Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kieskutscher

Smart Rückruf KBA-Referenznummer: 4776

Empfohlene Beiträge

Wenn es wirklich so ist, dass der Motor nun mehr Zeit zum Warmwerden benötigt, der Innenraum davon aber profitiert, bin ich sogar dafür... :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch einen Bericht in der Autobild:

 

Quote:
Bei den betroffenen Autos könnte aufgrund von Verschleiß ein Kurzschluss im Heizungsabsperrventil entstehen. Das Ventil hat die Aufgabe, durch Abriegeln der Heizung den Motor schneller warmwerden zu lassen, was vorzeitigem Verschleiß vorbeugen soll. Allerdings wird das Ventil bei aktuellen Autos gar nicht mehr eingebaut. Bei den vom Rückruf betroffenen Autos werden die Ventile daher schlicht außer Funktion gesetzt. Das dauert rund eine Stunde und ist kostenlos für die Kunden. Die Rückrufaktion erfolgte in Abstimmung mit dem KBA und ist nach Aussage eines Daimler-Sprechers nicht sicherheitsrelevant.

 

Also wird die Heizung schneller warm, ist doch gut so.

 

Was mich nur irritiert daß ich keinen Anschrieb bekommen habe mit meinem 2012er Turbo, wurde anscheinend ab 2010 nur in verschiedenen Fahrzeugen verbaut, warum macht man das, was soll das bringen, Testzwecke über die Kunden?

Mein Motor braucht ziemlich lange zum warm werden.

 

Klick zum Bericht

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cut am 14.09.2014 um 08:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da brennt doch was , kein Smart

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Alter am 14.09.2014 um 11:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.09.2014 um 10:26 Uhr hat greenslot geschrieben:
Ich hab einen 2013er Turbo und hab auch noch keinen Brief erhalten.

Habe auch 'n 2013er und wurde angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann halten wir zusammengefasst mal fest:

Abklemmen/Abpinnen ist trotz hinterlegtem Fehler im Speicher nicht TÜV relevant. Hätte mich auch gewundert wenn Smart da nicht Vorsorge getroffen hätte. Sprich: Die TÜV etc Prüfstellen sind da wohl informiert worden.

Das beruhigt mich schon mal!

Das der Wagen nun ''langsamer'' heizt...okay..ärgerlich aber wohl nicht zu ändern. Mein ''alter'' CDI (2013er) heizte bauartbedingt deutlich mieser als mein MHD.

Erschreckend das Vorgehen von Smart. Da wird mit Teiletütchen gewunken obwohl da NULL eingebaut wird. Echt Smartfahrer Verarschung! Wenn man schon etwas deaktiviert und den Stecker zieht kann man dann schon eine etwas ''schönere'' und nicht so pfuschmässige Art wählen. Passt aber zu Smart, denn der Wagen ist sozusagen abgeschrieben. Massenhafte Nachbesserungen in China und dem Rest der Welt. Da ist das Budget längst verblasen....sofern es überhaupt je eines in dieser höhe gab (man bedenke die Mega-Aktionen und problemen bezüglich des Riemens bzw des Lagers an Generator das ja nun immernoch vorhanden ist)

Wenn es per Serviceaktion gelaufen wäre würden wir das alle nichtmal merken. Offensichtlich muss das Teil für den einen oder anderen grösseren Schaden bzw. eine Gefährdung für den Fahrer sein. Nicht umsonst kommt das vom KBA!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es mittlerweile auch weniger um die techn. Änderung. Aber diese Lügerei finde ich eine Unverschämtheit!

Wollen wir mal eine Facebook-Nachricht an Smart starten und weitere User "kommentieren" diese dann entsprechend?

 

Ach... ich sehe grad - SMART Deutschland hat gar keinen FB-Account, nur einzelne SC!

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 15.09.2014 um 08:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Klar und erwiesen ist das, das Ventil deaktiviert wird.

Jedoch ist nicht erwiesen das die Euro 5 Norm nicht mehr eingehalten wird.

Die Aktuellen 451er haben das Ventil nicht mehr verbaut und trotz allem die Euro 5 Norm.

Die eigendliche Änderung des 451er zur Euro 5 Norm war nicht das Ventil sondern der seperate Katalysator direkt am Abgaskrümmer und nichtmehr im Auspuff.

Das Ventil war wenn überhaupt eine Erweiterung um ein wenig Kraftstoff zu sparen da der Motor schneller warm wird. Es ist jedoch offiziell nicht für die EU 5 Norm notwendig.

Dies wird ja dadurch belegt das das Ventil im aktuellen MJ entfallen ist und auch ansonsten keine neuen Abgasreinigungssysteme eingeführt wurden.

