbeitung ist ok mit etwas Luft nach oben und es wirkt recht frisch. Ablagen gibt es genügend und selbst das Handschuhfach ist größer als es auf den ersten Blick aussieht. Selbst das Standard Soundsystem ist soweit ok. Da habe ich schon schlimmere Basissysteme gehört. Bleibt die Fragen offen ob der Mehrpreis für das JBL System überhaupt gerechtfertigt ist.

 

Der 71PSer ist für die Stadt ok, fährt sich hier sogar recht spritzig. Auf der Landstraße ab ca. 80Km/h verhungert er aber jämmerlich. Beim Beschleunigen aus einer 70er Zone jault der halbe 6 Zylinder im Heck auf und es passiert ... nicht viel. Der Sound will irgendwie nicht zur Beschleunigung passen. Das Getriebe ist dafür klasse. Es verrichtet unbemerkt seine Arbeit und schaltet ohne Zugkraftunterbrechung. Es gibt sogar eine "kriechfunktion" wie bei einer Wandlerautomatik. Im Stau einfach Fuss von der Bremse und rollen lassen. Gefällt. Zum entspannten dahinrollen im morgendlichen Berufsverkehr genau richtig.

 

Was aber nervt:

- das Getriebe schaltet auf der Autobahn bei Tempomat 140 immer mal wieder vom 6. in den 5. und später wieder zurück. Der 71PSer wirkte auch hier teils überfordert. Möchte gar nicht wissen wie sich der 61PSer fährt. :o

- diese olle Beifahrerairbagkontrolle am Dachhimmel leuchtet dauern und ist dazu noch verdammt hell. Stört bei Nachtfahrten.

- Windgeräusche an der Fahrertür in Ohrhöhe. Auf der Beifahrerseite sind diese nicht vorhanden.

- die weiße Tachobeleuchtung ist ebenfalls zu hell, entweder Nachts mit Sonnenbrille fahren oder die Helligkeit ganz runter drehen

- Handschuhfachbeleuchtung weiterhin nur mit Ambientelicht

- wer kam bei Smart auf die Idee neben den LED Lichtelementen noch eine extra LED für die Welcome Funktion im Scheinwerfer zu platzieren? Einfach den LED Lichtstreifen des Tagfahrlichts beim Öffnen mit einschallten hätte auch gereicht und wäre heller als die funzlige LED.

 

Luxusprobleme (?):

- am Lenkrad fehlen Tasten für Titel vor / zurück.

- der digitale Tacho lässt sich nicht groß darstellen

- weiterhin keine Reichweitenanzeige im Bordcomputer

 

- Was mich persönlich nervt: Meine Freundin mag den orangen Innenraum nicht. Ich finde ihn aber klasse :lol: Ihr spiegelt sich das Armaturenbrett zu sehr in der Windschutzscheibe. Sollte sie sich weiter dagegen aussprechen werden wir wohl die Prime Ausstattung nehmen. Die weißengrauen Sitze im Passion sehen schlimm aus und könnten doch recht schnell verschmutzten.

 

Eine Tierschutzkollegin meinte heute zur Front des neuen Smart: "Der Smart scheint nun der Mops unter den Autos zu sein ..."

 

So, es kann fröhlich weiter Diskutiert werden :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 07.03.2015 um 21:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ShadowDancer am 07.03.2015 um 21:31 Uhr ]


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.03.2015 um 21:26 Uhr hat ShadowDancer geschrieben:
Luxusprobleme (?):

- am Lenkrad fehlen Tasten für Titel vor / zurück.


- weiterhin keine Reichweitenanzeige im Bordcomputer
Eine Tierschutzkollegin meinte heute zur Front des neuen Smart: "Der Smart scheint nun der Mops unter den Autos zu sein ..."

