Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pyromelly

Radlager ständig kaputt und jedes Schlagloch unerträglich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Alle paar Monate müssen wir die Radlager vorne wechseln, weil sie so dermaßen abgenudelt sind, dass es meistens schon fast zu spät ist. Normal kann das ja nicht sein?!

 

Kurz zum Fahrzeug: ein MC01 Coupe, BJ 2001, 61 PS, gekauft vor 2,5 Jahren mit 130.000 km, jetzt knapp 198t, Motor noch der erste (er baut ab, funktioniert aber noch), täglich im Einsatz.

 

Wenn man zu viel gegessen oder getrunken hat, könnte das überfahren eines Schlaglochs schon mal böse enden, da muss man wirklich komplett runterbremsen und fast "drüberschieben". Heute bin ich über Pferdeäpfel gefahren und es hat nur so geholpert und gescheppert, jeder Kieselstein klingt wie ein Backstein, Bahngleise sind richtig schlimm. Ich nehme an, dass dies mit dem enormen Verschleiß der Radlager zusammenhängen muss.

 

Wir haben bisher nur Markenprodukte (Stahlgruber) verwendet, da dort einer aber ca 50€ kostet und das auf Dauer echt ins Geld geht, probieren wir diesmal billige für 50,00€ für 2 Stk - halten ja eh wieder nur 3 Monate!

 

Hat irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Er hat im Mai vorne neue Federn bekommen, das hat nichts geändert. Gibt es eine Art Achsstummel, bei google finde ich nichts.

 

Schon mal danke für eure Mühe!


Normalität ist der Wahnsinn der Masse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sage es mal so, wenn die anzahl der radlager stimmen sollte, macht ihr was falsch bei der montage!

ich würde eigentlich eher auf tragführungsgelenke tippen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's beim letzten Mal sogar in der Werkstatt machen lassen.

Was muss ich für diese Tragfügrungsgelenke in etwa rechnen?

-----------------

Normalität ist der Wahnsinn der Masse..

 


Normalität ist der Wahnsinn der Masse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine extreme Härte der vorderen Federung kenne ich eigentlich nur bei zu tief liegender Vorderachse, wie es bei Federbrüchen üblich ist. Dann wird die Schese knallhart und mir klappert das Gebiss beim Fahren. Möglich, dass dabei auch die Radlager überlastet werden und schnell versterben.

 

Hat Deiner denn die korrekte Höhe? Oder ist daran mal etwas verändert worden? Wenn das Problem nur bei hoher Last (zwei Personen) auftritt, sind vielleicht die verbauten Federn zu weich.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Radlager "holpern" und "scheppern" nicht.

 

Defekte Radlager "wummern" oder "heulen".

 

Würde auch eher auf Traggelenke tippen.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2014 um 20:29 Uhr hat TomR geschrieben:
Wenn das Problem nur bei hoher Last (zwei Personen) auftritt, sind vielleicht die verbauten Federn zu weich.

 

Oder die maximale Zuladung ist bereits überschritten.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, aber im aufgebockten Zustand wackeln die Reifen, die Radlager sind wohl definitiv hinüber, aber vllt muss ich die Traggelenke (weiß jemand einen Preis??) mal ansehen lassen?? :-?

 

Danke schon mal! 8-)

-----------------

Normalität ist der Wahnsinn der Masse..

 


Normalität ist der Wahnsinn der Masse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde erst einmal genau heraus, was da wackelt.

Ich tippe auch Deiner Beschreibung nach zu urteilen auf die Radaufhängung, als wenn das Federbein lose ist oder total ausgeschlagene Traggelenke, die Radlager selber eher nicht nach diesen kurzen Zeiten.

Das bedeutet das Ihr da bisher immer an der falschen Stelle rumgedoktert habt, darf in einer Werkstatt nicht passieren.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tippe auch auf die Traggelenke, würde mir aber auch mal die Domlager anschauen.

