Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Firstdown

welche Winterreifen kaufen, kaum Auswahl

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

brauche für den Kleinen Winterreifen in der Größe 155/60 R15 vorne und 175/55 R15 hinten.

Jetzt ist die Auswahl ja echt nicht groß, Falken, Hankook, Semperit, Syron. Das einzige was mir bekannt ist ist Bridgestone und Kumho, weiß aber nicht ob die auf dem Smart was taugen

ratlos

:-?

Gibts vielleicht Erfahrungswerte oder Tipps?

LG

Bettina

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

der WinterContact TS 800 M+S FR von Continental ist doch ganz okay!

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Conti ist der Teuerste und Beste, aber der Preis ist jenseits von Gut und Böse....

 

Mittelklasse zu einem guten Preis ist (lt. Tests ! ) der Yokohama: Ein Satz für VA und HA 150,- Euro.

 

Alternative ein Bridgestone für etwas mehr Euronen.

 

Alles je nach Geldbeutel und natürlich für die Umgebung und Fahrprofil. Es leuchtet ein dass man keinen (teuren) Schneespezialisten, in der Kölner Bucht, für 800km/Winter benötigt. Im Alpenländle eher schon.

 

Quellen:

 

 

 

www.pneu7.de

 

 

Ggf. auch hier mal rein sehen:

 

www.e-tyre.de

 

 

PS: Aber bitte doch in dem laufenden Thread weiter machen - es muss zu dem Thema nicht stündlich ein Neuer auf gemacht werden !

 

 

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=136742&forum=20

 

 

Genau da geht es so weiter:

 

 

 

Preistip, eben gesehen :

 

 

2x YOKOHAMA W-DRIVE V903 155/60 R15 77T Winterreifen (F,C,70 dB) = EUR 68,40

 

2x YOKOHAMA W-DRIVE V903 175/55 R15 77T Winterreifen (F,C,70 dB ) = EUR 82,22

 

Zwischensumme ohne Versand EUR 150,62

 

Versand EUR 0,00 4 Artikel EUR 0,00

 

Gesamtsumme inkl. MwSt EUR 150,62 für 4 Reifen - frei Haus !

 

Test:

 

www.adac.de/infotestrat/tests/reifen/winterreifen/2012_winterreifen_Test_205_55_R16.aspx

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 06.11.2014 um 17:25 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja auch die Haltbarkeit nicht zu vergessen, meine Continental habe ich seit nunmehr 7 Jahren drauf und es ist immer noch ausreichend Profil bis zu den 4mm. Da lohnt sich das Geld dann schon.

 

 


Auf den Straßen sind wir ewig, frei und unbeugsam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Hankook nur wärmstens empfehlen!

 

Meine vorherigen Contis können denen bei echter Glätte und vor allem Schneematsch nicht das Wasser reichen.

Das ist aber nur MEIN empfundenes Fahrgefühl, was natürlich nicht übertragbar ist - jeder empfindet es eben anders.

 

MICH hat der Hankook Winterreifen im letzten Jahr allerdings so sehr überzeugt, dass ich diesen Sommer die gleiche Marke gegen den Good Year Eagle F1 ausgetauscht habe - ich habe es nicht bereut!! ...im Gegenteil.

 

Und ich fahre im Sommer 195er rundum.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor 4 Wochen 2 neue Hankook für die VA gekauft. Aus meiner Sicht ein Fehlkauf, aus 2 Gründen:

 

Erst danach kam ich durch Zufall drauf dass der Yokohama V903 besser abgeschnitten hatte. ( Wir bleiben mal bei der Diskussion und Vergleiche bei Reifen der Mittelklasse in Preis und Leistung) .

 

 

Dann las ich was in einem Thread über die Lamellentiefe, mit Foto eines Michelin A4 (den es aber leider in 155 nicht gibt ) .

 

In der Tat hat der Hankook nur über die knappe halbe Tiefe die Lamellen eingepresst. Milde gesagt, ziemlicher Beschiss denn bei/ab 4-5mm stehen keine Lamellen mehr - Null . :o

 

Klar, es wird immer empfohlen Winterreifen nur bis 4mm zu fahren, doch dann hat man ggf. noch 1/10mm Lamellentiefe. Ich bezweifle mal dass die dann noch was bringen. Selbst bei 5mm/1mm ....

 

Hab darauf mal meine Bridgestone LM35 vom Focus angesehen. Haben aktuell noch 5,5-6mm und nur noch gute 1,5mm Lamellentiefe. So ziemlich das Gleiche !

 

Der Hankook ist zwar sehr preiswert, aber aus den Gründen würde ich ihn nicht mehr kaufen.

 

Den Bridgestone auch nicht mehr......

 

Man müsste den Yokohama mal sehen, wie es da ist, schlechter kann es jedenfalls nicht sein, schlechter geht eigentlich nicht.

 

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hankook sind nicht die leisesten Reifen, gerade bei Starkregen werden sie richtig laut aber sonst kann ich nix negatives berichteten.

