Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fenriswolf

Smart 450 cdi sporadisch kaum Leistung

Empfohlene Beiträge

Hallo TomR,

 

übrigens gibt es auch zu meinem cdi ein paar Neuigkeiten!

 

Erstens, zu den ab und zu auftretenden Aussetzern: Seit ich das Masseband von meinem ehem. Volvo verbaut habe, ist dieses Problem nicht mehr aufgetreten, seit etwa 3000km (eher mehr). Es lag also höchstwahrscheinlich am originalen Massekabel/-band des Smart. Dieses ist zwar "aufgedröselt", allerdings ist keines der einzelnen, dünnen Kabel, die ja den Strang bilden, gebrochen. Daher hätte ich kaum damit gerechnet, dasss dies wirklich das Problem sein könnte.

Daher: Vielen Dank für die Hilfe!

 

Zweitens: Wegen der grundsätzlich geringen Leistung der Dieselkugel: Nachdem Du und ich ja ein Problem in der Luftversorgung ausschließen konnten, bleib als Fehlerquelle nur noch die Kraftstoffzufuhr. Bevor ich - wie von Dir empfohlen - den Raildrucksensor wechseln wollte, hatte ich noch den Fokus auf die Injektoren: Schon eine Weile lang empfand ich den Kleinen auf den ersten Kilometern als zu laut und er nagelte mir zu sehr. Ich ging von verkokten Injektoren aus.

Daher habe ich nach endlosen Abhandlungen für und wider Zweitaktöl im Diesel entschieden, das Zeug mal im Verhältnis 1:100 einzufüllen. Und: Nach dem Starten war er sofort deutlich ruhiger, und über die ersten Wochen bis heute (zwei Monate und ca. 7000km (?), bzw. 1,5L Zweitaktöl später) hat er wieder fast die volle Leistung! Ich gehe davon aus, dass die Injektoren wirklich verkokt waren (nach 190000km).

Nun werde ich demnächst noch den Raildrucksensor wechseln und dann natürlich berichten. Ich bin gespannt ;-)

 

Soweit aber schonma: Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha! Na, dann kann ich ja meine aus Trabant-Zeiten verbliebenen 15 Kanister Nato-Vollsynthese-Zweitaktöl demnächst bei ebay als "Diesel-Injektor-Wunderöl" anbieten. :lol:

 

Der bei meinem aus einem Gebrauchtkauf stammende Injektor des ersten Zylinders nagelt im Kaltzustand bei unter 10°C auch hörbar, jedenfalls auf dem ersten Kilometer. Trotz Zweitaktöl. Der ist wohl auch schon ziemlich fertig. Aber immerhin springt der Motor mit dem einwandfrei an. Und da der Motor weder schlecht läuft noch raucht oder zuviel verbraucht, kann er erstmal bleiben.

 

Wenn das Masseband zwar zerfleddert (normal beim Smart) aber nicht gebrochen ist, wird der Strom trotzdem problemlos darüber fließen. Aber es könnte sein, dass die Kontaktstellen an den Verschraubungen nicht mehr in Ordnung waren. Oxidbildung reicht manchmal schon, um einen nennenswerten Übergangswiderstand hervorzurufen. Einmal lösen, dran wackeln und wieder festschrauben hätte es dann vermutlich auch getan. Aber da das zerfledderte Masseband ja sowieso austauschreif war, hast Du alles richtig gemacht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem an meiner Kugel wie Fenriswolf, Sporadisch kaum Leistung. Als ob Ladedruck fehlt. Manchmal reicht es wenn Zündung an aus , Neu starten und alles ist wieder gut. Manchmal geht die Leistung während der Fahrt weg. max. 2500 Umdrehungen vmax. ca. 120kmh.

Also keine Notlauf, keine Fehler auszulesen, AGR fast Neu usw. also die Klassischen Fehler sind es nicht. Habe das Phänomen seit 2 Jahren. Manchmal geht es auch mehret Monate gut und dann fängt das wieder an. daher schliesse ich Turbo schaden aus. Entweder Massefehler, oder ein Sensor oder das Wastegate, bzw. die Drckdose.

Wie hat Fenriswolf es gelöst? War es der Raildrucksensor?

