Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
paulipan

Smart CDI als Pendlerfahrzeug?

Empfohlene Beiträge

Nein, der Wagen in der Anzeige hat nur softip, also kein automatisches Schaltprogramm. Schalthebel ohne Umschaltknopf, Serie im pulse.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehst Du einen Knopf am Schaltknauf?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

er hat recht, sorry. kein automatikknopf, also keine automatikfunktion.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay. Danke für Eure Rückmeldung.

 

Softtip für mich auch ok. :)

 

 


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatikfunktion wirst du nicht vermissen.

Beide cdis wurden bei uns nach dem Ausprobieren der Automatik immer manuell geschaltet. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ein CDI mit höherer Laufleistungen, der aber fast nur die Autobahn gesehen hat ist kein Problem.

Habe meinen auch 11jahre gefahren und den guten Gewissens mit 343.500km verkauft.

In dieser Zeit hat der kleine wenig Probleme bereitet.

 

Ralf


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2015 um 00:35 Uhr hat 5-er geschrieben:
Die Automatikfunktion wirst du nicht vermissen.

Beide cdis wurden bei uns nach dem Ausprobieren der Automatik immer manuell geschaltet. ;-)


 

Ich schalte nie manuell. Außerdem kann man die "Automatik" jederzeit nachrüsten. Schalthebel tauschen und freischalten und gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 11.01.2015 um 10:13 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.01.2015 um 10:11 Uhr hat hp2 geschrieben:
Schalthebel tauschen und freischalten und gut.

Man braucht den Schalthebel nicht mal unbedingt zu tauschen, ein Taster mit einem Schliesskontakt tut es auch!

Den an geeigneter Stelle eingebaut und zwei Drähte zur SE Drive Unit legen und dort an den richtigen Punkten anlöten tut's im notfall auch, siehe

hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir den Wagen heute angesehen....

Außen gepflegt, jedoch ist die kleine schwarze Spoilerlippe unter der Frontstoßstange gebrochen auf der rechten Seite. Der Verkäufer meinte: Die Besitzerin sei mal auf den Schneeberg drauf gefahren. Die Kunststoff-Unterbodenschutzwanne war ebenfalls gebrochen. Ein anderer Reifen ebenfalls montiert....

 

Unfall vom Schneehaufen?

 

Der Rest passt:

 

- scheckheftgepflegt bei Smart

- Ölwechsel und TÜV würde der Verkäufer neu machen....

 

Was meint ihr?

Und ist das normal, dass der Innenraumteppich im Smart einfach nur lose drin liegt? Also ohne Gummidichtung in Richtung Türen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulipan am 11.01.2015 um 17:10 Uhr ]


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleine Spoilerlippe ist eigentlich "üblicherweise" gebrochen - naja, leicht übertrieben, aber kommt oft vor. Aber gleich die ganze Abdeckung ??

 

Und ein einzelner anderere Reifen ? Also ich fahr so was nicht.

 

Das mit dem Teppich ist leider normal; aber passgenau sollte er schon sein ! An den Radhäusern steht er oft etwas ab, aber sonst sollte er schon anständig unter den Türdichtungen usw. sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 12.01.2015 um 15:50 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein anderer Reifen vom Herstellungsjahr her....

 

Was mir eher macht sind recht ölig aussehende Manschetten. Die Simmerringe am Getriebe scheinen hier nicht mehr dicht zu halten...

Ist das häufig ein Problem beim Smart?


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölig ? EIN anderer Reifen ? Profiltiefenunterschiede ? Geht ja gar nicht. Man tauscht 2 Stück ...

 

Wenn der auch noch vorne montiert ist, zusammen mit dem Unterboden und der Lippe=möglicher heftiger Bordsteinkontakt ?!

 

Mir kommt der Wagen so vor als wenn der Vorbesitzer schon länger vor dem Verkauf nichts investiert hat. Nur das Nötigste gemacht. Billig billig fahren... Möglicher Reparaturstau ?

 

Typische Warnzeichen. So was steht bei uns privat nicht auf dem Hof. Auch nicht beim Verkauf.

