Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Metalcore

450 CDI Notlauf

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

seit der Tank von meinem Smart getauscht wurde, läuft er anscheinend nur noch in einem Notlaufprogramm. Die Drehzahl geht nur noch bis 3200U/min, er hat deutlich weniger Leistung und und zeigt aber keine Lampe im Amaturenbrett an, dass er in irgendeinem Notlauf läuft.

Das Auslesen des Steuergerätes sagt, dass in der Hochdruckpumpe der 3te Stößel nicht läuft.

Ich frage mich an der Stelle, wie kann die Hochdruckpumpe kaputt gehen, wenn nur der Tank gewechselt wird?

Den Wagen aus und wieder an machen hilft nicht. Ein Reset ist nicht möglich.

Kann sich jemand von euch einen Reim draus machen?

Natürlich habe ich schon reichlich im Internet danach gesucht, aber habe kein vernünftiges Bild gefunden, wo denn die Hochdruckpumpe überhaupt sitzt.

Das Steuergerät sagt wie gesagt, dass der Dritte Stößel irgendwas haben soll (es macht keine eindeutige Aussage). Daraus deute ich, dass an der Pumpe wohl 3 Sensoren sind. Kann vielleicht einfach so ein Sensor defekt sein?

 

Wenn also irgendjemand von euch Zeit seines Lebens im Smart gewohnt hat, hat vielleicht so ein Problem schon mal gehabt und kann mir da möglicherweise helfen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Pumpe sitzt links oben am Motor, der schwarze Klotz von dem ein Rohr abgeht. Die Pumpe hat keine Sensoren, aber eine sog. Elementabschaltung an einem Zylinder. Offenbar sagt das Steuergerät, daß damit was nicht stimmt.

 

Entweder ist die Ansteuerung der Elementabschaltung defekt, Kabelbruch etc. und das wird angemeckert und es gibt deshalb absichtlich Notlauf. Oder die Elementabschaltung klemmt in Stellung "abgeschaltet", das würde den Leistungsverlust erklären. Das Steuergerät könnte das prüfen durch Betätigen der Abschaltung und könnte merken, daß sich nichts ändert.

 

Was würde ich jetzt machen? Hmmh... ich würde während der Fahrt die Spannung an der Abschaltung messen, dazu würde ich das Kabel anzapfen und in den Innenraum legen. Dort sollte bei Teillast mal Spannung anliegen und bei Vollast nicht. Wenn das so ist, würde ich die Elementabschaltung von einer gebrauchten Pumpe einbauen.

 

Aber hier äußern sich bestimmt noch Leute, die mehr Ahnung haben.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Deine Idee klingt wirklich interessant! Ich war erstmal nur soweit, dass ich wohl die ganze Pumpe tauschen muss, aber das was du vorschlägst, kann man natürlich sehr gut erstmal testen!

 

Ich werde sobald ich das umgesetzt habe darüber berichten :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann hier mit Sicherheit keine dienliche Hinweisse geben und bin auf den Ausgang sehr gespannt.

Meine vermutlich dumme Frage: Warum wurde der Tank gewechselt?

Ich würde auch gerne den Tank wechseln, gegen einen grösseren, ich war es bisher gewohnt mit einem 60l-Tank 1100km zu fahren und das ständige Tanken (22L) geht mir auf den Sack!

Ich hatte mal einen Jetta und habe da einen Diesel draus gemacht, mit dem Benzintank hatte ich da auch Ärger und musste Tank und Leitungen wechseln, Dieselleitungen sind fast doppelt so dick!

450 Benziner haben 35l, würden die Anschlüsse für den CDi passen??

 

 

Salutbisammen, Mario

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2015 um 00:51 Uhr hat Alsacien geschrieben:

Ich würde auch gerne den Tank wechseln, gegen einen grösseren,...... i......Dieselleitungen sind fast doppelt so dick!

450 Benziner haben 35l, würden die Anschlüsse für den CDi passen??

Salutbisammen, Mario

 

Hier gabs mal ne Anleitung.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Wechsel des Tanks kann ich nicht empfehlen! Das ist ein wirklich großer Aufwand (der Motor muss abgesenkt werden, da der Motor um den Rüssel vom Tank drum herum gebaut ist).

 

Bei mir hatte der Tank ein Leck, deshalb musste er neu!

 

Abgesehen davon, fahre ich mit dem Diesel 22L Tank etwa 600 km und das reicht finde ich :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Metalcore am 24.02.2015 um 11:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3,6l!! da muss ich noch viel üben!! Habe es bisher nur auf 4,2 geschafft - soviel wie unser Fabia (1,6 TD).

Wenn ich die Möglichkeit habe 10l mehr zu tanken, wird das gemacht - bei Gelegenheit.

 

Ich fahre gerne etwas länger - viel lieber als ständig an der Tanke zu stehen, das nerft auch beim Roller, da sind aber keine Möglichkeiten was zu machen.

 

Werde mir die Anleitungen sehr genau anschauen, super und vielen dank für den Link!

 

@metalcore, wenn ich das recht verstehe, du hast wieder den 22l-Tank drin? Ja, ok, die Werkstatt macht sicher auch nix anderes rein, aus verstänlichen Gründen.

 

Also ich suche einen 33l Tank!! Ohne Stress!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alsacien am 25.02.2015 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.