Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartie578

Eigenarbeit statt Werkstatt?

Empfohlene Beiträge

HeyHo! :)

Ich möchte mal kurz euch erfahrenen um einen kleinen Rat bitten.

Vorweg, ich bin ziemlich neu im Bereich Auto Reparatur.

Bis jetzt war das eher ein Fremdwort für mich. Da ich meinen Smart immer in die Werkstatt gegeben habe.

 

Jetzt, müssten meine Bremsbeläge vorne erneuert werden. Das schlägt direkt mit einem Preis von 160€ zu. (Preis von meiner Smart Werkstatt: http://www.smart-motor.net/)

 

Habe neulich mit einem Arbeitskollegen ein wenig darüber geplaudert und dieser meinte, das ein solcher Austausch nicht schwer wäre. Er würde das bei seinem VW immer selbst machen.

 

Jetzt eure Frage, meint ihr als "unerfahrener" würde man das hinbekommen? Bin Handwerklich geschickt und selbst Handwerker im Beruf.

 

Könnt ihr mir vielleicht Fachliteratur dazu empfehlen? Sei es Online oder per Buch.

 

Freue mich auf eure Antworten! :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartie578 am 25.09.2014 um 21:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte jetzt nicht als Oberlehrer klingen, aber... nimm Dir Unbedingt jemanden zur Seite, der Dir über die Schulter schaut!

Bremsen sind nicht wirklich schwierig, aber... auch nichts, womit man die ersten Gehversuche unternimmt.

Woher kommst Du?

Gruß

Christoph

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe das ganz genau so wie christoph3m.

Wenn Du es noch nicht alleine gemacht hast und erst mit dem schrauben am Auto anfängst, bitte nicht ohne jemanden, der das schon kann. Ein wenig geübt sollte man für die Bremsanlage aufgrund der Wichtigkeit schon sein.

 

So mache ich das mit den Bremsen

 

Die beiden Bücher zum Schmart (z.B. Jetzt helfe ich mir selbst) kannst Du m.E. total vergessen. Die können dort nicht mal einen Vielzahn von einem Torx unterscheiden und die Erklärungen beim ToDo sind genau da lückenhaft wo sie genau sein sollten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS Kann dir nur empfehlen die Scheiben gleich mit zu machen!

Ich hatte die erstmals auch drin gelassen und hab zwei Jahre später beim TÜV wieder neu angefangen. Seit dem kommen die bei mir immer mit neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich wie Otto. Wenn du den Belagsatz bis auf "Null" runter gefahren hast dann sind die Scheiben auch nicht mehr der Hit, um nicht zu sagen, runter. Dann an ~70,- Euro für die Scheiben zu sparen ist unsinnig.

 

Im Vergleich zu anderen Kosten eines PKW sind diese rund 70,- Euro für Scheiben weniger als Peanuts.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich anders. Dafür gibt es eine Bügelmessschraube mit der man sehr gut ermitteln kann ob die Scheibe noch das Mindestmaß von 8mm hat. Wenn ich eine Scheibe mit 8.5 mm habe was nach einem Satz Belägen meißt noch der Fall ist und dazu die Scheibe nicht zu riefig ist warum soll ich dann Geld für neue Scheiben bezahlen?

 

Ansonsten kann ich mich auch nur Anschließen nimm dir jemand mit Erfahrung dazu. Die Bremse ist deine Lebensversicherung!!!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar - und auf eine Scheibe mit 8,1mm Stärke noch neue Bremsbeläge von Smart (LP EUR 52,-!!!!) draufmachen...........

 

Wat`n Quatsch.

 

Erhöhte Heiterkeit, meine Damen und Herren!

 

Gruss

Emil

 

:lol:


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lesen kannst du oder ?

Ich schrieb 8.5mm bei 9 mm Neumaß.

Beim 451 sogar noch dramatischer.

Der hat neumaß 10 mm und Verschleissmaß trotzdem 8mm. Da kann man in jedem Fall 2 Satz Beläge je Scheibe fahren.

Pauschal wechseln ist jedenfalls Materialverschwendung das ist Fakt!

 

Wenn die Werkstätten alle so arbeiten ist das Geschrei wieder groß

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.09.2014 um 16:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.09.2014 um 19:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er fährste eher keine 120.000 km auf eine Scheibe. Zumindest klappte das bei mir nicht. Bei anderen Automodellen bestreite ich das ja gar nicht.

