Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
einfallsreich

Bremsmesswerte wie bewerten?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smart-Experten,

 

ich war gerade mit meinem Smart bei der Dekra für einen kostenlosen Sicherheitscheck.

 

Jetzt wollte ich fragen, ob es eine Formel oder irgendetwas gibt um zu berechnen ob die Bremsleistung ausreichend ist?

 

Im September habe ich das Auto gekauft und damals ist er mit folgenden Werten durch den TüV gerauscht und die vorderen Bremsscheiben wurden laut Händler erneuert:

 

BBA:Abbremsung 58%

1. Achse: 182 (links), 160 (rechts) blockiert

2. Achse: 127 (links), 112 (rects) blockiert

 

 

FBA:Abbremsung 33%

1. Achse: 175 (links), 160 (rechts) blockiert

 

und die Werte von heute:

 

Vorderachse: 110 daN (links), 90 daN (rechts)

Hinterachse: 100 daN (links), 110 daN (rechts)

Feststellbremse: 60 daN (links), 100 daN (rechts)

 

Mir kommt das etwas komisch vor, dass die Werte jetzt mit neuen Bremsscheiben niedriger sind....

 

Ach ja, ich habe einen Smart 451, Bj 07/2008 mit ca. 75600 km (im September 73300 km)...

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer von euch ein bisschen was zu diesen Werten sagen könnte. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß müssen sich neue Bremsen erst "einbremsen". U.a. hängen die Werte auch vom verbauten Material ab.

 

Wichtig ist soweit ich weiß dass die Werte zwischen rechts und links nicht stark unterschiedlich sind damit das Auto beim bremsen nicht in eine Richtung zieht (bei der Feststellbremse weniger schlimm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsscheiben waren also schon bei der ersten Messung neu oder wurden die nach dem TÜV erneuert ?

Bremsen müssen sich einarbeiten, sollten aber nach über 2000 Km ok sein.

Sind die Bremsbeläge ebenfalls erneuert worden ?

Möglicherweise sind die Beläge in den Sättel nicht gängig genug.

Wie schon erwähnt möglichst gleichmässig sollten sie arbeiten.

Wie ist denn dein Gefühl, hat die Bremsleistung abgenommen ?

 

Gruß Moritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 28.01.2015 um 16:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Bei der ersten Messung beim TüV waren noch die alten Bremsscheiben drauf. Da war die Bremsleistung auch kaum vorhanden, man musste wirklich stark bremsen um überhaupt eine Wirkung zu erzielen.

 

Im Vergleich dazu hat sich die Bremsleistung natürlich deutlich verbessert. Wirkliche Vergleichswerte, wie es beim Smart sein müsste, habe ich daher kaum, da das damals der 2. Smart war den ich mir angeschaut hatte (Ich weiß nicht optimal...).

 

Mir ist die Bremsleistung aber seit ich das Auto habe auch nicht mehr negativ aufgefallen und ist im Vergleich zum Abholtag meiner Ansicht nach gleich gut.

 

Daher würde mich eben interessieren, ob man die Mindestbremsleistung in daN irgendwo nachschauen / berechnen kann.

 

Leider wurden nur die Bremsscheiben und nicht die Klötze vom Händler getauscht... Auf Nachfrage wurde mir damals gesagt, dass nicht immer beides getauscht werden müsse, da die Klötze länger halten(?).

 

Da nächsten Monat die ersten 6 Monate der Gebrauchtwagengarantie ablaufen, wollte ich den Smart nochmal komplett durchchecken lassen. Insbesondere die Bremse sollte natürlich in Ordnung sein, da daran ja schon etwas gemacht wurde..

Nachdem am Abholtag der Anlasser kaputt gegangen ist und mir dann das Wasser ins Auto gelaufen ist, bin ich etwas übervorsichtig bei diesem Händler...

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von einfallsreich am 28.01.2015 um 20:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich da vertan? Die Bremsklötze wurden vermutlich getauscht oder? Die Werkstatt hat doch wohl keine alten Bremsklötze die sich auf die alten Bremsscheiben eingeschliffen haben, auf neue Bremsscheiben verbaut.

 

Die Abnutzung ist im Normalfall 2 Satz Klötze dann neue Bremsscheibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo einfallsreich

 

(Leider wurden nur die Bremsscheiben und nicht die Klötze vom Händler getauscht... Auf Nachfrage wurde mir damals gesagt, dass nicht immer beides getauscht werden müsse, da die Klötze länger halten(?). )

 

Als ich das Gelesen habe fiel ich fast vom Stuhl :roll:

 

Da Wundern mich die Bremsleistungen nicht

 

Ich habe letzte Woche auch neue Bremsscheiben bei meinen Smart 451 eingebaut nach 105 T Km

 

und auch neue Bremsklötze ;-)


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Bremsklötze nicht zu tauschen und die Begründung dazu sind absoluter Schwachsinn.

Die wollten nur sparen.

Die schlechte Form der alten Beläge arbeitet sich jetzt in die neuen Scheiben ein.

Das heisst möglicherweise verringerte Auflagefläche und dazu eventuell auch nicht mehr parallel zur Scheibe stehende Beläge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso rot werden, ist doch nichts passiert.

So ist es auf jeden Fall deutlich besser.

Perfekt wird es wenn du jetzt noch guckst ob die Schleifspuren an der Scheibe auch die Breite der Beläge haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Können die deutlich niedrigen Werte bei getauschter Bremssituation auch an unterschiedlichen Prüfanlagen liegen? Bzw. hatte der Dekra Mitarbeiter auch rein fahrtechnisch etwas Probleme mit dem Smart....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan hat er leider Stahlfelgen drauf, da sieht man nicht ganz so viel..

Vielleicht bringt ja dieses Bild etwas (falls es aufgeht):

 

10957890_704606926327260_3813864982114974781_n.jpg?oh=e9898b740ecd1967f8b1db09e96fdb6a&oe=555F1E9D&__gda__=1431751051_4adc59cc2c61ff50a479e71710b97bd0

 

Außen und innen sind auf jeden Fall mit etwas Abstand tiefere Schleifspuren. Kommt das in etwa mit der Breite der Klötze hin?

[ Diese Nachricht wurde editiert von einfallsreich am 28.01.2015 um 20:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich fragen darf. Was zahlt man für einen Klötzchenwechsel so inzwischen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Bremswerten, wenn nicht auf der gleichen Anlage ermittelt ist nur die abweichung links/Rechts interresant.

 

Diene Werkstatt hat bestimmt die Bremsklötze und nicht die Scheiben gewechselt, die Scheiben halten in der Tat länger als die Klotze. Die Scheibe auf dem Bild sieht einwandfrei aus, ob die Mindestdicke unterschritten ist lässt sich so allerdings nicht ermitteln.

 

So weit also alles OK mit deine Bremsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann bin ich beruhigt!

 

Vielen Dank euch allen für die nette, ausführliche Hilfe :)

 

 

 

@ ottomike: Meine Bremsklötze wurden vom Autohändler im Rahmen des Verkaufs getauscht. Kann dir deshalb leider nicht sagen wieviel das gekostet hat…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.