Jump to content
ChristianW

[450] Anschluss für Schaltwippen+Hupe potentialfrei?

Empfohlene Beiträge

Das 3 Speichen Lenkrad gab es nur mit Schaltwippen. Wenn Dir eins ohne angeboten wird wurden die Wippen ausgebaut. Die Wippen vom 2 Speichen passen nicht ans 3 Speichen. Die sind ganz anders von der Befestigung und Verkabelung her und die Widerstaende haben andere Werte.

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

... So komme ich weiter.

 

Eine Frage habe ich noch:

 

Diese Brabus-Schaltbox wird aber auch in meinen 2005er Smart passen? Es steht ja immer dabei, daß sie für Fahrzeuge bis 2002 sind...

 

z.B.: https://www.smart-ersatzteile.com/Brabus-Steuergeraet-Schaltwippen-Smart-450-0013060V001

 

Will halt nicht wieder das falsche kaufen und habe dann eine Box hier als Briefbeschwerer rumliegen...

 

Gruß,

thegtifan

bearbeitet von thegtifan
Text korrigiert

Gruß,

thegtifan

 

...und falls ich es oben vergessen hab: Moin 🙂

 

Smart fortwo 450 Passion, EZ 05/2006, 0,7l / 61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry, das ich den Thread nochmal rauskrame.

 

Ich möchte meinen 2006er 450er gerne mit Schaltwippen ausrüsten und habe mir, vielleicht etwas blauäugig, ein Brabus-Sportlenkrad besorgt. Beim Lenkrad war auch ein Steuergerät (500-608-01) dabei.

 

Ich hatte mein Lenkrad noch nicht ab, gehe aber aufgrund des Baujahres davon aus, dass mein aktuelles Lenkrad mit 2 Steckern ausgestattet ist. Das Lenkrad, das ich "neu" bekommen habe, hat jedoch nur einen Stecker.

 

Habe ich eine Chance das Brabus Lenkrad mit den Schaltwippen zu verbauen (mit oder ohne Stuergerät) ohne alles, wie hier beschrieben, umbauen zu müssen?

 

Gruß

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh mal davon aus, dass wenn hinten am Lenkrad nur 1 Steckplatz vorhanden ist und die Schaltbox dabei ist, dass die Widerstände in den Schaltwippen auch umgelötet sind.

Du könntest jetzt folgendes machen:

Du tauschst den Lenkwinkelsensor von dem 2 Speichen Lenkrad ( hier muss denn die Steckverbindung geändert werden ), baust die Sitze aus, schleifst die Brabus Schaltbox unten in der SetDrive ein und ziehst das 2 adrige Kabel von hier aus nach oben zum Lenkrad, wo es denn ins Hupenkabel eingelötet wird.

Die sauberste und auch einfachste Lösung wäre natürlich die Schaltwippen wieder mit den original Widerständen zu versehen und den Lenkwinkelsensor umzubauen. Dann brauchst Du es nur noch freischalten zu lassen und eine Steckverbindung ( die Stecker sind am Kabelbaum unter der Lenksäule vorhanden ) zu tauschen.

 

So oder so, ist es etwas Arbeit.

 

Von wo biste denn wech? Hier gibt es ja einige, die Dir eventuell mit Rat und Tat zur Seite stehen, resp. helfen könnten.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

So wie ich den Verkäufer verstanden habe, ist das Lenkrad aus einem original Brabus ausgebaut worden.

Es ist auch "aufgepolstert" und hat "Griffmulden". Von daher denke ich, das da nicht groß umgelötet wurde (außer evtl. durch Brabus selbst).

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe muss ich den LWS so oder so umbauen um die "Zwei-Stecker-Variante" zu erreichen.

Dann habe ich zwei Möglichkeiten die Schaltwippen in Betrieb zu nehmen.

 

1. Einbau des Steuergerätes an der Schaltbox, ein Kabel am Lenkrad trennen und dann da die Box einschleifen.

2. Die Widerstandwerte prüfen und ggf. anpassen. Hierbei müsste ich dann lediglich einen Stecker umstecken.

 

Gibt es dazu evtl. auch eine bebilderte Anleitung? Ideal mit Tausch LWS und welche Kabel ich bei Variante 1 durchschleifen müsste.

 

Zu letzt: Ich komme aus dem Raum Alzey/Worms.

Wiesbaden, Mainz Mannheim und Kaiserslautern wäre in "Reichweite"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal auf Anfang zurück.