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traggelenke, Koppelstangen und Dreieckslenker.

Tausch den ganzen Klump ( ca. 150,- von Meyle ) gegen neue aus und gut ist.

 

Wie schon im anderen Beitrag erwähnt. Radlager Wummern oder Brummen.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nebenbei:

 

Wie kam der Smart den dann durch den TÜV?

 

Ausgeschlagene Trag- oder Führungsgelenke sowie lummelige Domlager müsste der Prüfer in jedem Falle beanstanden.

 

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 08.10.2014 um 06:42 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Na, die Werkstatt hat nur das gemacht, was wir auch gemacht haben, nämlich die Radlager.

Der TÜV war im Mai fällig und da wurde nur die Scheibenwischanlage bemängelt, weshalb er aber trotzdem durch kam.

Aber da war das Problem auch noch nicht so extrem da, die extreme Straßendirektheit hat erst danach so wirklich angefangen.

 

Das Problem ist immer, bei einer Person merkt man es sogar noch extremer, vllt durch die einseitige Belastung?!

(beim letzten Mal ist es aber tatsächlich bei 2 Personen aufgetreten, da hat es richtig gescheppert und geklingelt und da bin ich dann eben langsam in die Werkstatt gefahren, woraufhin es hieß: Radlager!)

 

Ich bin echt überfordert und hoffe, dass eure Tips helfen!

 

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe ;-)


Normalität ist der Wahnsinn der Masse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es scheppert & klappert sind das definitiv nicht die Radlager! Wie Lurch schon schrieb, defekte Radlager surren & kreischen, im Endstadium mahlen sie wie blöd.

 

Das Poltern kommt von was anderem. In welcher Werkstatt biste denn?

Bin kein Münchner, aber von den Jungs hört man nur Gutes.

Aber Vorsicht, bei der Anfahrt dorthin solltet Ihr die Kiste am besten tragen... 8-)


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir erscheint das alles noch nicht schlüssig.

 

Koppelstangen? Können ausschlagen, machen dann Geräusche und im Extremzustand machen sie die Kiste sogar etwas schaukelig.

 

Traggelenke? Geräuschentwicklung, manchmal gehen sie auch fest, ganz selten ploppen sie auseinander.

 

Gummilager der Dreieckslenker? Geräuschentwicklung, Spurfehler, wabbeliges Fahrverhalten.

 

Vielleicht könnte Pyromelly noch mal genau beschreiben, wie sich das Problem genau äußert.

 

Ist es nun hauptsächlich eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung, eine extreme Härte der Federung, oder ein sonstwie verändertes Fahrverhalten?

 

Achso: Wie sieht denn das genaue Schadensbild an den defekten Radlagern aus?

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 08.10.2014 um 10:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Ist es nun hauptsächlich eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung, eine extreme Härte der Federung, oder ein sonstwie verändertes Fahrverhalten?



Achso: Wie sieht denn das genaue Schadensbild an den defekten Radlagern aus?

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 08.10.2014 um 10:48 Uhr ]


 

Hallo!

 

Also, ich versuche das noch mal im Detail zu erklären.

 

Der Weg in meine Arbeit:

 

Zuerst sind ein paar ausgebesserte Stellen auf der Straße, das fühlt sich schon mal an, als würde man einen Randstein hinunterfahren. Dann im Kreisverkehr bei der starken Einlenkung kratzt es im Moment noch minimal, wird aber mit der Zeit immer stärker (das sind wohl die Lager).

Schließlich überfahre ich 4 Bahngleise, davon liegen 2 brach, die neuen fühlen sich an, als würde man einen Bordstein hinauf fahren, die alten, als würde man von einer kleinen Anhöhe krachen, dabei scheppert das Auto und federt total nach. Wenn mir da noch nicht schlecht ist, folgt kurzer Hand so ein aufbetonierter Huckel auf der Straße, ca 20 cm hoch (damit die Autos nicht so rasen), diesen kann ich nur noch im Schritttempo überqueren, sonst hab ich wirklich Panik, dass die Kiste zerfällt.

