Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
styledriver

Line out für audio basic im 451

Empfohlene Beiträge

Hi, möchte Aktivsubwoofer an mein Serienradio (Bj. 3/13) , dem "basic Audio" dranhängen. Am Radio sind augenscheinlich 2 Iso Steckplätze frei. Kann ich da einen Adapter ranstecken, der Front/Rear Cinch sowie das blaue Steuerkabel (An/Aus) hat? Oder muss ich etwa die Lautsprecherkabel benutzen? Das würde mein Subwoofer auch unterstützen, aber Line out wäre besser.

 

Kann mir jmd helfen? Bin in Rhein/Main und würde mich auch über PN freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

 

um sicher zu gehen, Du redest von diesem Radio???

 

bed7a020c0.jpg

 

Wenn das so sein sollte.

 

An das Radio Basic kannst Du über die Mini-ISO Stecker zum einen den USB/Line IN Port anschließen und z.B. die Freisprecheinrichtung (statt der Uhr).

 

Einen Line OUT hat das Radio Basic aber definitiv nicht!! Nebenbei hat das keines der Werksradios von smart. Jedenfalls keinen den man normal nutzen könnte!

 

Die wird also nichts anderes übrig bleiben als den Woofer über die Lautsprecherkabel per High-IN anzuschließen.

 

Aus purem Interesse, was für einen Woofer hast Du denn da?? Und was soll der kosten, bzw. ist der schon vorhanden??

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin! Sorry, hatte das spezielle "Sound" Unterforum erst nicht gesehen!

 

Habe noch einen Kenwood KSC SW 01, der ganz hervorragend unter den Beifahrersitz passt! NP war ca 160 Euro vor 2 Jahren. Das Dind sucht neue Verwendung.

 

Das von Dir gezeigte Radio isses in der Tat!

Der freundliche Kollege von einer hiesigen AutoRadioCompany hat mir eine ISO Stecker mit konfektionierten 4x Cinch plus Remote (blau) verkauft, das oben links in einen der noch freien Plätze reingesteckt werden soll. Aber leider ohne Funktion, wie ich fesstellen musste. Jetzt hab ich einfach die von "möma" in seiner tollen Beschreibung angegebenen LS ausgänge von Pin 1/2 sowie 5/6 angezapft für den Hochpegeleingang des Subs. Wieder kein Erfolg! Wahrscheinlich muss ich weiterprobieren, welche LS ausgänge wirklich benutzt werden (3/4 bzw 7/8-) Das Remotekabel brauche ich dann wohl nicht, gell? (weil ja der Hochpegel dann den Sub schaltet).

 

Hast Du dazu eine Idee? null

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir jetzt einfach mal die Anleitung zu diesem Teil gezogen.

 

Ich bin mir jetzt nur leider nicht sicher was Du mit Remote bezeichnest.

 

Wie im Car-HiFi-Bereich üblich die Steuerleitung zum Einschalten des Verstärkers?

Oder doch die in der Anleitung mit Remote bezeichneten Fernbedienung??

 

Letztere wirst Du auf jeden Fall anschließen müßen, ohne wird dieses Ding wohl nicht gehen.

 

Die Schaltleitung vom Radio mußt Du auch in jedem Fall anschließen müßen, jedenfalls am Woofer.

Nur wird diese, laut Anleitung, eh auf Zünd Plus gelegt. Was anderes bleibt Dir ja eh nicht übrig da das smart Radio keinen Ausgang für eine Schaltleitung hat. Das Radio kann also gar keine Verstärker schalten.

 

Falls Du die Anleitung nicht mehr haben solltest: Bitte ;-)

 

Im großen und ganzen würde ich Dir aber einen anderen Rat geben, wenn denn das Original Radio drin bleiben soll und Du ein wenig mehr Bumms haben willst.

 

Auch wenn dich hier sicher gleich einigen der Magen rumdreht. Aber Dein Kenwood Sitzwackler bringt kaum mehr als der Originale Woofer von smart, welcher auch unter den Sitz kommt. Und das soll schon was heißen.

