Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trams451

Springt nicht an - Akku zu schwach?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 16.12.2014 um 16:47 Uhr hat trams451 geschrieben:

"Am SAM gemessen ist nicht am Anlasser gemessen! Zum SAM führen dünnere Leitungen, über die der Strom des Anlasserrelais und der für die gesamte Bordelektronik fließen muss."

--> Direkt an den Akkupolen habe ich nicht gemessen.

 

Solltest Du aber tun. Alles andere ist eher Kaffeesatzleserei. Die Batterie ist stets die Messreferenz für die Bordspannung. Statt dessen irgendwo in den Tiefen der Kabelbäume ("SAM") zu messen, führt mit schöner Regelmäßigkeit nirgendwohin, außer in die Irre.

 

Wobei man feststellen muss, dass man die Spannung während des Anlassvorgangs mit normnalen Mitteln leider nur schwer messen kann, weil beim Anlassen natürlich die schwankende Batteriespannung durch die schwankende Stromaufnahme des Anlassers zu berücksichtigen ist. Das bringt zunächst mal nur eine wild springende Anzeige des Messgerätes. Ebenso stört die schlechte zeitliche Auflösung moderner Multimeter, besonders wenn man die kurze Zeit berücksichtigt, die zum Messen verbleibt, bis der Motor anspringt. Es bleiben dafür nur wenige Messzyklen und das ist dann meist zu wenig Zeit, als dass sich die Messung stabilisieren könnte.

 

Insofern halte ich die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung während des Anlassvorgangs noch immer für eine gute "Messmethode", jedenfalls soweit es nur um einen Vergleich vorher/nachher geht. :)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2014 um 17:00 Uhr hat TomR geschrieben:
Solltest Du aber tun. Alles andere ist eher Kaffeesatzleserei. Die Batterie ist stets die Messreferenz für die Bordspannung.


 

Völlig richtig. Von meiner Seite ist alles gesagt und Tom ist der gleichen Meinung.

 

Sind jetzt 2 User "blöd" ?

 

PS: ... und ich kann schon lesen wenn du SAM schreibst, ich schrieb aber B A T T E R I E .

 

 

PPS: Und am Ende war es dann "völlig überraschend" die 7 Jahre alte Batterie ?

 

Das wäre megapeinlich ... Sollte es zumindestens.

 

 

@ TOM

 

Spannungsmessung "gedämft" : Analoges Instrument. Old School...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 16.12.2014 um 17:21 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:
Die Kontrolle der Akkusäure ergab dann ausreichen hohen Füllstand und als Ladezustand Grenze zwischen voll und halb geladen.
Ich habe den Akku trotzdem nachgeladen.


die Messung der Säuredichte ist die einzig einfache zuverlässige Methode den Batteriezustand zu ermitteln.

Bei voll geladener Batterie soll auch die Dichte aller 6 Zellen voll anzeigen.

Wenn nicht, ist die Batterie halb-ganz hinüber.

Eine Prüfung mit Stoßbelastung würde das bestätigen.

 

marcello

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer 7-jährigen Batterie wäre mir JEGLICHER Zirkus zu blöde.

Tauschen und Gut.

 

Wir reden hier über (Batterie)Kosten von 10,- Euro / Jahr !

Weniger als einen Euro/Monat . Und was für Wertverlust haben unsere Karren ?


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich will hoffen gar keinen mehr... :-D

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich erstmal die neue Renno-Qualität rum spricht dann steigen die 451er wieder im Wert. 8-)

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2007er mit erster Batterie ist es nicht wert zu diskutieren . Tauschen ---bei minus 10 Grad (und selbst die könnten in unseren Wintern kommen ) geht dann sicher nix . Hab meine 2008er Batterie gerade getauscht, weil er bei 0 Grad schon kurz orgelte und es uns in München sicher nochmal mit Minusgraden erwischt . Ist halt Verschleiss und unvermeidbar

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

" meist zu wenig Zeit, als dass sich die Messung stabilisieren könnte"

 

Deshalb wird für diese Messung gerne ein geeigneter Stecker abgezogen, um das Anspringen zu verhindern.

 

"die Messung der Säuredichte ist die einzig einfache zuverlässige Methode den Batteriezustand zu ermitteln. "

 

Die Batterie kann trotz korrekter Säuredichte kaputt sein.

 

Grüße, Hajo

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.12.2014 um 14:43 Uhr hat trams451 geschrieben:
Da sich niemand zur Frage der Displayhelligkeit des Kombiinstruments geäußert hat oder bei sich einfach mal nachgesehen hat, wie es beim Starten des Motors ist, hier meine Erkenntnisse:



Bei einer Spannung am SAM >11 Volt während der Anlasser sich dreht bleibt das Display hell.


 

Ich habe heute mal bewusst drauf geachtet.

 

Beim Anlassen flackert meine Innenbeleuchtung LED(!), im Himmel, typisch leicht, aber die Displaybeleuchtung vom Tacho steht wie eine Eins.

 

Meine 54er Varta Silver geht als neuwertig nach 3 Monaten durch.