Im Anschluss daran gibt es noch 2 Spurrillen auf der Straße, die sich anfühlen, als würde ich eine 10 cm hohe, scharfe Fräskante mit Vollgas überfahren.

 

Das zähe Ende ist dann der abgesenkte Bordstein vor der Arbeit, da flieg ich förmlich drüber mit lautem Gepolter und hartem Gewackel.

 

Auch sind diese Holpereien unglaublich laut!

 

Vor kurzem hat wohl ein Bauer ein bisschen seiner Odel-Ladung verloren, die Straße war verschmutzt und Smartie ist drüberholpert, als wäre es Kopfsteinplaster. (Ich bin danach mit dem Auto meiner Mutter gefahren, da hat man nichts davon gemerkt)

 

Ok, dass dieses Mini-Auto nicht sehr viel Luxus bietet und eher direkt fährt, war mir klar, aber DAS ist alles nicht normal und war definitiv früher nicht so extrem!

 

Das Gekratze beim Einlenken ist nach dem Radlager-Tausch vorbei, auch eiert er dann nicht mehr so.

Der Rest (Gewackel, Krach, dumpfes Schlagen, harte Federung usw) bleibt aber bestehen und muss daher eine andere oder viele andere Ursache/n haben.

 

Meine Werkstatt ist eine freie, aber mir fehlt das Geld, da großartig was dran richten zu lassen von ihm. Er findet bestimmt tausend Dinge und am Schluss kostet es dann Unsummen. Ab gesehen davon brauch ich mein Auto dringend!!

 

Mein Vater ist in mechanischer Hinsicht versiert und hat auch einiges an Werkzeug.

Er meinte auch, dass wir evtl den Achsstumpf wechseln müssen. Leider scheitert die Beschaffung des selbigen am wohl inkorrektem Namen. :-P evtl kann dazu jemand was sagen?!

 

Mit der Gesamtsituation sind wir jedenfalls überfragt

 

:-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pyromelly am 09.10.2014 um 00:35 Uhr ]


Normalität ist der Wahnsinn der Masse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:




Ist es nun hauptsächlich eine ungewöhnliche Geräuschentwicklung, eine extreme Härte der Federung, oder ein sonstwie verändertes Fahrverhalten?



Achso: Wie sieht denn das genaue Schadensbild an den defekten Radlagern aus?

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 08.10.2014 um 10:48 Uhr ]


 

Hallo!

 

Also, ich versuche das noch mal im Detail zu erklären.

 

Der Weg in meine Arbeit:

 

Zuerst sind ein paar ausgebesserte Stellen auf der Straße, das fühlt sich schon mal an, als würde man einen Randstein hinunterfahren. Dann im Kreisverkehr bei der starken Einlenkung kratzt es im Moment noch minimal, wird aber mit der Zeit immer stärker (das sind wohl die Lager).

Schließlich überfahre ich 4 Bahngleise, davon liegen 2 brach, die neuen fühlen sich an, als würde man einen Bordstein hinauf fahren, die alten, als würde man von einer kleinen Anhöhe krachen, dabei scheppert das Auto und federt total nach. Wenn mir da noch nicht schlecht ist, folgt kurzer Hand so ein aufbetonierter Huckel auf der Straße, ca 20 cm hoch (damit die Autos nicht so rasen), diesen kann ich nur noch im Schritttempo überqueren, sonst hab ich wirklich Panik, dass die Kiste zerfällt.

Im Anschluss daran gibt es noch 2 Spurrillen auf der Straße, die sich anfühlen, als würde ich eine 10 cm hohe, scharfe Fräskante mit Vollgas überfahren.

 

Das zähe Ende ist dann der abgesenkte Bordstein vor der Arbeit, da flieg ich förmlich drüber mit lautem Gepolter und hartem Gewackel.

