Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dreiei

smart 450 cdi keine leistung

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich habe die such-funktion benutzt, aber leider habe ich nichts gefunden!

mein smart 450 cdi, bj 2004, 158.500 km gelaufen, bis auf llk bei 120.000 und bei 130.000 die glühkerzen, ist noch alles orig. bei unserer kugel! heute beim anfahren an einer ampel, hat es geknackt im motorraum, als ob was metallisches abgebrochen ist, seitdem läuft der smart im leerlauf bis max 3500 u/min und während der fahrt so gerade 50 km/h bzw. max 2000 u/min! mischergehäuse gereinigt, alle schläuche dicht, kann auch nichts finden was abgebrochen ist! kein fehler abgespeichert laut mb händler! gänge lassen sich einwandfrei schalten! für jeden tip wäre ich euch dankbar.

 

gruß

swen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreiei am 26.08.2014 um 21:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf das mechanische Knacken hatte ich ein ähnliches Problem.

Motor dreht nicht hoch, bis zu einer mittleren Drehzahl war Leistung vorhanden. Motor qualmte (schwarzer , russiger Qualm).

Ursache war das AGR. Ausgebaut und gereinigt, wieder eingeaut - alles wieder schön :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, ob nicht ein Notlauf durch ein nicht öffnendes Wastegate durch Ladedrucküberschreitung vorliegt!

 

Die Freigängigkeit des Turboladers bzw. der Ladedruck beim Fahren sollte ebenfalls geprüft bzw. gemessen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Quote:

kein fehler abgespeichert laut mb händler!

 

ist doch eigentlich eindeutig, oder ?

 

Wenn es der MB-Händler richtig gemacht hat....

 

Aber schau mal ob du noch alle Krümmerschrauben und Muttern hast, nicht das da eine abgebrochen ist und der Turbo garnicht mehr richtig in Gang kommt, weil kein Druck mehr aufbaut.

 

Grüße Jens

-----------------

2001er Smart 450 Cabrio CDI

 


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2014 um 09:08 Uhr hat WE-Cabrio geschrieben:
Quote:

kein fehler abgespeichert laut mb händler!

ist doch eigentlich eindeutig, oder ?

Wenn es der MB-Händler richtig gemacht hat....


Aber nur mit diesem Zusatz! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

erst einmal danke für die schnellen antworten!

war heute im sc und hab ihn nochmal auslesen lassen, nichts abgespeichert! wastgate und turbo wurden ausgeschlossen, die tippen aufs agr ventil! mischerghäuse ist auch ohne dichtscheibe immer noch sauber und gängig.

wenn es die kupplung wäre, bei knapp 160.000 km ja auch bald fällig, wäre ein gangwechsel doch nicht möglich und er müßte hochdrehen ohne wirklich vom fleck zu kommen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also von der Beschreibung her ist eines ganz sicher nicht die Ursache: Die Kupplung!

 

Sonst müsste ja zumindest im Leerlauf der Motor hochdrehen, was er aber nicht tut!

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß ein solch gravierender Leistungsmangel eine hohe Wissenschaft ist, daß eine Werkstatt nicht in relativ kurzer Zeit die Ursache benennen kann!

Da ist man doch nicht auf Vermutungen angewiesen, z.B. solche Dinge wie den Ladedruck kann man messen!

Aber ich seh schon, das läuft so wie immer im SC!

Zeigt der Fehlerspeicher nix an, ist man aufgeschmissen und es endet dann meistens in einer Materialschlacht! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2014 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, dann schließen wir die kupplung mal aus.

 

da ich keine lust mehr auf spielchen habe, werde ich am samstag mein anderes auto von der bühne holen und den smart mal hochheben und stück für stück kontrollieren soweit ich das in meiner garage machen kann! da das sc und die mb werkstatt nichts auslesen konnten und nur rumgeraten wird, kann ich mich auch selber auf die suche machen!

 

mir ist eben nur aufgefallen, seid ich eben vom sc zurückgekommen bin und den smart in die garage gefahren habe, ist der ölstand auf über max!!! :-?

 

da ich erst vor einer woche den ölstand kontrolliert habe und der auf halb bis dreiviertel voll stand, frage ich mich, wo die mehr flüssigkeit her kommt! wasser ist es nicht, diesel auch nicht!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall mal die Freigängigkeit des Turboladers kontrollieren, das geht ja schnell. Am einfachsten macht man dies am Mittelflansch auf der Frischgasseite!

Der Turbo muß sich leicht drehen lassen.

 

Dazu musst Du nicht mal auf die Bühne, Heckpanel ab und los geht's!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2014 um 20:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

turbo dreht frei ohne wiederstand, keine undichten schläuche

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreiei am 29.08.2014 um 09:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo nochmal,

 

also, ihr hattet recht, die welle vom turbolader ist gebrochen, ließ sich dadurch halt auch frei drehen, warum ohne spiel, keine ahnung! habe mir jetzt einen neuen turbolader mit druckdose und krümmer bestellt!

das ich die dichtungen erneuer ist klar, aber was sollte ich besser noch direkt mitmachen?

dachte an die inspektion, ist in 1400km eh fällig, kühlflüssigkeit tauschen.

hab hier im forum zwar schon die suche benutzt, aber leider keine anleitung zum turbotausch beim cdi gefunden, wenn ich diese doch übersehen haben sollte, bitte ich um entschuldigung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreiei am 07.09.2014 um 15:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Abhängigkeit vom Rostbefall der Ölleitungen des Turbos könntest Du diese auch gleich austauschen! Diese Zuleitungen sind normalerweise schon ganz schön korrodiert, wenn sie nicht bereits ausgetauscht wurden.

der Austausch des Turbos sollte eigentlich problemlos möglich sein, wenn du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast! ;-)

Beim cdi hat es noch den Vorteil, daß der Turbo im Gegensatz zum Benziner nicht an den Kühlmittelkreislauf des Motors angeschlossen ist, sondern nur an den Ölkreislauf und von diesem gekühlt wird.