Die Yokohama fahre ich hinten weil es die gerad für 20€ /Stück neu gab, absolut unauffälliger Reifen, konnte man vom Profil auch kaum von den Hankook unterscheiden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 10:55 Uhr hat Relaxo geschrieben:
..., gerade bei Starkregen werden sie richtig laut ab

 

Bei Strakregen prasselt es derart von allen Seiten, dass der Reifen wohl das Letzte ist, was man hört


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Falken für 169 Euro geholt und in der Hobbywerke schnell drauf gezogen.

Bin zufrieden bis jetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2014 um 11:24 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 07.11.2014 um 10:55 Uhr hat Relaxo geschrieben:

..., gerade bei Starkregen werden sie richtig laut ab


 

 

 

Bei Strakregen prasselt es derart von allen Seiten, dass der Reifen wohl das Letzte ist, was man hört

 

 


 

Doch die hört man, machen sehr laute Stömungsgeräuche als würde man durch tiefes Wasser fahren. Dachte erst an Aquaplaning aber Grip ist voll vorhanden. Hatte auch mal von Semperit ähnlich mitteilsame Reifen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir die Kumho geholt. Mangels Schnee im vorigen Winter konnte ich den Grip nicht so testen ,aber in Sachen Laufruhe und Nässeeigenschaften bin ich sehr zufrieden.

Ich überlege .ob ich mir im nächsten Jahr nicht auch Kumho als Sommerreifen für meine DS4 Zitrone hole - bei 19 Zöllern ist der Preis da sehr heiss ...

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf meinem 451er CDI Winter Pirellis in 155/175: Bei geschlossener Schneedecke sehr gut, bei nasser Strasse, und die hat man zu 90%, bescheiden im Grip beim Bremsen und in Kurven.

Vorher, auf meinem 450er Benziner hatte ich Conti in 145/175, die waren sowohl auf Schnee als auch nasser Fahrbahn sehr gut.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Semperit Master Grip 2 FR bevorzugen, den hatte ich mir letztmal angesehen, der hat Netzlamellen und diese auch in ordentlicher Tiefe. Ausserdem eine Felgenschutzrippe, darum die Bezeichnung FR.

 

semperit-master-grip-2.jpg

 

Das mit der Lamellentiefe ist wirklich ein Beschiß am Kunden, wie Focus-CC oben schon berichtet hat, durch das neue EU-Label pressen die Hersteller die Lamellen nicht mehr tief zum Reifengrund um bessere Werte im Rollwiderstand zu erreichen.

 

Die Lobeshymnen auf den Hankook kann ich absolut nicht nachvollziehen, das Geraffel habe ich nach einem Schneewinter wieder runtergeschmissen, bescheidener Grip bei Schnee, kein Wunder wenn schon im Neuzustand in etlichen Profilblöcken gar keine Lamellen vorhanden waren, die benutzen im Werk die Backform weiter auch wenn einige der Lamellenpräger schon an manchen Stellen herausgebrochen sind.

 

Hier ein Bild von meinen Hankooks im Neuzustand:

 

cimg1527-800x600-2148159149540507284.JPG

cimg1526-800x600-8940704676112681102.JPG

Man sieht auch deutlich wie gering die Lamellentiefe bei dem Reifen ist.

 

Billigproduktion eben.

 

Genauso bescheiden ist der Vredestein Snowtrac 3, den gibt es auch für Smart, der schon bei 6mm Profiltiefe Lamellenauflösung zeigt, den fahre ich vorne noch, hinten habe ich jetzt Michelin A4 drauf, allerdings fahre ich die 175/195 Kombi.

 

Schaut euch die bevorzugten Wintereifen genau an welche Lamellentiefe diese haben, ist von Hersteller zu Hersteller sehr verschieden.

Ist doch wirklich ein Witz wenn bei 6mm

Profil sich etliche Lamellen verabschieden.

 

Hier nochmals der Bericht der diese Problematik sehr gut verdeutlicht:

 

Klick zur Lamellentiefe

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 08.11.2014 um 09:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 08.11.2014 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch, guter Bericht, anschauliches 1. Foto, schöner Link am Ende .

 

Auf dem ersten Bild sieht man sehr schön dass die Lamellen ~ nur 3mm tief sind.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir gerade meine Yokohama angeschaut, die haben die Lamellen auch nur auf den ersten 4mm. Ich fahr die aber eh zwei Jahre und verkauf die Dinger bei ebay wieder für den Neupreis.

 

Die Semperit hab ich gerade auf die A-Klase ziehen lassen, warn der billigte nicht noname Reifen. Schnee wird er wahrscheinlich nie sehen, bei den üblichen Einsatzbedingungen (10-15°C Siffwetter) zeigt der Reifen bisher keine Schwächen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Dimension 155/175 haben wir mit den Bridgestone LM20/30 gute Erfahrungen gemacht. Insbesondere in Sachen Laufleistung.

 

:)


Diese Signatur ist in ihrem Land nicht verfügbar!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 11:40 Uhr hat Relaxo geschrieben:
Hab mir gerade meine Yokohama angeschaut, die haben die Lamellen auch nur auf den ersten 4mm. Ich fahr die aber eh zwei Jahre und verkauf die Dinger bei ebay wieder für den Neupreis.


