Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fenriswolf

Dieselfloh

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Kugelblitzpiloten,

 

als stolzer neuer Besitzer eines neuen alten Smart CDi hab ich nun auch den Weg in euer Forum gefunden!

 

Meine Rennsemmel hat 2004 das Licht der Welt erblickt. Es ist ein Smart Fortwo cdi Passion in dunkelblau mit 150000km. Am Baujahr seht ihr schon: Es ist ein Smart nach der Modellpflege, was mir wegen dem 1cm mehr Bodenfreiheit in Verbindung mit ESP wichtig war - angeblich soll er so weniger hart federn.

Der kleine ist nun unser Pendelauto. Viele halten mich für verrückt, bei derzeit 110km/Tag (bald 190km/Tag) ausgerechnet einen Smart zu wählen, aber er bietet konsequent das, was ich wollte: Zwei Sitze, einen sehr niedrigen Verbrauch und das "gewisse etwas", das die Alternativen nicht haben: Er polarisiert ungemein :-D

 

Vorher war das Hauptauto ein wunderbarer VOLVO 480, Benziner, und als Zweitwagen steht ein gemütlicher Geländewagen (auch Benziner) zur Verfügung. Beide sind bei zusammen 50000km/Jahr (wir fahren höllisch gern!) nicht gerade verbrauchsgünstig zu bewegen.

Eigentlich bin ich eher ein typischer Liebhaber von Benzinern, aber eine knallharte Gegenüberstellung der Fahrtkosten lässt einem dann doch den Mund offenstehen. Klar ist ein Diesel billiger, aber so viel?

Also fiel die Entscheidung zugunsten eines verbrauchsarmen Vernunftsspaßautos, mit dem man ordentlich die Fahrtkosten reduzieren kann.

 

Der VOLVO wurde bereits zerlegt und dient als Teilespender für einen Zwillingsbruder, den ich in aller Ruhe herrichte.

Der Geländewagen (KIA Sportage, erste Generation als Cabriolet) dient als Reserve-, Sommersonnenschein- und Tiefschneespaßauto.

 

Mit dem Kugelblitz (ich hab schon gesehen, dass sich die Kosenamen für den kleinen durchaus wiederholen :-D ) hab ich nun schon 3000km zurückgelegt.

Und der Floh (so nennen wir ihn meistens, weil er ein völlig anderes Wesen als die anderen Autos hat) macht mächtig Spaß! Da ich eh gemütlich fahre, stört mich die abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit überhaupt nicht. Sein Trumpf sind aber enge Kurven und Abzweigungen, so ein Gaudi!

 

Ganz schnell hab ich mich auch an die Automatik gewöhnt und möchte sie nicht mehr missen - allen Vorurteilen entgegen!

Mit dem "Gaspedal zu schalten" ist wirklich etwas ganz anderes.

 

Natürlich hat ein zehn Jahre alter Smart auch Wehwehchen: Zwei Steinschläge in der Frontscheibe (um den Rückspegel), die ich noch reparieren lassen werde; nur einen Schlüssel (mit FFB) und der Heckwischer ist/war fest.

Die Welle ließ sich leicht wieder gangbar machen, doch benötige ich neue Schleifkontakte für den Wischermotor. Die aufzutreiben ist garnicht so einfach - aber ich sehe es nicht ein, wegen eines abgenutzten Verschleißteils eine völlig intakte Mechanik wegzuwerfen.

Dass der Smart keine Spardose ist, wenn es um Ersatzteile geht, ist mir klar. Doch nicht allzu komplizierte Dinge erledige ich am Auto selbst (beim CDI freue ich mich auf die Zündkerzen :lol: ), Ölwechsel, Bremsbeläge wechseln usw.

Mit euch wird auch das ein oder andere bekannte Problem rund um die Tridion-Zelle aus der Welt zu schaffen sein.

 

Ich freue mich auf das Forum!

 

 

p.s.: Ein Bild vom Desktop kann man nicht anfügen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.07.2014 um 16:10 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
nur einen Schlüssel (mit FFB)

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Das mit dem nur einen Schlüssel ist ganz schlecht!

Da solltest Du Dir dringend einen zweiten besorgen! Das muß nicht mal ein neuer sein.