 

Ölwechsel und TÜV würde der Verkäufer neu machen....

 

...und wann war der letzte ? DAS würde Bände sprechen. Zwischen den Zeilen lesen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.01.2015 um 06:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Service war bei 70.000km....

 

Mir ist`s bei den Schäden aber nicht ganz wohle.... keine Lust ne verzogene Kiste zu kaufen...


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der "leicht verbogene" Smart scheint nun auch einen neuen Besitzer gefunden zu haben....

 

Unglaublich wie schnell manche Wägen weg sind...


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, es hängt alles vom Preis ab oder der Käufer hatte Tomaten auf den Augen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal ein Erfahrungsbericht welcher 7 Jahre lang andauerte, ich kaufte zum Januar 2000 einen 450 CDI, einen gelbschwarzen. Ich machte damals die Probe mit einem rotschwarzen Benziner, den ich eine Woche von einem Freund zur Probefahrt hatte, der Benzinverbauch pendelte sich bei sehr schlechten 6-8 Liter ein. So wurde es dann der schwachbrüstige Diesel. Nach vier Jahren, 180.000 km und einem Gertriebeschaden kaufte ich den zweiten, einen blausilbernen sehr gut ausgestatteten 450er CDI, nach drei Jahren gab ich diesen mit 140.000 km wieder zum Smarthändler, es war ein Leasingauto, mit den Erfahrungen vom gelben traute ich mich nicht ein zweites mal wieder das Fahrzeug zu übernehmen.

 

In diesen sieben Jahren verbrauchte ich zwischen 3.5 und 4.3 Liter Diesel, bei Tempomatfahrten bei rund 120 km/h. (Streche Karlsruhe - Stuttgart, täglich). Die Inspektionsintervalle nahm ich nur jeden zweiten war. Die Reifen mussten bei rund 60-70.000 km gewechselt werden. Was absolut krass war, ich brauchte in diesen sieben Jahren rund 25-30 neue Birnen für die Frontscheinwerfer. Das ging dann mit der Zeit dann doch ans Geld.

 

Ich benutzte in dieser Zeit KEINE Winterreifen, und kam trotzdem überall durch, der Smart ist ein Super Winterauto.

 

Auf Landstrassen kam mir der Smart immer sehr gut motorisiert vor, über den Schwarzwald gefahren kam kaum ein Auto mir hinterher. Auf der Autobahn reicht die Power zum Mitschwimmen, auch große Fahrten von Karlsruhe nach München oder Karlsruhe Hamburg machte der kleine sehr locker mit. Die Sitze waren super bequem. Man stieg auch nach solchen Fahrten aus dem Auto und hatte keinerlei Probleme mit dem Rücken, was ich bei 70-80 Prozent der heutig gefertigten Fahrzeuge habe. Besonders schlecht im Sitzkomfort sind nahezu alle Franzosen und Japaner, auch meinen letzten Suzuki Swift war in Sachen Sitzkomfort unterirdisch schlecht.

 

Was mich tierisch am Smart nervte war der ständige KURZE Tankintervall, alle 2-3 Tage musste ich nachtanken, das geht an die Nerven.

 

In Summe ist der "alte" CDi ein perfektes Pendlerfahrzeug gewesen, ich kaufte mir keinen dritten mehr, Aufgrund der gestiegenen Kosten für den 451er, für das gleiche Geld bekam ich damals einen VW Polo Bluemotion, den ich dann zwei Jahre fuhr - Nach einem krassen Unfall auf der Autobahn kaufte ich dann den Suzuki Swift, den ich dann nur kurz fuhr bis ich dann verschiedene Dienstwägen bekam.

 

Zu den Kosten, über die Lohnsteuer bekam ich damals rund 4.000 Euro zurück, was alleine das Fahrzeug finanzierte. Die Kaufpreise waren zwar gesalzen aber in Summe kostete das Fahrzeug über die sieben Jahre nicht sehr viel, kaum Reparaturen und nahezu keine Probleme, einmal einen Turboschaden der auf Kulanz repariert wurde usw. bis auf den Getriebeschaden der sich bei 180.000 km nicht mehr lohnt zu reparieren, ich bekam noch 3.500 Euro für den defekten Wagen. Was fast die Anzahlung für einen neuen war.

