Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ZOK

Motorlager beim 450cdi verfüllen oder nicht....

Empfohlene Beiträge

Hey,

werde über die Feiertage die Motorlager an meiner Winterschlampe nen 450er Cdi Cabrio wechseln...zunächst mal die 2 seitlichen....und dabei stell ich mir die Frage ob ich die neuen Dinger mit Sika verfüllen soll oder nicht sprich: hat jemand beim 450cdi damit schon Erfahrung gemacht?

Wenn ja welche?

Klar ist dass die Vibrationen stärker werden...aber die Seitenneigung des Motors in ner Kurve würden drastisch abnehmen....

 

Ich fahr ja im Sommer nen Bluewave Roadster Coupé

und da hab ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht...und die Vibrationen sind im zumutbaren Rahmen geblieben....

 

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

 

Gruß Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel, die seitlichen Motorlager gehen eher selten kaputt. Vermutlich ist das vordere Lager defekt, ich habe bei meinem 02er CDI es vor ein paar Tagen gewechselt. Zuvor hatte ich das Lager mit einer Art selbstklebenden Dämmmatte ausgestopft, welche ich zusammengerollt habe. Man konnte sofort den Unterschied merken, die Vibrationen nahmen deutlich ab. Allerdings arbeitet sich das Material ganz schnell wieder raus. Die Vibrationen des CDI sind einfach zu heftig.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstellt am 24.12.2014 15:12 Profil www Editieren Zitieren Ignorieren

Ne...ne....bei mir sind es definitiv die seitlichen....

da wenn ich rasanter in die Kurve fahre, die Vibrationen deutlich stärker zu hören/spüren sind....da das Dieselchen wohl dann schräg drin hängt....außer ich lenke kurz gegen....da richtet der Motor sich wieder aus...

 

Das vornere ist für das vermehrte "Nicken" des Motors bei Lastwechseln bemerkbar, wenn sie durch sind...

 

Zum Verfüllen nimmt man auch keine Matte sondern Sikaflex oder ähnliches und lässt es n paar Tage durchtrocknen.....das die Matte bei Dir raus ist, ist klar....

 

Gruß Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nur kurzfristig halten, weil das Sikaflex kein feste Verbindung mit dem eigentlichen Lagergummi eingeht. Erst werden sich Risse bilden und dann löst sich die Masse komplett ab. Sikaflex ist ein fantastisches Dichtmittel und man kann damit auch super Dinge ankleben, aber als Träger von Lasten nicht zu gebrauchen, wenn es nicht in einer geschlossene Hülle festgehalten bleibt. Und die Lager sind nun mal offen.

 

Spar Dir die Arbeit, die hinteren Lager sind leichter zu wechseln und nicht so teuer. Sikaflex schlägt da ja schon mit gut 10,- € zu Buche.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt Disskussionen auslösen zu wollen...

Bei meinem und etlichen anderen Roadstern hält es schon eeeewig so....bei mir jetzt seit ca. 35tkm....ohne irgendwelche Anstalten zu machen dass es raus will....

Es sind -alle- 3 Lager mit schwarzem Sika verfüllt, natürlich wurde davor alles fettfrei gemacht....

 

Sorry wenn Du dahingehend keine Erfahrung hast....halt Dich aus den Thread raus....denn wenn Ahnuhng gehabt hättest, dann hättest keine selbstklebende Dammatte genommen sondern Sika....

Au ja...dahingehend gibt es sogar nen extra Thread im Smart Roadster Board darüber....der einzige Unterschied: der Threadschreiber nimmt als Abschluss Kunstharz zum verschließen....

Ich hab eben alle Lager an meinem Roady dicht gemacht mit Sika sowie viele andere auch.....und es hält bombenfest....

 

Gruß Daniel

 

Edit: die Firma Sika bietet verschiedene Produkte an, vom Dichtmittel bis zum Klebstoff, in meiner Firma wird sogar mit Sika ganze Quadratmeter Alublech an Karossien geklebt.....:)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 24.12.2014 um 16:53 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 24.12.2014 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.12.2014 um 16:52 Uhr hat ZOK geschrieben:
Sorry wenn Du dahingehend keine Erfahrung hast....halt Dich aus den Thread raus....denn wenn Ahnuhng gehabt hättest,

Meinst Du nicht, das dies ein bißchen vermessen ist! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abend,

Find ich nicht........

 

Wie schon oben....klare Frage....wer hat Erfahrung mit Sika beim Diesel in den Motorlagern....

