Jump to content
sunnyfranco

CDI 451 geht in den Notlauf - Ladedruck Regelabweichung

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich besitze einen Smart CDI BJ 2009 (Modell 2010) mit 54 PS.

 

Ich habe schon viele Beiträge bezüglich Smart CDI und Notlauf gelesen aber den Fehler, so wie er bei mir auftritt, habe ich in anderen Beiträgen noch nicht gesehen, deshalb möchte ich euch gern mal fragen.

 

Seit einiger Zeit geht mein Smart immer mal wieder in den Notlauf. Ich war schon bei Mercedes, beim ersten Mal war im Fehlerspeicher folgender Fehler abgelegt:

 

"Partikelfilter - Temperatur zu niedrig"

 

Der Meister sagte, der Differenzdrucksensor sei defekt und daher würde sich der Partikelfilter füllen und der Motor ginge in den Notlauf.

 

Also hat man den Differenzdrucksensor für 250 Euro getauscht. Danach lief er ca. eineinhalb Wochen ohne Notlauf aber mir ist aufgefallen, dass er seit dem Austausch des Sensors öfter einen Leistungsverlust beim Beschleunigen hat, und zwar ausschließlich bei folgenden Geschwindigkeiten: 60 – 70 km/h, 80 – 90 km/h und 100 – 110 km/h. Bei allen anderen Geschwindigkeiten läuft und beschleunigt er normal.

 

Der Fehler tritt auch nicht immer auf. Zwar häufig aber nicht immer. Sonst läuft er ohne Probleme. Ich dachte erst, das hinge vielleicht mit dem Partikelfilter zusammen, dass der sich erst wieder freibrennen muss und dass sich das Problem von allein wieder geben würde.

 

Etwa eineinhalb Wochen nach Austausch des Differenzdrucksensors ging er dann schließlich doch wieder in den Notlauf. Und zwar nur, wenn ich über 100 km/h fahre. Da hat er den oben beschriebenen Leistungsverlust und kommt da manchmal auch nicht mehr raus. Wenn ich dann versuche weiter zu beschleunigen, geht er nach kurzer Zeit in den Notlauf.

 

Motor ausschalten und wieder starten, behebt das Problem bis zum nächsten Mal. OBD Lämpchen geht nicht an.

 

Aber wieder nur ein zeitweises Problem. Manchmal läuft er ohne Probleme und zieht von 0 – 135 km/h voll durch.

 

Also bin ich wieder zu Mercedes und habe das Problem geschildert. Dort hat man gesucht und der Meister sagte mir dann, diesmal sei das Problem, dass der Motor Falschluft ziehen würde. Man könne mir anbieten, den Motor abzulassen und alle entsprechenden Schläuche zu erneuern. Kosten etwa 1000 Euro. Ich habe erst mal abgelehnt und den Kleinen wieder abgeholt.

 

Ich habe mir jetzt einen Bluetooth OBD Adapter zugelegt und habe auf meinem Handy die Software Torque laufen. Damit kann man ja alles Mögliche auslesen. Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es waren die Fehlercodes P0299 und P2359 abgelegt. Ich habe mal nachgeschaut und bei dem Smart bedeutet das wohl:

 

System Ladedruck prüfen – Ladedruck Regelabweichung

 

Also habe ich mit der Torque Software während der Fahrt den Ladedruck beobachtet. Wenn der Fehler auftritt und er bei den ganz oben genannten Geschwindigkeiten schwächelt, geht der Ladedruck von 1,2 bar auf 0,6 bar zurück. Wenn er die „Durststrecke“ überstanden hat, geht der Ladedruck wieder auf 1,2 (manchmal kurzfristig bis 1,3) hoch.

 

Wenn der Motor wirklich Falschluft ziehen würde und es irgendwo im System ein „Leck“ gäbe, müsste der Fehler doch eigentlich ständig auftreten, oder?

 

Hat jemand eine Idee, was der Fehler sein könnte? Eventuell der bekannte falsch positionierte Sensor, der den CDI öfter in den Notlauf zwingt und dessen Umpositionierung das Problem behebt?

 

Oha, jetzt habe ich einen halben Roman geschrieben....sorry....aber ich wollte das Problem so genau wie möglich beschreiben.

 

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.

 

Viele Grüße

 

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe exakt dieses Problem auch, wie ist es denn weitergegangen. Bitte Bericht ! Grüße Fussel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2017 um 04:54 Uhr hat Fussel_Mail geschrieben:
Ich habe exakt dieses Problem auch, wie ist es denn weitergegangen. Bitte Bericht ! Grüße Fussel



 

Ich war mit meinem Smart in Niestetal (bei Kassel) bei der Firma CDM. Die sind Spezialisten für Smart.

 

Als ich den Wagen wieder abgeholt hatte, hat mir der Mechaniker erklärt, was der Fehler war:

 

Es gab ja bis 2009 den CDI mit 45 PS und ab dem 2010er Modell wurde der 54 PS Motor verbaut. Leider hat Smart

 

wohl den Aktuator (Stellglied des AGR Ventils) bei den ersten 54 PS Modellen an derselben Stelle wie bei dem 45 PS Modell verbaut.

 

Da der 54 PS Motor aber stärker vibriert, gibt wohl der Sensor im Aktuator falsche Werte ans Steuergerät und dieses

 

schaltet dann den Motor in den Notlauf. Ich glaube, der Aktuator selbst ist auch ein anderer bei dem 45 und bei dem 54 PS Modell.

 

Wenn der Aktuator dann an der richtigen Stelle angebracht wird, ist der Fehler behoben.

 

Er wurde bei mir also getauscht und an anderer Stelle angebracht und schwupp.... der Smart läuft wieder.

 

(Die Reparatur hat mich 380 Euro inkl. Fehlersuche gekostet.)

 

Dieser Fehler ist zwar bekannt, allerdings nicht in den Mercedes Werkstätten. Was ich eine Katastrophe finde. Und ein Armutszeugnis für Mercedes.

 

Ich habe mal gelesen, dass es von Mercedes sogar ein "Umrüstkit" für diesen Aktuator und das 54 PS CDI Modell geben soll.

 

Das heißt, Mercedes ist der Fehler bekannt aber er wird nicht an die Werkstätten kommuniziert. Echt traurig........

 

Ich hatte schon einiges an Geld bei Mercedes gelassen und die hatten den Fehler immer noch nicht gefunden.

 

Der nächste Reparaturversuch bei Mercedes sollte um die 1000 Euro kosten, der Meister sagte mir aber gleich, dass er nicht wüsste, ob der Fehler

 

damit behoben wäre. Dort herrscht also tiefste Ahnungslosigkeit und es stimmt, was ich immer wieder lese: Gehe nie mit einem Smart in eine Mercedes Werkstatt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sunnyfranco am 06.11.2017 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.