 

Auch sind diese Holpereien unglaublich laut!

 

Vor kurzem hat wohl ein Bauer ein bisschen seiner Odel-Ladung verloren, die Straße war verschmutzt und Smartie ist drüberholpert, als wäre es Kopfsteinplaster. (Ich bin danach mit dem Auto meiner Mutter gefahren, da hat man nichts davon gemerkt)

 

Ok, dass dieses Mini-Auto nicht sehr viel Luxus bietet und eher direkt fährt, war mir klar, aber DAS ist alles nicht normal und war definitiv früher nicht so extrem!

 

Das Gekratze beim Einlenken ist nach dem Radlager-Tausch vorbei, auch eiert er dann nicht mehr so.

Der Rest (Gewackel, Krach, dumpfes Schlagen, harte Federung usw) bleibt aber bestehen und muss daher eine andere oder viele andere Ursache/n haben.

 

Meine Werkstatt ist eine freie, aber mir fehlt das Geld, da großartig was dran richten zu lassen von ihm. Er findet bestimmt tausend Dinge und am Schluss kostet es dann Unsummen. Ab gesehen davon brauch ich mein Auto dringend!!

 

Mein Vater ist in mechanischer Hinsicht versiert und hat auch einiges an Werkzeug.

Er meinte auch, dass wir evtl den Achsstumpf wechseln müssen. Leider scheitert die Beschaffung des selbigen am wohl inkorrektem Namen. :-P evtl kann dazu jemand was sagen?!

 

Mit der Gesamtsituation sind wir jedenfalls überfragt

 

:-?

 

 


Normalität ist der Wahnsinn der Masse..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine extreme Fahrwerkshärte rührt von den Stoßdämpfern her, bzw. von den Anschlaggummis. Wenn der Wagen so tief liegt, dass nur ein paar cm Federweg bis zu den Anschlaggummis auf den Dämpferkolbenstangen frei bleiben, braucht es nicht zu verwundern, dass sich Bahnübergänge anfühlen wie Kantsteine. Nur: Wo ist der Federweg denn geblieben? Bei gebrochenen und dadurch verkürzten Federn wäre die Sache klar. Aber wenn ich den Fred richtig verfolgt habe, sind die Federn neu gekommen. Daher die Frage: Wurden tatsächlich die richtigen Federn eingebaut? Tieferlegung?

 

Sollte die Fehlerursache nicht in den Federn zu suchen sein, blieben m.E. nur noch der oder die Stoßdämpfer. Auch hier hat man schon mal festgegangene Dämpferkolben gesehen, oder Beulen in der Dämpfer-Kartusche, wodurch Leichtgängigkeit und Weg des Dämpfers krass behindert wurden.

 

Alle anderen Erscheinungen wie Radlagerdefekte, Scheppern, Klötern usw. halte ich für Sekundäreffekte! Und letztlich zerlegt es durch die überharten Stöße auf die Zelle nicht nur die Wirbelsäule, sondern auch gleich noch das ganze Auto.

 

Allerdings beißt sich diese Diagnose mit dem im Text gelesenen Wort "Nachfedern". Oder ist schon wieder April?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Vorderachse von der Kiste ist sehr übersichtlich und die Reparatur Kits (von meyle) bei ebay günstig. Der Rest ist ein Samstag Nachmittag ;-) die Achse von meinem CDI hab ich nach dem Kauf mit 243000km auch einmal frisch gemacht.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pyronelli,

 

mir kommt die ganze Sache wie eine Märchenstunde vor - etwas sehr seltsam.

 

Wenn Du mit dem Thema Smart und Auto handwerklich nicht wirklich bewandert bist - so interpretiere ich den Inhalt Deiner Posts - währe es nicht ehrenrührig, einfach zu einem kompetenten Smartspezialist zu fahren und diesen Umrat zu fragen. Der kann sich das Auto auch wirklich ansehen - hier im Forum verursachst Du momentan lediglich eine Flut von unkonkreten Vermutungen - und diese bringen Dich nicht wirklich weiter.

