Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helixwerner

451 sehr oft von innen beschlagen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein 451 Diesel ist morgens sehr oft innen beschlagen.

Lüften, mache ich tagsüber in der Tiefgarage im Trocknen, bringt nichts.

Was habe ich für Möglichkeiten das abzustellen?

Er hat kein Wasser im Fußraum oder sonst irgendwie keinen Wassereinbruch.... :-?


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Amazon gibt Thomar AirDry, 3 Tage im Auto und Innen beschlägt nichts mehr.

Kann bis 4 Monate im Auto bleiben und danach auf die Heizung zum trocknen.

Drauf achten das es die neue Version bis 800ml Flüssigkeitsaufnahme ist.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenraum eines smart ist recht klein, daher immer, Sommer wie Winter, den Lüfter mindestens auf Stufe 1 durchgängig laufen lassen um die feuchte Atemluft und Feuchtigkeit durch Kleidung, Schuhe usw. abzulüften. Auf diese Art ist am Abend beim Abstellen auch nicht so viel Feuchte mehr in den Teppichen und Polstern. Ich hatte bei meinem 450er und später dem 451er den Lüfter nie auf aus stehen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, probiere ich aus.

 

 


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir bisher auch immer so. Beim 451er CDI hatte ich eigentlich fast immer mindestens Stufe 2 drin. Ist die Klimaanlage vielleicht kaputt? Die geht wohl gerne durch Steinschlag hinüber. War bei mir zumindest so.... :(

-----------------

Viele Grüße,

jmarquardt

IGB-OJ1

Spritmonitor.de

 


Viele Grüße,
jmarquardt

IGB-OJ1 Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread.

Hab mit dem Thema auch zu kämpfen, dachte allerdings das wäre seit dem Tausch des Klimakondensators einfach schlimmer geworden.

Gibt es denn vielleicht noch eine zugluftfreie Lösung? Aktuell stört mich das peramanete Laufen der Klima ja nicht, aber als es noch wärmer war, hats echt genervt. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zugluftfreie Lösung hat Timo weiter oben gepostet....einen wiederverwendbaren Luftentfeuchter. ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter öfter mal auf Stufe 2 gehen.

Fenster ZU !

Umluft AUS, Umluft ist ein NO GO bei Feuchtigkeit.

Heizung min. auf 22 Grad - warme Luft kann mehr Feuchte (aus dem Wagen)tragen.

Bei Starkregen Klima on und Heizung auf 23 Grad bei Lüfter Stufe 2-3, 100% - 80% Luftstrom auf Scheibe.

 

Fazit: "Volle Pulle" Heizen und Lüften dann beschlägt nix. Wenn zu warm, Wintermantel aus ziehen.

 

PS: Check mal deine Heckklappe, tlw. gibt es da Wassereinbrüche. Hinten alles trocken ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 29.12.2014 um 06:45 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klimaanlage funktioniert einwandfrei.

Die Frontscheibe ist morgens beschlagen, Gebläse steht immer auf mind. 2, Temperatur auf 23 Grad, Lüftung auf Frontscheibe und auf Frischluftzufuhr.

Putze also oft die Scheibe mit dem Lappen trocken.

Werde jetzt den Versuch mit dem Luftentfeuchtersäckchen machen.

:(


es grüsst euch

helixwerner

 

absolut Smart infiziert (fahre inzwischen den 3. CDI fortwo) :-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ungewöhnlich :-?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss auch immer die Klima laufen lassen, sonst beschlagen die Scheiben im 451.

 

Werde aber das Produkt von Timo mal testen.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2014-12-02-19-58-29ruc40.png

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte eventuell sein, daß der Kondenswasserablauf der Klimaanlage durch Dreck oder Eis zu ist.... :-?

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner beschlägt auch auffällig schnell, könnte wirklich mit dem kleinen Innenraum zu tun haben.

Das mit dem Entfeuchter ist eine gute Idee.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi helixwerner,

 

bei Lüftungsstellung auf Frontscheibe läuft die Klima immer mit, deshalb morgens die beschlagenen Scheiben.

Auch sollte der Innenraumfilter mal vor der Herbst-/Wintersaison mal gewechselt werden.

 

Ich hab die Lüftung zwischen Frontscheibe und Fußraum stehen und keine Probleme mit beschlagenen Scheiben.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2014 um 06:09 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi helixwerner,


bei Lüftungsstellung auf Frontscheibe läuft die Klima immer mit, deshalb morgens die beschlagenen Scheiben.

