Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hecktec

intensiv stinkender, weißer Rauch - Leistungsverlust ... ZKD?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute auf dem Weg zur Arbeit ging mein Smart quasi in Rauch auf!

 

Er startete ganz normal, jedoch vermisste ich ein wenig Leistung und es roch extrem nach Benzin, den leichten weißen Rauch stempelte ich als Witterungsbedingt ab, was wohl ein Fehler war!

 

Nach 4-5km an einer Ampel stank es wie Sau und es schoß intensiv weißer Rauch unter dem Auto hervor, die Leistung ging gefühlt auf 5% zurück.

 

Habe das Auto sofort abgestellt und ausgeschaltet und seither nicht mehr bewegt.

 

Ich bin zwar ein Autonoob (also ein Laie), gehe aber nach Google davon aus, das die ZKD in Rauch aufgegangen ist!?

 

Könnte es auch was anderes (z.B. Turbolader) sein?

 

Was für Repkosten fallen in etwa bei einer Instandsetzung der ZKD an?

 

Gruß & Danke,

Marco

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Erkläre mir mal ZKD. Bin auch ein Smartneuling.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ZKD = Zylinderkopfdichtung

 

Gruß Moritz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 22.01.2015 um 14:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, wenn alles abgekürzt werden muss. Zylinderkopfdichtung, das ist ein Wort. Das verstehen sogar wir in Bayern. :-D

Als ich Kfz- Mechaniker gelernt habe und ich wäre zum Lageristen gekommen und hätte gesagt: Gib mir mal ne ZKD. Sehr wahrscheinlich hätte ich ein paar links und rechts bekommen. Nur keine: ZYLINDERKOPFDICHTUNG :lol:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau! Aber warte nur, bis sie Dir erst den "TE" unter die Nase schieben. Dann blickste schon gar nicht mehr durch, denn auf solche Abkürzungen kommen echt nur noch Forenfreaks... :lol:

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso? :-?

 

TE ist doch selbsterklärend! ;-)

Wie ZKD eigentlich auch! :)

 

Also Harry, wenn du KFZ'ler gelernt hast und bei ZKD nicht auf Anhieb weisst, was das heisst, dann hast Du wohl den BWABKÜFI verpasst! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2015 um 17:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal noch was zum Thema beizutragen, ich bin mir nicht sicher, ob das die Zylinderkopfdichtung ist.

Wo kam denn der Qualm her, aus dem Auspuff oder aus einem anderen Bereich?

 

Weisst du zufällig, ob bei Deinem Smart von einem Bastler ein Ölabscheider nachgerüstet wurde?

Hintergrund dieser Frage ist die Tatsache, daß die Leitungen dieser Ölabscheider im Winter immer einfrieren bzw. das Kondesat darin und dann keine Motorentlüftung mehr stattfindet!

Dies führt dann im Extremfall dazu, daß der Ansaugtrakt mit Öl geflutet wird und dieses mitverbrannt wird, was sich dann in Form von Rauchzeichen bemerkbar macht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Schau mal Ausgleichsbehälter vorne,wieviel

Wasser da noch drin ist.

 

Aber sieht danach aus wie wenn die ZKD durch ist.


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 17:27 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wieso? :-?



TE ist doch selbsterklärend! ;-)

Wie ZKD eigentlich auch! :)



Also Harry, wenn du KFZ'ler gelernt hast und bei ZKD nicht auf Anhieb weisst, was das heisst, dann hast Du wohl den BWABKÜFI verpasst! :lol:





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.01.2015 um 17:27 Uhr ]


 

Hallo Ahnungslos

 

(BWABKÜFI)

 

Das habe ich Gott sei Dank schon 30 Jahre hinter mir :roll:


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falle klapp für Pelztier klein :-D

 

OFw a.D. Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

Also ich war eben nochmal am Auto und habe ihn kurz angemacht. Es kam sofort intensiv weißer, stinkender Rauch im Bereich des Hinterrades/Auspuffs auf der Fahrerseite hervor.

 

Der Wasser/Kühlerbehälter ist mittig vom Stand her, habe einen Schraubendreher ins Kühlwasser gehalten und diesen dann an einem Taschentuch abgewischt - doch kein Ölfilm zu sehen. Es war glasklar und in der üblich blauen Farbe.

 

Der Ölstand ist knapp über Minimal, obwohl ich erst vor wenigen Tagen kontrolliert und auf mittig nachgefüllt hatte ...

 

Ob der Vorbesitzer einen Abscheider nachgerüstet hat, ist mir nicht bekannt.

 

Und heißer wurde der Motor laut Anzeige auch nicht, wie immer drei Balken.

 

Gruß Marco

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hecktec am 22.01.2015 um 18:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hecktec am 22.01.2015 um 18:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prüfung habe ich 1971 gemacht. Da gab es noch keine Abkürzungen. Da wurde noch deutsch gesprochen. :)

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 19:24 Uhr hat Smarteharry geschrieben:
Da wurde noch deutsch gesprochen. :)



 

 

 

 

In Deggendoaf?

Bisd Du da sicha?

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 22.01.2015 um 23:59 Uhr ]


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kopfdichtung würde ich fast ausschließen und den Fehler eher beim Turbo suchen da er ja anscheinend massiv Öl verbrennt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja jetzt sich nicht der Crack. Aber weißer Rauch ist normalerweise nicht Öl, sondern Wasser - wenn nicht grade Papstwahl ist.

 

Den Grund für weißen Rauch in einem großen Schwall würd´ ich jetz auch nicht primär bei der ZylKDicht ;-) suchen. Denn da müßte die sich ja quasi schlagartig fast komplett aufgelöst haben.

 

Gegen einen schlichten Schlauchplatzer o.Ä spricht natürlich der Leistungsverlust.

 

Schau doch einfach mal in den Motorraum und versuch´ erst mal ne Blickdiagnose, ob und wo da Nässe oder Öl zu finden ist. Und natürlich, wie schon vorgeschlagen, in den Ausgleichsbehälter - und wenn Du schon dabei bist schau mal den Ölmessstab an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 23.01.2015 um 12:01 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.01.2015 um 23:58 Uhr hat Hahnenpeter geschrieben:
Quote:


Am 22.01.2015 um 19:24 Uhr hat Smarteharry geschrieben:

Da wurde noch deutsch gesprochen. :)






 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Deggendoaf?

 

Bisd Du da sicha?

 

:-D

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hahnenpeter am 22.01.2015 um 23:59 Uhr ]


Nein, ich bin ja auch kein Eingeborener. Da wo ich herkomme wird das schönste Deutsch gesprochen. In Stuttgart :lol:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Deutsch hat das in Stuttgart ja mal garnix zu tun :lol:

 

Ich tippe auch auf den Turbo.

Die ZKD wird beim Smart eigentlich nie zum Brennraum hin undicht außer er ist mal stark zu heiß geworden. Ist ja auch ne sehr robuste Metalldichtung.

Im Turbo befindet sich auch Kühlwasser was verbrennen kann.... Wobei ich letztens einen 450 mit gebrochener Turbowelle hatte welcher auch eher weiß gequalmt hat trotzdem Literweise Öl im Auspuff war...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.01.2015 um 17:18 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.