Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fussel_Mail

451'er Getriebe schaltet nur noch in den 2. / 4. Gang

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gerade passiert. Smartie schaltet nicht mehr in den 1. 3. Und 5. Gang. War im Automatikmodus als es passierte. Fährt nur im 2. an ... Schaukelt ein wenig und dann in den 4. Gang. Von Hand kann ich auch nur die zwei Gänge einlegen und Rückwärts.

 

Hat jemand eine Idee?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fussel_Mail am 03.12.2014 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht manuell was ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2014 um 13:31 Uhr hat Fussel_Mail geschrieben:
Hallo Zusammen,



gerade passiert. Smartie schaltet nicht mehr in den 1. E. Und 5. Gang. War im Automatikmodus als es passierte. Fährt nur im 2. an ... Schaukelt ein wenig und dann in den 4. Gang. Von Hand kann ich auch nur die zwei Gänge einlegen und Rückwärts.



Hat jemand eine Idee?





Ausmachen ca. eine Minute warten bis sich auch die Steuergeräte und das Display schlafen legen und dann sollte es weg sein beim nächsten Start, hat meiner auch gelegentlich wenn man ihn "komisch" belastet hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von orpheus88 am 03.12.2014 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passiert ist es im normalen Betrieb im Automatikmodus das er wohl den Gang nicht zurücklegen konnte. Schaltete dann zwei Gänge runter. Manuell funktioniert nur 2/4/R

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2014 um 14:37 Uhr hat Fussel_Mail geschrieben:
Passiert ist es im normalen Betrieb im Automatikmodus das er wohl den Gang nicht zurücklegen konnte. Schaltete dann zwei Gänge runter. Manuell funktioniert nur 2/4/R

Auch nach dem beschriebenen Neustart ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein Fall für die StarDiagnose von Smart!

Vielleicht hilft es, das Getriebe neu anzulernen, wenn irgendwelche Parameter verloren gegangen wären.

Beim Anlernen des Getriebes werden ja die Gänge nacheinander durchgeschaltet und die Parameter neu ermittelt und im Steuergerät abgespeichert.

 

Ohne Stardiagnose wirst Du da mit Sicherheit nicht weiter kommen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da man nicht der Stellmotor der Walze hinüber ist. Bei einer H-Schaltung würde ich sagen es fehlt eine Gasse - kann man justieren.

Aber bei der unorthodoxen Smart Schaltung, hmmm...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 14:50 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

135 sind laut smart zumindest auf der gleichen Walze meine ich mich zu erinnern

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich den Gassen wie H-Schaltung, alle "vorne" .

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es im 451er Getriebe zwei Schaltwalzen gibt, beim 450er war es nur eine.

Sollte es so sein, daß es zwei schaltwalzen gibt, müsste es eigentlich auch zwei separate Schaltaktuatoren geben. Diese haben dann bestimmt auch unterschiedliche Zuleitungen.

Vielleicht hat man die aus dem 450er bekannten Probleme mit Schäden an den Zuleitungen zu den Aktuatoren ebenfalls in den 451er hinüber gerettet.

 

Aber das ist alles Spekulation.

Ich denke nicht, daß man da aus der Ferne eine sichere Diagnose stellen kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe für den Benziner noch einen NEUEN Stellmotor (irgendwo) rum liegen. Bei entspr. Preis könnte ich mich ggf. von trennen.

 

PS: Oder @ Ahnungslos

 

..Zuleitung, Kabelbruch, Kontakt grün ?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.12.2014 um 14:56 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Auto heute abgestellt und heute Abend lief er dann wieder ganz normal. Es schein also eine elektronische Störung zu sein. Ich werde versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich alle paar Monate mal und ist nach kurzem Warten und Neustart direkt wieder weg, ich meine bei mir stand was von 3. Gang im Fehlerspeicher drin.

 

Ist zufällig ein Chiptuning für Motor oder die Schaltzeitverkürzung drauf (von rs-parts)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.12.2014 um 07:16 Uhr hat Fussel_Mail geschrieben:
Ich hatte das Auto heute abgestellt und heute Abend lief er dann wieder ganz normal. Es schein also eine elektronische Störung zu sein. Ich werde versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.



 

Oder ein einfaches banales Stecker-Kontaktproblem.

 

PS: ich würde nicht auf Halbleiterdefekt, etc. tippen, im schlimmsten Fall eine kalte/schlechte Lötstelle auf der Platine des GSG am Steckeranschluss.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.12.2014 um 11:33 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.