Man kann auch einen gebrauchten kaufen und die Funkfernbedienung auf Dein Fahrzeug anlernen lassen!

 

Nicht nur, daß Du bei einem Defekt Deines Schlüssels den Smart aufgrund der Wegfahrsperre überhaupt nicht mehr bewegen kannst und ihn aufladen müsstest, um ihn zum SC zu bringen, das ist noch nicht mal das schlimmste!

In der Werkstatt könnten die Dir eine Story erzählen, was da angeblich alles defekt ist, das kommt nicht so selten vor und Du könntest nicht das Gegenteil beweisen!

Dann wärst Du denen nämlich ganz schön ausgeliefert! :(

 

Das ist mit einem funktionierenden Zweitschlüssel natürlich nicht so einfach! Wenn mit einem Zweitschlüssel alles funktioniert, ist das der beste Beweis, daß es nur am Schlüssel liegt!

 

Deshalb solltest Du Dir dringend einen Zweitschlüssel zulegen!

Wie gesagt kann man da auch einen funktionierenden gebrauchten kaufen und mit Hilfe der Star Diagnose auf Deinen Smart anlernen lassen, das geht.

Und den Bart kann man dann auch tauschen, damit er auf Deinen passt!

 

Allzeit unfallfreies Smarteln! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur soviel Leidensfähigkeit. ;-)

Mal sehen wie lange es so auch bleibt.

 

Gruss und viel Spass mit der Kugel.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.07.2014 um 00:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

und Herzlich Willkommen hier im Forum !

 

Wünsch Dir viel Spass und allzeit gute Fahrt mit deiner Diesel Kugel :)

 

Bilder mußt Du über einen externen Bilderhoster hochladen und hier den Link einfügen ! z.B: tinypic.com

 

Gruß aus Oberbayern

Ernst

-----------------

Verzeihe deinen Feinden , aber vergiss niemals ihre Namen ! (J.F.Kennedy)

213ni8g.jpg2gwdlyq.jpg

Smart Fortwo Passion Cabrio 451 cdi .Smart Forfour Passion 95 PS CDI

Bei den : Smarten Münchnern dabei !

 

unser OBST Thread

 

OBST in Facebook :Obb.Smartteam ( Obst) auf Facebook

Smart OBST jetzt auch im Internet : unter smart-obst .de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das herzliche Willkommen!

 

Nun gut, dann werde ich mich um einen Zweitschlüssel kümmern. Wenn man einen gebrauchten Schlüssel umlernen kann, nur gut! Mit wieviel € kann man dafür im SC rechnen?

 

Vorher möchte ich noch die Rücklaufleitung vom Turbo zur Ölwanne wechseln (lassen) - die ist ziemlich rostig und ich habe die Warnungen hier im Forum gelesen.

 

Nach anfangs 3,78L/100km war der kleine Floh zuletzt nach 520,5km bei 3,36L/100km - so lob ich mir das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2014 um 10:23 Uhr hat Fenriswolf geschrieben:
Nach anfangs 3,78L/100km war der kleine Floh zuletzt nach 520,5km bei 3,36L/100km - so lob ich mir das!

 

Bei welcher Geschwindigkeit. ;-)

 

Unser errechneter Jahresverbrauch lag bei 3,9l.

Genau war das mit unter der Grund unseren Smart Diesel nach 3 Jahren und knapp über 60Tkm gefahrener Laufleistung ab zu geben.

Liter Gas bekomme ich bei uns für 56ct. somit kann unser 1.8-er Meriva A auf dem gleichen Spritkostenlevel gefahren werden und es kann endlich ein normales Auto bewegt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht natürlich nur bei entspannter Fahrweise:

Also gemütlichen 100km/h auf der Autobahn.

 

Von der Fahrstrecke sind 80% Autobahn, 10%Landstraße, 10% Stadt. Bei mehr Stadtverkehr wäre das wohl nicht möglich.

 

Einen Gasumbau hatten wir auch angedacht, aber wir wären nie auf die Fahrtkosten von einem Smart oder Peugeot 206 gekommen.