Das die Smartcenter dies nicht offiziell sagen wird wohl von oben verordnet sein. Jedoch sind die Aussagen hier zum großteil hörensagen oder "ich habe im anderen Forum gelesen" usw was natürlich wieder von den üblichen Verdächtigen aufgefasst wird und ohne es zu hinterfragen für wahr befunden wird....

 

Der User welcher das Tütchen mit dem Repsatz gezeigt bekommen hat kann ja u.u. auch ein Turbofahrer gewesen sein bei dem ja ein Kabelbinder eine Kappe und Dichtmasse verbaut wird. Dies zusammen in einer Tüte verpackt und fertig ist der Repsatz. (vill. kommt das ja sogar so direkt vom Hersteller extra für die Abhilfemaßnahme)

 

Ich würde die Abhilfe machen lassen und gut ist. Das es beim Tüv keinen Stress gab ist auch logisch da zwar ein FC vorhanden war aber die MKL (Motorkontolllampe) aus ist. Wenn die MKL nicht brennt liegt auch kein Abgasrelevanter Fehlercode vor und die AU kann ganz legal gemacht werden.

Ich vermute mal das dies später in einer schleichenden Abhilfe die wärend einer Wartung durchgeführt wird via Softwareupdate gefixt wird. Und falls doch nicht ist das ja auch kein Beinbruch da man durch den Fehlercode keinerlei Nachteile hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.09.2014 um 10:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.09.2014 um 10:02 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wiederhole ich das Problem, aber ich erwarte von einem Hersteller, dass er defekte Teile ersetzt und nicht nur deaktiviert. Dafür hat mein 2012er smartie auch eine entsprechende und von mir bezahlte Garantie(-verlängerung).

Ich freue mich jetzt schon auf die blöden Gesichter im SC, wenn ich das ausgetauschte Teil zur Beweissicherung ausgehändigt haben möchte :-D Mein Termin ist nächsten Montag...ich werde berichten...

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Moin, ich bin gespannt.

Am 22.09.2014 um 08:57 Uhr hat ahli61 geschrieben:
Vielleicht wiederhole ich das Problem, aber ich erwarte von einem Hersteller, dass er defekte Teile ersetzt und nicht nur deaktiviert. Dafür hat mein 2012er smartie auch eine entsprechende und von mir bezahlte Garantie(-verlängerung).

Ich freue mich jetzt schon auf die blöden Gesichter im SC, wenn ich das ausgetauschte Teil zur Beweissicherung ausgehändigt haben möchte :-D Mein Termin ist nächsten Montag...ich werde berichten...

-----------------
Spritmonitor.de




 

Immer locker bleiben 😉

 

PICT0006.JPGLogo2015.jpg PICT0013.JPG

 

https://www.facebook.com/groups/422296901285088

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du gerne ein neues immernoch Fehlerbehaftetes Teil haben willst .... bitteschön....

Dann hält es bis deine Garantie erloschen ist und du zahlst selbst....

Naja jedem das seine.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn einer bei dem die Stillegung des Ventils vollbracht ist, sich mal melden würde und berichten könnte ob sich was verändert hat mit langsamer warm werden des Motors.

 

Geschrei ist vorher immer groß, aber keiner gibt danach eine Stellungnahme ab, wäre neugierig weil ich noch nicht angeschrieben wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@maxpower,

 

interessante Ansichten hast du. Arbeitest du bei Smart im Vorstand? Dann könnte ich es verstehen.

 

@ahli

...ansonsten bin ich mit meiner Meinung ganz bei dir. Dem ist nichts hinzuzufügen. Wenn das Heizungsventil nichts taugt, sollen sie halt nen verbessertes einbauen.

 

Ein schöner Vergleich ist auch: Smart stellt fest, daß die Heckscheibenheizung unterdimensioniert ist und das Fahrzeug in Flammen setzten könnte, also kappen wir das Kabel zur Heckscheibe, dann kann nichts mehr passieren. Lieber Kunde, drehen Sie sich doch einfach beim Fahren um und wischen mit nem Lappen über die Heckscheibe...kopfschüttel...

 

Edith: Tippfehler entfernt...

-----------------

Gruß smart-o-mat

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-o-mat am 22.09.2014 um 15:59 Uhr ]


Gruß smart-o-mat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö nix Vorstand....

 

Aber da dieses Ventil schlicht und ergreifend entfallen ist wird dir kein Smartcenter der Welt ein besseres einbauen auch wenn sie das wöllten.

Von daher warum aufregen wenn du e keine Chance auf was besseres hast.

