Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kieskutscher

Smart Rückruf in China

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

In China werden Smart zurückgerufen wegen Defekten Riemenantrieb 52 Kw

 

Hab mal bei

Kraftfahrt-Bundesamt Rückrufdatenbank Smart gesucht ob da was Vorliegt

 

Gefunden hab ich Smart BJ/2010-2014

KBA Nr 4776

Kurzschluss im elektronischen Heizungsabsperrventil führt zur thermischen Überlastung

 

Ist am 30.7.2014 Veröffentlicht worden

 

Werden da die Halter angeschrieben???

 

Gruß Georg

 


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Getriebe würde ich mal auf die klimatischen Bedingungen tippen, die dort teilweise herrschen. Ansonsten das übliche mit dem Riemen, wie in Europa?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wie bei MHD Üblich

 

was mich aber wundert ist die

 

KBA Nr 4776

Kurzschluss im elektronischen Heizungsabsperrventil führt zur thermischen Überlastung

wie ist das gemeint?


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 13:54 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Na ja wie bei MHD Üblich

Warum dann nicht die 61PS mhd?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 14:42 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Quote:


Am 15.08.2014 um 13:54 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:

Na ja wie bei MHD Üblich

 

Warum dann nicht die 61PS mhd?

 

 


ganz einfach, weil der 61 ps meistens ohne klima sind, also läuft das ganz ander ab....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 15.08.2014 um 15:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 12:29 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Hallo



In China werden Smart zurückgerufen wegen Defekten Riemenantrieb 52 Kw



Hab mal bei

Kraftfahrt-Bundesamt Rückrufdatenbank Smart gesucht ob da was Vorliegt



Gefunden hab ich Smart BJ/2010-2014

KBA Nr 4776

Kurzschluss im elektronischen Heizungsabsperrventil führt zur thermischen Überlastung



Ist am 30.7.2014 Veröffentlicht worden



Werden da die Halter angeschrieben???



Gruß Georg





ich habe bei smart deutschland genau desswegen (riemen/Kurzschluss im elektronischen Heizungsabsperrventil) angerufen und wurde richtig schroff angeschnauzt. wenn es einen rückruf gibt, werden die fahrz.-halter angeschrieben! aber bei smart ist zur zeit nichts dergleichen bekannt...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oetzi23 am 15.08.2014 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen eben an den Motorschäden noch ein bißchen verdienen, die daraus entstehen können!

Die kann man dann ja wunderbar den Kunden anlasten, weil sie nicht sofort angehalten haben!!

 

Sorry, aber langsam kann ich nur sagen, wer sich mit den heutigen Erkennnissen noch einen mhd kauft, ist echt selbst schuld!

Dem ist nicht mehr zu helfen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie passt die Jahreszahl nicht zum Thema! Seit wie vielen Jahren ist das jetzt bekannt? Und erst jetzt macht ein Land einen Rückruf draus? Erschließt sich mir nicht!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wieviele MHD sind den Motortod gestorben ?

Das es ein Problem mit dem MHD gegeben hat, ist ja unstrittig.

Aber Smart hat nachgebessert und das Problem scheint nun gelöst zu sein.

Mein MHD läuft nun seit über 70.000 km ohne Probleme, letztes Jahr wurde aber das MHD auf den neuesten Stand gebracht.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 16:57 Uhr hat Sunray geschrieben:
Na ja, wieviele MHD sind den Motortod gestorben ?

Also mir reichen die Fälle, von denen hier und in anderen Foren zu lesen war! :roll:

Jeder, bei dem ein an sich kerngesunder Motor durch diesen Schwachsinn ins Jenseits befördert wird, ist einer zu viel!

 

Ich gehe mal davon aus, daß die Dunkelziffer, von denen man nix hört, auch nicht ganz unerheblich ist!

Und ich gehe auch ganz stark davon aus, daß da noch ein paar dazu kommen werden! :(

 

Und ob sich die aktuelle Version der Hardware als standfest erweist, muß sich auch noch zeigen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2014 um 17:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 16:08 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:[/

Sorry, aber langsam kann ich nur sagen, wer sich mit den heutigen Erkennnissen noch einen mhd kauft, ist echt selbst schuld!


