Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
TheBlueSky

smart 450 cdi cabrio passion gekauft - einige Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mm ihn".

nach genau 10 Jahren smart-Abstinenz hat mich meine Leidenschaft wieder gepackt und habe gestern bei einem smart 450 Passion cdi Cabrio zugeschlagen... sehr spontan, aber mein Bauch meinte:" nimm ihn" :)

 

Kurz zum smart vorab:

smart Passion cdi Cabrio, EZ 2004, BJ 10/2003, Klima, Sitzheizung, Panels silber, Tridion schwarz, schwarze spikeline-Felgen, scheckheftgepflegt (nicht bei sC, ab und zu bei fismatec), nachgr. Eberspächer-DPF , 165tkm auf der Uhr, Probefahrt war unauffällig, neue Bremsen vorne, 8-fac bereift, Hochdruckpumpe wurde abgedichtet und ein neues Ausrücklager (Verkäufer sagt immer Ausdrucklager dazu) wurde verbaut.

 

Nun habe ich einige Fragen, bevor ich mich wieder in die ganze Thematik einlesen werde:

1.) die rechte Antriebswelle verliert minimal Öl/schwitzt am Ausgang Getriebe.

 

2.) rubbelndes Anfahren, dh beim gasgeben im 1.Gang

 

3.) Klima funktioniert, aber meiner Ansicht nach nicht zu 100%

 

4.) kleiner Riss in der Heckscheibe, Kostenpunkt?

 

5.) Ist das nun schon der modifizierte (2nd Generation)?

 

6.) Die Kühlwasserpunkte haben gestern bei 9° Außentemperatur nur bei "2" gestanden. Heizung im Auto war an. Normal bei Winter?

 

7.) DIe Glühkerzenanzeige ist erst nach ca. 1min nach Start verschwunden.

 

Ich habe mich sofort in das Teil verliebt, denke der Preis war auch mehr als ok.

 

Was meint ihr?

 

Bitte um rege Anteilnahme, freue mich sehr diesem Forum nach mehr als 10 Jahren wieder aktiv beizutreten.

 

Gruss,

Christoph


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

1.) die rechte Antriebswelle verliert minimal Öl/schwitzt am Ausgang Getriebe.

 

So lange das nur leicht schwitzt und nicht tropft, würde ich das so lassen, das haben viele Smarts.

Ansonsten Simmerring tauschen, Antriebswelle muß dazu ausgebaut werden.

Anleitung unter Simmerring tauschen!

 

5.) Ist das nun schon der modifizierte (2nd Generation)?

 

Das ist an der Position der OBD Buchse erkennbar!

Wenn in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad in Richtung Tür in der Rückwand ein kleiner Plastikdeckel sichtbar ist, der herunter geklappt werden kann und dann die OBD Buchse sichtbar wird, ist es ein echter 2nd Gen mit ESP.

 

7.) DIe Glühkerzenanzeige ist erst nach ca. 1min nach Start verschwunden.

 

Dann ist eine oder mehrere Glühkerzen defekt!

Das ist die typische Auswirkung davon!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, erstmal danke für deine Antworten.

 

Besteht beim Glühkerzentausch die Gefahr dass diese abbrechen oder man mit Folgeschäden (weil diese evtl zu stark drin sitzen nach der Laufzeit) zu rechnen hat (neuer ZK oder so)?

 

Möchte ihn technisch so da stehen haben, dass ich ruhigen Gewissens ins Geschäft pendeln kann.


Blackbeat rulez!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.01.2015 um 11:44 Uhr hat TheBlueSky geschrieben:
Besteht beim Glühkerzentausch die Gefahr dass diese abbrechen oder man mit Folgeschäden (weil diese evtl zu stark drin sitzen nach der Laufzeit) zu rechnen hat (neuer ZK oder so)?

Diese Gefahr besteht immer!

Deshalb haben die Kerzen auch ein maximales Drehmoment bzw. Abreissmoment, um genau dieses zu vermeiden!

Mit der richtigen Vorgehensweise sollte das aber nicht passieren!

Zuerst mal sollten die Kerzen mit einem Ohmmeter gemessen werden, dann weiss man auch, ob der Fehler daher kommt und welche kerze defekt ist!

Eine Glühkerze ist ja ein ganz normaler Verbraucher wie z.B. eine Glühbirne, die ohmsch durchgemessen werden kann!

 

Ich schreib dir noch ne PN deswegen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die GK am Gewinde fest sitzt bekommt man diese auf herkömmliche Weise nicht rausgedreht, zumindest nicht als ganzes Teil.;-)

 

 

Am Anfang saßen alle GK im meinem Fahrzeug auch bombenfest, es war nichts zu machen.

 

Habe alle 6 bei meinem ex-e61 530d letztes Jahr auf folgende Weise problemlos gewechselt.

 

 

Ordentlich mit WD40 behandelt und für 24h einwirken lassen.

Mit Druckluft den ganzen Dreck der letzten 8 Jahre raus geblasen, somit war der Zugang zum Gewinde der GK frei.

Die Aktion mit WD40 nochmals wiederholt, damit es auf das Gewinde der GKn einwirken kann und weitere 24h gewartet.

 

Anschließend ließen sich alle 6 GKn problemlos heraus drehen.

 

Weitere Möglichkeit ist es, falls die GKn ohne weiteres zugänglich sind (beim 530d war es leider nicht der Fall), den Motor etwas warm zu fahren und anschließend den Versuch zu unternehmen die Gkn zu lösen.

 

Übrigens so bekommt man viel einfacher auch fest sitzende Zündkerzen raus.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 17.01.2015 um 12:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.