Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raphaelxxxx

...ich dreh´ durch: Smart Cabrio Brabus 450 & Winterreifen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum :)

 

wir sind seit einer Woche stolze Smart-Fahrer und haben uns ein Brabus Cabrio (MC01 450, Bj 2004) gegönnt.

 

Nun hatten wir die Tage das Thema Winterreifen und ich sagte zu meiner Frau "gar kein Problem, in der "Bucht" findet sich immer was Schickes"...

 

...tatsächlich, es findet sich soviel, dass ich verunsichert bin und eine Art Overload hatte...

 

..."kein Problem", sagte ich erneut und stürzte mich auf Google...

 

...noch verwirrender und noch mehr Infos....ohje :-?

 

....also ab zum Smart-Center hier in München, schüchtern den Fahrzeugschein vorgelegt und leise gefragt - Antwort: "naja, da passen nur die 15er von Brabus" (wieso, hab ja die 16er als Sommerreifen), "also die 6er Mono´s, andere gehen nicht - aber ich hab keine da." Ernüchterung bei mir. Es ging weiter mit: "wenn ich welche bestelle, kostet das zwischen 1.200€ und 1.500€" :cry: leicht blass steltte ich fest, dass das eine sehr präzise Antwort mit schmerzhaftem Ergebnis und lochreisender Preisauskunft war..

 

...daraufhin hat meine Süße dieses Forum hier entdeckt und mich gewarnt: "jetzt nicht mehr "kein Problem" sagen, sondern gleich die Kenner fragen!"

 

Also stehe ich nun mit gesenktem Haupt vor Euch und bitte um Hilfe - kurz:

 

Welche (preiswerten) Alu´s für Winterreifen passen denn auf den Kleinen? Wonach kann ich suchen?

 

Freue mich auf den Austausch mit Euch

 

LG

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein Wissensstand ist, dass Du auf dem Brabus alles an Winterreifen, sei es auf Stahl- oder Alufelgen, fahren kannst.

Selbst die vorderen 135-er Diesel Trennscheiben haben eine Freigabe bis 160 km/h.

 

Der im Smart Center hatte doch bestimmt schon wieder die Dollarzeichen in den Augen stehen, oder?

Allein die Aussage zwischen 1200,- und 1500,- Euro ist ja schon sehr Aussagekräftig. Für die Differenz bekommst Du ja schon einen Top Satz normale Winterpellen.

Und glaube mir, wenn Du sie bestellen würdest geht es eher an die 1500,-, als an die 1200,-.

 

Aber hierzu können Dir die Brabus Fahrer unter uns wohl genaueres sagen.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 19.09.2014 um 16:18 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2014 um 15:08 Uhr hat Raphaelxxxx geschrieben:
Antwort: "naja, da passen nur die 15er von Brabus"

 

Da kann man echt nur den Kopf schütteln. Am besten ist es wohl in Zukunft einen weiten Bogen um dieses Smartcenter zu machen. Du kannst alles an Winterrädern montieren die es für den 450er gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hui seit Ihr schnell :)

 

bin froh über Eure Rückmeldung - habe schon an mir gezweifelt und ernsthaft darüber nachgedacht, ob ich echt soviel Kohle berappen muss.

 

Und wieder was gelernt - in dem Smart-Center sehen die mich nicht mehr so schnell.

 

Das entspannt die Suche um einiges und ich kann in der Buch mal wieder stöbern.

 

(darf ich hier Links zu E-Bay posten? Falls nicht, liebe Moderatoren, dann bitte kurz anstupsen und ich nehme es raus)

 

Habe das hier gefunden - was meint Ihr dazu:

http://www.ebay.de/itm/141403137443?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

greif zu =)

 

ansonsten halt kleinanzeigen gucken und für ne session halt nen satz olle stahlfelgen...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die ABE für die RIAL LeMans mit den zugehörigen Gutachten (vorne und hinten) umfasst den Leistungsbereich von 30 bis 52 kW.

Die Verwendung auf dem Brabus ist somit nicht abgedeckt.

 

LG

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gleichen rial Felgen gibt es aber auch für den Roadster; nur mit anderen Einpresstiefen. Und der Roadster hat 45, 60, oder gar 74 KW.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2014 um 21:52 Uhr hat kira_by geschrieben:

Die Verwendung auf dem Brabus ist somit nicht abgedeckt.



LG

kira



 

Hey Kira - danke für's recherchieren: d.h. ich darf sie nicht fahren? "Illegal" oder technisch nicht möglich bzw. nicht ratsam?

 

Welche gehen denn dann tatsächlich auf dem Brabus?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2014 um 22:18 Uhr hat Kolossos geschrieben:
Die gleichen rial Felgen gibt es aber auch für den Roadster; nur mit anderen Einpresstiefen.



 

....geht dass dann mit anderer Einpresstiefe und sind das die oben genannten?