 

Der Hinweis im Video mit dem Bremsflüssigkeitbehälter habe ich noch bei Smart-Wiki ergänzt. Ich bin allerdings der Meinung man muss den nur aufmachen um zu sehen ob da nichts überäuft oder um sich mit dem zurückdrücken leichter zu tun. Ansonsten kann der auch zu bleiben. Im Video macht er eine lackierte Scheibe mit Bremsenreiniger sauber. Schadet nicht aber überflüssig. Ansonsten ganz nett gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2014 um 16:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Lesen kannst du oder ?

Ich schrieb 8.5mm bei 9 mm Neumaß.

Beim 451 sogar noch dramatischer.

Der hat neumaß 10 mm und Verschleissmaß trotzdem 8mm. Da kann man in jedem Fall 2 Satz Beläge je Scheibe fahren.

 

Deine Logik humpelt ....

 

Wenn du also deiner Theorie nach bei einer 10er Scheibe, (451) mit dem ersten kompletten Belagsatz 1,5mm von der Scheibe runter fährst, wie soll die Rechnung dann mit dem 2. Satz auf gehen ?

Ich bin dann bei 7mm, satt unter Maß.

 

Weiterhin ist die Annahme dass du beim Abnutzen eines kompletten(!) Belagsatzes von einer 9mm Scheibe (450er) lediglich 0,5mm Stahl verschleißt und dann lediglich auf 8,5mm bist reichlich optimistisch.

Die Scheibe will ich sehen.

 

Wie man es dreht und wendet, irgendwann spätestens bei Mitte des 2. Belagsatzes ist die Scheibe Untermaßig.

 

Dann würdest du also gemäß deiner Logik die untermaßige Scheibe noch weiter fahren ?

 

 

Oder die noch guten gebrauchten 50% Beläge auf eine neue Scheibe setzen ?

 

Oder gute Beläge wegwerfen und neue Scheiben und Beläge kaufen ?

 

 

Hallloo, wir reden hier über runde 52,- Euro (!!) für Scheiben, in geschätzt 4-6 Jahren , in denen der Smart MEHRERE TAUSEND EURO Wertverlust erlitten hat und du ebenso viel getankt hast.

 

An den Peanuts ( gut ein Fuffziger !!) für die Scheiben zu sparen ist daher mit normalem Hirn nicht nachvollziehbar.

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.09.2014 um 11:31 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kannst du einfach nicht mit einer Messchraube umgehen. ... Dein Problem nicht meines...

Naja kauft halt alle 20 Tkm neue Scheiben. ...

Es hat keiner davon gesprochen das man mit untermaßigen Scheiben fahren soll.

Die Annahme das Smart Beläge in der Stadt 60tkm halten ist wohl auch nonsens. Das alles Zeigt mir das ich hier nur mit Hobbyschraubern rede die alle 6 Jahre mal ihre Bremse machen. Dann macht es wie ihr wollt tauscht Teile was das Zeug hält ohne diese vorher zu prüfen und meckert gleichzeitig wenn die Werkstätten das genau so machen über Materialschlachten .


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20Tkm ist doch ausgemachter Blödsinn.

 

Meine Scheiben/Beläge sind jetzt 35Tkm und knappe 4 Jahre drin.

Die Beläge stehen bei ca. noch 50% Dicke.

 

Der Wagen steht draußen und wird "Smart-Typisch" am Tag ca. 30km bewegt.

 

Ergo sind meine Beläge irgendwo bei guten 50-55Tkm und nach rund 5 Jahren ziemlich runter.

Dann kommen neue Beläge und Scheiben drauf.

 

Um die Dicke der Scheiben zu beurteilen brauche ich nach 35 Jahren Schraubererfahrung nur den Finger und klaren Verstand, der mir sagt dass bei den GERINGEN Kosten für neue Scheiben die alten auf keine Fall drunter bleiben.

 

Wir reden hier über einen Fuffziger für Scheiben und ca. 25 Euro für Beläge.

 

Es geht nicht um die Werkstattkosten bei denen die Werkstätten astronomische Margen auf den Teilen haben und für Scheiben mal lächelnd 250,- Euro auf schreiben.

 

PS: @ Messuhr

 

Damit kann ich schon umgehen, keine Sorge, aber wenn DU an DEINER Bremse an 50 Euro auf 4 Jahre sparen willst, dann scheinst Du mit deinem Geldbeutel nicht umgehen zu können.

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.09.2014 um 14:28 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeige mir mal wie du die Dicke der Scheibe mit einer Messuhr ermitteln willst.

Den Scheibenschlag schon eher.

 

Ich kann mich nur wiederholen einfach nachmessen kostet kein Geld. Es hat auch keiner gesagt das man die Scheiben auf jeden Fall nochmal fahren soll. Wenn sie noch ausreichend maßig sind spricht jedoch nichts dagegen. Punkt !

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.09.2014 um 17:07 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch, Punkt !