 

Ein solcher Satz ist von jemandem, der hier sonst durch so viel Sachverstand und Hilfsbereitschaft auffällt, einfach nur irreführend. Er (der Satz) suggeriert, dass die mhd-Motoren zu Abertausenden die Grätsche gemacht hätten und quasi die Steigerungsform der alten 599 ccm-Motoren seien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, jemand mit Sachverstand würde keinen mhd kaufen! ;-)

 

Was mich in dem Zusammenhang am meisten stört ist die Tatsache, daß es gar nicht aufwendig gewesen wäre, von vornherein ein Instrumentarium zu realisieren, einen Riemenriss dem Fahrer unmißverständlich zu signalisieren.

 

Es gehört doch nun wahrlich nicht viel Phantasie dazu, sich vorzustellen, was im Zuge eines Riemenrisses passiert, wenn die Wasserpumpe auch vom gleichen Riemen angetrieben wird!

 

Und es ist ja nicht mal der Riemen selbst, der die Schwachstelle darstellt, auch wenn dies den Kunden immer wieder weisgemacht werden soll!

 

Von daher halte ich jeden Motorschaden eines mhd vermeidbar und so unnötig wie einen Kropf!

Hier hat der Konstrukteur wahrlich seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht.

Und dann noch dem Kunde die Hauptschuld daran zu geben, ist der Gipfel der Ignoranz!

 

Daß der Riemen in einem mhd Smart um ein vielfaches höher belastet ist als in einem Fahrzeug mit normalem Anlasser, wenn der Motor über den Riemen gestartet wird, dürfte nun wahrlich auch keine große Wissenschaft sein!

Sonst würden nicht auch noch Befestigungsbolzen brechen und diverse andere Teile, die zum mhd System gehören!

Das ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß dies eine Fehlkonstruktion ist, auch wenn mit anderen Bauteilen versucht wird, dies zu übertünchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Web wird primär nur über negatives berichtet. Wenn es demnach ginge, dürfte man kaum ein Auto kaufen.

Im Verhältnis zur Anzahl der herumfahrenden mhds waren wirklich wenig von einem Motorschaden betroffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 20:15 Uhr hat NickCroft geschrieben:
Im Verhältnis zur Anzahl der herumfahrenden mhds waren wirklich wenig von einem Motorschaden betroffen.

Ich bleibe dabei, daß jeder einzelne unnötig ist und relativ einfach hätte verhindert werden können, wenn der Konstrukteur mal weiter gedacht hätte als von zwölf bis mittag! :roll:

 

Jeder ist einer zu viel! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das mhd ist ja nicht das einzige Beispiel, in dem von Euch Ignoranten die Schadensfälle klein geredet werden, obwohl sie in Summe schon ein erkleckliches Sümmchen kosten!!

Wie schon angemerkt bewegt sich die Dunkelziffer, die gar nicht erst bekannt wird, bestimmt auch nicht im einstelligen Bereich!

 

Vielleicht sollte man das mhd eher als Errungenschaft des Jahrtausends preisen! Fragt sich nur für wen!:roll:

 

Vermutlich wäre jeder, der hier so groß tönt, von einem auf den anderen Augenblick umgepolt, wenn seine Karre dieses Schicksal erleiden würde und er mit den Kosten konfrontiert werden würde! :roll:

 

Der würde dann lauter schreien als ich das jemals tun könnte! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2014 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 20:58 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Vermutlich wäre jeder, der hier so groß tönt, von einem auf den anderen Augenblick umgepolt, wenn seine Karre dieses Schicksal erleiden würde und er mit den Kosten konfrontiert werden würde! :roll:

Der würde dann lauter schreien als ich das jemals tun könnte! ;-)

 

Meiner war betroffen. Zweimal.

Beim ersten Mal wurde der sich auflösende Riemen im Jahr 2011 beim Service im SC festgestellt und kostenlos getauscht.

Beim zweiten Mal ging der Riemen auf der Autobahn kaputt. Angehalten. Etwas erkältet (es war Winter und kalt) - und dann ins SC schleppen lassen. Leihwagen bekommen, Riemen getauscht, Generator getauscht, neue Software. Und Ruhe war.

Ich sehe kein Problem beim mhd! Diese Dinger fahren zu tausenden als car2go in der Welt rum, wenn es da ständig Motorschäden geben würde, wäre das ziemlich teuer.

