Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kieskutscher

Federbruch 451 Kulanz

Empfohlene Beiträge

Bringt dir nix. Kulanz ist eine FREIWILLIGE Leistung des Herstellers. Auch wenn dieser bei 10 Smarts den Antrag bewilligt hat kann er beim 11. den Antrag ablehnen.

Bis zum vollendeten 10. Jahr macht es Sinn einen Antrag zu stellen.Vermutlich wirst du dann Kulanz erhalten. Danach nicht mehr.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir nun auch beidseitig vorne Federbruch (451 Bj 2008, 120t km).

Könnte Kullanzantrag stellen, aber ehrlich, für mich ist der Aufwand geringer wenn ichs selbst mache.

Zeitaufwand der selbe, aber ich muß nicht rumbetteln, zur Werkstatt gurken, und vor allem kanns mir zeitlich völlig frei einrichten. Basteln macht zudem Spaß und 30Eur für Federn ist auch zu verschmerzen.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch, dass es mehr Spaß macht das selber auszutauschen, wenn man die Zeit mitbringt.

Habe es dennoch machen lassen und bin positiv überrascht. Innerhalb von 4 Tagen einen Termin gemacht und innerhalb von 4 Stunden war alles fertig. Auto gewaschen, gesaugt, Scheinwerfer eingestellt und alle Plastikklippse an den Seitenschwellern erneuert. Für umme. Dazu liegt das Smart Center 5Gehminuten vom Arbeitsplatz entfernt.

Hätte es auch gerne selber gemacht, aber leider nicht die Zeit und die Geduld bei den verrosteten Schrauben des Federbeins mitgebracht.

Apropos....hat jemand einen Tipp wie man verhindert,dass die Schrauben(Muttern) an den Federbeinen oben in der Wartungsklappe so übel Rost ansetzen? BJ.12/07 451

LG

-----------------

Bilder oder Fotos hochladen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eher rein aus Jux hab ich mal Kulanz angefragt und haben mich dann glatt mit Problemlosigkeit erschlagen :).

Hab zwei Kleinkiddies und wenn ich nicht zwingend basten muß ist mir das dann doch auch recht.

100% auf Arbeit und Teilepreis, also nix.

Leihwagen 17Eur/Tag ist vollkommen ok. Termin morgends bringen, nach der Arbeit abholen...

Leider muß ich nun ne Woche jetzt auf den Puffern rumhobbeln. Hoffe die Karre hält..

 

Gegen Rost den Rost würde ich zähes Unterbodenwachs vorschlagen. Hab ich zb an einem GW Fahrwerk und dort so kein Rost obwohl sehr anfällig, lässt sich trotzdem verstellen.


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@P-yay

Es gab mal für ein paar Cent Abdeckkappen für die Federbeinaufnahme oben.

Ein wenig Schutzwachs oder ähnliches und die "Regenschirme" helfen gegen den Rost.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

haben den Smarty meiner Frau (3/2009) gerade in der Werkstatt wegen Wartung und TÜV.

Bei mir auch beide Federn gebrochen Einbau/Material 100% übernommen.

Nur die Querlenkerbuchsen sind wohl fällig, wird dann gleich mitgemacht. Werden dann wohl ca. 600€ für alles werden. :cry:


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast mal über die Rechnung geschaut ob die ganzen Vorbereitungen für das Wechseln der Buchsen denn definitiv nicht enthalten sind bzw in der Kulanz untergehen?

Drösels uns doch mal auf...!

 

Wenn mans selbst macht...:

2x Buchsen -Ah, inkl Querlenker- 80Eur

Ölwechsel ca 50

LuFi pipapo 50

TÜV 100

 

300 für Wartungsarbeiten und alleinig nur die Querlenker am demontierten Fzg wechseln... Naja, wobei hier ja andere Materialpreise gelten...

 

 

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi miata,

so setzen sich die 600€ zusammen:

Tüv-Vorb.: 15,00

ASU: 29,83

Service: 183,79

Querlenker: li/re 216,00

(QL aus/einbauen 127,50; Lager aus/einbauen 34,00; Material 54,50; also eine Arbeitseinheit 8,50€)

incl. MwSt: 529,10

+ TÜV: 70,50

599,60€

[ Diese Nachricht wurde editiert von Golf4 am 05.03.2018 um 11:09 Uhr ]


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Querlenker aus Gold. In der Bucht gibt es Qualitätslenker ab 35 Euronen das Stück. :o

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja, zwei Querlenker in der Bucht ca 80Eur.

 

Vielen Dank Golf fürs aufdröseln!

 

Die Rechnung klingt plausibel und normal für eine Werkstatt.

Ja die nehmen halt Apothekenpreise für Teile damit da halt auch noch was verdient ist ;-). Reden sich dann raus mit Gewährleistung und Bestellaufwand ...

 

Servicepreis ist ok und klingt auch erstmal plausibel. Wenn man aber bedenkt dass das Öl ausm Großfass (preisgünstig) ist, und Materialkosten und Aufwand oft lächerlich....

Dagegengehalten wird die lange Serviceliste, auf der oft nur davon 3 Punkte relevant sind und die gemacht werden und der Rest halt nur abgehakt ...;-)

Ok, irgendwie leben müssen die wohl auch. Reich scheint ja noch keine Werkstatt geworden zu sein... man weiß es nicht :)

 

Kurzum, die Preise scheinen ok für ne Werkstatt. Aber wiedermal nur gut dass ich alles selbst mache 8-)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt Schrauber mit nem Stern auf der Brust der kostet extra !! :lol:

 

 


Smart ForTwo Passion MJ08 52 kW ohne mhd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern erfahren das Smart die Kulanzregel für 451 Federn komplett gestrichen hat.

Heißt nach jetzigem Stand würde selbst ein 2015er 451 mit vollem Service Heft keine Federn mehr auf Kulanz erhalten.

Selbst eine Manuelle Anfrage beim Kulanz Entscheider wurde abgelehnt mit der Aussage das seit Anfang Oktober grundsätzlich keine Kulanz auf Federn des 451 mehr gewährt werde.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 06.10.2018 um 10:00 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.