 

Geht dir wie mir. Jeden Tag steigt ein Dummer aus dem Zug, man muss ihn nur treffen. :-D

 

Vor drei Wochen meine alten 155er DOT 2011er Hankook Optimo 4s mit 5,5mm bei Ebay raus gehauen.

 

Es ist unglaublich, aber da werden tatsächlich noch 15,- Euro/Stück für gezahlt - und neue Hankook Icept Evo kosteten mich 32,- Euro/Stück frei Haus.

 

Fazit:

 

Die soeben für 32,- Euro/Stück erstandenen Hankook Icept fahre ich diesen Winter , maximal noch nächstes Jahr (abhängig vom Grip und Verschleiß, je nachdem was sie taugen) dann werfe ich sie wieder im Oktober meistbietend auf den Markt.

:-D

 

...und bis dahin schaue ich den Konkurrenten mal genau auf die Lamellen !

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 09.11.2014 um 14:41 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 14:37 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Quote:


Geht dir wie mir. Jeden Tag steigt ein Dummer aus dem Zug, man muss ihn nur treffen.


 

Und die Moral von der Geschicht', kauf' von diesem User nicht.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 09.11.2014 um 18:03 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Lamellentiefe ist so eine Sache. In der Regel ist es wirklich so, dass nur 3 bis 5 mm des Profiles tatsächlich in Lamellentechnik sind und der Rest (ca. 3 - 5 mm) aus Blöcken besteht.

 

Je nach Gummimischung hat das auch seinen Grund, wenn die Lamellen bis unten durchgehen, werden die Reifen irre schwammig und bekommen entsprechend schlechte Bewertungen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 18:31 Uhr hat Triking geschrieben:
Also das mit der Lamellentiefe ist so eine Sache. In der Regel ist es wirklich so, dass nur 3 bis 5 mm des Profiles tatsächlich in Lamellentechnik sind und der Rest (ca. 3 - 5 mm) aus Blöcken besteht.



Je nach Gummimischung hat das auch seinen Grund, wenn die Lamellen bis unten durchgehen, werden die Reifen irre schwammig und bekommen entsprechend schlechte Bewertungen.



Gruß, Rolf

 

Die Michelin A4 haben Lamellen bis zum Grund, wurde in Test nie schwammig bewertet, wir fahren diese auf 3 Autos, kein Prob mit schwammig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2014 um 18:31 Uhr hat Triking geschrieben:
Also das mit der Lamellentiefe ist so eine Sache. In der Regel ist es wirklich so, dass nur 3 bis 5 mm des Profiles tatsächlich in Lamellentechnik sind

 

Hi Rolf, 5mm sind ja auch ok, das kann man akzeptieren. Wenn ich von 8.0mm Neuzustand ausgehe, minus 5.0mm Lamellen , dann würde bei 4mm Profil noch 1mm Lamelle stehen. Akzeptabel.

 

Aber nicht 3mm, 8mm - 3mm = 5,0mm Profil mit NULL Lamellentiefe.

 

Und beim Hankook scheint es in diese Richtung zu gehen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann diese negativen Meinungen über den Hankook definitiv NICHT bestätigen.

Vielleicht hatte ich bisher aber auch nur Glück und mir wurden immer frische Reifen aus der "Backform" geliefert ;-)

 

Ich bin durchweg überaus zufrieden mit dieser Marke.

Sommer wie Winter - und das sind zusammen immerhin über 30.000 km im Jahr.....

 

Mein cdi hat jetzt knapp 210.000 km gelaufen, die letzten 3 Jahre davon ausschließlich auf Hankook-Reifen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin umgezogen. Holy Shit, jetzt hab ich wieder für 4 Monate ne "Servolenkung" .

 

Dass die 195er "in die Arme gehen" merkt man erst so richtig nach dem Rückrüsten auf 155er Wintertrennscheiben.

 

Morgen die ersten Meter mit den neuen Hankook.

 

Mal schauen...


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh wirklich nicht, warum so viele auf die Hankook Winterreifen schwören, die kommen mir nie wieder ans Auto!

Ich hatte die mal auf meinem Smartie drauf, ich meine die müssten drei Jahre alt gewesen sein. So oft, wie mich beim Abbiegen auf nasser Straße das Heck von meinem Smartie überholen wollte :o (und nein, ich heize mit Winterrädern nicht um die Kurven wie sonst im Sommer :-D), hab ich das in meinem gesamten Autofahrerleben sonst nicht erlebt. Und es lag sicher nicht da dran, dass die Reifen abgefahren gewesen wären... :o

Da hab ich ganz schnell wieder in Conti investiert!


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir für die VA die Reifen gekauft:

Winterreifen 145/65 R15 72T GT-RADIAL Champiro WT 65

Waren auf den Felgen die ich gekauft habe. Sind auch hinten drauf. Ich lasse mich mal überraschen.

2 Stück = 60 Euro incl. Versand


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.