Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
habichnich

2 Subwoofer an 1 Endstufe anschließen, aber wie???

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen.

 

Hab zwei kleine aber feine JL´s und würde die gerne an meiner Endstufe (audio system R 100.4) anschließen, nur bin ich mir nicht sicher wie....

Hatte vorher einen der JL gebrückt an Kanal 3+4 angeschlossen.

Muss ich jetzt den 2. JL an den 1. anschließen und lass den Rest so wie er ist???

Beide Subs laufen auf 4 Ohm, weiß halt nur nicht ob meine Endstufe dafür ausgelgt ist :roll:

Wie Ihr seht, ist hier ein absoluter Profi am Werk :lol:

 

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!!

 

LG

 

habichnich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Kanal 1/2 werden wohl vom Frontsys belegt sein!?.

 

Gibt mehrere möglichkeiten:

 

1.) Jeweils 1x Kanal für 1x Subwoofer ( Kanal 3 ein Sub / Kanal 4 ein Sub ).

Damit hast du quasi nen Stereo Bass.

Je nach Einbausituation der Jl's vlt. ganz nette Lösung.

 

2.) Du hängst die beiden Subwoofer in Reihe! gebrückt an Kanal 3+4. So mit laufen beide Subs Mono 8 ohm brücke an der Endstufe.

 

Reihe bedeutet das + von Subwoofer 1 an - von Subwoofer 2 angeschlossen wird. Und die beiden übrigen enden an den Verstärker.

 

3.) Du hängst beide Woofer parallel gebrückt an die Endstufe.

Bedeutet aber das beide Subs ne Impedanz von 2 ohm aufweisen und die gebrückte Endstufe nur noch @ 1 ohm läuft! Und meine die R100 ist nicht 1 ohm stabil.

Schlimmstenfalls gehtse kaputt! Im normal fall gehen die meisten Endstufen auf Protect. Und nach nem neustart gehen sie wieder. Im Idealfall aktzeptieren sie die niederohmige Last

und behalten die Kontrolle über die Woofer ;-) .

 

Ich an deiner Stelle würde mal Option 1 u. 2 durchprobieren.

 

Und wenn es dir zu wenig Bass sein sollte...mal vorsichtig Option 3 probieren :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bassmacherx

 

Unhöflich das ich mich erst jetzt zurückmelde, sorry!!!

 

Vielen danke für deine schnelle Antwort! Werde es mit Version 1 u/o 2 ausprobieren!

Glaube auch, das meine Endstufe das mit Version 3 nicht packt:( und mir dann doch evtl ne neue Endstufe zulegen oder es mit einer alten Helix Endstufe probieren(Kellerfund) :lol:

LG

Habichnich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Version 1 wird nicht funktionieren da die Endstufe nur Zwei Regler für 4 Kanäle hat....du kannst also nicht jeden Subwoofer einzeln einmessen...Einmessen Bedarf einer Software und Messmicro. Da zwei Kanäle unterschiedliche Ausgangsspannungen habe kommst du da nicht vorbei....beide Subs sollen ja parallel spielen....und nicht der eine lauter oder leiser wie der andere. Die 8 Ohm-Variante passt auch nicht wirklich, da die Leistung dann noch weniger ist. Das Einzige was passt wäre dann eine Endstufe die Mono 2 Ohm stabil ist.

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Kritik an Opt. 1 kann man als nicht High-Ender in der Regel vernachlässigen bei normal Hörern. :-D

Und die 8 ohm Variante is ja nicht unbedingt verkehrt, da Leistung ja nicht alles ist ;-).

Zumal opt. 1+2 den selben Output bieten.

 

Opt. 3 nagt an der Kontrolle.

 

Ich sag da immer rumprobieren.

Wenns einem nicht gefällt kann man immer noch Aufrüsten.

 

Wenn man nichts besseres kennt, ist man oft mit dem zufrieden was man hat.

 

Von daher...