Dadurch geht beim Turboladerwechsel kein Kühlmittelverloren und der Kühlkreislauf muß nicht entlüftet werden!

 

Und die Stehbolzen des Turboladers am Motorblock sind 8mm Bolzen, die sind normalerweise auch standfester als die 6mm Bolzen des Benziners, welche gerne mal abbrechen!

 

Auf jeden Fall sollte die Abgaskrümmerdichtung ersetzt werden und die Dichtungen an den Ölzuleitungen.

Und wenn du ein paar Muttern für die Verschraubungen der Stehbolzen am Motor und Auspuff parat hättest, wäre das bestimmt auch nicht schlecht, falls die alten nicht mehr verwendbar sind.

 

Wenn Du das Heckpanel und die Crashbox demontierst, liegt ja der Turbolader offen vor Dir, alles andere sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Auspufftopf kannste auch noch demontieren, das geht ja ganz schnell.

Ölleitungen ab, Luftkanal am Mittelflansch des Turbos weg. Stehbolzenmuttern weg.

Alter Turbo weg und dann alles wieder retour!

 

Beim Anzeiehn der Ölzuleitungen solltest dun die Drehmomente beachten, damit die Gewinde nicht vermurkst werden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.09.2014 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

super,

 

vielen dank für die hilfe! hab trotz meiner kfz ausbildung noch nie nen turbolader getauscht, und das seid 1992! :lol:

dichtungssatz und neue kupfermuttern habe ich schon geholt heute.

dann werde ich die leitung noch holen.

aber eine frage hätte ich da noch, da der turbo ja an dem ölkreislauf hängt, wäre es da ratsam, das öl vorher abzusaugen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo / wannn hast Du Deine KFZ - Ausbildung

 

gemacht???

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei suzuki,

 

aber arbeite schon seit 98 nicht mehr als kfz mechaniker.

außer meine eigenen autos, packe ich kein auto zur rep. an!

bin in die stahlbranche gewechselt und habe es bis jetzt auch nie bereut!

da ich kfz elektrik früher schon sch...e fand, mag ich die heutigen fahrenden pc's auf rädern auch nicht wirklich!!!

 

aber jedem das seine :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine Ölrücklaufleitung in Edelstahl da, gekauft hab ich die bei einem versierten Bastler im Smart- Club.

Klick

Bei Interesse schick mal ne PN.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auf jeden Fall schon mal von vornherein Öl in den Turbolader füllen, also vor der Montage, damit dieser kein anfängliches Problem mit der Schmierung bekommt und trocken läuft.

Er wird zwar dann gleich vom Ölkreislauf des Motors mit Öl versorgt, aber sicher ist sicher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, werd ich machen, danke!

noch ne frage, müssen die nummern auf dem turbolader identisch sein? mein alter turbo hat die nr. :A660 096 0199 und der neue hat: A 660 090 1280

 

das der eine für 30kw ist und der neue für die 40kw version vom cdi, hab ich schon rausbekommen, aber macht das einen unterschied? öldruck ist bei beiden gleich, anschlüsse sind gleich und der krümmer ist gleich soweit ich das eben beim drüberfliegen gesehen habe.

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreiei am 11.09.2014 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast einen Lader von 451. Zeigt da der Anschluss an der Frischluftseite nicht in die falsche Richtung ?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt, tut er! aber was würde passieren wenn ich den bei mir draufschraube?außer das ich ne neue frischluftzufuhr bauen müsste?

 

ladedruck ist gleich, öldruck ist gleich, krümmer ist anders weil die bohrung für den halter hinten fehlt und vorne ist eine bohrung im krümmer mit beim 451, wo ich noch nicht rausgefunden habe, wofür der anschluß ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dreiei am 13.09.2014 um 19:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

soo, wegen krankheit konnte ich leider nicht weitermachen, aber am montag gehts weiter.

 

ich bastel ja gerne ein bischen rum und deshalb werde ich die turbolader selber, vom 451 33kw auf den 450 30kw umbauen. wenn ich das richtig gemessen habe, passt alles, muß halt beide nur zerlegen!

 

weiss jemand, wofür das loch mit gewinde im krümmer vom 451cdi ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letztes update,

 

also, rumpfgruppe turbolader vom 451 33kw in den 450 30 kw passt!

ölzulaufleitung und ölrücklaufleitung incl aller dichtungen erneuert.

Ölwechsel versteht sich von alleine.

alles läuft super. im sc aachen zum prüfen vorgefahren und alles top. heute knapp 150km gefahren und wieder ein grinsen im gesicht! ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.