 

Beim Roadster hab ich fast nur positive.....hab vorhin auch nochmals nachgelesen....einer hat die mit Sika verfüllten schon seit 50tkm drin -ohne- irgendwelche Zersetzungs-Erscheinungen.....

 

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2014 um 00:48 Uhr hat ZOK geschrieben:
Abend,
Find ich nicht........

Na dann ist ja alles in Ordnung!

Ich finde das zwar schon, aber dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn keiner sonst antwortet! :roll:

 

Bei einer derartigen Formulierung hätte ich auch kein gesteigertes Interesse, dazu etwas zu schreiben!

 

By the way! Warum funktioniert denn Dein Häuschen bzw. Deine Homepage nicht auf Klick!

Haste das schon mal ausprobiert?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.12.2014 um 01:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sozialkompetenz sechs setzen. :roll:

 

Es gibt übrigens Roadster, bei denen die Sikaflex-Füllung wieder raus gekommen ist. Etwas Behaupten ist eine Sache, sich als Allwissender hinstellen eine andere. Diese überwahren Foren-Mythen sind schrecklich, vor allem wenn sie inbrünstig als die einzige Wahrheit hin gestellt werden. Gerade in der Roadsterszene hat sich da so einiges festgesetzt. Diejenigen, die fachlich bewandert sind, schauen sich das an und gehen schmunzelnd weiter, daher gibt es kein Korrektiv.

 

Gruß

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ClioDude wo kann ich hier liken!!!!!!!!!

;-) lach.

 

stimmt man kann anders darauf antworten wenn jemand etwas schreibt was sich nicht direkt auf die frage bezieht. nur man sollte dies enevtuel so betrachten das der jeneige es nur gut meint :).

 

ZOK:

ich hab keine erfahrung mit dem verfüllen.

also hier nur meine gedanken dazu.

was du hier bei deinem vorhaben eventuel bedenken solltest ist das eigengewicht des motors. der diesel ist ne ganze ecke schwerer.

daduch sind die entstehenden schwingungen der eigenmasse an den hebelpunkten auch viel größer bzw die kräfte die wirken, in jede richtung u lastzustand. sprich du kannst es nicht mit dem roaster vergleichen auch wenn das ding scharf gemacht ist.

 

meine meinung zu deinem vorhaben erspar ich dir ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

Quote:
Es gibt übrigens Roadster, bei denen die Sikaflex-Füllung wieder raus gekommen ist. Etwas Behaupten ist eine Sache, sich als Allwissender hinstellen eine andere. Diese überwahren Foren-Mythen sind schrecklich, vor allem wenn sie inbrünstig als die einzige Wahrheit hin gestellt werden.

 

Wenn das so sein sollte, hab ich komischerweise nix davon mitbekommen....und ich bin auch nicht erst seit vorgestern dabei.... :roll:

Es gibt eben Schrauber und Schrauber....und man -muss- die Dinger vor der Verfüllung Fettfrei bzw. von dem Talkum befreien!!!

Foren Mythen...??? Zum Beispiel.....?

Wenn bei mir die Sika Füllung eben seit über 35tkm hält...ist das mal eben Tatsache das es wohl funtzt...wie es eben nicht funktionier, sieht man wenn man selbstklebende Dämmatte reinfummelt....

 

Manche sind sogar nen Schritt weiter gegegangen und haben die Zwischenräume mit Schlauchstückchen gestopft und dann komplett mit Sika gefüllt....da kann ich es mir vorstellen, dass die Füllung wieder rauskam...

 

Quote:
Gerade in der Roadsterszene hat sich da so einiges festgesetzt. Diejenigen, die fachlich bewandert sind, schauen sich das an und gehen schmunzelnd weiter, daher gibt es kein Korrektiv.

*lol* der ist gut!!!!

Und dazu zählst DICH wohl offenbar dazu....ClioDude :)

Sorry....über Kompetenzen irgendwelcher Foren sich auszulassen, da hab ich nur ein Kopfschütteln...!!!

 

Richtig ist aber auch, dass in der Roadster-Szene ein härterer Umgangston herrscht, welcher m.E. zielführender bei Problemen sein kann...als wenn jeder seinen irreführenden Senf dazu gibt....

Auch Richtig ist, dass somit Trolle oder Besserwisser schnell als solches enttarnt werden....

 

Also, dann entschuldige ich mich für meinen (gewohnten) harten Ton....;-)

Back To Topic....

 

Daniel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ 610: danke für Deine Meinung.... :)

sowas in der Art hab ich schon vermutet.....deswegen ja meine Eröffnungs-Thread....