 

Sie müssen ja am Ende des neuen, zweiten Belagsatzes noch maßig sein !

 

Genau das ist es was du nicht kapierst. Du musst den Verschleiß der Scheibe am Ende des ersten Belagsatzes mal zwei multiplizieren.

 

Erst wenn der Stahl für den zweiten Belagsatz noch ausreichend ist (incl. ein paar 1/10 Reserve), dann kann man einen zweiten Belagsatz auf der Scheibe verwenden.

 

 

Denn kein Mensch wechselt die Bremse wenn es noch bremst ohne Geräusche. Dann fahren die Leute die Scheibe bis auf Rasierklingendicke ab.

 

PS: @ Messschraube

Jajaja...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso und wenn eine Scheibe die Neu 10mm Dick ist nach einem Satz Belägen z.B. 9.0mm oder mehr restdicke hat (was aus meiner Erfahrung von durchschnittlich 5 Smart Bremsen die Woche durchaus sehr realistisch ist) soll der 2. Satz Beläge also auf einmal viel mehr von der Scheibe abtragen als der 1....

Die physikalische Grundlage musst du mir mal erklären :lol:

Dann frage ich mich ja warum der Hersteller in diesem Fall Smart überhaut einzelne Bremsbeläge verkauft. Dann müsste er ja nur Kits verkaufen da man die Scheiben ja sowieso nie neu mit Belägen bestücken kann und darf.

Ich gebe dir recht das es beim 450er häufig der Fall ist das es nicht reicht da dieser 9mm neu maß hat laut deiner Logik dürften die Scheiben vom 450er dann aber nichtmal einen Satz Beläge halten da es ja nur 1mm spiel zwischen neu / verschleißmaß gibt. Beim 451er dessen Scheiben bei Smart mittlerweile auch für den 450 ausschließlich angeboten werden reicht es in 90% der Fälle für eine Neubestückung.

Da ich weder weiß ob der TE 10mm oder 9mm Scheiben fährt gab es den Tipp diese einfach nachzumessen.

Ich frage mich was daran nicht zu raffen ist.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 27.09.2014 um 19:03 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deiner Erfahrung nach dann bei einer 10mm Scheibe nach einem Belagsatz 0,8-0,9mm fehlen, DANN könnte man ( als Geizhals ) einen zweiten Satz Beläge montieren. Dieser reißt wieder 0,9mm runter und am Ende des zweiten Satzes ist die Scheibe zwar runter aber noch gerade so eben maßig. Passt also. Keine Einwände.

 

Konsens:

 

Ausgangssituation bleibt aber dass am Ende des ersten Belagsatzes weniger, bzw. max. 1mm Verschleiß an der 451er Scheibe vorliegt, d.h. 9mm MÜSSEN an einer 10er Scheibe noch stehen wenn man nur Beläge machen will. Passt bei sparsamen Naturen.

 

Es ist allerdings grob fahrlässig, auf eine (noch gerade eben) MAßiGE 8,15mm Scheibe noch mal neue Beläge zu montieren.

 

Können wir beide damit leben ?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.09.2014 um 19:48 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 27.09.2014 um 19:40 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi FocusCC,

 

Nur mal so nebenbei ..... Jetzt 67xxx km auf der Uhr und immer noch Die komplette Bremsanlage auf dem Smart (Bj. 04/07)!

 

Wird Dei jedem Reifenwechsel Wi/So mit Messschieber

kontrolliert und optisch sowieso.

 

Nun ja km schrubben muß mein Smart allerdings auch nicht, vllt. Liegt es daran. lol

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit können wir leben da auch keiner was anderes behauptet hat ;-)

Und nun Frieden.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@W-Technik

Das kann ich noch toppen 78XXXkm BJ 06/11 noch etwa 40% der ersten Bremsklötze Innen und Außen. Ich fahre jede Woche 600-700 km 90% Landstraße/Autobahn unter Volllast. Bin gespannt ob die 100tkm noch erreicht werden. Die Scheiben sehen auch noch super aus, werde ich beim Reifentausch mal messen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren 450er CDIs halt die erste Scheibe so rund 130.000km. Teilweise auch die Beläge. Mehr wie 2 Belagsätze hält keine Smart-Bremsscheibe aus (450er).

 

Das Hauptproblem ist Korrosion an den Bremsbelägen selbst, was dazu führt, dass sich plötzlich der Belag vom Belagträger löst und auf der betreffenden Seite schlagartig weniger Bremsleistung zur Verfügung steht. Mir ist das einmal passiert, und zwar direkt in der Garageneinfahrt! Sowas muss ich nicht nochmal haben.