Ist es ein 2 oder 3 Speichen Lenkrad? Setzt mal ein Foto rein.

Wenn es aus einem Original Brabus ausgebaut wurde und es ist die Schaltbox dabei kann es eigentlich nur ein 2 Speichen sein.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf Anfang:

 

Ich habe einen Smart (61PS) Baujahr 2006.

Verbauen möchte ich ein Brabus Lenkrad (2 Speichen), Baujahr des "Spenders" ist mir unbekannt.

Ich gehe davon aus, das ich ein Lenkrad mit den zwei Steckern habe.

Das Brabus Lenkrad hat nur einen Stecker.

 

Anbei habe ich mal die Bilder gepackt.

 

 

Box.jpg

lenkrad_hinten.jpg

lenkrad_vorne.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lenkrad ist für die ersten Smart und Brabus Modelle ( 98 - 02/2003 ) die noch die ZEE hatten. Die ZEE war noch nicht so weit, dass hier die Schaltwippenfunktion mit untergebracht wurde. Deshalb hat Brabus die Schaltbox entwickelt.

Ab 03/2003 waren alle Smarts mit der SAM Elektronik ausgestattet, wo die Schaltwippenfunktion in der SAM schon verankert war, aber bei Bedarf freigeschaltet werden musste.

Das Lenkrad hier kannst Du nur mit der Brabus Box betreiben. Klar, man kann das auch auf SAM Betrieb umbauen, aber wer macht sich die Mühe hier die Verkabelung mit Widerständen komplett neu zu machen und jetzt kommts: Man müsste den Hupenring auch noch Massefrei bauen. D.H. mit kleinen Tastern für die Hupe versehen ( Scheißarbeit ). Der Ring vom 2 Speichen hat ja innen einen dicken Draht, der beim Drücken des Rings auf den Kranz vom Lenkrad kommt und so die Masse herstellt.

 

Also, bau den Lenkwinkelsensor aus deinem 2 Speichen Lenkrad, was jetzt verbaut ist hier in das Lenkrad ein. Hier brauchst Du auch keinen Stecker zu ändern. Das passt so, weil die Hupe weiterhin auf Masse schaltet.

Dann Sitze raus, SetDrive ausbauen, die Brabus Schaltbox unten in der SetDrive einschleifen und das 2 adrige Kabel, was eigentlich noch dazu gehört nach oben zum Lenkrad legen. Hier wird das denn ins Hupenkabel eingeschleift. Hiermit machst Du quasi eine Umleitung der Hupe durch die Schaltbox. Alle Befehle - Hupen, rauf/runter schalten - laufen mit verschiedenen Widerständen über das Hupenkabel. Dazu wertet die Box die verschiedenen Widerstände für Hupen und Schalten aus und reagiert dementsprechend. Es braucht auch nichts freigeschaltet zu werden, weil die SAM von dem ganzen Gedöns nichts mitbekommt.

 

Und jetzt mal ran an die Luzzi.

 

 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du besorgst Dir ein 3 Speichen Lenkrad mit funktionierendem Lenkwinkelsensor. Dann steht nur Freischalten und Steckerwechsel an. Und das hier bringst Du wieder unter die Leute.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nochmal danke für die schnellen und fundierten Antworten. Ich hab im Moment viel um die Ohren, deshalb hat es etwas gedauert, bis ich dir Antworten konnte.

 

Ich werde den LWS umbauen. Das Lenkrad habe ich tatsächlich zu einem guten Kurs bekommen. Ein "aktuelles" Lenkrad für die SAM werde ich für den Preis nicht bekommen und müsste es dann ja auch noch freischalten.

 

Jetzt hab ich noch zwei kleine Fragen:

Gibt es irgendwo Bilder wie ich den LWS tauschen kann?

Welches Kabel müsste ich trennen um es durch die Box zu schleifen?

 

Gruß

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend 

bin neu hier im Forum und habe da eine frage zu meinem Problem.

und zwar habe ich mir ein smart Cabrio bj07/2000 angeschafft und möchte jetzt ein Lenkrad mit Schaltwippen einbauen.

habe mir dazu ein zwei Speichenlenkrad mit wippen gekauft und eine dazugehörige Schaltbox (kein original von Brabus)

jetzt zu meiner frage wie verkable ich die Schaltbox???

Und muss ich irgendwo Wiederstände einlöten oder Stecker umstecken?

 

schon mal danke für die Rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.