Jump to content
franky81

welchen Turbo kaufen ? 450

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb GrandStyle_06:

nachdem ich bislang weniger gute Erfahrungen mit "guten gebrauchten" gemacht habe 😤 ..wer billig kauft...

 

Ich glaube, Turbolader wäre gleich nach einer Kupplung so ziemlich das Letzte, das ich mir gebraucht einbauen (lassen) würde! 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ja ..verlaß´Dich ..und Du bist verlassen 😑

es sollte der Versuch einer zeitwert-gerechten Reparatur sein..

 

aber back to Topic: wo sollte ein neuer, originaler -außer bei Fismatec- gekauft werden?


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos :Jein. Es wird bei vielen Motoren, besonders bei den 600ern der Turbo ersetzt obwohl der Motor platt ist und der Leistungsverlust dem Turbo zugeschrieben wird. Darum sind relativ oft brauchbare Teile im Angebot.

Allerdings ists wohl in diesem Fall 💩 gelaufen.

 

Ich würde hier anfragen wenns original bleiben soll. Für etwas mehr Freude da, das ist dann der Grundstein...💪

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Outliner

Ich setze in einem solchen Fall immer die Ersparnis, die ich dadurch habe, in Relation zu dem Aufwand eines nochmaligen Austausch, der evtl. erforderlich wird. Und bei einer Werkstatt können da die Kosten ganz schnell davon galoppieren für einen nochmaligen Kupplungs- oder Turboladertausch.

Das ist für mich die Basis für solche Überlegungen!

Wenn Du das selbst machen kannst, ist es nur lästig. Im Falle einer Werkstatt ist es auch noch teuer und steht in keinem Verhältnis zur Ersparnis! 

 

Btw, ich mein Jein! ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ok. Aber ein Turbotausch ist für den ambitionierten Bastler durchaus in Eigenregie durchführbar.

Zumal ja die Rumpfgruppe einzeln ja nochmal einfacher geht.

Jetzt weiss ich ja nicht wie der @GrandStyle_06 daumenmässig ausgestattet ist.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Überlegungen @Outliner und @Ahnungslos

..hier ist´s halt doppelt 💩 weil nun richtig teuer und ich nun wieder eine smarte Werkstatt inkl. deren Fachwissen

streichen kann

 

Prima, ich frage mal bei den vorgeschlagenen Firmen an!

 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Outliner:

Jetzt weiss ich ja nicht wie der @GrandStyle_06 daumenmässig ausgestattet ist.😁

 

Vielen Dank für die Blumen! 🥰

Früher jahrelang selber an meinem klassischen Mini geschraubt, da hatte ich aber auch die entsprechenden Möglichkeiten ...die Kugel muss aber 24/7 unter einer Laterne stehen.. und ich Erfahrungen entsprechend bezahlen..

 

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb GrandStyle_06:

weil nun richtig teuer

 

Ebend, deswegend! 😉

Auf ein Neuteil hast Du ja auch Garantie und die bezieht sich explizit auch auf den nochmaligen Austausch der Teils, falls ein solcher erforderlich werden würde. Zumal die Gefahr eines erneuten Defekts bedeutend niedriger ist. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb GrandStyle_06:

 

die Kugel muss aber 24/7 unter einer Laterne stehen

 

Da hätte ich schon einen bequemen Strick über die Laterne geworfen. Ich ohne meine Bastelhöhle☠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb Outliner:

Ich ohne meine Bastelhöhle☠️

 

...Du kannst Dir deshalb auch meines absolut uneingeschränkt positiven "Neids" gewiss sein! 👍

Am WE 09.09 komme ich runter in Deine Gegend: Colbitzer Heide und Bockbierfest 🍻 

...unbedingt zu empfehlen und eine absolute Pflichtveranstaltung jedes Jahr! 😁

 


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Turbo.. ja, es sind sicher ein paar gebrauchte gute Turbos aus Schlachtkugeln erhältlich, nur wie soll man die beim blinden ebaykauf von den ausgelutschten Möhren unterscheiden, die auch (nach dem Tausch, sehen ja noch ganz gut aus) angeboten werden?

 

Daher Verweis auf seriösen Händler der sauber aufbereitete Teile anbietet, mit Garantie und Rechnung und 500 themenbezogenen positiven Bewertungen. Da stehen die Chancen dann nicht schlecht, sauberes Zeug zu bekommen. Leider reicht meine Ebay-Kauf-Historie nicht weit genug zurück, daß ich den noch finden könnte, sorry.

 

Aber wenn Du schon mangels Bastelhöhle nicht basteln kannst, dann daddel halt stattdessen mal ein wenig in Ebay rum 😉

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dieselbub:

...dann daddel halt stattdessen mal ein wenig in Ebay rum 😉

 

So, es wurde erfolgreich rumgedaddelt!

..ich bin erstaunt, wie wenig Firmen neue anbieten! ..i.d.R. refurbished..

Ich habe die Firmen Eurer Vorschläge jetzt angeschrieben ..es bleibt spannend 😆

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da du ja aus Hamburg kommst hast du denn schon bei der Smarteria reingeschaut

sie haben natürlich auch nur gebrauchte da,sind aber ganz fit und man bekommt

den einen oder anderen Tip für das Auto

Auch andere teile haben sie teils aufbereitet dort vorrätig

 

mfg Smarties 450

Bin nicht Verwand oder Verschwägert aber ab und zu zu Besuch dort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir vor 3 Jahren eine Rumpfgruppe neu gekauft .(450er 599ccm ..Benziner)..hat 120€ gekostet. War ein Italien Produkt. Läuft perfekt sein 40.000km.