Liegt aber ehrlich daran, dass ich für einen Gasumbau unseren Volvo 740 genommen hätte, weil ich dem Motor noch große Laufleitungen zutraue. Aber 2,3L Hubraum fressen eben auch viel Gas. Und viel Gas ist auch nicht mehr billig.

 

So werden ganz nebenbei die Volvos und der Kia geschont.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unser bzw. der Meriva meiner Frau war beim Kauf bereits vom Vorbesitzer auf LPG umgebaut worden.

Somit sind und kaum Mehrkosten entstanden.

 

PS.

Die Verbrauchswerte des 42 Diesels sind mir bestens bekannt , denn nach dem unserer verkauft worden ist, ist immer noch einer ist in der Familie unterwegs.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 25.07.2014 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab eben erfahren, dass es im SC 85€ kostet, die Rücklaufleitung zu wechseln.

Klingt nicht schlecht, bis man nachfragt und feststellt: zzgl. Material (57€).

 

Manchmal hab ich das Gefühl, dass in Werkstätten alles mindestens eine Stunde dauern muss...

 

Ich werde es also selbst mit einer Feststellzage (wie hier empfohlen) probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich fahre seit 12 Jahren jeden Wochentag 150km mit meinem 450 cdi.

Geht und ich lebe auch noch.

 

Ralf


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denk ich mir schon!

Hab nun 7000km zurückgelegt, und der kleine macht einen Heidenspaß!

 

Am WE plane ich, das Mischventil nach diesen

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=46386&forum=19

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=45986&forum=46&dontignore=&start=0

Anleitungen zu reinigen. Ein wenig Vorsorge ist besser als Notlauf. Ich hoffe, dass es alles so gut klappt.

 

Obwohl ich letztens 700km mit dem großen, gemütlichen VOLVO gefahren bin, war permanent eine Vorfreude auf den Dieselfloh präsent. Unglaublich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir genauso. ....

 

ich fahr total gerne mit meinem cdi....auch weite Strecken, je nachdem wieviel Sitzplätze benötigt werden....

 

:-D


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Japp!

Der Winzling gefällt mir auch so gut, weil er mit dem Glasdach wirklich riesige Fensterflächen hat. Toll :)

 

@ketchup: P.s.: Hab auch mal in SW gewohnt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mit der guten Anleitung, die es hier im Forum gibt, waren Ausbau und Reinigung des Mischgehäuses kein Problem.

Das Ventil war noch leichtgängig, im Mischgehäuse an den Wänden eine 1mm starke Kruste. Nicht schön, aber vermutlich hätte es noch eine Weile problemfrei funktioniert.

Aber so kann ich sicher sein.

Wie oft sollte man das Gehäuse bei Langstreckenverkehr reinigen? Alle 30000km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, mal ein kleines Update.

 

Meine Raumkapsel hat nun 173000km runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

 

Mittlerweile fahren wir auf neuen Winterreifen von Hankook, 135/175. Bisher kann man natürlich noch nichts zu den Eigenschaften auf Schnee/Eis sagen, aber Trockenheit und Nässe sind sie deutlich angenehmer zu fahren als die beim Kauf montierten 145/175er Conti-Sommerreifen (von 2007).

Erkenntnis bei den Reifen: Da ich nicht mehr mit spritsparenden 2,4bar fahre, sondern nun 2,1bar eingestellt habe, ist das Abrollgeräusch deutlich geringer und der Federungskomfort um Welten besser. Dass der erhöhte Luftdruck so einen starken Effekt hat, hätte ich nicht gedacht.

Leider hat sich der Verbrauch nun von 3,2L/100km auf 3,9L/100km erhöht. Liegt sicher an Winterreifen, niedrigerem Luftdruck, mehr Gewicht im Auto, bequemer Automatikschaltung, zügigerer Fahrweise und zuletzt an den großen Nebelscheinwerfern.

Letztere sind nicht die originalen Nebler, sondern gelbe Scheinwerfer mit 16cm Durchmesser, die die Aerodynamik an der Front "ein wenig" massakriert haben. Aber ich bin froh, sie zu haben (habe sehr oft Nebel).

 

Außerdem fahren nun auch Schneeketten unterm Beifahrersitz mit (Filmer Super Grip), die auf ihren Einsatz warten.

