Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blackst3r

Weißer Rauch beim Start...

Empfohlene Beiträge

Servus!

Vor ein paar Tagen habe ich mir bei einem Händler von weiter weg meinen ersten Smart gekauft (BJ 99) mit 119.000km und einem generalüberholten Motor (vor einem Jahr, etwa 3.000km bereits gefahren).

 

Also fahre ich vom Händler heim (200km) mit etwa 110km/h (3.000 Umdrehungen) und kurzzeitig auch mal Volllast (5.000 Umdrehungen). Stelle den Smart ab und mach ihn ein paar Stunden später wieder an...

 

Plötzlich kommt beim Starten eine Wolke "weißer Rauch" aus dem Auspuff und nebelt erst einmal schön ein. Ungefähr so:

 

Allerdings hört das Rauchen nach ein paar Sekunden bis Minuten wieder auf. Wenn er völlig kalt ist, rauch er etwa 30sek (abnehmende Intensität) bis nach dem Start , wenn er schon ein wenig wärmer ist, nur ein paar Sekunden bis nach dem Start und wenig und wenn er warm ist, raucht er gar nicht mehr. Der Qualm ist weiß und riecht ein wenig nach Abgas (vielleicht ölig, ich kenne mich da nicht aus, jedenfalls nicht neutral und auch nicht extrem)...

 

Dann war ich heute im Smart Center, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nichts gefunden. Eine Diagnose würde mal schnell schon 200€ kosten (Motorkompression usw.). Dann habe ich mich mit dem Mechaniker unterhalten und Sie meinte, es wäre zuviel Rauch am Anfang für Kondenswasser, aber einen defekten Zyklinderkopf könnte man auch eher ausschließen?!

 

Denn es ist überhaupt kein Leistungsverlust feststellbar, der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, hört sich gut an.

Ich bin seit dem "Problem" jetzt etwa 400km gefahren und der Ölstand verändert sich kaum (bisher kann ich merklich noch nichts festellen, vll. leicht weniger?), der Motor ist sauber und der Öleinfüllbehälter sieht gut aus (kein Schaum?). Kühlwasser hat die 400km kein mm abgenommen und sieht ganz normal aus (Prüfblick Kühlwasser), das wurde auch vom Smart Center überprüft.

 

Daraufhin habe ich den Verkäufer des Smarts angerufen und er meinte, der Auspuff könnte noch leicht ölig sein und deshalb weißer Rauch rauskommen. Aber die Aussage macht m.E. keinen Sinn.

 

 

So hat jemand eine Idee? Ich hab jetzt tagelang gegoogelt und keine Antwort gefunden, die zu meinem Problem passt.

Kondenswasser bei 20°C Außentemperatur und so eine Wolke -> macht irgendwie keinen Sinn. Öl im Auspuff -> müsste der Rauch dann nicht blau sein?, Zyklinderkopfdefekt -> müsste ich nicht was merken und überhaupt nach 3.000km (1Jahr) bei neuen Ventilen etc. schon wieder defekt?

 

Jemand ne Idee?

Ansonsten hätte ich einzig noch die Theorie, dass ein kleiner Haarriss im Zyklinderkopf ist und der sich bei zunehmenden Temperaturen wieder schließt. Ist das plausibel oder müsste man selbst dann einen Leistungsverlust und abnehmendes Kühlwasser nach 400km (wie schnell geht das Kühlwasser bei Zyklinderkopfdefekt eig. runter) bemerken?

Wenn ja, wie länge KÖNNTE (GROBE Einschätzung) der Zyklinderkopf halten, wenn ich den Smart immer unter 3.000 Umdrehungen extrem spritsparend und niedertourig fahre?

 

 

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 15:50 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 15:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also weiss ist nunmal Wasser.. kein öl... deinen Gedanken mit dem haarriss finde ich mal nicht so abwegig und ich denke, je nachdem wo der sich befindet, muss man das im normalen Fahrbetrieb nicht unbedingt merken...

 

würde allerdings nicht passen, das du da gar keinen kühlmittelverslust feststellt...

