Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eifeler

CDI Bj05 springt nicht an

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde, der Winter nagt mal wieder an meinem Smarti.CDI BJ05 180.000 km

 

Heute bin ich ca 60 km ohne Probleme gefahren. Das einzigste was sich langsam ankündigt ist ein neuer Keilriemen da dieser des öfteren während der Fahrt oder sehr gerne morgens auf sich aufmerksam macht. Vor 4 tkm wurden alle Filter und Öl gewechselt.

 

Nun wollte ich nach zwei Stunden wieder losfahren, Zündschlüßel gedreht aber der Glühkontakt scheint nach meiner Glaskugel ;-) nicht zu funktioniern. Smart rödelt, springt aber nicht an.

Beim zweiten Versuch fiel mir auf das keine typischen Geräusche da waren und das Glühkerzensybol direkt ausging trotz der Kälte.

Dann habe ich die Sicherungen kontrolliert alles OK. R rein und hin und her, Batterieladegerät angschloßen ca 45 min gewartet und noch mal probiert scheinbar wieder ohne Vorglühen (gewartet hatte ich ) Smart sprang an und nach ein paar Sekunden wieder aus und die ÖL-Lampe ging an ???? Achso Glühkerzen wurden vor 25.000 km erneuert.

Vielleicht hat jemand einen Tip bevor ich morgen früh den ADAC bestelle und mich zur Werkstatt schleppen lasse. Vielen Dank schon einmal im vorraus.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 01.12.2014 um 18:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 01.12.2014 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Merke schon, dass das Problem an zu vielem liegen könnte.

Alleine bei der Suche kommt ja fast jedes Ersatzteil vor ^^

Ich hätte 3 Werkstätte zur Auswahl.

Smart Center Godorf

ML-Tuning oder

meine lieblings Werkstatt die immer sehr ehrlich zu mir sind aber nur wenig Ahnung vom Smart haben ( Bremsen, Feder, Reifen, Radlager usw. das können die ) Technik eher Schwierig.......

was meint Ihr ?

Oder ich warte ab bis das mein Urlaub der Freitag beginnt und bis zum 28 dauert und mache mir Gedanken ob es nicht vielleicht ein neuer wird? ist doch auch Blödsinn jedes Jahr 1000 Euro in ein 10 Jahres Auto zu Stecken...ich haße Winter :-x ( Alleine dieses Jahr ( neue Glühkerzen,Ölwanne, Radlager, Ölleitung zum Turbo, Elektroniktteil, Auspuff Schweißen) Her mit der Glaskugel :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Beim zweiten Versuch fiel mir auf das keine typischen Geräusche da waren...... Smart sprang an und nach ein paar Sekunden wieder aus und die ÖL-Lampe ging an ????

 

Das klingt für mich so, als ob es nur ein kleiner preiswerter Fehler ist.

Erst mal würde ich in Richtung Vorförderpumpe suchen. Hörst du das typische surren im Tank bei Zündschlüssel "ON"?

Wenn ja wäre das Zweite der Kurbelwellensensor. Diesen mal mit einem Föhn erwärmen, läuft er dann wieder?


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also - wenn der CDI Motor nach kurzem Georgel wie immer zündete und dann plötzlich aus ging - schlage ich vor:

 

1. So wie Smarte Trixi schon gepostet hatte - lief die Vorförderpumpe kurz an? Wenn das OK ist

 

2. Würde ich den OT Sensor ins Auge fassen. Denn bekommst Du NEU - und kauf da kein Gebrauchtteil!!!! - für rund EUR 60,-. Den kann auch jede normale, sorgfältig arbeitende KFZ Bude austauschen. Wenn Du wissen willst, wie man da ran kommt und wo das Teil sitzt - melde Dich.

 

 

Gruss

Emil

 

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2014 um 20:43 Uhr hat Eifeler geschrieben:
Ich hätte 3 Werkstätte zur Auswahl.

Smart Center Godorf

ML-Tuning oder

meine lieblings Werkstatt die immer sehr ehrlich zu mir sind aber nur wenig Ahnung vom Smart haben ( Bremsen, Feder, Reifen, Radlager usw. das können die ) Technik eher Schwierig.......

 

1. Alternative: Smart Ranch Hürth

 

2. Alternative und wenn's etwas weiter weg sein darf: clverer & smarter

 

Da fahre ich seit Jahren hin und bin immer sehr zufrieden!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde wohl mal den Urlaub abwarten :(

 

Beim Starten kommt nur aus richtung Heck ein klack Geräusch, das surren fehlt, die vorglühlampe war heute morgen jedoch wie gewohnt an.

Der Smart startet zwar aber es scheint was zu fehlen, der rödelt und rödelt aber nix passiert wenn ich aufs Gas trette.

Ob denn der Fehlerspeicher dazu auskunft gibt?

