Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mike1508

Erster Eindruck New Smart 2014 (C453)

Empfohlene Beiträge

Am Samstag hatte ich die Gelegenheit den am 22.11.14 erscheinenden Smart 453 etwas näher zu betrachten.

 

Zunächst fällt einem bei der ersten Annäherung der deutliche Breitenzuwachs des Autos (+10cm) auf. Er stand stämmig auf seinen schwarzen 16" Rädern und vermittelt auch mit seinem neuen Design einen wesentlich solideren und harmonischeren Eindruck.

 

Zum öffnen der Heckklappe ist nun ein kleiner Taster in einem Griff am Heckfenster angebracht. Auch die Heckklappe wurde mit einem großen und soliden Griff versehen, sodass diese nun eleganter geöffnet und herabgelassen werden kann.

Beim Blick ins Heckabteil erwarten einen keine weiteren Überraschungen. Am Ende des Kofferaum Teppichs ist nun eine kleine Kunststoffladekante angebracht.

 

Der erste Eindruck des Innenraumes ist zunächst etwas ungewohnt. Wüsste man nicht das man in einem Smart sitzt, könnte man sich auch in einem herkömmlichen Kleinwagen befinden. Die orange Ausstattung macht einen freundlichen und hellen Eindruck. Die Haptik des Armaturenbrettes ist deutlich wertiger als bisher.

 

Die neue Multifunktionsanzeige im Tacho hat eine sehr gute Auflösung, ist nett gestaltet und leicht und logisch zu bedienen. Eine Wassertemperaturanzeige ist nun in einem Untermenü auch wieder vorhanden. Weiterhin gibt es dort u.a. einen Reisebordcomputer, ein Eco-Mode Menü und ein Einstellungsmenü.

 

Bei den Sitzen fiel mir auf, dass diese wohl nicht mehr über die bisher bekannten Qualitäten verfügen. Sie wirkten insgesamt weicher, kleiner und nicht mehr so hochwertig wie im 450 bzw. 451. Da hatte wohl Renault seine Finger im Spiel, genau wie bei diversen Schaltern und dem Schaltknüppel.

Am ausgestellten Fahrzeug war zudem bereits der Sitzheizungsschalter des Beifahrersitzes defekt, der sich aussen an den Sitzen in einer Kunststoff-Konsolenverkleidung befindet.

 

Weiterhin negativ aufgefallen ist mir der sehr schlabberige Dachhimmel. Dieser besteht nun aus einem Schaumstoff, der mit Stoff überzogen wurde sowie die anscheinend sehr kratzempfindlichen Kunststoffe der Türen und der Mittelkonsole.

 

Ob die Platzierung des MHD-Off Schalters links unterhalb des Lenkrades, auf Kniehöhe einen weiteren Kritikpunkt darstellt, hängt natürlich sehr vom Nutzer bzw. von der technischen Umsetzung des Start-Stop Systems ab. Im Motorraum habe ich zumindest einen riemengetriebenen Generator entdeckt. Ob dieser, wie im 451 mhd, auch als Anlasser fungiert ist mir nicht bekannt.

 

Ob sich der Umstieg lohnt, wird natürlich erst eine Probefahrt zeigen können. Das wir dem Kleinen seine zahlreichen Schwächen verzeihen ist leider auch Smart bekannt. Bleibt zu hoffen, daß er seinen eigenen, liebenswürdigen Charakter nicht verloren hat.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mike1508 am 14.10.2014 um 15:08 Uhr ]


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Riemens scheint es Entwarnung zu geben. Auch wenn sich ein relativ gewohntes Bild hinsichtlich der Lage der Lichtmaschine und der Breite des Riemens bietet, scheinen die Renault-Motoren über einen klassischen Starter zu verfügen, das konnte ich am Wochenende hören.

 

Sehr gelungen finde ich auch das Standlicht, es ragt keine kleine Birne in den Reflektor hinein, sondern dieser wird von unten durch drei LEDs beleuchtet.

 

Der forfour kam in cadmium-red richtig gut, das wurde von der Mehrzahl der umstehenden Personen bestätigt. Leider gibt es diesen Farbton bislang nicht für den fortwo.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry diese Neuentwicklung hat nix mehr mit Smart zu tun.

Der sieht einfach grauenhaft aus, da fahre ich unseren 450er lieber weiter bis er auseiander fällt.

Zum Glück kann man über Geschmack streiten, wird sicher seine Käufer finden :roll:


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gehörten die Sitze zu den Dingen, die ich im Vergleich zum 451 und zum 450 wirklich besser fand, insbesondere weil ich jetzt endlich etwas von der Kopfstütze habe. Bei den anderen beiden ist für mich zu viel Platz zwischen Sitz und Kopf, bequem find ich alle, der ist 453 so weich wie ein up!.

Was die Verstellbarkeit angeht bin ich ein wenig unschlüssig, weil es bisher halt genial einfach war.

Insgesamt würd ich immernoch sagen: Gott sei Dank ein smart, trotz der vielen Renault Teile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.