Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
didi123

Smartkauf 450er CDI Preis/Leistung, Macken

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfahrerrinnen und Smartfahrer,

 

ich möchte mir einen Smart CDI zulegen. Gebraucht da leider nicht sehr viel Geld vorhanden. Brauche nach Möglichkeit eine Eierlegende Wollmilchsau. Hier habe ich mich dann für einen Smart CDI entschieden. Es wird wohl einer aus der 2. Generation.

 

Folgendes Model hab ich in Aussicht:

 

suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-cdi-automatik-softtouch-passi/203675729.html?&origin=PARK&ticket=ST-941591-br5mNYxzeQI3Itbeed6C-mycas46-2_c01_4201

 

Smart Smart Fortwo

2004

112 TKM, lückenloses Scheckheft

TÜV 01/17 (Mängelbericht laut Besitzer waren die nun getauschten Bremsen inkl. Scheiben)

Standard 41 PS

 

Aussstattung:

Vollleder, Leichtmetallfelgen, Audiosystem: Radio mit CD-Player , Elektr. Fensterheber 2-fach, Klimatisierung (Klimaanlage), Panorama-Dach, Sitzheizung, Zentralverriegelung mit Fernbed.,, Airbags (Front-Airbags), Getriebe 6-Gang - sequentiell - mit automatischem Schaltprogramm (Softtouch)

 

Mein Problem ist, ich habe keine Ahnung was die Technik etc. betrifft. Fahre Autos, mehr hab ich mit ihnen nicht am Hut. Ist das Angebot mit 4000 € eine gute Investition?

 

Weiterhin kann ich, so habe ich im Betriebsbuch vom Smart gelesen, dass ab 5°C die Klimaanlage nicht funktioniert. Also kann ich diese nicht überprüfen da draussen ja aktuell wenige °C herschen...

 

Was soll ich tun :( ? Weiterhin worauf gaaanz besonders achten bei einer Besichtigung?

 

Vielen vielen vielen Dank für Anregungen und Lösungen.

 

der hoffentl. auch bald Smart fahrende Didi123

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von didi123 am 23.01.2015 um 17:48 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von didi123 am 23.01.2015 um 19:43 Uhr ]


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Didi123

 

dein Link funktioniert nicht.

Ich nehme an du meinst den Bremer !?

 

Gruß Moritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 23.01.2015 um 18:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorausgesetzt die km sind korrekt, dann hat der motor noch viel leben vor sich. er gilt grundsätzlich als sehr robust klima ist oft ein problem. manchmal genügt jährliches nach/auffüllen , manchmal muss der kondensator/klimakühler gewechselt

werden .bei dieser laufleistung und alter kommt verständlich oft was am fahrwerk , auspuff , kupplung ,motorlager ,abs ringe . die teile sind im aftermarket billig , das montieren lassen geht schon ins geld .überhaupt ist der ältere smart wenn man nichts selbst machen kann teurer als ein anderes kleinauto , weil er so verbaut ist .lass dich also bei knappen budget nicht alleine vom miniverbrauch leiten . ich würde mir nicht nur das scheckheft, sondern die rechnungen dazu zeigen lassen .so gewinnst du überblick was an verschleissteilen schon getauscht wurde.immerhin hast du neuen tüv und damit meine ich es steht die fahrwerkskontrolle erst in 2 jahren an , leicht ausgeschlagene fahrwerksteile laufen dann noch 2 jahre . man kann natürlich nie ferndiagnose machen , aber denke bei diesem alter an die kommenden verschleissteile .

 

soweit tipps ohne vollständigkeit .lass dich nicht alleine vom minimalverbrauch leiten .für das geld bekommst einen 451 benziner mit ähnlicher laufleistung und der ist schlicht besser , hat aber vorgenannten verschleiss auch vor sich . ist halt so bei knapp über 100 000 km bei smarts

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

suchen.mobile.de/auto-inserat/smart-fortwo-smart-fortwo-cdi-automatik-softtouch-passi/203675729.html?&origin=PARK&ticket=ST-941591-br5mNYxzeQI3Itbeed6C-mycas46-2_c01_4201

 

Schrauben kann ich leider gar nicht. Das die Kosten bei Reparaturen nicht günstig sind, ist mir leider bewusst. Dennoch denke ich bei einem gebrauchten fahre ich bei Smarts besser als bei z. B. Citröen c1 oder Peogot 107 oder?