Vielleicht überlegst Du einfach mal ob es für Dich eine Option ist das Teil in eBay zu verkaufen und Dir einen solchen Original Woofer zu besorgen.

Hier im Forum wird öffter mal einer Angeboten. Preislich ist alles was unter 50€ liegt Ok.

 

Viel bringen wird Dir dieses Ding jedenfalls nicht.

 

Was ist denn Dein Endziel beim Soundausbau???

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! Endlich jmd, der Ahnung hat! Und vielen Dank auch für das Manual. Hatte den Woofer damals von einer Firma einbauen lassen und daher hatte ich sie nicht mehr.

 

Wollte erstmal probieren, wie und ob das Teil zusammen mit dem bei mir als Extra ab Werk verbauten "Audiopaket" (EUR 700) inkl. dem "Soundsystem" (inkl. 2 HT , 2 MT und 1x Subwoofer (Wo soll der denn sein??) klingt. Wenn es Mist sein sollte, muß ich mal nach anderen Lösungen (z.B. für den Beifahrerfußbereich) schauen.

 

Mit "Remote" meine ich das Schaltkabel, welches in "klassischen" Radios meist für die Antenne benutzt wird. Wenn also das Basic leider sowas nicht hat müßte ich in der Tat "Zündplus" finden. Ist das - wie von "möma" beschrieben - z.B. der Pin 3 "schwarzgrau - geschaltetes Plus (Klemme 15)" vom zweiten Isostecker? Kann ich daran ("ACC - Zündschalter") anschließen? Da bekommt der Sub doch Dauerplus sowie die Zündung an ist und nicht etwa nur einen Schaltimpuls? Oder wo finde ich ggf sonst das normale Zündplus?

 

Danke, K.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschafft!

 

Schwarzgrau Zündplus lag zwar auf Pin 7, aber egal, so genau nehmen's die Franzosen nicht!

 

Ein dezenter zusätzlicher Unterstützer, der Subwoofer untem Sitz! Mehr will ich doch gar nicht....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber, um beim Thema zu bleiben: Da in meinem erst letzte Woche erstandenden 451 (mein erster Smart!) doch das "Soundsystem" verbaut wurde - wo bitte befinden sich der zugehörige (passive?) Sub und wie ist das denn bitte mit der Frequenzweiche? Liegt diese irgendwo seperat oder ist diese bereits im Radio enthalten, wann Sinn macht wenn ich von der Pin Belegung des Lautsprecher ISO Steckers (möma) ausgehe:

 

Pin 1: 1x blau zu Subwoofer / 1x blau zu Hochtöner rechts (+)

Pin 2: 1x blau/braun zu Subwoofer / 1x

blau/braun zu Hochtöner rechts (-)

Pin 3: 1x orange zu Türlautsprecher rechts (+)

Pin 4: 1x braun/orange zu

Türlautsprecher rechts (-)

Pin 5: 1x grün zu Türlautsprecher

links (+) / 1x grün zu Subwoofer

Pin 6: 1x braun/grün zu Türlautsprecher li

nks (-) / 1x braun/grün zu Subwoofer

Pin 7: 1x gelb zu Hochtöner links (+)

Pin 8: 1x gelb/braun zu Hochtöner (-)

 

Ich habe die beiden LS Kabel jedoch jeweils an die oben vorgesehenen doppelt belegten (Hoch re/Tür li) angeschlossen, die der Logik nach jedoch nicht denen von Kenwood vorgegebenen (und mir eigentlich sinnvoll erscheinen) entsprechen. Denn bei Kenwood sollten doch jeweils gleichartige (Front oder Heck) und nicht nach Frequenz unterschiedliche Lautsprecheranschlüsse verwendet werden. Sollte ich also besser Tür rechts statt Hochtöner rechts nehmen? Dann hätte ich beide "Mitten".

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.