 

Sonst habe hier noch welche gefunden:

http://www.ebay.de/itm/321522997039

 

oder die da

 

http://www.ebay.de/itm/121434037343

 

(Mann, wie geht das nur mit dem Link?)

 

Sorry, dass ich soviel frage - will nur keinen Unsinn machen

 

LG

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raphaelxxxx am 19.09.2014 um 23:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael,

 

hast ne PN.

 

Die kannst Du auf der Startseite unter "Wer ist online" abrufen. Einfach auf die Zahl klicken.

 

Klemens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kolossos am 19.09.2014 um 23:39 Uhr ]


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.09.2014 um 22:18 Uhr hat Raphaelxxxx geschrieben:
Hey Kira - danke für's recherchieren: d.h. ich darf sie nicht fahren? "Illegal" oder technisch nicht möglich bzw. nicht ratsam?

 

Wenn du deinen Versicherungsschutz & Co. behalten willst, dann fährst du diese Felgen nicht, da sie nicht für 55 kW ausgelegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

das ist ja mal eine klare Aussage 8-) danke Dir Maxsafe!

 

Bin gespannt, welche Tips noch kommen - im Moment weiß ich ja noch nicht genau, welche Schühchen ich holen kann...

 

Euch allen erstmal ein tolles WE

VG

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael,

 

wie gesagt, die ersten Felgen sind für einen Braubus nicht zulässig.

Es nutzt Dir auch nichts, dass es das gleiche Design mit anderen ETs für den Roadster gibt, denn die zugehörige ABE gilt nun mal für den Roadster und nicht für den fortwo.

 

Diese Felgen aus deinem alternativen Link dürftest Du fahren. Dafür kannst Du nämlich diese Gutachten nutzen. Du brauchst dann aber noch die Distanzscheiben von Eibach und als Reifenkombination ist auch nur 175/55 vorne und 195/50 hinten erlaubt. Insofern ist das Angebot für Dich nicht unbedingt passend. Außerdem musst Du diese Rad/Reifen-Kombination von einer Prüforganisation abnehmen lassen, denn dafür gibt es keine ABE.

 

Eine von mehreren möglichen alternativen Felgen wäre z.B. die Rondell 077.

 

LG

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 20.09.2014 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn aus, wenn er Corelines nimmt. 175 vorne und 195 hinten.

Dafür bräuchte er noch nicht mal zum TÜV um die eintragen zu lassen, da es sich ja um Original Smart Felgen mit EG Genehmigung handelt und spart sich so teure Distanzscheiben und die TÜV Gebühren.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die EG-Genehmigung den Brabus einschließt, wären Coreline oder Strikeline sicher die beste Option. Auf dieses Dokument habe ich aktuell jedoch keinen Zugriff.

Im CoC für den Brabus ist diese Rad/Reifen-Kombination nicht aufgeführt. Ich erlaube mir deshalb mal Zweifel anzumelden, dass es so einfach funktionieren würde.

 

LG

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung wäre übrigens ein zweiter Satz Mono VI in 16“ mit Original Bereifung.

Offensichtlich haben sich Dunlop und Yokohama dazu durchgerungen die Größe 175/50R16 als Winterreifen ins Programm aufzunehmen. Den Hankook W300 gibt es ja seit min. 3 Jahren nicht mehr.

 

LG

kira

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kira_by am 20.09.2014 um 16:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

 

ich bin Euch so dankbar, dass Ihr Euch die Zeit nehmt und mich nicht nur aufklärt, sondern auch Empfehlungen abgebt - wobei ich zugeben muss, ich fühle mich noch etwas unsicher....

 

Daher fasse ich zusammen, ob ich es richtig verstanden habe:

 

die aus dem alternativen Link kommen für mich nicht in Frage, da ich mit Distanzscheiben agieren und es "abnehmen" lassen muss (und sind mittlerweile aus Ebay verschwunden :lol:

 

Für die Empfehlung von kira habe ich diese Rondell´s gefunden:

Rondell in Ebay aber passen sie auch? Wenn "ja" müssten ich nur noch Winterreifen dafür bekommen...

 

Als Strikeline habe ich diese hier gefunden - sehen schon klasse aus - jedoch dachte ich, sie bisher nur auf dem 451er gesehen zu haben...

Strikeline in Ebay, aber wie kira schon sagte, bestehen Zweifel i.S. Genehmigung...

 

Evtl. ist die genannte "einfachste Lösung" wirklich eine, wobei ich bei der Suche nach Monoblogs VI auch verschiedene finde - von 15ern bis 17ern, mal für den 451er, mal nicht....ich bin echt ratlos.

 

Darf ich Euch daher noch ein paar Links zu den Monos schicken?

 

Brabus Felgen 1

 

Brabus Felgen 2

 

Brabus Felgen 3 (schwarz)

 

Brabus Felgen 4

 

Hui - Ihr lest immer noch :) ich danke Euch!

