Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

tolle Anleitung zum Thermostat wechsel ...trotzdem ne Frage

Empfohlene Beiträge

hab biese Anleitung hier gefunden

meine Frage ....

""-die hintere Querstrebe rechts lösen """"

 

welche strebe ist da gemeint die überm Auspuff ? muss dann auch die hintere Verkleidung ab ??

 

 

 

Thermostatwechsel in 73 Minuten"

 

 

-Fahrzeug mit Handbremse abstellen

-Ausgleichsbehälter öffnen und wieder

verschließen !

-Motor mit Wagenheber abstützen

-die hintere Querstrebe rechts lösen und

beide hinteren Motorlager lösen

-Motor ca. 10cm Absenken VORSICHTIG !!!!

-Halteklammer der beiden Klimaleitungen

etwas lösen und ca. 1cm nach oben drehen

-Benzinleitung auf der Ansaugbrücke aus-

klipsen , Teillastventilschlauch lösen

und nach rechts legen

-Stecker vom Temperaturgeber abziehen

-Original Schlauchklemmen aufbiegen und

entfernen

-alle 3 Wasserschläuche vom Thermostat

entfernen

-jetzt kann das Thermostat ohne

Probleme ausgebaut werden

-die Dichtfläche am Motorblock reinigen

-auf alle 3 Schläuche NEUE

Schlauchschellen aufschieben

-ACHTUNG!!! Schellen auf die beiden linken

Schläuche so aufstecken das die Schraube

nach rechts zeigt !!!

beim rechten Schlauch sollte die Schraube

oben sein und zum Heck zeigen !!!!!

- vor dem Verschrauben des Thermostates

ist der rechte Schlauch aufzuschieben

- nach Befestigung des Thermostates den

linken und danach den mittleren Schlauch

befestigen

- warum sollte der Ausgleichsbehälter wieder

verschlossen werden??????

- Temperaturgeber entfernen

- Ausgleichsbehälter öffnen und siehe da,

daß Thermostat entlüftet sich von selbst!

wenn keine Luft mehr austritt den Tem-

peraturgeber rein und die schöne Spange

einschieben.

- alle Restarbeiten erledigen und fertig !!!

 

Da ich das auf diese Art und Weise schon mehrfach erledigt habe wollte ich meine Arbeitsschritte gern mitteilen.

 

Nachfüllen des Ausgleichsbehälters nicht vergessen !!!!!

 

lg steffi & holger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 30.10.2011 um 15:54 Uhr ] :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat jemand eine Idee wo das Thermostat beim 451 Benziner 71PS sitzt und wie es gewechselt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es sitzt unter der Ansaugbrücke.

Heißt Heck ablassen Ansaugbrücke ab (beim Mhd muss dazu der Startergenerator raus ) , Thermostat raus.

Ist relativ scheiße. ..... Sollte man sich überlegen ob das wirklich neu muss.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.08.2014 um 07:30 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Also so mancher Ingenieur/Entwickler solcher Motoren sollte an die Kirche genagelt werden ...

 

Gut dann überlege ich mal noch ein paar Jahre ob das wirklich neu muss ...

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thermostatwechsel beim 451 ist relativ selten nötig (zumondest hört man wenig in den Foren davon).

 

Und das Heck ablassen, würde ich mir 3x Überlegen . :cry:

 

Habe bei meinem mal wieder von unten einen Blick riskiert .... eine Klimaschlauch vom Kompressor ist porös oder angenagt durch Nagertiere. Wechsel des Getriebeöls usw.

 

Dies alles wird irgendwann in einem Gesamtpaket erledigt.

 

Gruß Andreas

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Wenn beim 451'er Turbo die Heizung nicht mehr geht, dann muss es doch am Thermostat liegen, oder?

 

Oder gibt es andere bekannte Möglichkeiten?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab bj. 2010 gab es ein Heizungsabsperrventil. Wenn das defekt ist was oft passiert dann heizt er nicht.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.02.2016 um 16:09 Uhr hat Auskenner geschrieben:
Hallo.



Wenn beim 451'er Turbo die Heizung nicht mehr geht, dann muss es doch am Thermostat liegen, oder?



Oder gibt es andere bekannte Möglichkeiten?







 

Die Mischluftklappe, das Heizungsbedienteil...

 

Zumindest die Mischluftklappe lässt sich einlernen und funktioniert dann wieder eine Zeit lang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.