Turboservice24 war der anbieter. ich habe den genommen weil er ein Wuchtprodokoll mitliefert. In youtube hat er auch gute Bewertungen. Der Turbo läuft bei mir 1a. Ich wechsel aber auch alle 5000km das ÖL.

 

https://www.ebay.de/itm/191874179461?fits=Platform%3A450|Make%3ASmart&hash=item2cac97a185:g:jKgAAOSwH71XOlmV

 

dort kann man auch den alten hinschicken und die können den dann überholen. Rentiert sich aber glaub nit beim Smart, ich würde so ein Teil immer neu kaufen.

Außerdem muss festgestellt werden warum und an was der alte kaputt ging

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal gut erklärt.... Diel Ölzuführleitung würde ich beim Tausch auch immer neu machen

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht @Smart911a, den turboservice24 habe ich angeschrieben und die Smarteria kann leider nicht helfen @Smarties 450

Mal schauen, was an Rückmeldungen kommt 🤗


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbozenrum und Turbozentrum24 sind so glaube ich eine Firma. ich auf der Webseite und bei ebay etwas undurchsichtig. Ich meine ich hätte den Turbo bei Turbozentrum24 gekauft. Kannst ja mal fragen ob die zusammen gehören. Eine neue Rumpfgruppe für dein Diesel haben die aber bestimmt auch. Jetzt kostet eine neue für Benziner 150€. Das ist auch OK. Wird dann deine wohl auch kosten.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb GrandStyle_06:

ich bin auch immer für Ursachenforschung, aber wie hilft mir Deine Gegenfrage auf meine Frage? 🤔

Meine Frage tritt eine Diskussion los, die zum Inhalt hat, ob deine Turbos überhaupt defekt sind oder das Spiel nicht doch normal ist. Es wurden schon zahllose intakte Turbos erneuert. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Am WE 09.09 komme ich runter in Deine Gegend

Sauftourist!😁

 

vor 1 Stunde schrieb Funman:

Meine Frage tritt eine Diskussion los, die zum Inhalt hat, ob deine Turbos überhaupt defekt sind oder das Spiel nicht doch normal ist. Es wurden schon zahllose intakte Turbos erneuert. 

 

vor 22 Stunden schrieb Outliner:

Es wird bei vielen Motoren, besonders bei den 600ern der Turbo ersetzt obwohl der Motor platt ist und der Leistungsverlust dem Turbo zugeschrieben wird. Darum sind relativ oft brauchbare Teile im Angebot.

 

😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch sehr interessant ist dieses Video…welche zusätzlichen es noch gibt warum der Turbo sich verabschiedet. 
 

DPF ist zu oder Luftfiltertausch nicht durchgeführt. 


https://youtube.com/watch?v=PyAEvfYEcAc&feature=share

 

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist immer noch:"Turbo war verölt, deshalb haben wir ihn erneuert". 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es kein Ramsch sein soll, hier die bessere Alternative zu Mercedes Preisen:

 

Habe mir vor ca. 3 Monaten wegen Krümmerriss hier auch eine gekauft, 
alles Originaleware keine Chinakracher. 

 

 https://www.turboparts1796.com/54319880002-Smart-Turbolader-0-8-CDI-54319700002-6600960199-30kw-41Ps.html


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Überlegungen und Empfehlungen!

..ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, einen neuen, originalen zu bekommen.

Ich habe 2 Anbieter gefunden, die neue originale (nicht im Austausch) überhaupt im Angebot haben, diese aber trotzdem nicht liefern können und die Preise auf deren HP seit meiner Anfrage zwischen 15% bis 35% angehoben haben

..alle anderen bieten refurbished im Austausch an

 

Frage: ist bei BorgWarner ggfs. nur noch Abverkauf von Neuware??


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso eigentlich Borg Warner? Ist der Turbo nicht von Garrett?

 

Am 16.7.2022 um 08:23 schrieb Ahnungslos:

Auf ein Neuteil hast Du ja auch Garantie

Klar. Nach dieser Logik sollte man auch nur Neuwagen kaufen. Klar wäre das von der Lebensdauer, Garantie und Zuverlässigkeit das Beste. Leider sind Neuwagen relativ teuer. Warum sollte ein 20 Jahre altes Auto nicht mit einem gebrauchten Turbolader zeitwertgerecht instandgesetzt werden? Bevor ich einen Turbo zum Preis des ganzen Smarts kaufe, würde ich lieber einen Schlachtsmart mit guter Technik kaufen und den Turbo ausschlachten. Die Turbos sind auch nicht als anfällig bekannt, sollten also funktionieren. Oder gleich den ganzen Antrieb am Stück umbauen. Klar könnte der auch wieder kaputt gehen. Das gilt bei 20 Jahre alten Autos aber für alle Teile. Wenn also nur der neue Turbo nicht kaputt geht, macht das im Schnitt keinen großen Vorteil.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten doch schon gesprochen und ich hatte dir einige Varianten dargelegt. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.