 

denke, da kommen noch einige Experten, die werden da schon ne Lösung wissen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

weißer Rauch heißt: Dein Smart hat seinen eigenen Papst gewählt. :lol:

 

Nein, natürlich nicht. Aber wie schon oben beschrieben wurde, deutet weißer Rauch auf Wasser im Brennraum hin. Im Moment kannst Du das eigentlich nur beobachten, bis sich an den Füllständen etwas ändert. In der Regel wird der Kühlflüssigkeitsstand abnehmen und das Öl wird sich eher vermehren bzw. in eine Emulsion verwandeln. Bräunlich-weißer Schleim wird sich dann irgendwann auch unter dem Öleinfülldeckel absetzen und die Motorentlüftungen schleimen ebenfalls zu.

 

Du bist ja schon einige Kilometer gefahren und der Motor dürfte dabei auch volle Betriebstemperatur bekommen haben. Kondenswasser sollte aus dem Auspuff jedenfalls verschwunden sein.

 

Behalte die Sache erst mal noch im Auge und berichte weiter.

 

Gruß, Rolf

 

PS: kannst Du noch feststellen, was bei der Motorüberholung seinerzeit gemacht wurde? Überholung ist nicht gleich Überholung, beim Smart sind die Laufbuchsen und Übermaßkolben wichtig, weil sich die Zylinder gerne "oval" laufen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 01.09.2014 um 17:17 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Ihr seit im Moment meine letzte Hoffnung, das Problem ausfindig zu machen.

 

Ich habe gerade ein paar Fotos und Videos gemacht um das Problem besser zu beschreiben.

 

Fahrtstrecke bisher knapp 400km (380km):

 

Kühlwassertank:

 

jifgvgea.jpg

 

Das Wasser steht immer noch kurz unter Max., genauso hoch war es beim losfahren etwa.

 

Ölstand:

 

pl3gcgup.jpg

 

lji8elqz.jpg

 

Vorder- und Rückseite. Beim Losfahren war der Ölstand bei 2/3

 

Bei 3L Ölvolumen war vorher vielleicht 2,25L drin und jetzt würde ich auf 1,75L tippen. Also pi mal Daumen 0,4-0,6L Verbrauch auf 400km (1,2L auf 1.000km).

 

Öldeckel und Öleinlass:

 

qez7rfrh.jpg

 

uxdqp4y3.jpg

 

Motorblock:

 

ti63ixz9.jpg

 

8co93g6w.jpg

 

Habe nichts öliges gefunden...

 

Auspuff:

 

3na9b2l9.jpg

 

Kleiner Ölfleck:

 

t3by46el.jpg

 

Entweder kommt es vom Ölmesser herausziehen und Öldeckel abschrauben, dass was daneben getropft ist oder es tropft was ganz leicht? Bisher ist mir kein Ölfleck aufgefallen.

 

 

So und jetzt habe ich auch ein Video davon gemacht und in Youtube hochgeladen, damit jeder das auch mal sehen kann:

 

 

Viele Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Foto, das du mit "Auspuff" bezeichnest, zeigt nicht den Auspuff sondern das Achsrohr... ;-)

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor dem Wochenende noch überhaupt nichts mit Autos am Hut, entsprechend bin ich noch ein Newbie ;-)

 

Aber der Smart hat mir gefallen und seit dem les ich mich in die Materie ein. Man verzeihe mir den einen oder anderen Fehler...

Nachdem ich das Video angeschaut habe, dachte ich mir auch, dass der Rauch ja woanders rauskommt ^^

 

So das Video ist hochgeladen..

 

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 18:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Video

 

Hm.. So ganz weiß sieht des nicht aus, könnte auch ein wenig Öl dabei sein... Eventuell vom Turbo? TLE?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TuxMuc am 01.09.2014 um 18:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Turbo wurde erst neu gemacht laut Aussage des Verkäufers (Händler). Den Smart habe ich ohne Gewährleistung über die Frau des Händlers gekauft (gegen einen Aufpreis hätte er auch Gewährleistung gegeben). Der Motor wurde vor 1 Jahr, 3000km generalüberholt. Laut seiner Aussage wurde alles neu eingebaut: Ventile etc. etc. (hab mir nicht alles merken können), das ist auch im Scheckheft vermerkt).