Wegen dieses Vorfalles änderten wir unseren Smart450-Serviceplan dahingehend ab, dass die Scheibenbrems-Beläge - ähnlich wie in der Luftfahrt bei gewissen Komponenten üblich ist - einen Zeitablauf oder eine maximale Einsatzlebendauer erhalten. Nach 5 Jahren fliegen die Beläge - egal ob nach gut - bei uns raus und werden durch Neuteile ersetzt.

 

Und wenn bei diesem Termin die Scheiben auch schon 70.000 oder mehr runter haben - fliegen dieselben gleich mit ins Recykling und werden durch neue Qualitätsteile ersetzt. Ein Satz ATE Scheiben mit ATE Belägen kaufe ich für ca. EUR 85,- ein - und dann ist wieder Ruhe. Hab auch schon Brembo und Greenstuff Beläge probiert - sind auch OK, halten allerdings nicht ganz so lange.

 

Ob und wie man damit umgeht - bleibt jedem selbst überlassen. Ich mach das halt so wie beschrieben - und tue meine Erfahrung hier im Forum samt Begründung kund.

 

Wem das nicht passt, kann ja drüber hinweglesen.

 

Habe vor einigen Monaten einen 99er Pure mit 85.000 km angeschafft - da waren wohl noch die ersten Beläge und Scheiben drauf. Bremsleistung auf den ersten Blick OK, der TÜV war auch zufrieden. Musste jedoch die Radlager machen - da kam dann die ganze Karies hoch: Das Material war restlos am Ende, die Scheiben bei knapp 8mm, riefig, die Beläge weit unten und ungleich abgefahren. Das lag wohl auch an den nicht mehr richtig gängigen Bremssätteln. Mit einem Einsatz von

 

- Scheiben/Beläge EUR 85,-

- Bremssattel und -Halterschrauben von MB EUR 12,-

- 2 Radlager vorne zusammen EUR 130,-

- 2 Überholkits Bremsattel EUR 40,-

 

also insgsamt rund EUR 270,-

 

konnte die Vorderachse eines 15 Jahre alten 450ers in Eigenregie saniert werden. Stoßdämpfer und Gummilager kommen nächstes Jahr dran - sind noch weitestgehend OK

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann das nur bestätigen.

Bei mir hat sich nach 80.000 km der Belag von der Trägeplatte gelöst, die Bremsbeläge wären aber für noch mindestens 50.000 gut gewesen.

Habe dann nur die Bremsbeläge gewechselt (an einem Samstag Nachmittag festgestellt und froh gewesen überhaupt noch Beläge zu bekommen).

Die Bremsscheiben waren kaum verschlissen (Dicke) jedoch durch das sehr wenige Benutzen und Korrosionseinwirkung (Fahrzeug wurde zu der Zeit nur am Wochenende auf der AB bewegt) riefig. Habe die neuen Beläge sehr vorsichtig eingebremst, bin aber mit dem Verhalten der Bremse nicht mehr glücklich geworden und habe bald darauf Scheiben und Beläge nochmal gewechselt.

 

Kürzlich bei mister-auto bestellt:

 

Bremssatz (2 Bremsscheiben) ATE 24.0109-0136.1 37.85 €

Bremsbelagsatz, Scheibenbremse ATE 13.0460-3979.2 18.41 € 1 18.41 €

 

Macht zusammen 56,26 €. War aber auch ein besonders günstiges Angebot.

 

Verwende ansonsten die von Steffi-Holger empfohlene Kombination Brembo Scheiben mit ATE Belägen und bin damit sehr zufrienden (Bremsstaub, Geräusch und Bremswirkung).

 

 

Achso zum eigentlich Post:

Wenn du handwerklich geschickt bist, wird die Bremse kein Problem für dich sein. Schließe mich der Meinung hier an, es sollte jemand dabei sein, der das schonmal gemacht hat.

 

Weshalb? Ich hatte hier mal ein Bild im Forum von einer montierten Bremse gesehen, bei der z.B. die Bügel der Schenkelfeder am Bremsbelag nicht in der richtigen Position waren. Wenn man das nicht weiß und es nicht in einer Anleitung steht, kann das schnell passieren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 28.09.2014 um 10:09 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Li

 

:o

 

Das wird ja immer besser, nur noch 37,- Euro für 2x ATE Scheiben :o


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es sogar immer noch zu dem Preis klick

 

Habe schon mehrfach dort bestellt und war mit der Qualität immer zufrieden. Die Lieferung kann aber teilweise ein Paar Tage dauern.

 

 

Edit: Achtung, nicht dass jetzt jemand blind bestellt, bei dem Link ist der 450 ausgewählt, nicht der 451!

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 29.09.2014 um 12:14 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.