 

Schlussendlich trauere ich diesen beiden CDIs nach, ich hätte mir gerne 2010 wieder einen gekauft, nur war der 451er erheblich schlechter als der 450er - Ich warte nun auf einen verbrauchsgünstigen 453er DSG Diesel mit rund 70 PS. Den es wohl leider nie geben wird.

 

Ich werde mir wohl dann doch einen 451er mit 84 PS holen, weil er einfach sehr viel Spass macht, nur ist diesen Fahrzeug für einen solchen Pendlerbetrieb absolut ungeeignet.

 

Gruß Timo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich mir den nächsten Kandidaten angeschaut - einen kleinen schwarzen Smartie mit Front des 451-ers.

 

Zu den Eckdaten:

 

Modell Pulse

EZ 2003

87.000km

scheckheftgepflegt

unfallfrei

Ledersitze

 

 

Mit etwas Abstand betrachtet, machte der Wagen einen guten Eindruck! Schaute man allerdings etwas genauer hin, sind mir einige Dinge aufgefallen, die mich vom Kauf abgehalten haben:

 

- Dort wo die Front aufgesetzt wurden, gab es extreme Spaltmaße, da die 451-er Schürze ne andere Form hat. Links rund 1 Daumen dazwischen bekommen, auf der anderen Seite nicht mal den kleinen Finger :o

Zudem hat sind es zwei verschiedene Farbtöne... :twisted:

- Die Heckklappe hat nen rund 5 DM-Stück großen Rostfleck,

- Am Heck (rechts und links) löst sich links und rechts die Beschichtung unter der Glasoberfläche (habe ich schon häufiger gesehen. Ist das normal?)

 

Anbei ein paar Fotos...

 

2239_2015011924_20150119145115.jpg

 

2239_2015011927_20150119145406.jpg

 

2239_2015011929_20150119145456.jpg

 

2239_2015011932_20150119145527.jpg

 

2239_2015011934_20150119145746.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von paulipan am 19.01.2015 um 19:56 Uhr ]


Suche Smart CDI - bis 80tkm. Modellreihe zweitrangig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nicht wirklich passend aus. Spannend ist sicher auch die befestigung der scheinwerfer.

 

Mein fall wäre es nicht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 19.01.2015 um 21:16 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

phh! 2013er Jahreswagen CDI Cabrio Pulse letzten Sommer geholt - und immer feste druff!

Täglich 20km x2 und gib Ihm saures auf der Autobahn bis ca. 140km/h . Bergrunter noch schneller. Unter 5 Liter ist mit dem Ding nix zu machen... da käme ich mir voll trottelig vor. Fast ausschliesslich Automatik... ausser er fällt berghoch oder so "ins Loch".

 

Werd meinen 911er verkaufen... reine Geldvernichtung gegen den Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

p.s.

 

und wenn ich an die vielen armen Schweine denken, die im "MHD" oder im neuen Modell sitzen und leider kein Drehmoment unterm Hintern haben!

 

Der CDI ist unwiederbringlich und durch nix zu ersetzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 4 Jahren ein Smart 451 CDI Cabrio mit 54 PS. Für die Stadt und kurze Fahrten alleine bzw. zu 2. absolut genial. Meiner Verbraucht im Durchschnitt 4,3 L

Im Sommer komme ich selten aber doch auf ca. 3.9 L bei 135 auf der Autobahn auch auf 5,7 Liter.

Was ich am Diesel so mag ist, dass er obwohl der geringen PS auch Bergauf bei 120-130 kein Problem macht wo so mancher Benziner mit 75 PS schon Schwierigkeiten macht. Ich bin mit dem CDI Cabrio auch schon des öfteren 300km Strecken auf der Autobahn gefahren. Vor allem bei starkem Wind macht das Fahren dann aber keinen Spaß.

Für Deine genannte Strecke und den Verwendung ist der Smart CDI absolut empfehlenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.