 

Daher möchte ich mal vorsichtig behaupten, wenn man beim Starten ein Flackern des Display vom Kombiinstrument beobachtet, dann ist es ein klares Warnzeichen und an Zeit sich um eine neue Batterie zu bemühen. So als Faustregel für alle die kein Multimeter zu Hand haben.

 

Es sei denn die Batterie ist definitiv "neu" UND man hat sie auf extremer Kurzstrecke leer gejuckelt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.12.2014 um 17:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nun noch die Lösung:

Habe seit knapp einem Monat einen anderen neuwertigen Akku drin. Spannungswerte unverändert, Kombiinstrument-Helligkeit beim Starten mal unverändert hell, mal abgedunkelt, Starten stets problemlos.

 

Alter Akku hatte noch ca. 6 Ah (gemessen mit Lampe 55 W). Da er nach wie vor niederohmig ist, war auch der Spannungseinbruch von 1,5 V (am SAM) normal (wie mit gewechseltem Akku auch). Wenn aber zwischen zwei Starts eine Entladung stattfand, reichte es eben nicht mehr.

 

Fazit: Hätte gleich am Anfang eine Kapazitätsmessung machen sollen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neuwertig = ALT !!!

 

Kauf Dir endlich ne Neue und gut.

Sparen am falschen Ort bringt nix.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das bei einigen car2go-Wagen beobachtet. Die scheinen, obwohl sie noch nicht sooo lange gelaufen sind, schon Batterieprobleme zu haben. Wenn die Start-Stopp-Automatik aktiv wird und die Batterie ist nicht mehr so gut, schaltet die LED-Hintergrundbeleuchtung beim Starten auf einen ziemlich dunklen Wert runter und wieder zurück, wenn der Motor läuft. Kommt auch vor, dass die Automatik es nicht schafft, den Motor zu starten, dann muss man in den Leerlauf und noch mal mit dem Schlüssel versuchen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2015 um 12:16 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
schaltet die LED-Hintergrundbeleuchtung beim Starten auf einen ziemlich dunklen Wert runter und wieder zurück, wenn der Motor läuft.

Die Frage ist, ob die Beleuchtung dann herunter geschaltet oder einfach wesentlich dunkler wird, weil die Batteriespannung beim Starten zusammen bricht bzw. stark absinkt, wenn die Batterie durch das Starten stark belastet wird!

Normalerweise ist eher zweiteres der Fall!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das, was ich beobachtet habe, war definitiv ein bewusstes Schalten der Elektronik. Konstante Helligkeit vorher, eine scharfe Flanke runter, konstante Helligkeit während des Starts, eine scharfe Flanke hoch, wieder konstante Helligkeit.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.01.2015 um 10:55 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Neuwertig = ALT !!!



Kauf Dir endlich ne Neue und gut.

Sparen am falschen Ort bringt nix.



 

 

Genau.

 

Es bleibt mir ein Rätsel warum der jährliche Wertverlust der Karre, in vierstelliger Höhe, ohne Kommentar akzeptiert wird, aber wegen 68,50 Euro für eine NEUE Batterie, Markenfabrikat mit 54AH, wird geflennt. :roll:

 

PS: Eine "neuwertige" Batterie habe ich auch noch in der Garage stehen - 4,5-jährig aus dem Focus, lt. Multimeter, "Lampe", etc. scheinbar gut im Futter, aber leuchtet man von oben auf die Platten, dann sind die nicht mehr "in einem Stück" - so viel zu "neuwertig" ....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 21.01.2015 um 17:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Klar, eine Batterie mit Schraubstopfen kann mit dem Säureheber gut auf Plattenschluss geprüft werden. Einen Neuen nach 7 Jahre kaufen, ist auch ein Plan. Was aber, wenn ein geheimnisvoller Verbraucher auch einen guten Akku langsam leer zuckelt. Bei unserer Knutschkugel fiel mir eine permanent brennende LED in dem Sitzheizungsknopf auf, die einfach nicht mehr aus geht. Ich werde mal im Stand messen, wieviel Strom da verbraten wird. Jedenfalls half ein Amperekuss und 1std Fahrt und der Karren startete mit dem alten Akku wieder zuverlässig.

Regards

Rei97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch interessant, wie sich mancher auch nach abgehaktem Thema ins Zeug legt.

 

Wäre ich immer der Tauschwütigkeit gut gemeinten Rats gefolgt, wäre ich um einiges ärmer (nicht nur ein paar Euro!).

 

Dass man manchmal definitiv wissen will, was konkret los ist und nicht nur ein Verdacht als ausreichend empfunden wird, scheint schwer zu akzeptieren zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Nö , wegen der Knutschkugel lege ich mich nur beschränkt ins Zeug. Mein Filius treibt die Karre, und ich darf bei stellenweise blöden Schäden latzen. Die Schäden, auch daß Alufolie am Akku reingefallen einen Kurzschluss erzeugten machen mich zwar bedenklich zum Billigprodukt, aber der Akku ist bislang mit 10 Jahren echt super.

Regards

Rei97

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.