 

Moin,

 

das stimmt so nicht, es kommt auf das Klimasteuergerät an, 451 vor 2009 hatten Steuergeräte, bei denen die Klima auf 12 Uhr immer mitlief - Steuergeräte danach hatten dieses "Feature" nicht mehr.

 

Da die alten Steuergeräte öfter mal nur noch heizten, sind viele schon getauscht worden.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2014 um 06:09 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi helixwerner,



bei Lüftungsstellung auf Frontscheibe läuft die Klima immer mit, deshalb morgens die beschlagenen Scheiben.


 

Beim Abstellen ist dann der Tauscher noch nass und dünstet sich im Innenraum aus.

Daher 3-5 Minuten vor dem Abstellen des Wagens immer Klima OFF ( bzw. Lüfter nicht ganz oben) , das trocknet den Tauscher und drückt die Luft noch aus dem Wagen. .

 

Ggf. habe ich so gut wie kaum Probleme mit beschlagenen Scheiben weil ich die Klima ( Lüfter Stellung ganz oben bei meinem 2007er ) grundsätzlich wenig, nur im Notfall nutze, ansonsten wie irre heize und lüfte. Zur Not 24 Grad bei Stufe 3-4

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 01.01.2015 um 11:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2015 um 11:55 Uhr hat Focus-CC geschrieben:...ansonsten wie irre heize und lüfte. Zur Not 24 Grad ....

..Frostbeule... :-D

Bin aber auch eine... :)

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal die Frontscheibe wieder von innen putzen, dann beschlägt die auch nicht so schnell ;-)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest noch erwähnen zu Tanken wenn Tankuhr auf Reserve.

 

Ich denke die Scheibe putzt jeder regelmäßig. Mich persönlich nervt es schon wenn man nachts einen winzigen Schleier erkennt. Dann kommt unverzüglich Sadolin zum Einsatz.

 

Aber das Standardrezept ist und bleibt "Heizen und Lüften" - und das bitte heftig(!) und nicht halbherzig im dicken Mantel mit 20 Grad und Lüfter Stufe 1 = FALSCH.

 

Dieser Thread erinnert mich irgendwie an den Klimathread in dem öfter die Leistung die Klima beanstandet wird - von Fahrern die am Lüfter noch NIE die Stufe 3 betätigt haben und Stufe 4 für Hexerei halten ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.01.2015 um 11:30 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber mich nervt das laute Geräusch vom Gebläse, ein wenig Feintuning seitens der Entwickler wäre da nötig gewesen, andere Geometrie der Lüfterflügel oder abweichende Form der Luftaustrittsdüsen, die Stufe 1 vom Gebläsemotor hätte auch von der Lüfterdrehzahl her gesehen ein wenig geringer ausfallen können.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei feucht- kalter Witterung lege ich mir nach Fahrtende regelmäßig 2-3 Haushaltspapiertücher in den Fußraum auf die Gummimatte. Das Papier nimmt dann die Feuchtigkeit auf. Wenn ich am nächsten Morgen dann losfahre, lasse ich das Papier im Fußraum, Wasser, welches von meinen Schuhe abläuft sammelt sich dort. Bin ich abends wieder zurück, tausche ich das Papier einfach aus. Eine angebrochene Rolle habe ich eh immer im Kofferraum liegen.

 

Die Sache ist ja ganz einfach, man bringt regelmäßig mit den Schuhen Feuchtigkeit in den Wagen. Durch die Heizung wird das dann getrocknet oder besser gesagt, in die Luft gebracht. Diese Luft kondensiert aber wieder an den kalten Scheiben und so läuft dann die Feuchtigkeit wieder nach unten weg. Nach und nach erhöht sich damit die Grundfeuchtigkeit im Wagen und es beschlagen die Scheiben. Bei Minusgraden frieren sie dann sogar von innen zu.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag alles mit der Feuchtigkeit stimmen. Bei anderen Fahrzeugen (nicht Smart) :lol: ist das mit der Lüftung in wenigen Minuten wieder frei. Beim Smart kann man mit dem Rauchen wieder anfangen :( , so lange braucht das manchmal.. hab schon 2 Luftentfeuchter Kissen im Wagen ohne erfolg.

-----------------

MeinSmart451.jpgMein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

 


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.01.2015 um 09:51 Uhr hat daphreak geschrieben:
Passender Link zum Thema:



Klick

 

Hilft bei mir nicht.

 

Bei mir beschlagen sich neuerdings auch beide Scheinwerfer von innen und das bei einem Baujahr 2013. :-x :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.