Danke Euch Gruss Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach verändert sich der Raildrucksensor nicht in kurzen Abständen, sondern die Raildruckangabe vom Sensor steigt schleichend mit der Gebrauchsdauer an. Das führt dann zu sich ebenso schleichend verminderndem, Raildruck, bis irgendwann auffällt, das massiv Leistung fehlt. Wenn sich also die Leistung in kurzer Folge verändert, würde ich eher andere Gründe dafür verantwortlich machen.

 

Mein erster Gedanke dreht sich dabei um das AbgasRückführungsVentil. Das neigt schon mal zum Klemmen und dann kommt nur noch Qualm, aber keine Leistung mehr.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ultimate75,

 

entschuldige bitte die späte Antwort.

Das Problem hat sich bei meinem noch nicht gelöst, trotz eines neuen gebrauchten Raildrucksensors (und verschiedener anderer Teile). Ich schätze, dass ich mich daran gewöhnt habe. Umso mehr freue ich mich auf den immer wieder auftretenden "Tollwut-Modus", in der sich der Winzling dann wie ein Porsche 911 Diesel anfühlt

 

@TomR: Leider raucht der kleine Dieselfloh auch nicht, sodaß man auf zu wenig Ladedruck schließen könnte. Außerdem ist das AGR verschlossen UND leichtgängig. :lol:

 

Ein bekannter meinte, der Turbo sei sicher kaputt, also das die Welle hätte zuviel Spiel. Und dann der Turbo sich somit verklemmen würde und nur bei einem Neustart mit warmem Motor (dünnflüssigeres Motoröl) zufällig wieder laufen würde. Das klingt mir aber sehr vage. Und dann sollte auch mehr Motoröl durch das undichte Lager austreten und verbrannt werden - allerdings habe ich nun auf 11500km weniger als 0,5L nachgefüllt.

 

utimate75, in nächster Zeit spendiere ich meiner Kugel eine neue Kupplung, wozu auch das AGR ausgebaut werden muss. Ich werde es dann nochmal reinigen und auf Leichtgängigkeit hin überprüfen, um einen Defekt desselben (abermals) auszuschließen. Gibt es bei Dir schon neue Erkenntnisse?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

 

mein kleiner Lieblingsdiesel hat nun 342000km runter UND ich habe das Problem für den Leistungsverlust (s.o.) gefunden: Das AGR-Ventil hat falsche Werte geliefert.

Via Star-Diagnose konnte ein sehr kompetenter Meister beim Smart-Center Würzburg den hinweis im Steuergerät finden, daß das AGR keine plausiblen Werte liefere/sich "nicht korrekt heben" würde. Es gab keinen einzigen Fehler gemäß OBD, keine Warnleuchte, nüscht. Nur den Hinweis.

 

Heute ein neues AGR verbaut und alles funktioniert wieder so, wie es soll.

Auf die nächsten 300000km!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2018 um 14:30 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Via Star-Diagnose konnte ein sehr kompetenter Meister beim Smart-Center Würzburg den hinweis im Steuergerät finden, daß das AGR keine plausiblen Werte liefere/sich "nicht korrekt heben" würde. Es gab keinen einzigen Fehler gemäß OBD, keine Warnleuchte, nüscht. Nur den Hinweis.

Sorry, aber ich glaube, wir haben Dir auf der ersten Seite dieses Freds in ausführlicher Form versucht beizubringen, daß gerade bei älteren cdis das Auslesen mittels irgendwelchen Feld-Wald-Wiesen OBD Schwachsinns keine brauchbaren Ergebnisse liefern kann!

Gerade beim cdi war die Adaption an handelsübliche Auslesegeräte erst sehr spät erfolgt.

Von daher kann ich es absolut nicht verstehen, daß Du diesen Hinweisen nicht zeitnah gefolgt bis und jahrelang diese Tipps erfolgreich ignoriert hast!

 

Mit einer StarDiag als Diagnosehilfsmittel wäre Dir schon von Anfang an das AGR als Verursacher des Problems angezeigt worden! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2018 um 16:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ja hast alles verstanden 👍 Wenn du aber 10 Daumen hast und alles machen lassen musst.  Schau mal da https://www.misterdotcom.de/produkte/smart/fortwo-451-ab-2007/elektronik/828/softtouch-automatik-incl.-einbau/freischaltung-smart-fortwo-451?c=159 Preislich kein Schnäppchen aber der ist ca. ne Stunde von dir weg und weiß was er tut. Lg Max
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.959
    • Beiträge insgesamt
      1.575.201
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.