Stimmt, das ma mit dem tollen MuFu-Lenkrad nichtmal "vorspulen" kann hat mich auch etwas irritiert ...und im Telefonbuch blättern ect. leider auch nicht...
und die Reichweitenanzeige hab ich auch vergeblich gesucht..obwohl ich denke, das man sich da ja eh nicht wirklich drauf verlassen kann/sollte.
Aber noch ne blöde Frage obwohl ich die Antwort schon ahne: der Sprachsteuerungsknopf hat wahrscheinlich in Verbindung mit dem Cool & Audio-Teil keine Funktion??! :-? :roll:


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Calvin: Viel Spaß mit dem neuen Wagen :)

 

@Showdancer:

ich habe mehr Glück, das Orange gefällt nicht nur mir fantastisch, sondern auch meiner Frau. es ist neben Gelb eine unserer Lieblingsfarben, somit sind wir beide happy damit

Hoffentlich kannst du dich durchsetzen

:-D

 

die Airbag Lampe hatte ich noch nie erwähnt, weil ich dachte das bilde ich mir nur ein, aber ich kann bestätigen, dass diese echt mühsam ist. was könnte man machen ? überpicken? oder die LED killen? :) werd das mal im SC ansprechen wenn ich am Mittwoch dort bin.

 

zusätzlich spiegelt sich bei mir in der Windschutzscheibe das licht des Tourenzählers. Ich bin aber auch sehr groß (1,95m), vielleicht bin ich deswegen besonders betroffen.

 

der kleine digitale Tacho war Anfangs auch zu klein für mich, aber glaube mir, jetzt fällt mir das nicht mehr auf, sondern ich verwende ihn brav und gehört halt dazu. sprich man kann ihn auch verwenden beim fahren. aber ein wenig größer hätte sicher nicht geschadet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den 451 Turbo(gebraucht gekauft), ich bin bis jetzt zufrieden. Kleiner Flitzer mit Guter Ausstattung

und gewöhnungsbedürfdiger Automatik ,aber möchte ich nicht mehr missen!

Den Knopf am Schlüssel für Heckfenster dachte ich funktioniert bei mir nicht...jetzt muss ich mal 3sec drücken dann schaun mer mal.

Schönen Sonnigen Sonntag wünsch ich allen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe meine Aussage mit dem Basisaudiosystem zurück.

 

Beim Cool & Media Paket ist eine 2 Wege System mit Hochtönern in der Tür verbaut. Das klingt recht annehmbar.

 

Beim Cool & Audio Paket sind nur paar olle Breitbandlautsprecher in der Tür. Das klingt auch entsprechend mies.

 

Philipp


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der 453 ist irgendwie ein seltsames Teil. Ein Gewitter. Da treffen richtig gute Dinge mit ziemlichen "No-Go's" zusammen.

 

Der Smart kommt mit Doppelkupplungsgetriebe. Geil :o Auch wenn vorerst nur beim "großen kleinen Motor" (größerer Hubraum, weniger Leistung da kein Lader) verfügbar, schonmal ganz gut. Dann vielleicht später mit dem 90PS-Turbo-Neuner noch bessere Fahrleistungen.

 

Aber dann wiederrum für den Fussgängerschutz den Design-Skandal begangen: Der Höcker. An die Front könnte man sich ja gewöhnen, aber der Höcker geht einfach gar nicht :lol: Noch ein Nachtteil: Obs am Höcker liegt weiß ich nicht, hab aber bei einem Vortest mal gelesen dass der 453er nen cw-Wert von 0,38 oder so hatte und damit um 0,1 schlechter als der 451er- Unglaublich :roll: Wie kann es denn zu sowas kommen? Eigentlich ist es doch das Ziel der modernen Autos, mit jeder neueren Baureihe und jedem neuen Design auch den cw-Wert zu senken.

 

Deswegen ist der 453er so gewitterartig. Ein paar echte Pluspunkte, vorallem mit dem DKG gegenüber dem "Zeitlupenschalteffekt"-Getriebe von den vorherigen Baureihen. Doch dann die Erinnerung vorbei und erzählte die Geschichte vom Höcker...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.03.2015 um 21:42 Uhr hat Ishigaki-kun geschrieben:
Aber dann wiederrum für den Fussgängerschutz den Design-Skandal begangen: Der Höcker. An die Front könnte man sich ja gewöhnen, aber der Höcker geht einfach gar nicht :lol:


 

Geschmack liegt ja im Auge des Betrachters :) die Front inkl. Höcker schaut in meinen augen fantastisch aus. :) war mit ein Kaufgrund wieder auf Smart umzusteigen nach dem 450er :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.03.2015 um 21:26 Uhr hat ShadowDancer geschrieben:
- diese olle Beifahrerairbagkontrolle am Dachhimmel leuchtet dauern und ist dazu noch verdammt hell. Stört bei Nachtfahrten.