 

Also: Werkstatt. Und lass uns dann wissen, was rauskam.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

nachdem ich vor jahren auch so n anfänglich unerklärbarer verschleiss von diversen sachen hatte: hat deine werkstatt mal buch von drehmomenten gelesen? und evtl. auch den luxus entspr. drehmomentschlüssel?

das war nämlich offensichtlich bei meinen damals der grund. danach einmal teil für teil aus billigster herkunft, marke ebay, und nie wieder was poltern, krachen knacks usw., auch nach gut 50tkm später.

soviel schrott kann man gar nicht kaufen oder verwechselst du gelegentlich doch mal die fahrdynamik vom smart mit nem panzer??

 

fG-T

 

 

-----------------

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

 

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass aufgrund von Geldknappkeit, das Auto nicht gerade übergewartet wurde.

Und ein Tüv-Siegel ist auch nicht gerade eine Garantie, dass alles in Ordnung ist.

 

Bei einem so alten, viel gefahrenen fortwo, kann viel defekt sein das klappert...

Fahr in eine kompetente Werkstatt und lass das Auto durchsehen, das kostet nichts.

Danach kannste dann entscheiden was Du machst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Pyromelly

Ab mit der Karre in eine Werkstatt, die was von Autoreparatur versteht.

So wie Du das Fahrverhalten beschreibst, sollte der Wagen kurz vordem auseinanderfallen sein, den würde ich nicht mehr im öffentlichen Verkehr bewegen, weil er nicht mehr verkehrssicher ist.

Stelle Dir mal vor, Du drehst einen Unfall, schlimmstenfalls mit Personenschaden, kannst Du dann noch ruhig schlafen?

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Thema mal systhematisch angehen:

 

1. schau Dir das Reifenbild genau an. Vorausgesetzt Du achtest regelmäßig auf den korrekten Luftdruck. Sind die Reifen gleichmäßig oder innen und/oder aussen abgefahren?

Wenn ungleichmäßig deutet dies schonmal auf eine Unregelmäßigkeit an den Fahrwerkseinstellungen hin.

 

2. Besorge Dir eine Helfer. Du fährst langsam, während Dein Helfer neben dem Auto herläuft.

Dann bremst Du mittelprächtig (keine ABS Bremsung). Bewegt sich das Rad deutlich mehr als 1cm nach hinten?

Ja? Spiel der Querlenkergummis überprüfen.

 

3. Setzte Deinen Helfer in ein anderes Auto und bitte ihn auf einer mindestens zweispurigen Strasse neben Dir herzufahren und deine Räder zu beobachten.

Tanzen, hüpfen, springen die Räder dann sind die Stoßdämpfer kaputt.

 

4. Nach Deiner Beschreibung ist irgendwas anderes, jedenfalls nicht die Radlager defekt.

 

Es kann sicher auch eine Kombination obiger Probleme sein oder eben die Federbein Domlager, Koppelstangen (Verbindung zwischen Querlenker/Federbein und Stabilisator)

 

Und was mir noch einfiele ist ein ausgeschlagenes Lenkgetriebe. Mit Hausmitteln prüfst Du dies bei auf dem Boden stehendem Auto. Dein Helfer legt seine Hände rechts und links auf das Vorderrad während Du ganz leichte Lenkbewegungen machst. Jede kleinste Lenkbewegung muss sofort am Rad spürbar sein. Kannst Du lenken ohne das sich das Rad spürbar bewegt gibt´s ein Problem entweder mit den Kugelköpfen der Spurstangen oder mit den Lagern des Lenkgetriebes.

 

Wenn Du das geprüft hast, melde Dich doch bitte wieder mit Deinen Erkenntnissen.

Vielleicht funktioniert die Ferndiagnose ja dann.

 

LG mike

 

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.