 

Danke schon einmal für die Antwort

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 02.12.2014 um 09:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es surrt nicht? Also dann doch ein Problem mit der Vorförderpumpe.

In dem Fall wird oft empfohlen erst mal die Relais unter dem Fahrersitz zu prüfen, bzw. untereinander mal zu tauschen. Sollen 3 Stück sein und Baugleich sein. aber 2005 gabs die wohl nicht mehr?

Surrt es dann immer noch nicht, dann den Tank absenken und an den Kabeln der Pumpe prüfen ob dort Strom ankommt. Wenn ja, dann Pumpe tauschen. Wenn nein, braucht es jemanden der die Kabellage verfolgt und schaut ab wo der Strom wegbleibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartetrixi am 02.12.2014 um 10:56 Uhr ]


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Vorförderpumpe nicht läuft bzw. das typische Surren bzw. Summen der Pumpe nicht zu hören ist, wenn man die Zündung einschaltet, sollte man bei einem 2005er direkt an den Kabelanschlüssen des SAM nachschauen bzw. zu messen anfangen!

Die Relaisbox unter dem Sitz gibt es bei einem 2005er nicht mehr, die Funktionalitäten bzw. die Relais der Relaisbox sind ins SAM gewandert!

 

Wenn das Summen nicht zu hören ist, dann wird kein Kraftstoff gefördert und dann kann der Motor nicht anspringen!

 

Gemäss diesem bzw. jenem Verdrahtungsplan des SAM wird die Pumpe über den Stecker N11-3 Pin 10 bestromt.

In diesem Stecker liegen viele Kontakte, über die grössere Ströme fliessen, direkt nebeneinander!

Dadurch brennt dieser Stecker in manchen Fällen regelrecht ab, weil durch Übergangswiderstände in den Kontakten durch den großen Stromfluss relativ viel Wärme entsteht. Deshalb soillte dieser Stecker mal angesehen werden, wenn das Summen nicht zu hören ist, wenn man die Zündung einschaltet. Vielleicht ist dann die Wurzel des Übels schon gefunden!

 

In diesem Fred war der Kontakt dieses Steckers auch schon mal die Ursache daür, daß die Pumpe nicht lief und dadurch der Motor nicht ansprang!

Und in jenem Fred ebenfalls.

So selten ist der Fehler mit dem Stecker N11-3 also nicht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.12.2014 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.12.2014 um 22:44 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Wenn ja wäre das Zweite der Kurbelwellensensor. Diesen mal mit einem Föhn erwärmen, läuft er dann wieder?

In den meisten Fällen zeigt der OT Sensor ja genau das umgekehrte Temperaturverhalten.

Wenn er kalt ist. funktioniert alles wunderbar und wenn er warm wird, fängt er zu spinnen an und der Motor geht aus.

Wenn er dann abgekühlt ist, kann man wieder ganz normal starten.

 

Deshalb glaube ich in diesem Fall eher nicht an den OT Sensor.

Aber nix ist unmöglich! Wie bei Toyota! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank für euer Bemühen und Dir Ahnungslos ganz besoders für die ausführliche Beschreibung, werde mich morgen früh mal ans Basteln geben.

 

@Ahnungslos wenn es klappt geht wieder eine spende an war das regenbogen-kinder.de?

 

werde euch morgen Bericht erstatten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

img_1497eediv.jpg

 

img_1499colhw.jpg

 

Und das könnte das Übel sein? Der eine Kontakt sieht aufjedenfall ein wenig heißgelaufen aus ;-). Kennt vielleicht wer einen Shop wo ich sowas bestellen kann?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 03.12.2014 um 14:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann lag ich ja mit meinem Verdacht nicht soo verkehrt! ;-)

 

Sieht heiss aus respektive sieht so aus, als ob es dort mal heiss geworden wäre! :(

Das fängt meist mit Übergangswiderständen durch Kontaktprobleme in dem Stecker an. Durch den hohen Stromfluss entsteht an diesen Übergangswiderständen Wärme, die dann wiederum den Übergangswiderstand durch Verschlechterung des Kontakts noch größer werden lassen, bis der Kontakt dann regelrecht abbrennt.

Deshalb ist dies überwiegend an Kontakten zu finden, über die höhere Ströme laufen!

 

Quote:

Am 03.12.2014 um 14:04 Uhr hat Eifeler geschrieben:
Und das könnte das Übel sein?

Ich kann zwar in den Augen mancher User nicht auf drei zählen, aber das scheint genau der Pin 10 des Steckers N11-3 zu sein, über den die Kraftstoffpumpe bestromt wird! :)

Und das ist dann garantiert das Problem, warum die Kraftstoffpumpe nicht mehr läuft ind man deren Summen nicht mehr hört.

 

Du solltest nicht nur das Problem mit dem Stecker ansehen, sondern auch am Gegenstück des Kontakts im SAM.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2014 um 14:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist es schwer den Stecker zu wechseln ?