 

LG und einen tollen Samstag Abend

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raphael,

 

die Rondell mit den angegebenen Abmessungen würden passen. Die haben aber auch keine ABE und müssen abgenommen werden. Außerdem nutzen Dir die Sommerreifen ja nichts.

 

Mit den alten Reifen sind die Strikeline zu teuer. Diese stehen auch schon monatelang im ebay.

 

Die Brabus-Felgen 1 passen. Mal sehen für welchen Kurs sie weggehen. Die Sommerreifen haben zwar noch ordentlich Profil, es ist aber leider nicht angegeben wie alt sie sind.

 

Die Brabus-Felgen 2 sollten auch passen, wenn die Angabe stimmt, dass sie für den 450 sind.

 

Die Brabus Felgen 3 sind exakt die Größe, die als Winterfelgen im CoC des Brabus stehen.

Sie sind recht selten zu bekommen. M.E. sind diese, mit alten Reifen und einem Schlag in einer Felge, aber zu teuer.

 

Die Brabus Felgen 4 passen. Preis/Leistung stimmen aber m.M auch nicht.

 

LG

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Raphael,

 

ich würde folgende Felgen kaufen, die hatte ich selbst auf meinem 99er Pure:

 

Vorderachse

 

Hinterachse

 

 

Die sind baugleich mit den Rondell 0077 und obendrein mit ca. 270 € recht billig. Für 50€ werden sie nach §19 eingetragen und du bist durch mit Winterreifen und das sogar auf schön schlichten und leicht zu säubernden Alufelgen.

 

hier die Gutachten Nr.1 Nr.2

 

Ich denke, wenn der Prüfer keine völlige Niete ist, dürfte die Eintragung nach §19 problemlos möglich sein.

 

Notfalls muss die Eintragung per Einzelabnahme erfolgen, weil diese Felgen laut Gutachten nur mit TRUST eintragbar sind. Allerdings ist von Fahrzeugen 2004-2005 (ESP Modelle) die Rede, sowie von 55 KW welche meiner Meinung nach nur der Brabus mit SAM also ESP hatte.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 21.09.2014 um 09:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow - danke!! Ihr macht Euch soviel Mühe damit, das ist echt beeindruckend!

 

Kira, mit Deiner Aufstellung hast Du mir sehr weitergeholfen. Besonders hilft mir Deine Meinung mit den Preisen ;-) weil ich da so gar kein "Gefühl" habe.

 

Yueci, die sehen auch gut aus - habe sie erst nicht gesehen, aber Du hast ja die Links überarbeitet, danke dafür! Meinst Du denn, das gibt auf dem Brabus keine Probleme? Es stimmt schon, er hat 55kw. Was würde denn eine Einzelabnahme (zusätzlich zu Par. 19 ??) extra kosten?

 

LG und einen entspannten Sonntag :)

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Raphael,

 

ich sehe da kein Problem mit der Eintragung nach §19 aber falls es eine Einzelabnahme sein muss, liegt diese bei etwa 100€, abhängig, je nach Aufwand und Prüfer - würde ich notfalls vorher erfragen, falls er eine Abnahme nach §19 ausschließt.

 

Ich würde so oder so erst einmal mit dem Teilgutachten zu dem TÜV deines Vertrauens fahren und um Rat fragen.

 

Und falls er bedenken hat, wären meine Argumente wie gesagt:

 

1. 55 KW Modell (Brabus ab 2003 mit ESP)

2. "Neufahrzeuge ab 2004/2005 ... " in der Einleitung des Teilgutachtens.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....tschuldigung - der Beitrag ist irgendwie zweimal drin...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raphaelxxxx am 23.09.2014 um 16:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So liebes Forum,

 

Eure Hinweise haben mir weitergeholfen und ich kann nun drei Wege gehen:

 

nach original Brabus Monos VI und Winterreifen schauen

bei den Corelines checken, ob es EUmäßig hinhaut

die von Yueci empfohlenen Felgen mit Abnahme/Eintragung nutzen.

 

Ich strecke die Fühler aus :) es sind ja noch ein paar Tage, bis der erste Schnee fällt :lol:

 

Ich hätte da noch eine andere Frage (muss ich dafür ein neues Thema aufmachen oder darf ich das hier schreiben?)

 

Die Frage wäre: die Sommerreifen vorne sind nicht mehr so ganz fit und für den Sommer würde ich gerne neue holen.

Könnt Ihr mir sagen, welche Sommerreifen ich auf den original Brabus Monoblock VI noch fahren darf, außer 175/50R16 72T und 205/45R16 77T (wie im Schein beschrieben)?

In der genannten Kombi ist das gar nicht so einfach und nicht sehr kostengünstig.

 

LG

Raphael

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raphaelxxxx am 23.09.2014 um 09:09 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raphaelxxxx am 23.09.2014 um 09:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.