Du kannst natürlich Smart deshalb verklagen viel Spaß dabei.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Verstehe die Aufregung hier nicht,meiner war heute bei Kniest.Kostenloser hol und bring Servise inclusive,und was soll ich sagen es hat nicht mal weh getan :lol: :lol: :lol:

 

Torsten

-----------------

Hubraum statt Spoiler Calibra V6 ;) & 451 MHD 52KW

0307201102.jpg03.07.2011

 


Hubraum statt Spoiler Calibra V6 ;) & 451 MHD 52KW

0307201102.jpg
03.07.2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es auch nie wehgetan als mein neuer Audi damals x-mal in die Werkstatt musste wegen div. Software-Änderungen u.ä. aber dennoch erwarte ich eine ehrliche (!) Aussage über das, was an meinem Eigentum gefummelt wird!

Die Zeiten, in denen die Kunden alles hingenommen haben, sind seit Nutzung des WWW vorbei... ;-)

 

Sicher wird keiner einen Unterschied beim Fahren spüren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht werden bei den versch. Motoren andere Ventile verbaut und haben andere Kabelwege. Ich konnte im MT-Forum jedenfalls keinen Turbo-Fahrer ausfindig machen, dessen Ventil nach Aussage des SC lahmgelegt wurde - diese Aussagen erhielten scheinbar nur Sauger-Besitzer. Turbo-Fahrer hingegen erhielten die Bestätigung, dass die Kabel um- oder neu gelegt wurden.

 

Kann Zufall sein - muss nicht. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann bei meinem keine Änderungen bezüglich warm werden etc. feststellen.. Fährt wie vor der Maßnahme...

 

Also alles gut :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer freundlichen Erinnerung an DAIMLER (und der damit verbundenen Ankündigung, die Frage sonst öffentlich zu stellen), bekam ich binnen 2 Stunden (!) folgende Antwort:

 

Schön, dass Sie uns die Chance geben Ihre Vertrauen in smart wiederherzustellen.

Ihre Fragen nach den genauen Arbeiten, die im Rahmen der Rückrufaktion bezüglich des Heizungsabsperrventil getätigt werden und ob die betroffenen Fahrzeuge nach Abschluss der Arbeiten weiterhin die Euro 5-Norm einhalten, haben wir gerne aufgegriffen.

Wir werden über unsere smart Servicepartner bei den betroffenen Fahrzeugen das Heizabsperrventil dekontaktieren. Dies hat jedoch weder für den Motor noch für unsere Kunden wahrnehmnbare Auswirkungen. Ein Zusammenhang mit der Euro 5-Norm ist nicht zu erkennen.

 

Also haben mich sowohl Hotline-Mitarbeiter (okay, bei dem lass ich das wegen Inkompetenz durchgehen) und der Meister im SC glatt angelogen…!

Ich habe im SC nun um Rückruf gebeten und bin gespannt, wie der Kollege darauf reagiert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NickCroft am 30.09.2014 um 11:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An meinem Smart ist nun die Rückrufgeschichte durchgeführt worden.

Aktuell kann ich noch nichts über eine Veränderung berichten, die Heizung funktioniert immer noch nicht.

Ich hatte darum gebeten die Heizung zu prüfen mit dem Ergebnis das angeblich kein Fehler festgestellt wurde.

Ehrlich gesagt hatte ich mir von einem Smartcenter etwas mehr versprochen.

 

Gruß Moritz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2014 um 09:23 Uhr hat Moritz7 geschrieben:
Ehrlich gesagt hatte ich mir von einem Smartcenter etwas mehr versprochen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt? Allgemein haben ja die smart center hier einen eher schlechten Ruf. Gerüchten zu Folge überlegt man, in der Bedienungsanleitung die Passage "Suchen Sie eine qualifizierte Fachwerkstatt, z. B. ein smart center auf." in "Suchen Sie eine qualifizierte Fachwerkstatt oder alternativ ein smart center auf." zu ändern.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Brabus wurde der Rückruf durchgeführt. Auf meine Frage was gemacht wurde, war die Antwort:

 

- Kabel wurden anders verlegt

- ein neues Zwischenteil für die Pins wurde eingesetzt

 

Es scheint, dass es entweder Modelunterschiede gibt, oder dass das SC erzählt, was sich gut anhört ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir war ja egal was gemacht wird, aber die einfachste Sache der Welt, prüfen ob kalte oder warme Luft aus der Lüftung heraus kommt, war scheinbar schon zu viel verlangt.

Das stärkt nicht gerade das Vertrauen in Smartcenter.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Moritz7 am 07.10.2014 um 13:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2014 um 11:53 Uhr hat mschuldes geschrieben:
Bei meinem Brabus wurde der Rückruf durchgeführt. Auf meine Frage was gemacht wurde, war die Antwort:



- Kabel wurden anders verlegt

- ein neues Zwischenteil für die Pins wurde eingesetzt



Es scheint, dass es entweder Modelunterschiede gibt, oder dass das SC erzählt, was sich gut anhört ;-)


Da halte ich die schriftl. Aussage von Daimer (s.o.) aber für verbindlicher....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.