 

TLE= Teillastentlüftung?

Das wäre mal ein neuer Anhaltspunkt. Könnte das denn von der TLE kommen, also der Rauch am Anfang beim Start?

 

Viele Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 19:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin da nicht so der Motorenprofi, gibt hier einige andere mit echt Ahnung :-D

 

Hast denn Belege für die ganzen Überholungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde in der Werkstatt gemacht, die es mir auch verkauft hat. Diese Werkstatt ist auf Smarts speziallisiert und macht einen seriösen Eindruck (wenn auch etwas abgelegen in einer Tiefgarage). Der generalüberholte Motor ist ja schon 1 Jahr alt und hätte ja jetzt auch schon Probleme machen müssen, wenn was nicht ordnungsgemäß eingebaut wäre.

Der Neueinbau des Turboladers ist nirgends vermerkt, als das er es gesagt hat (ich glaube ihm aber das auch erstmal).

 

Heißeste Spur ist für mich jetzt TLE, wobei ich mich null auskenne und daher eine Bestätigung hilfreich wäre. Der Ölverbrauch ist vielleicht doch leicht erhöht und der Rauch im Video wirklich etwas "bläulich"... (kann das aber ehrlich gesagt nicht unterscheiden, für mich ist das weiß/grau. Riecht aber doch evt. ein bisschen nach verbrannten Öl?

 

Wenn das Öl am Auspuff wäre wie der Händler sagt, müsste es nach 400km doch schon verbrannt sein oder?

 

Andere Frage: Hätte eine defekte TLE nicht mit dem elektronischen Speicher ausgelesen werden können?

 

 

Viele Grüße

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 19:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist kein Wasser, was dort verbrennt, es ist Öl. Das Öl setzt sich auf den Ventiltellern ab und tropft von dort aus in den Brennraum. Beim Starten wird es dann verbrannt.

 

Ich vermute undichte Ventilschaftdichtungen, evtl. sind auch die Ventilsitze bzw. die Ventile undicht.

 

Ich glaube mal nicht, dass das Öl von unten kommt, also an den Kolben vorbei in den Brennraum gedrückt wird.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haai,

 

es könnte theoretisch von einer defekten TLE kommen bzw. von einem Teil der Teillastentlüftung und zwar dem Rückschlagventil!

 

Habs dir im Bild eingekreist.

 

Dieses Teil geht gerne mal kaputt.

 

Zum überprüfen ausbauen und in beide richtungen kräftig durchblasen.

Es darf nur in eine richtung durchlassen.

Sobald es sich auch nur minimal in entgegengesetzer richtung zum aufgedruckten Pfeil durchblasen lässt, ist es defekt und muss getauscht werden.

 

Kostet in Smart Centern um die 20 eu. Im I-Net etwas günstiger zu haben.

Viel Spass beim Ausbauen ;-)

 

Schwer zu Sagen ob's bei dir durch das TLE Ventil ausgelöst wird.

Aber das Rückschlagventil zu überprüfen schadet nie und ist schon mal ein möglicher Fail den man leicht ausschliessen kann.

 

hkg5rlnsuhz3.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von BassmacherX am 01.09.2014 um 23:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die zwei Antworten!

Je öfters ich das Video anschaue, desto "bläulicher" kommt mir der Rauch vor. Unter Einbezug des konstanten Kühlmittelstands muss es also doch mit Öl zu tun haben (soweit meine Überlegung). ZKD und Kondenswasser ist damit definitiv raus.

 

Zu Triking:

Deine Ausführungen sind interessant, vielleicht könntest du es mal kurz begründen wie du drauf kommst (ich hab ja wenig Ahnung und würde mich gerne einlesen). Hört sich ja so an, als ob die Reperatur teuer werden könnte? (bzw. ist sofort in der nächsten Zeit dann ein Motorschaden zu erwarten bei defensiver Fahrweise?)