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor man Links postet sollte man sich bei Mobile und Co. ausloggen damit auch die anderen davon was haben. ;-)

 

KLICK

 

Für das Baujahr deutlich zu teuer.

 

Schon einen Smart gefahren?

Wie hoch ist deinen jährliche Laufleistung?

 

 

Quote:

Am 23.01.2015 um 18:14 Uhr hat mikemuc geschrieben:
vorausgesetzt die km sind korrekt, dann hat der motor noch viel leben vor sich.

 

Warum?

Hohe Diesel-Laufleistungen werden nicht auf Kurzstrecke bzw. wenig Laufleistung/Jahr erreicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 24.01.2015 um 01:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry für das falsch posten des links.

 

das ist er

 

Fahrleistung tja, Arbeitsweg und damit das Wichtigste sind 20 KM täglich (2x 10KM). Für Motoren schlecht, ich weiss... :( Für Diesel noch schlechter, ich weiss :( Lange Rede, kurzer Sinn: Jährl. Laufleistung in etwa 10-15 TKM (Je nach Spritverbrauch, denn mit einem CDI würden es wohl mehr werden weil Sprit günstiger, mit einem teurerem Auto mutmaßlich eher 10 TKM max.)

 

Smart gefahren ja. 1x einen Benziner vor einigen Jahren, 1x CDI 450er 2004er bei einem gewerbl. Verkäufer... schien mir allerdings ein nicht gänzlich seriöser gewesen zu sein. (Link des Autos könnte ich auch reinstellen, Der komische... Rost am Fahrersitz innen, generell Feuchtigkeit im Auto selbst, Scheinwerfer nass, relativ blaue Abgase?! 1x Schlüssel usw..kein Checkheft falls es wen interessiert.)

 

Fahrverhalten des Kleinen leicht gewöhnungsbedürfig in Sachen Schaltung, allerdings bekomme ich es hin und finde es nicht wirklich schlimm. Die fehlende Servo allerdings :-D Ungewohnt nach vielen Jahren mit.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von didi123 am 24.01.2015 um 02:35 Uhr ]


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte wissen, wenn man selbst nicht schrauben kann, dass bereits banale Probleme in der Werkstatt recht teuer werden können.

 

Zur Preisvorstellungen, die sind zum Teil lächerlich.

11 Jahre alte cdis für 4000,-, die Käufer müssen es aber selbst wissen. ;-)

 

Nur soviel sei gesagt:

Meiner hat 2010 5800,- gekostet, es war ein 2005-er Pulse CDI Cabrio mit 100tkm, 1Hd. + RPF und ausser Leder top ausgestattet. ( 2 Fach bereift)

Der 2011 gekaufte 2004-er CDI Passion von meinem Bruder mit 80tkm ebenfalls aus 1 Hd. auch sehr gut ausgestattet, mit Dieselfilter und el. Glasdach hat ihn 4800,- gekostet.

 

Ausstattung wie Klima und Sitzheizung usw. sollten immer dabei sein.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 24.01.2015 um 12:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2015 um 12:15 Uhr hat 5-er geschrieben:
....



Zur Preisvorstellungen, die sind zum Teil lächerlich.

11 Jahre alte cdis für 4000,-, die Käufer müssen es aber selbst wissen. ;-)



Nur soviel sei gesagt:

Meiner hat 2010 5800,- gekostet, es war ein 2005-er Pulse CDI Cabrio mit 100tkm, 1Hd. + RPF und ausser Leder top ausgestattet. ( 2 Fach bereift)

Der 2011 gekaufte 2004-er CDI Passion von meinem Bruder mit 80tkm ebenfalls aus 1 Hd. auch sehr gut ausgestattet, mit Dieselfilter und el. Glasdach hat ihn 4800,- gekostet.