:lol:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 08.11.2014 um 19:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 08.11.2014 um 19:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Da ich schon ganz gern n bisschen Bums in der Hütte hätte und ich auch keine Lust drauf hab meinen Verstärker zu ruinieren, kommen nun weitere Laienfragen :roll:

Mein alpine Radio hat n separaten Sub Ausgang...kann/soll ich da eine separate Endstufe (zB eine Monoblock, zB von Hertz oder so) anschließen und darüber die Subs versorgen???

Oder doch eine bessere Endstufe fürs gesamte System ???

Brauche ich bei 2 Verstärkern so ein Cab oder wie heißen diese spannungsteile...??

 

LG

Habichnich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso probierst du's nicht einfach aus mit dem Helix Kellerfund bevor du nen neuen Amp kaufst.

Um welchen handelt es sich da?

 

Den Sub Ausgang von der Headunit solltest du verwenden.

Tust du das noch nicht mit den Kanälen 3/4 am Audio System Amp?

 

Welches Signal bekommen die 3/4 Kanäle bisher? Rear von der Alpine??

 

Haste schon was durchprobiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.11.2014 um 19:09 Uhr hat BassmacherX geschrieben:
Deine Kritik an Opt. 1 kann man als nicht High-Ender in der Regel vernachlässigen bei normal Hörern. :-D

Und die 8 ohm Variante is ja nicht unbedingt verkehrt, da Leistung ja nicht alles ist ;-).

Zumal opt. 1+2 den selben Output bieten.



Opt. 3 nagt an der Kontrolle.



Ich sag da immer rumprobieren.

Wenns einem nicht gefällt kann man immer noch Aufrüsten.



Wenn man nichts besseres kennt, ist man oft mit dem zufrieden was man hat.



Von daher...

:lol:







[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 08.11.2014 um 19:11 Uhr ]



[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 08.11.2014 um 19:12 Uhr ]


 

Natürlich gibt es Dinge die man als Otto-Normal-Hörer vernachlässigen kann. Mir ist es aber gerade bei den Stufen von AS schon sehr oft aufgefallen dass die Ausgangsspannung deutlich und auch für einen Laien deutlich zu hören und auch (wenn´s der Laie nicht hört) zu sehen war. Kanal 3....der Sub machte einen Hub von 15mm...Kanal 4....der Sub machte gar nichts. Von daher halte ich die letzte Variante für die bessere....eben eine passende Stufe nur für die Subs....alternativ eine Xion 160.4....die ist Mono 2 Ohm stabil....aber warten wir mal ab was da verborgenes im Keller liegt ;-)

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aloha

 

Hab leider noch nicht geguckt, was das für eine Endstufe von Helix ist(precision o. competion???)....hatte sie mal angeschlossen, aber sie funktionierte leider nicht und es gingen alle gelben Lämpchen an.....

Hab noch nicht geguckt ob die Sicherungen in Ordnung sind. Das Teil ist aber echt groß und kann wenn nur hinterm Beifahrersitz verbaut werden....

Den separaten Ausgang vom Alpine für den Sub hab ich nicht genutzt, da ich nicht wußte wie....hab halt ein 4er Cinchkabel als Verbindung zur Endstufe und dadurch blieb der eigene Subausgang unbelegt. Diesen wollte ich ja jetzt evtl nutzen um eine eigene Endstufe für die Subs anzuschließen.

Kanal 1+2 waren dann fürs Frontsystem und 3+4 wurden gebrückt für den einen JL Sub genutzt.

Wenn ich heute abend nach der Arbeit nicht zu platt bin, schau ich noch mal nach, was das für eine Endstufe von Helix ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, und ausprobieren kann ich leider im Moment nichts, da der kleine wahrscheinlich bis mindestens nächste Woche in der Werkstatt ist..... :cry:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen zusammen.

Die Endstufe die ich noch habe, ist eine Helix A4 Competition.