Also laut Aussage des Händlers wurden die Ventile im Motor ja erst vor 3.000km gewechselt... (welche allerdings keine Ahnung).

 

Zu BassmacherX:

Gibt es irgendwie eine Anleitung wie ich das Ventil prüfe und ausbaue. Ich hab echt wenig Ahnung und würde mich gerne ausführlich einlesen, damit ich auch nichts kaputt mache... Meister Google hilft mir leider auch nicht wirklich, vielleicht kennt jemand eine Seite (so wie ich das gelesen habe, sollte es nicht schwierig sein).

 

 

 

Also Öl wird verbrannt und deshalb entsteht der Rauch. Soweit so gut (Rauch passt, Geruch passt)...

Dann kann man ja weiter eingrenzen, dass es nur beim Starten auftritt und erst nachdem ich vom Händler heimgefahren bin (nach 200km Fahrt).

Raucht ein defekter TLE wirklich nur beim Starten oder müsste der nicht generell rauchen?

Hab noch was vom VLE gelesen, kann man dem bei meiner Problematik ausschließen?

 

Was mir auch auffällt. Beim Starten dreht der Motor über 2.000 Umdrehungen, teilweise bis 3.000. Könnte der Kaltstart sein? Oder der Umstand, dass Öl verbrannt wird und die Temperatur/Drehzahl dadurch erhöht werden muss?

 

Viele Grüße

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 01.09.2014 um 23:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ne Sache mim Tle Ventil und Start..

Den eigentlich bewirkt ein defektes Tle Ventil nur im Schub Betrieb ( Turbo drückt Luft in die Brennräume) das Ladeluft rückwärts durch die Tle in den unteren Teil des Motors gedrückt wird...wodurch wiederum Öl durch die Hauptlastentlüftung in den Ansaugtrakt des Turboladers gedrückt wird....

Und genau das gelangt dann in die Brennräume.

 

Es könnte aber sein das durch Ölablagerungen im Ansaugtrakt des Smarts diese beim Start in die Brennräume gedrückt werden

 

Theoretisch ;-)

 

Ausbau ist leicht. Falls es nicht schon einer macht, tippsel ich dir später wies geht :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blackst3r,

 

also irgendwie erinnert mich Dein erstes Foto vom "Kühlwassertank" eher an den Bremsflüssigkeitsbehälter.......

 

??????

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2014 um 07:42 Uhr hat BassmacherX geschrieben:
Denn eigentlich bewirkt ein defektes TLE Ventil nur im Schub Betrieb ( Turbo drückt Luft in die Brennräume) daß Ladeluft rückwärts durch die Tle in den unteren Teil des Motors gedrückt wird...wodurch wiederum Öl durch die Hauptlastentlüftung in den Ansaugtrakt des Turboladers gedrückt wird....

Das ist aber ein gewaltiger Trugschluss!

Genau im Schubbetrieb ist ja die Drosselklappe komplett geschlossen und deshalb bildet sich in der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe ein großer Unterdruck, der den Überdruck im Kurbelgehäuse absaugen soll!

Mit diesem starken Unterdruck aus der Ansaugbrücke wird ja beim Benziner sogar der Bremskraftverstärker betrieben!

Es ist genau umgekehrt, im Volllastbetrieb herrscht ja in der Ansaugbrücke bei vollgeöffneter Drosselklappe ein hoher Überdruck, der volle ladedruck des Turboladers nämlich!

Und wenn jetzt dieses Ventil defekt ist, dann drückt der Überdruck bei Volllast noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute, ich bin nun zugegebenermassen nicht der Fachmann; aber wegen dem Bisschen Qualm nur die ersten 1 oder 2 sek nach dem Anlassen und dann sofort blitzsauber ?? (siehe Video) Gibt das wirklich Anlass zu igendwelchen Bedenken ??

