Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Alsacien

Der Elsässer stellt sich vor

Empfohlene Beiträge

Hatte nun auch Zeit mir mal die Betriebsanleitung anzuschauen und da ist auch die Rede von Trust+ und so hat mein Kleiner nun seinen Namen weg: Trusty!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen dem älteren Trust+ System und echtem ESP ist, daß Trust+ lediglich in der Lage ist, im Falle eines schleudernden Fahrzeugs Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, mehr nicht.

Bei echten ESP ab 2003 kann die Steuerung gezielt einzelne Räder abbremsen, und das sogar, ohne daß der Fahrer überhaupt seinen Fuß auf dem Bremspedal hat!

Dazu ist extra eine Servopumpe verbaut, mit der gezielt Bremsdruck selektiv in einzelnen Bremsleitungen aufgebaut werden kann.

Außerdem ist eine wesentlich bessere Sensorik verbaut! (Lenkwineklsensor, Gierratensensor etc.)

Damit ist natürlich eine wesentlich effektivere Stabilisierung eines schleudernden Fahrzeugs möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, da hier nur wenig Technik verbaut ist, kann auch weniger ausfallen und Kosten verursachen, letztlich liegt es ja auch am Fahrer, den Wagen nicht schleudern zu lassen.

 

Also wie schon beschrieben, bin ich mit dem Fahrwerk und seiner Spurtreue sehr zufrieden, wie gesagt, Kassler Berge, verschneite 3. Spur mit 100, auf Sommerreifen (175er vorn, 195er hinten), wenn das keine Referrenz ist?? Sicher wäre ich mit 105 Sachen, auch mit ESP, in die Leitplanken geflogen!!

 

Nee, ist schon recht so.

 

Heute war ich in der Getränkehandlung und habe mal den Kofferraum getestet, war zu faul mir einen Kaddy zu holen und hab von der Kasse, 2 Kisten hoch gestabelt, zum Trusty geschleppt, das Verdeck hatte ich vorsorglich gleich offen gelassen und musste nur die Klappe runter machen, die Kisten - prima, passen in der Höhe rein - und - knirsch - Loch/Riss in der Scheibe! Mist!! Ich hab' nicht beachtet, dass die Scheibe - weiter hinten, nicht die Höhe hat!

 

Also sicher wäre da im Sommer nichts passiert, zum Zeitpunkt hatten wir 3°C für die Heckscheibe zu kalt, verhielt sich ähnlich wie Glas. Nervig aber nicht zu ändern!

 

Hatte in der Bucht Auktionsglück und hab ein Satz Winterräder geschossen, mit den selben Felgen, die ich schon drauf habe. Nun müssen die nor noch kommen.

 

Salut bisammen, Mario

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alsacien am 09.02.2015 um 22:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.02.2015 um 22:38 Uhr hat Alsacien geschrieben:
Also, da hier nur wenig Technik verbaut ist, kann auch weniger ausfallen und Kosten verursachen,...
letztlich liegt es ja auch am Fahrer, den Wagen nicht schleudern zu lassen.





 

gefällt mir,....hat was für sich,was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen, auch deshalb bevorzuge ich fzg mit wenigen extras.

 

trotzdem, die el. helferleins sind schon bewundernswerte und sinnvolle Ingenieurskunst,

der Pferdefuß liegt aber in dem vom Marketing dem Fahrer übertrieben übermittelten Sicherheitsgefühl.

Letzten November,eisglatte Fahrbahn in CZ, viele moderne Autos meist SUV sind nach Fahrt mit unangepaßter Geschwindigkeit und allem technischen Schnickschnack im Graben gelegen, kein einziger alter skoda oder ähnliches, die sind alle wie auch ich heil durchgekommen.

Hege auch den verdacht, damit beabsichtigt die Autos teurer und vor allem zwecks Gewinnmaximierung serviceintensiver zu machen.

Hat der neue smart eigentlich bei den Reifensensoren die kundenfreundlich kostengünstigere Variante? Das kann bei den Folgekosten nicht unerheblich sein.

SG Smarterkater

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2015 um 09:12 Uhr hat smarterkater geschrieben:
der Pferdefuß liegt aber in dem vom Marketing dem Fahrer übertrieben übermittelten Sicherheitsgefühl.
Letzten November,eisglatte Fahrbahn in CZ, viele moderne Autos meist SUV sind nach Fahrt mit unangepaßter Geschwindigkeit und allem technischen Schnickschnack im Graben gelegen, kein einziger alter skoda oder ähnliches, die sind alle wie auch ich heil durchgekommen.