Bzw weißt du wo man Online so einen bekommt. SMART Center ist leider zu weit weg von mir. Vielen Dank Dir schonmal. Wenn Du mal in der Eifel bist und Hungrig bist sagste Bescheid :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise sollte es bei Smart einen Reparatursatz für diesen Stecker geben, das ist dann ein neuer Stecker mit Kabelfahnen dran, den man dran basteln muß!

Es müssen dazu alle Verbindungsleitungen des alten Steckers abgeschnitten und mit den Kabelfahnen des neuen Steckers verbunden werden!

Am besten nacheinander und einzeln, falls an dem neuen Stecker die Kabelfarben nicht mit den alten verbindungen übereinstimmen.

Nicht daß Du da durcheinander kommst!

Am besten vorher die Pins und Kabelfarben aufschreiben bzw. mal sehen, ob die Kabelfarben, die über die obigen Links zu Evilution bzw. fq101 auch so stimmen!

 

Allerdings kann ich Dir keine Bestellnummer sagen. Ob Du diesen speziellen Stecker woanders bekommst, vermag ich nicht zu sagen.

Irgendwo vielleicht schon, aber die Quelle aufzuspüren, da braucht man schon a bissle mehr als eine Wünschelrute für!

ich kann's Dir leider nicht sagen.

 

Wenn Du dort einen neuen Stecker ran bastelst, musst Du aber unbedingt das Gegenstück im SAM ansehen und evtl. bearbeiten. Sonst sieht der neue stecker bald wieder genauso aus!

 

SAM ausbauen1

 

SAM ausbauen2

 

SAM zerlegen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2014 um 14:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht zu sagen, auf jeden Fall würde ich ihn zumindest mit einem guten Kontaktspray behandeln! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK, ich merke aber schon, dass es zuviel für mein Handwerkliches können ist

 

 

sry hatte dein Nachricht zu spät gesehen

 

aber Wahnsinn wie sehr du Dich bemühst

[ Diese Nachricht wurde editiert von Eifeler am 03.12.2014 um 15:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Smartie fährt dann wieder.

 

Stecker wurde in der Werkstatt getauscht + neue Keilriemen und einer neuen Batterie.

 

Rechnung war 280 €

 

..........................be continued !

 

und noch mal ein dickes DANKE an euch und besonders an Ahnungslos :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte! :)

 

Würde mich ja interessieren, was für diese Aktion in einem SC fällig geworden wäre!

Schäden an Steckern und der Verkabelung arten dort nämlich in schöner Regelmässigkeit in Materialschlachten aus, die es in sich haben! :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2015 um 15:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die würden ja jetzt noch nach dem Fehler suchen

und erst mal Kulanz ablehnen, weil ja nicht mehr das Original Scheibenwischwasser drin ist!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 09.01.2015 um 15:46 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....... fast zwei Jahre hat jetzt die gute Reparatur des Steckers gehalten :) und das selbe Problem ist wieder da :(

 

Nun hat die Werkstatt den Strom für die Vorförderpumpe woanders her geholt :-? und Smarti läuft.

Sie sagten mir aber das die Lösung nicht perfekt ist da die Pumpe nun immer läuft und das bei einem Unfall probleme machen könnte ?

Die einzige lösung wäre ein neues SAM und den Stecker N11-3 mit Kabelfahnen auszutauschen, wobei der Stecker das größte problem sei da dieser niergendwo zu erwerben sei ?

 

Wollte nun eure meinung dazu mal gerne hören.

 

Vielen lieben Dank

 

Torsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das Signal für die Pumpe mit einem dünnen Kabel und einem Lötpunkt dierekt auf der Leiterplatte vom SAM abgreifen und mit einem Relais die Pumpe schalten. Den zu schaltenden Strom würde ich mir von Zündung an holen. Gleiches würde ich tun wenn die Hauptscheinwerfer durch zu viel Strom alles weggebruzelt haben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir Kurzschlussbastel. :)

Die Pumpe bekommt jetzt den Saft woanders her. Dies löst zwar aktuell das Problem, schafft aber ein neues Problem :-? :-x

 

Nun kommt es ca. einmal im Monat vor das der Smart in den Notlauf schaltet (ohne Kontrollleuchte)

 

Diagnoseprotokoll: Fehler P2102 Kraftstoff-Sicherheitsabschaltung

 

Nach Löschung des Fehlercode ist dann wieder für ungewisse Zeit ruhe .

 

Jemand vielleicht eine Idee? und schon mal vielen Dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, naja, das sieht mir so aus, als wenn das SAM die Pumpe nicht mehr abschalten kann. Was ja auch der Fall ist. Und das wird eben angemeckert. Wie das Problem zu lösen ist, wurde ja oben schon geschrieben.

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.