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank des kleines Hinweises habe ich erkannt, dass ich den Bremsflüssigkeitsbehälter mit dem Kühlflüssigkeitsbehälter verwechselt habe :roll:

 

Naja jetzt in den Kühlflüssigkeitsbehälter (Ausgleichsbehälter) geschaut und der ist schon ziemlich leer, wurde ja angeblich (laut Händler) vor der Fahrt aufgefüllt.

 

Also doch Zyklinderkopf?

Da wird eine Reperatur zu teuer, fürchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nicht unbedingt, denn der Ausgleichsbehälter ist halt nur ein Ausgleichsbehälter und kein Vorratsbehälter. D.h. der ist eigentlich nie voll und sollte es auch nicht sein, allenfalls wenn Smartie richtig kräftig warm gefahren wurde. (Leer sollte er allerdings auch nicht sein)

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur geht eindeutig zu Lasten des Verkäufers. Der Satz "...den Smart habe ich ohne Gewährleistung über die Frau des Händlers gekauft..." sagt schon sehr viel aus.

Trotz der Entfernung würde ich fairerweise eine Nachbesserungschance einräumen.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leer war der Ausgleichsbehälter jetzt nicht, ein bisschen weniger als zur Hälfte gefüllt...

 

Was würdet ihr mir raten jetzt zu tun?

Eine Diagnose alleine würde mich im SC wohl mindestens 200€ kosten und dann noch die Reperatur.

Der Händler sagt, ich sollte erst einmal weiter fahren und Öl- und Kühlflüssigkeit im Auge behalten.

 

Ich hab das Gefühl, dass im Moment nichts "kaputt" ist, sondern nur ein Teil am kaputtgehen ist. Vielleicht hält der Smart ja noch ein halbes Jahr durch und geht dann kaputt, dann wäre der Händler wohl raus aus der Sache?

 

So richtig sagen was es ist, konnte mir bisher noch keiner...

 

Viele Grüße,

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also was sicherlich ein guter Anfang wäre, wenn Du einfach mal Dein Profil ausfüllst...

 

Dann sieht man wo Du her kommst und kann Dir eventuell eine Alternative zum SC empfehlen...

 

mein ja nur.. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu Triking:

 

Deine Ausführungen sind interessant, vielleicht könntest du es mal kurz begründen wie du drauf kommst (ich hab ja wenig Ahnung und würde mich gerne einlesen). Hört sich ja so an, als ob die Reperatur teuer werden könnte? (bzw. ist sofort in der nächsten Zeit dann ein Motorschaden zu erwarten bei defensiver Fahrweise?)

 

Also laut Aussage des Händlers wurden die Ventile im Motor ja erst vor 3.000km gewechselt... (welche allerdings keine Ahnung).

 

 

Leider bist Du da wirklich auf die Aussage des Händlers angewiesen. Unter Umständen wurden nur die beiden Ventile des 1. Zylinders bei der Motorüberholung ausgewechselt, weil das Auslassventil - also der typische Motorschaden beim kleinen Benziner - abgerissen war.

 

Es sind leider zu viele Unbekannte in dieser Gleichung, um sie per Ferndiagnose lösen zu können. Und den Fehler in der Werkstatt zu finden oder finden zu lassen, ist ein teurer Spaß. Gut, die Sache mit der Teillastentlüftung lässt sich problemlos erledigen und kostet auch nicht viel, aber alles andere ist dann doch nicht mehr ganz ohne.

 

Und da ist dann noch eine andere Sache. Also beim Starten qualmt der Motor nur kurz, aber er verbrennt Öl munter weiter. Nur sieht man das nicht mehr, weil es im Verbrennungsraum ja schnell sehr heiß wird. Es wird aber weiter zu Ablagerungen kommen und der Kreislauf (erneuter Abriss des Auslassventils 1. Zylinder) schließt sich.