Ich hoffe das hilft weiter?! Hab heute morgen selber mal nach den Technischen Daten geguckt und dort stand, das sie gebrückt auf 2 Ohm laufen kann. Wäre das jetzt für meinen Fall geeignet, falls ich sie überhaupt zum Laufen bekomme.......???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Summe aller angeschlossen Lautsprecher-
impedanzen (Gesamtimpedanz) an allen 4 Kanälen
sollte 6 Ohm nicht unterschreiten

 

 

KLICK unter : Wichtige Lautsprecher Anschlussinformationen

 

 

.

.

.

.

.

 

 

-----------------

ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SUPERPOLE am 12.11.2014 um 15:48 Uhr ]


ALPINE 9815RB-ANDRIAN - A1@AUDIO ART 100HC-ANDRIAN - A25.g@GENESIS DA 100

JL AUDIO 20w6v2@JL AUDIO 500/1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:o

Bei ner A4 würd ich das ganze tauschen!!

 

A4 ans Frontsys

 

Audio System an die Subs!

 

Welches Frontsys hast du?

 

 

Btw: die A1 ist 1 ohm stabil!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 12.11.2014 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Frontsystem wollte ich jetzt ein Hertz hsk 130 einbauen :roll:

Also A4 fürs Frontsystem und die Audio Endstufe für die Subs? Wie schließe ich die Subs dann an?

Muss ich dann sonst noch was beachten?

 

Ich muss eh erst schauen, ob ich die Helix zum Laufen bekomme.....da sie nicht läuft und die gelben Lampen leuchten und kein max rauskommt :cry:

Laut Gebrauchsanweisung liegt es evtl an den Ausgängen.....vlt die Sicherungen ....hoffe ich, das ließe sich ja beheben!

Weiß nicht wer sowas sonst repariert?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2014 um 23:17 Uhr hat habichnich geschrieben:
Als Frontsystem wollte ich jetzt ein Hertz hsk 130 einbauen :roll:

Also A4 fürs Frontsystem und die Audio Endstufe für die Subs? Wie schließe ich die Subs dann an?

Muss ich dann sonst noch was beachten?



Ich muss eh erst schauen, ob ich die Helix zum Laufen bekomme.....da sie nicht läuft und die gelben Lampen leuchten und kein max rauskommt :cry:

Laut Gebrauchsanweisung liegt es evtl an den Ausgängen.....vlt die Sicherungen ....hoffe ich, das ließe sich ja beheben!

Weiß nicht wer sowas sonst repariert?!





 

 

Der Tobias Gomille....www.amp-performance.de repariert für kleine Talerchen und missst die Endstufe auch kostenlos durch.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2014 um 22:24 Uhr hat Soundman geschrieben:
Quote:


Am 12.11.2014 um 23:17 Uhr hat habichnich geschrieben:

Als Frontsystem wollte ich jetzt ein Hertz hsk 130 einbauen :roll:


Also A4 fürs Frontsystem und die Audio Endstufe für die Subs? Wie schließe ich die Subs dann an?


Muss ich dann sonst noch was beachten?





Ich muss eh erst schauen, ob ich die Helix zum Laufen bekomme.....da sie nicht läuft und die gelben Lampen leuchten und kein max rauskommt :cry:


Laut Gebrauchsanweisung liegt es evtl an den Ausgängen.....vlt die Sicherungen ....hoffe ich, das ließe sich ja beheben!


Weiß nicht wer sowas sonst repariert?!









 

 

 

 

 

Der Tobias Gomille....www.amp-performance.de repariert für kleine Talerchen und missst die Endstufe auch kostenlos durch.

 

Mein Tipp....verkauf beide Endstufe und nimm die Xion 160.4

 

 



Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

 

Danke für die Tipps, Soundman.

Werde meinen Verstärker mal einschicken und ggf. reparieren lassen.

Wenn das nicht geht oder zu kostspielig wird, kommt dein Plan B dran ;-)

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe

 

Habichnich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.