 

Allerdings ist es sinnvoll einfach bei jedem Service den Riemen tauschen zu lassen. Das kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei vielen herstellern ist der mist wieder aus dem regal verschwunden, zum glück auch!

die bekannten motorschäden mögen ja noch gering sein, aber wenn erst die spätfolgen zum tragen kommen sprechen wir uns wieder!

wie viele von den kisten rollen einfach weiter, obwohl sie mit nicht mehr vorhandenem riemen noch gefahren wurden!

kühlwasser wieder befüllt und ab geht er wieder, aber wie lange?

von den rissen im motor ganz zu schweigen, aber die gibt es ja auch nicht so lange keine rückrufaktion in china läuft!

und die dächer erst, da ist der kunde zu blöd zum waschen und benutzt falsche reiniger!

und, und, und...............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo ist es sinnvoll einen riemen ständig zu tauschen, der eigentlich locker 100000 funktioniert?

die ursache liegt doch nicht bei dem riemen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2014 um 21:10 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Allerdings ist es sinnvoll einfach bei jedem Service den Riemen tauschen zu lassen. Das kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.

Dazu müsste man aber erst mal über diese Malaise informiert sein!

Welcher gemeine Smartfahrer ist denn über diese Problematik informiert, wenn er nicht gerade ein User in einem der Smartforen ist?

 

So lange sie wie andere Sollbruchstellen auch von Smart abgeleugnet werden und alles als Einzelfälle abgetan wird, ist man zwangsläufig auf die Veröffentlichung in den Medien angewiesen!

Immerhin gibt es ja zu diesem Thema mittlerweilen eine Servicemaßnahme.

 

Geradezu grotesk wird es dann noch, wenn dies in den Foren klein geredet werden soll!

Bei Firmenangehörigen verstehe ich das ja noch, da sehe ich eine Mischung aus Identifikation zum Produkt und Sorge um das Ansehen desselben darin, aber bei anderen kann ich mir ein gewisses Kopfschütteln nicht verkneifen!

Es muß ja nicht jeder einen solchen Aufriss machen wie ich :), aber die Probleme klein zu reden, nur weil man zufälligerweise (noch) nicht davon betroffen ist, das ist schon eher kontraproduktiv!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2014 um 21:46 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Original geschrieben von TMD007
Also ich arbeite bei Smart und die Kupplungen die ich beim 451 wegen eines Defektes getauscht habe kann ich an einer Hand zählen!
Die ist Definitiv haltbarer als beim 450!
Zu Anfang wurden ein paar Kupplungsscheiben getauscht wegen dem zeitweise nicht einlegbarem Rückwärtsgang...aber dafür gibt es ja mittlerweile ein Softwareupdate.

Hier ist auch ein gutes Beispiel für eine solch fragwürdige Argumentation!

Die Freds über die mangelhaften Kupplungen füllen allein hier im Forum schon seitenlange Freds und über das fragwürdige Softwareupgrade für die Kupplung braucht man auch keine großen Worte zu verlieren, das ist schlichtweg Betrug am Kunden!

Das macht nämlich nichts anderes als die Eingangsdrehzahl der Getriebewelle zu ignorieren und den Gang trotzdem rein zu würden!

Man braucht wahrlich kein großes Technikgenie zu sein, um sich vorstellen zu können, was mit den Synchronkörpern im Getriebe passiert, auch oder gerade wenn es nicht kracht beim Gang einlegen!

 

Dieses Softwareupgrade wurde einzig und allein dazu entwickelt, die hohen Garantiekosten für Smart zu senken, weil die Kupplungen häufig während der Garantiezeit getauscht werden mussten!

 

Bei den 450er Smarts gab es dagegen so gut wie keine Frühausfälle der Kupplungen!

Wer also die Kupplung des 451ers in Relation zu der des 450ers als haltbarer preist, kann nicht sonderlich viel Ahnung von Smart haben!

 

Bei den Frühausfällen der Kupplungsaktuatoren sind wir da noch gar nicht angekommen!

Tröstlich dabei, der der nur das doppelte von einem 450er Aktuator kostet!

Ironie aus!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.08.2014 um 21:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelter preis für die hälfte an qualität!

aber die 450er kupplungen sind schon fraglich. bei steffis 450 war die erste kupplung schon bei 117000 kilometern mit tuning alle. die zweite kupplung ist jetzt bei 198 000 kilometern in die kiste gekommen. leider ist der aktuator auch noch der erste.

ich sollte mir doch mal so eine 451er tonne zu legen, etwas aufregung kann nicht schaden! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.