 

Ich will aber noch einmal auf die Ventilschaftdichtungen zurückkommen. Sie haben die Aufgabe, das Öl, welches sich im oberen Bereich des Zylinderkopfes befindet, von den Ventilen abzustreifen, damit es nicht in den Brennraum gelangt. Meist sind diese Dichtungen aus Teflon mit einem Federkragen. Natürlich altern die Dichtungen und lassen irgendwann etwas Öl durch. Besonders die erste 3er-Reihe der BMW´s aus den 70er Jahren hatte dieses Problem. Wenn man Gas wegnahm, gab der Motor "Rauchzeichen".

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Die rege Beteiligung in diesem Thread freut mich auf jedenfall, auch wenn es um meinen Smart nicht gut steht...

 

Heute jedenfalls meine ich ein neues (?) Symptom vielleicht gefunden zu haben:

 

Beim Start (im Leerlauf wie immer) dreht der Motor auf 2.000, teilweise bis 3.000 Umdrehungen für ein paar Sekunden (vll. 10-20sek). Genau in diesem Intervall, indem er auch hoch dreht, scheint der Rauch hinten raus zu kommen. Nach 10-20sek. beruhigt er sich wieder und der Qualm hört auf.

Gleichzeitig leuchtet in den ~10 Sekunden auch das "Motor"-Symbol im Cockpit auf.

 

Wenn ich allerdings unmittelbar nach dem Starten sofort in den Gang schalte (R oder 1), dreht der Motor sofort (!) von knapp 3.000 Umdrehungen auf 1.000 Umdrehungen runter und läuft leise. Ich meine damit stoppt die Rauchentwicklung auch (bin mir nicht sicher, schaue morgen nochmal bei Tageslicht).

 

 

Mein Stand soweit ist, dass ich das weiter beobachte. Ab morgen werde ich mir penibel alle 60-100km Ölstand und Wasserstand notieren und die Symptome, sowie Dauer der Wolke notieren. Bis eine Lösung gefunden wurde (und das könnte wie ich es einschätze lange dauer-womöglich bis weitere Symptome auftreten) werde ich den Smart weiter sehr behutsam fahren. Ich schalte sofort in den Gang und fahre immer unter 3.000 Umdrehungen ohne Ausnahme. Jedenfalls lohnt es sich eine teure Diagnose im SC m.E. nicht, da ja damit noch nichtmal die Reperatur abdeckt ist. Dann lass ich ihn lieber kaputt gehen und bezahl die Reperatur.

 

Ich werde den Thread weiter verfolgen und immer wieder berichten, was sich wie verändert hat und nach Lösungen suchen. In 2 Wochen werde ich mal versuchen das TLE zu tauschen und mir den Wagen von unten anschauen.

 

Also ich habe nun auch nochmal die Unterlagen angeschaut. Der Motor wurde Juni 2013 generalüberholt mit 115.000km (jetzt 119.000km), das steht im Scheckheft und auch nochmals im Kaufvertrag.

Vom "neuen Turbulader" habe ich keine Unterlagen, das wurde nie erwähnt.

 

Der Händler steckt in Heilbronn übrigens und hat sich auf Smarts spezialisiert (ich wohne in Aschaffenburg) und macht wohl sehr häufig Motorüberholungen bzw. kommt es mir so vor, als ob er Smarts mit Motorschaden ankauft und sie herrichtet (deshalb der billige Preis).

 

Wenn da ein Fehler passiert wäre, hätte man das doch schon eher bemerken müssen und nicht erst nach 4.000km...

 

 

 

Irgendwie schon kurios... Meine Freundin hat sich vor 1 Jahr ne alte Rostlaube für 500€ gekauft und die musste noch nicht einmal in die Werkstatt, hat vor ner Woche erst neuen Tüv bekommen. Ich kauf mir für 1800€ einen schönen Smart und habe gleich einen Defekt.

:cry:

 

PS: Heute den Bescheid meiner Versicherung bekommen. Als Fahranfänger nur 56€ im Monat Teilkasko beim Smart (4€ im Monat Steuern), einfach geil (auch wenn es vll. nur ein kurzes Vergnügen wird).

 

Viele Grüße

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 02.09.2014 um 21:23 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Blackst3r am 02.09.2014 um 21:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.