Genau so ist es!

Wenn der Fahrer den zusätzlichen Sicherheitsgewinn durch nicht angepasste Fahrerei zunichte macht, braucht man sich darüber nicht wundern!

Das hat damals schon bei den Allradlern angefangen, der Allradanrieb vermittelte dem Fahrer das Gefühl unendlicher Traktion, aber beim Bremsen hat dann so mancher schmerzlich realisieren müssen, daß die Fahrbahn doch nicht ganz so griffig war als er eigentlich dachte!

 

Es ist ja nicht so, daß das ESP physikalische Gesetze außer Kraft setzen kann!

Wenn man die elektronischen Helferlein als das betrachtet, was sie sind und diesen Sicherheitsgewinn nicht durch risikofreudigere und nicht angepasste Fahrweise wieder zunichte macht, ist man auch gut unterwegs.

 

Und wenn man da nicht mit vui Gfui zur Sache geht, dann kann es eben auch schief gehen!

Aber vui zvui Gfui kann aber auch wieder kontraproduktiv sein! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2015 um 09:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2015 um 21:11 Uhr hat Alsacien geschrieben:

...sogleich ist mir der Schlüssel beim Öffnen des Koffers in seine Einzelteile zerfallen, nicht das 1. mal! Der 2.Schlüssel hällt besser zusammen, hat allerdings zum Abschlïessen keine Gummierung mehr, d.h. eben ein Loch....


 

Schau mal da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Euch da voll zu, und möglicherweise hat ja sogar das Trust+ bei meiner Erstfahrt, alle Hände zu tun gehabt - kann ich nicht ausschliessen! Insofern, die Helferlein haben ja schon ihre Berechtigung und sind hier und da hilfreich - Ingenieurskunst unbenommen, aber wenn man bedenkt was ein Nachschlüssel beim Schlüsseldienst kostet und was er dann beim SC kostet, .... und so geht es eben quer durch die gesammte Ingenieursleistungen durch. Habe ich Winterreifen drauf - hier in Frankreich noch eine Seltenheit (!!), ärgert es mich wenn die Sommerreifenfraktion nicht vom Platz kommt, der Winterreifen vermittelt mir Überlegenheit - auf Eis rutscht er jedoch genau so wie ein Sommer-Klatzkopf!

Mein ABS funktioniert - heute bemerkt!!

Meine Winterräder sind so gut wie unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach übrigens, laut Betriebsanleitung ist es verboten im Smart zu telefonieren???!!!!

 

IM ERNST???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wohl eher der Fahrsicherheit geschuldet als dem Smart! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.02.2015 um 23:45 Uhr hat Alsacien geschrieben:
.... Ingenieurskunst unbenommen, aber wenn man bedenkt was ein Nachschlüssel beim Schlüsseldienst kostet und was er dann beim SC kostet, .... und so geht es eben quer durch die gesammte Ingenieursleistungen


 

und das sind dann dinge, die beim an sich geniale produkt smart einen schlechten nachgeschmack verursachen.

Über das schlüsselnachmachen,obwohls nicht die welt gekostet hat, ärgere ich mich monate später noch. Ich habe mich einfach hilflos abgezockt gefühlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man der Technik ausgeliefert ist, ist ja keine spezielle Smart-Angelegenheit, das geht ja durch alle Marken.

Es beginnt ja harmlos, irgend ein Lämpchen leuchtet auf, hier ist nun mal nicht nur Öl oder Wasser aufzufüllen, es wird eine Störung an Motor, ABS, oder sonst etwas angezeigt und man muss in die Werkstatt. Hier und da mal ein Sensor, eine Pumpe, ein Relais, Sonde, oder gleich eine Steuerung, ob das nun so ist oder nicht, man muss es glauben und eben sein Bestes geben :-x :cry: :-?

 

Auf der andern Seite will man auch nicht mit einem Lada Niva fahren, ich finde es nur bescheuert, dass man so verdreht wird und glaubt das alles zu brauchen, eine ECHTE WAHL HAT MAN KEINE

 

Nix für ungut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.