Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wonko

Freundin sucht Smart Cabrio ... nur welchen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

als es letzte Woche so schön geschneit hat, hat meine Freundin unverschuldet Bekanntschaft mit einem Benz gemacht: Ihr Renault ist wirtschaftlich Schrott und jetzt soll ein Smart her.

 

Ich habe mich schon etwas informiert und war damals selbst schon einmal interessiert. Es bleibt an sich nur noch die Frage nach der Motorisierung:

 

MHD oder CDI als Cabrio?

 

Gesucht wird ca. ein Bj 2012 oder frischer, vorzugsweise Passion-Ausstattung.

 

Budget liegt bei max. 11 TEUR.

 

Was mir derzeit durch den Kopf geht:

- MHD soll unauffälliger sein als die Turbo-Benziner, aber vergleichsweise durstig sein (6+ Liter).

- CDI ist dröhnig (fand ich vor 2 Jahren bei einer Probefahrt) und relativ langsam, aber grandios sparsam und angeblich haltbarer.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Jahresfahrleistung sind maximal 15 Tkm ... aber der Wagen soll die nächsten Jahre halten.

Vielen Dank für eure Hilfe .. ich hoffe, ihr nehmt mir die wohl tausend Mal gestellte Frage nicht übel, aber ich muss das kurzfristig wissen, weil ich ggf. schon nächste / übernächste Woche kaufen muss. Danke!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Wonko am 01.01.2015 um 14:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2015 um 14:12 Uhr hat Wonko geschrieben:
MHD soll unauffälliger sein als die Turbo-Benziner, aber vergleichsweise durstig sein (6+ Liter).

Da musst Du irgendwas falsch verstanden haben!

Such mal mit dem Suchbgeriff mhd die Problemfälle in diesem Zusammenhang hier im Forum, dann kannst Du eigentlich nicht mehr von unauffällig sprechen! ;-)

 

mhd, never ever!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Leute,

 

das klingt aber gar nicht gut, was man so über den MHD liest ... bei der ersten Recherche schien mir das noch anders zu sein.

 

Was heißt das denn nun für meine Suche?

 

Ich war gestern mit meiner Freundin noch "in der Abenddämmerung Smarties gucken" (wie romantisch :-D ) und dort haben wir gesehen, dass die Diesel offenbar äußerst selten sind, die Plätze aber voll mit den MHD Modellen stehen (in Köln und in Leverkusen). :roll:

 

Was ratet ihr mir? Diesel oder gar nichts? :-? :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

CDI :-D :-D

 

Der macht Spaß und ist sparsam!

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 02.01.2015 um 06:35 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn das Fahrprofil aus ?

Stadt, Landstraße, BAB ?

 

Bei 15Tkm/anno wären ggf. beide Varianten (Benziner oder Diesel) angebracht. Bei viel City würde ich zum Diesel raten weil der, physikalisch bedingt, in der City, im Stau, deutlich sparsamer läuft. Vorausgesetzt man kommt mit der Geräuschkulisse klar....

 

Auf der Autobahn liegt der 71er Benziner natürlich leistungsmäßig klar vorne.

 

 

Seitens "Haltbarkeit" musst du dir beim 451er Benziner keine Sorgen machen. Die "Haltbarkeit" des Mitsubishi Triebwerkes im 451 liegt irgendwo im Bereish ~300Tkm.

 

PS: Gute Preise macht grundsätzlich Dengler bei Stuttgart. Hinsichtlich einigen "Hochpreisregionen" in Deutschland lassen sich da locker 1-2Teuro sparen.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.01.2015 um 07:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, sind die Kisten teuer geworden. Jeder, der ein Cabrio Diesel sucht, sollte sich versorgen :)

 

Meiner stammt auch da her, sehr zu empfehlen

 

 

 

-----------------

9497164mza.jpg

 

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Passion Cabrio, CDI, 2010, 54 PS. Innen Rot!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 02.01.2015 um 11:05 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist aus meiner Sicht gerechtfertigt. Mein SC würde glatt 2500,- Euro mehr dran schreiben - da haben die kein Problem mit.

 

Die Preise bei den cdi werden wohl ziemlich stabil bleiben, immerhin wird kein Smart cdi mehr gebaut.