Große, flexible Schmutzfänger an den Vorderrädern halten Steinschlag in Grenzen.

Und der Motor hat am vergangenen Wochenende einen Unterfahrschutz aus 2mm Aluplatte mit Verstärkungen aus Stahlprofil erhalten.

 

Der Winter kann (fast) kommen. Zu Weihnachten kriegt der kleine Dieslfloh noch Seitenmarkierungsleuchten vor und hinten - nicht, dass er übersehen wird

:lol:

 

P.s.: Wie oft sollte man bei Langstreckenverkehr das Mischgehäuse reinigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein cdi genehmigt sich jetzt in der kalten Jahreszeit auch einen Schluck mehr...

die Hankook habe ich auch seit letzten Winter montiert, bis Dato sehr zufrieden damit.

 

 


Das beste Öl für unsere smarties...

 

Vertrieb von Motoroel / Schmierstoffen führender Hersteller

 

http://www.oelhandel-kraft.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Aluplatte mit Verstärkungen aus Stahlprofil erhalten.

 

Alu mit Stahl in Kontakt im Wasserführenden Bereich, Salz gibts auch...

 

Dat iss Suboptimal...

 

Habt ihr so heftige Bedingungen? Ich fahr die Huddel nur inne Stadt.

 

Jau die Turboleitung... danke für die Erinnerung, da muss ich auch bald ran.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 15.12.2014 um 15:00 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Unterfahrschutz hatte ich auch an einem früheren Wagen verbaut - es gab nie Probleme mit Kontaktkorrosion oder so. Die Stahlprofile sind zudem dreimal lackiert.

Der U-Schutz dient beim Smart v.a. als Schutz vor gefrorenen Schneebrocken und Split. Dafür ist er sicher etwas zu massiv, aber bevor ich etwas komplett neues baue...

Am alten Wagen sollte er wirklich die Ölwanne vor dem einen oder anderen Feldstein schützen.

 

Die Bedingungen hier: Ja, ich wohne etwas außerhalb, die Zufahrtsstraße erinnert an das Osteuropa-Klischee, mit Schlaglöchern und grobem Schotter. Und: Es ist mein erster Winter in der Rhön und mit dem Smart. Da will ich auf Nummer sicher gehen. Außerdem spritzt so sicherlich ein bisschen weniger Wasser auf die Getriebeelektr(on)ik und der Motorraum ist nun untenrum auch verkleidet - vielleicht eine kleine Aerodynamische Verbesserung (oder Wiedergutmachung wegen den Nebelscheinwerfern....).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun auch mal Bilder!

 

So sieht der kleine Smart bei Mistwetter und 2000km/Woche schnell wieder aus:

http://www.directupload.net/file/d/3875/tmgciqmx_jpg.htm

 

An einem schönen Wintertag, mit den neuen Winterrädern:

http://www.directupload.net/file/d/3875/jcicdoqc_jpg.htm

 

...200km später:

http://www.directupload.net/file/d/3875/i2tlor48_jpg.htm

 

Schneeketten ausprobieren: Fantastisch!

http://www.directupload.net/file/d/3875/tm6akhui_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3875/e5hanbfl_jpg.htm

 

Weihnachtskugel:

http://www.directupload.net/file/d/3875/xxpcfilz_jpg.htm

 

Am Fuße der Wasserkuppe:

http://www.directupload.net/file/d/3875/zh35ohq6_jpg.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Dir - aber wie hast Du das gemacht?

 

HTML und BBCode sind erlaubt...

 

(per PN)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fenriswolf am 22.01.2015 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der kleine hat heute ein neues Radlager hinten links bekommen - SKF, 80€. Ich hoffte, dass SKF auch beim Smart für Qualität steht.

 

Aber etwas enttäuscht war ich dann schon, als beim Ausbau des alten Radlagers zu sehen war, dass es auch von SKF stammte (am Rand eingraviert).

 

Ich weiß jetzt nur nicht, ob SKF die Radlager billigst produziert hat, oder ob 180000km für die kleinen Teile des Smart einfach zuviel sind. Mal abwarten.

(Bei meinem alten VOLVO 740 waren noch die originalen Radlager verbaut - lautlos, bei >500000km)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.