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Drehmomentstütze mit Sika verfüllen

 

Habe ich mal bei meinem Benziner gemacht. Sika und damit mittelharte Gummiplatten in die Löcher eingeklebt.

 

Unfahrbar. Die Vibrationen gehen durch Mark und Bein. Nach 20km wieder entfernt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.12.2014 um 13:36 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um mal die Diskussion was an zu heizen ...

 

Es gibt von Sikaflex verschiedene Kleber. Meist wird der 221 benutzt aber das klebt auf Gummi nur der vorher mit Primer sauber gemacht worden ist.

Oder man verfüllt die Seiten der Lager auch dick mit Sikaflex. Dann hält das Sika in sich ohne das es am Gummi kleben muss.

 

Ich kenne aber auch einige wo das verfüllte wieder von alleine raus gegangen ist oder sie es sich wieder raus gemacht haben.

 

Man merkt es schon sehr wenn der Motor, auch mit neuen Lagern, in dem Chassis hin & her schwingt. Die meisten haben aber eh kein Popogefühl oder merken eh nichts mehr.

Vibrationen sind NUR im Stand zu spüren und wenn die zu stark sind dann sind sie Lager verspannt eingebaut worden.

 

Ich schreibe aber NUR vom Roadster weil ich weiß das der Würfel einen andere Motorbefestigung hat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Eddy,

so sieht's aus.... :lol:

 

Würfel hab ich auch keine Plan von....ich meine aber auch die Motoraufhängung von der Kugel....und die ist die des Roadsters ähnlich....bzw. von den Aufhängungs-Punkten gleich....

Rein optisch sehen die Lager gleich aus....muss mal beI Gelgenheit die Teilenummern vergleichen.....

 

Ich denke ich verfüll die Dinger einfach....und mach meine eigene Erfahrungen.... ;-)

 

;-) Tz...tz...tz...Immer diese Roadster-Fahrer mit Ihren eigenen Theorien...und Ihre Schrecklichen überwahren Roadster-Foren-Mythen wenn sie inbrünstig als die einzige Wahrheit hinstellen wollen.... :lol: ;-)

 

Gruß und schönes Fest

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

452 roadster zu 450 diesel, das vodere lager,ja ist nen anderes.

 

450 (698ccm ab 2003 mit SAM ESP usw, wobei die 599 glaube auch das gleiche haben) benziner, nein.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 610,

kriegst Du diesen Post auch so hin (vom Deutsch her.....), daß man versteht was Du meinst?

 

DANKE

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.12.2014 um 20:47 Uhr hat emil geschrieben:
Hallo 610,

kriegst Du diesen Post auch so hin (vom Deutsch her.....), daß man versteht was Du meinst?



DANKE

Emil

 

Tja - die Pegida wird von allen verurteilt und ALLE teilnehmenden Demonstranten sind absolut rechtsradikal.

 

Deutsche (in einem Forum) sind heute aber nicht einmal mehr in der Lage, deutsch zu schreiben, so dass ALLE es verstehen.....

 

Frohe Weihnachten!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

puuuuuuh zunge beiß u mir auf die finger hau, lach!

 

ich geh einmal genauer ins detail.

war wohl zu knapp bemessen.

 

roadster (baumuster 452) u fortwo BENZINER (baumuster 450) haben das selbe vordere motorlager.

 

das vordere motorlager vom 450 DIESEL ist anders als das vordere motorlager vom 450 BENZINER.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 25.12.2014 um 22:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 25.12.2014 um 22:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit mitdenken weiss man eigentlich gleich was 610 meinte. Wenn man Migrationshintergrund hat, versteht man es natürlich nicht.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oli.....sei nicht so bös..... :-D

 

Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Nico1977

 

Was hat Pegida mit der deutschen Sprache zu tun? Halt einfach die Klappe mit Deinem braunen Mist!

 


W451 Mopf2 Pure schwarz/schwarz 61PS Klima/Sidebags/Tempomat/kein Radio und auch sonst nüscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ist das ein ätzender Thread hier :evil: ...

 

und das zu Weihnachten ...

 

Kann mal einer den TROLL zurück in seine Höhle schicken ...

 

Das macht hier keinen Spaß mitzulesen !!! :-x


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Admin: Bitte aufräumen....ab CDIler's Post vom

25.12.2014 um 22:17Uhr

 

Danke....:)

 

Daniel

 

PS: Distanziere mich von Pegida und Braunen Abschaum Gesülze....(!!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.