 

Und die Zukunft sieht für einen Diesel auch düster aus.

 

Klar, wer eine (neuwertige) Sparbüchse sucht, für den ist es jetzt absolut last Minute.

 

 

PS: Ich würde ja den hier nehmen 8-)

 

www.dengler.eu/car/135923

 

 

 

Der würde in meinem SC für 12900,- stehen ....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 02.01.2015 um 14:46 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein mhd-Cabrio stammt von Dengler, und ich bin sehr zufrieden.

 

In diesem Forum gibt es viel Panikmache gegen die mhd-Motoren, während man die Meldungen von tatsächlichen Motorschäden durch gerissene Keilrippenriehmen wohl an zwei Händen abzählen kann. Bei Hunderttausenden gebauten mhd-Smarts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 22:19 Uhr hat Olai geschrieben:
In diesem Forum gibt es viel Panikmache gegen die mhd-Motoren, während man die Meldungen von tatsächlichen Motorschäden durch gerissene Keilrippenriehmen wohl an zwei Händen abzählen kann. Bei Hunderttausenden gebauten mhd-Smarts...

Sorry, aber diese Argumentation ist in meinen Augen für den Allerwertesten! :roll:

Zum Einen ist jeder Motorschaden mit dieser Ursache einer zu viel und zum Zweiten werden hier im Forum ja längst nicht alle Probleme zu diesem Thema gepostet!

Die Dunkelziffer will ich mir lieber nicht vorstellen!

Wenn Dich morgen dieses Schicksal ereilen würde, dann würdest Du dich vermutlich etwas anders anhören! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2015 um 22:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und nicht jeder gerissene Keilrippenriemen führt zum Motorschaden.

 

Meine Schwägerin hatte einfach Glück.

Nach den "Peng" fuhr sie sogar noch nach Hause...

Aber der Motor nahm glücklicherweise keinen Schaden.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann kann man ja ab jetzt mhd uneingeschränkt empfehlen!

Prädikat besonders wertvoll! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2015 um 09:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2015 um 07:30 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Na, dann kann man ja ab jetzt mhd uneingeschränkt empfehlen!

Prädikat besonders wertvoll! :roll:





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2015 um 09:17 Uhr ]


 

 

Entschuldigung. Schade dass du gleich so reagierst.

 

Mein Beitrag sollte keine Empfehlung sein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es eher wahrscheinlich ist, dass am mhd der Riemen mal reist.


Viele Grüße Horst

2000er 450 mit 54PS und 2005er 454 1.3/95PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim mhd einfach mit jedem Service tauschen lassen und Ruhe ist.

Wenn es passiert, anhalten, Assistance anrufen. Ist ärgerlich, aber ist dann eben so.

 

Dafür erhält man (im Gegensatz zum Turbo) ein sparsames Auto und (im Gegensatz zum Diesel) ein Auto mit geringen Unterhaltskosten für Wenig-Fahrer.

 

Mir geht dieses generelle Schlechreden vom mhd hier im Forum auch auf die Nerven...

 

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 04.01.2015 um 10:08 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wonko,

 

den Diesel scheinst du vor 2 Jahren einmal probegefahren zu sein, falls dir das Motorgeräusch und die Kraft des Diesels reichen, spricht nichts gegen einen. Befreie dich aber vom Glauben, dass die Benziner weniger haltbarer wären. Der Motor an sich ist beim Diesel zwar haltbar, aber die Peripherie kann Probleme machen, sicherlich hast du darüber auch schon etwas gelesen. Genauso verhält es sich beim MHD das aufgesetzte MHD System kann Probleme bereiten - was im Gegensatz zu den Problemen beim Diesel auch sehr teuer werden kann.

 

Es mag dich wundern, aber einzig der Turbo ist in dieser Hinsicht wirklich unauffällig. Sicherlich ist mit dem Turbolader ein zusätzliches Teil welches verschleißen kann, dennoch gibt es bisher keine Auffälligkeiten. auch die Mär vom Säufer ist von deinem Gasfuß abhängig, auf Spritmonitor gibt es mehr Informationen dazu.