Ausstattung wie Klima und Sitzheizung usw. sollten immer dabei sein.













[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 24.01.2015 um 12:16 Uhr ]


 

 

Ach Du Sche...e!!!

Was passiert hier mit den Preisen???

Sorry, aber... ich habe meinen von 2004, CDI mit 122TKm vor drei Monaten gekauft...

OK, ist ein Pure, also so gut wie kein Schnick-Schnack, Leuchtweitenreg. war defekt, die Bremsen (incl. Scheiben waren hin) und ich habe ihn Privat gekauft...

Aber ich habe einen 3-stelligen Betrag bezahlt...

Wenn Du einen sucht... Geduld haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, versuchen kann man es ja.

 

Ansonsten, was möchtest du für einen 11 jahre alten nackten Pure ohne Nachweise (Laufleistung/Wartung), ohne WR mit Reparaturstau sonst noch bezahlen. :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 24.01.2015 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.01.2015 um 13:05 Uhr hat christophx3m geschrieben:
Quote:


Am 24.01.2015 um 12:15 Uhr hat 5-er geschrieben:

....





Zur Preisvorstellungen, die sind zum Teil lächerlich.


11 Jahre alte cdis für 4000,-, die Käufer müssen es aber selbst wissen. ;-)





Nur soviel sei gesagt:


Meiner hat 2010 5800,- gekostet, es war ein 2005-er Pulse CDI Cabrio mit 100tkm, 1Hd. + RPF und ausser Leder top ausgestattet. ( 2 Fach bereift)


Der 2011 gekaufte 2004-er CDI Passion von meinem Bruder mit 80tkm ebenfalls aus 1 Hd. auch sehr gut ausgestattet, mit Dieselfilter und el. Glasdach hat ihn 4800,- gekostet.





Ausstattung wie Klima und Sitzheizung usw. sollten immer dabei sein.





















[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 24.01.2015 um 12:16 Uhr ]


 

 

 

 

 

Ach Du Sche...e!!!

 

Was passiert hier mit den Preisen???

 

Sorry, aber... ich habe meinen von 2004, CDI mit 122TKm vor drei Monaten gekauft...

 

OK, ist ein Pure, also so gut wie kein Schnick-Schnack, Leuchtweitenreg. war defekt, die Bremsen (incl. Scheiben waren hin) und ich habe ihn Privat gekauft...

 

Aber ich habe einen 3-stelligen Betrag bezahlt...

 

Wenn Du einen sucht... Geduld haben...

 

 


 

Das freut mich für dich :) Wirklich! Zeit hab ich eig. gar keine, da ich dörfl. wohne und die Bahn derzeit sehr schlecht fährt und mit dem Roller bei im Moment Schneefall keine Alternative ist.

 

Habe mir jetzt einen BEnziner, Motor revidiert, gekauft. Zwar auch für 3000 € aber von unserem Werkstattmeister, wo wir unseren Firmenwagen reparieren lassen. Hoffe der wird 5-6 Jahre bei einer in etwa Laufleistung 10TKM Jährlich halten... Dennoch danke für eure Aufmerksamkeit!


680469_2.png

 

Smart Fortwo Cabrio, 2nd Gen., 61 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschreibung liest sich wie meiner.

 

Meiner is etwa älter aber mit weniger km und Laut Gutachten (den Smart rammt alle 2 Monate irgendein Nachbar oder dämlicher Radfahrer) 2500€ Wert. Daher finde ich 4000€ schon hart viel und ich hab vor einem Jahr mit defekter Kupplung keine 1000€ bezahlt..

 

Anders gesehen CDI mit Vollausstattung und Baujahr 2002-2005 is nun mal der Ultimative Smart, alle Kinderkrankheiten ausgemerzt und danach ging es nur noch abwärts. Kein Wunder dass man dafür relativ viel Zahlt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 3000 einen Benziner aus der ersten Generation?

Dafür bekommst du doch bereits die zweite Generation ab 2007 mit den problemlosen japanischen Benziner-Saugtriebwerk.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 24.01.2015 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.