- Windgeräusche an der Fahrertür in Ohrhöhe. Auf der Beifahrerseite sind diese nicht vorhanden.

- die weiße Tachobeleuchtung ist ebenfalls zu hell, entweder Nachts mit Sonnenbrille fahren oder die Helligkeit ganz runter drehen

- Handschuhfachbeleuchtung weiterhin nur mit Ambientelicht

- wer kam bei Smart auf die Idee neben den LED Lichtelementen noch eine extra LED für die Welcome Funktion im Scheinwerfer zu platzieren? Einfach den LED Lichtstreifen des Tagfahrlichts beim Öffnen mit einschallten hätte auch gereicht und wäre heller als die funzlige LED.



Luxusprobleme (?):

- am Lenkrad fehlen Tasten für Titel vor / zurück.

- der digitale Tacho lässt sich nicht groß darstellen

- weiterhin keine Reichweitenanzeige im Bordcomputer




 

Ja, diese blöde Leuchte ist wohl genauso Pflicht wie der Passanten Schutz. Ich hatte Letze Woche einen Fiat 500X in die Finger bekommen, da ist mir die Leuchte auch gleich ins Auge gefallen.

 

Die Windgeräusche sind echt bescheiden und bei fast jeden Smart, bis jetzt noch keine neue Dichtung in Sicht aber ich hoffe da kommt was von Smart.

 

Wie funktioniert denn das ECO Score bei der Twinmatic ? um beim Schalter im Punkt "Schalten" hohe Punkte zu bekommen muss man echt höllisch aufpassen auf das hinweis Pfeilzeichen das man schalten sollte ?

 

Mein letzter Tankstop bei sehr vorsichtiger Fahrweise und 91% Eco Score lag bei 5,3l/100Km allerdings macht das Fahren dann nicht mehr so viel Spaß.

 

 

Zum CW Wert lt Wikipedia 0,34 zu 0,38

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Smart_Fortwo

[ Diese Nachricht wurde editiert von lavaSmart am 09.03.2015 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass sich nochmal etwas ändert und die Winterreifen auch werksseitig auf 16 Zoll Alus verfügbar sein werden...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kimi140

 

hast du Winterreifen ab Werk mit bestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Deshalb musste ich die Standard 15" beim prime wählen. Hätte sehr gerne das Sport-Paket gehabt. Verstehe nicht, weshalb die Winterreifen nicht in 16" verfügbar sind...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kimi140 am 09.03.2015 um 11:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wie funktioniert denn das ECO Score bei der Twinmatic ? um beim Schalter im Punkt "Schalten" hohe Punkte zu bekommen muss man echt höllisch aufpassen auf das hinweis Pfeilzeichen das man schalten sollte ?

 

Ganz einfach. Den Punkt "Schaltverhalten" gibt es bei der twinamic nicht. Im ECO Score gibt es nur Beschleunigen und Vorausschauendes fahren.

 

Der Punkt keine Winterreifen mit Sportpaket nervt mich auch. Aber ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und das Sportpaket wählen um dann im Winter a.) die Reifen gegen Winterreifen tauschen oder b.) einen Satz Winterreifen beim freundlichen Reifenhändler kaufen.


Grüße

Philipp

 

- Smart ForTwo 453 66KW twinamic Prime

- BMW 118d LCI

- Renault 19 1.8 16V Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Sinn, also nur Abzüge fürs Bremsen und Gasgeben.

Winterreifen gab es im Januar nur als Stahlfelgen, ich werde mir im Oktober einfach welche vom Reifenhändler kaufen, die Felgen vom Sportpaket bei Smart zu bestellen und dann passende Winterreifen aufziehen lassen finde ich zu teuer - Felgen von Akzent sind für mich momentan die bessere Variante aber mal schauen was sich noch bis Herbst auf dem Markt tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.