 

Falls du die haltbarste Motorisierung suchst, bist du m.M.n. mit einem Non-Mhd bis 2008 am Besten bedient - keine komplizierte Peripherie die Probleme bereiten könnte und eine haltbarer Motor.

 

Für mich war die Leistung ausschlaggebend und deshalb ist es ein Turbo geworden

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2015 um 00:40 Uhr hat Winkelfeld geschrieben:
und nicht jeder gerissene Keilrippenriemen führt zum Motorschaden.



Meine Schwägerin hatte einfach Glück.


Nach den "Peng" fuhr sie sogar noch nach Hause...



 

 

Ich sage es immer wieder:

 

@ Auto (Defekt, Unfall)

 

Der Fehler sitzt am Lenkrad.

 

 

@ Computer (Virus)

 

Der Fehler sitzt davor.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2015 um 10:08 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Mir geht dieses generelle Schlechreden vom mhd hier im Forum auch auf die Nerven...

Das mag ja sein und trotzdem ist es Blödsinn, den Du erzählst! :roll:

Wer sich auch nur ein bißchen mit dem mhd System und dessen Technik und Schwächen beschäftigt weiss, daß der Riemen nicht die einzige Sollbruchstelle des mhd Systems ist!

 

Und egal, was defekt geht, Smart lässt sich dies fürstlich honorieren, so daß die nicht vorhandene Ersparnis in der Spritrechnung ganz dicke wieder aufgefressen wird.

 

mhd ist eine Mogelpackung par excellence!

Vielen wird das aber erst im nachhinein klar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 06:08 Uhr hat Wonko geschrieben:

Was ratet ihr mir? Diesel oder gar nichts?

 

Guter Ansatz!

 

MEINE Freundin wäre mir zu schade für so eine Blechdose.

Andere Kleinwagen bieten viel mehr Platz und sind in sparsamer im Unterhalt.

Also Augen auf und Alternativen anderer Hersteller ebenfalls auf die Liste nehmen.

 

Nicht nur der Smart ist smart :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 06:08 Uhr hat Wonko geschrieben:
Guten Morgen Leute,

Was ratet ihr mir? Diesel oder gar nichts? :-? :-? :-?



 

Einen Smart liebt man oder man hasst ihn.

Ohne Probefahrt sollte man daher KEINEN, egal welchen Motor, kaufen.

 

Eine echte Alternative in eurem Budget (und zur Sparsamkeit vs. eines Smart cdi) ist bspw. ein Kia Picanto OEM LPG, Opel Adam OEM LPG, Fiesta OEM LPG, Corsa OEM LPG, VW UP Eco CNG.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 05.01.2015 um 08:32 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
mhd ist eine Mogelpackung par excellence!
Vielen wird das aber erst im nachhinein klar!

 

Vor allem ist der 71PS-Motor 'ne Luftpumpe. Ein völlig unentspanntes fahren, wenn man den Turbo mal kennen gelernt hat. Wenn man mir sowas schenken würde wär's schnell wieder verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ersteinmal vielen lieben Dank für all die nützlichen Hinweise.

 

Ihr mögt es nicht glauben: Wir haben inzwischen einen Smart gefunden: Baujahr 2013, CDI Cabrio Passion und weiß, silbernem Rahmen und Sitzheizung ... genau das, was wir gesucht haben - und der Kleine hat nichtmal 29 tkm auf der Uhr :)

 

Wir haben unglaublich viel Spass mit dem kleinen Flitzer :)

 

Grüße

wonko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe den stillen Feiertag mal genutzt um es im Auto etwas lauter zu machen 😅 Im Smart war dieses Radio verbaut.   Ersetzt habe ich es durch ein Pioneer SPH-DA360DAB   Ohne anständige Lautsprecher nützt das beste Radio nichts, ich habe mich daher für die JBL Stage 2 634 entschieden.   Der Einbau von Radio und Lautsprecher war relativ einfach, nur die Pin Belegung vom Smart zum Radio war etwas nervig.   Fazit: Der Klang ist super, damit kann man arbeiten 😀   Wünsche allen ein schönes Osterfest   Gruß Ralf
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.898
    • Beiträge insgesamt
      1.573.854
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.