Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jemandanders

Fragen zum Einbau s100 Radio/Navi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mich für ein s100 Navi entschieden, und habe 2 Fragen zum Einbau:

 

1. In der Anleitung steht, der gps Empfänger soll auf einer Metallplatte per Magnet befestigt werden.

Magnetisch ist er, aber die platte ist nicht dabei. Braucht man die, oder kann ich die Antenne einfach auf dem Kunststoff befestigen? Und wenn ich sie brauche, aus welchem Metall sollte sie sein?

 

2. Für die Radio Antenne gibt es einen Adapter, aus dem kommt aber zusätzlich noch ein Kabel raus, an dem nur 12v+ steht. Es wird in der sehr knappen Anleitung nicht weiter Erwähnt, brauche ich das? Wenn ja, wo schließe ich es am besten an?

 

Vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Wie ich finde gute Wahl! Erstmal entschuldigung das ich dir im andren Beitrag nicht geantwortet habe, ich bin eher im 44forum unterwegs und hier eher selten.

 

Um auf deine Fragen zurück zu kommen.

 

1. Die Metallplatte ist nicht dabei, die anleitung ist so gemeint das der GPS Empfänger auf einem Metallischen Stück fixiert werden kann. Eine Platte zum anbringen ist nicht dabei. In meinem 44 ist der GPS Empfänger hinterm Radio im Schacht an der seite an einem kleinen Stück blech. GPS Empfang ist sehr gut mit teilweiße bis zu 12 Satelliten.

 

2. Es gibt sehr viele verschiedene Adapter für die Antenne. Ich vermute mal das du einen Adapter hast der für eine Phantomspeisung ausgelegt ist(würde das 12V Kabel erklären). Das 12V Kabel brauchst du beim Smart nicht anschließe. Dies wird meist nur für Fahrzeuge der VAG Gruppe benötigt da der Antennenverstärker den Saft aus dem Radio bekommt. Bei Smart(zumindest beim 44, denke mal beim 42 ebenso) bekommt der Antennenverstärker eigenen strom. Daher kannst du das 12V kabel getrost vergessen.

 

Grüße

Gassi2106

 

Edit: Achso, falls du das WinCE satt hast kannst du auch problemlos zu Android 4.0 wechseln. Auch wenn du irgend welche fragen haben solltest kannst du dich gerne melden ;D

 

EDIT2: Um auf deine Frage im andren Thread noch zu antworten. Zumindest in Android kannst du die Tastenbeleuchtung über RGB Farbcodes festlegen, daher kannst du die Tastenbeleuchtung 100% deinen wünschen entsprechend anpassen. Im 44 passt das Radio super in den Rest des geschehens. Aber das hast du inzwischen ja denke ich schon selbst festgestellt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gassi2106 am 12.07.2014 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! :)

Bekomme ich Probleme mit dem Empfang, wenn der gps Empfänger nicht auf Metall sondern auf Kunststoff klebt?

Leider finde ich im 451 keine passende Fläche.

Ich wollte ihn auf dem amaturen unter der Abdeckung der Lüftungsdüsen verstecken.

 

Zudem noch eine Frage: brauche ich das externe Mikrofon oder reicht das was meines Wissens nach vorne im Gerät eingebaut ist?

 

Grüße Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ihn da Problemlos reinbauen. Wie gesagt bei mir liegt er hinten im Radio schacht drin und der empfang ist erste sahne. Innerhalb von sekunden hat er mich gefunden, je anch standort bis zu 12 Satelliten bisher gehabt.

 

Also das mit dem Mikrofon musst du testen, Ich habe bisher jedenfalls mit den internen keine Probleme und habe bisher auch keine klagen gehört das es besonders schlecht wäre. Denke mal du brauchst das zusätzliche nicht unbedingt. Hast du das S100 mit Navigationssoftware(iGO) gekauft? Hast du auch nen UMTS/WLAN Stick dazu bekommen? Falls du Probleme mit dem GPS Empfang haben solltest nicht gleich sorgen machen, grade bei iGo kann man da sehr viel nach justieren über die Software!

 

Grüße

Gassi2106

 

Edit: Wenn ich fragen darf, bist du nächsten Monat auch in Nürnberg auf der Time for Smart? Wenn ich noch eine frage stellen dürfte, wo hast du denn das S100 gekauft?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gassi2106 am 12.07.2014 um 11:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gassi2106 am 12.07.2014 um 11:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke! :)

Bin leider nicht da...

 

Hast du die Kabel von der Lüftungssteuerung irgendwie befestigt oder so gelassen dass sie hinten auf der kante vom Radio liegen?

Ich glaube das könnte etwas Wärmer werden als das originale

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz überlesen sorry: hab es bei realmediashop gekauft.

 

Wie sieht Android darauf aus? Ist das auch eine ans Auto angepasste Version? Das installierte Betriebssystem ist echt nicht so toll...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die ganzen Infos, Also wegen der Navi SD karte solltest du nochmal schauen was im Angebot steht. Auf der Homepage vom Anbieter sind Maps im Lieferumfang enthalten, aber auch auf der Homepage findet sich ein Hinweis das der Händler derzeit nur eingeschränkte Maps hat.

 

Android sieht auf dem Gerät wie folgt aus.(Auf den Link klicken sind Bilder aus meiner Dropbox)

https://www.dropbox.com/sc/6jc2aueaci70l2p/AADnXv3QZmLL_bPLz-lv3NcWa Die Android geschichte hat eben der vorteil das du es besser an deine bedürfnisse anpassen kannst und so gesehen werden 2 baulich getrennte geräte(das s100 im inneren sind eigentlich radio modul mit mini computer in einem) werden durch die software eigentlich zu einem einzelnen Gerät. Es gibt aber dinge wie z.b. das PiP die nicht funktionieren mit Android. PiP ist aber soweit ich weiß das einzigste was nicht funktioniert. Achso es gab wohl auch noch mit der Dashcam probleme das die Uhrzeit nicht richtig ist aber die Software selbst läuft im wesentlichen Problemlos. Es ist teilweiße angepasst. Die meisten Funktionen vom richtigen Android stehen voll zur verfügung, es gibt aber doch eben ein paar einschnitte in der software. Um das Gerät hat sich auch schon ne relativ große community gesammelt. Daher gibt es auch die ein oder andre bearbeitete software die wirklich sehr brauchbar sind.

 

Ich habe das Radio wie gesagt im ForFour daher kann ich dir leider was das verlegen von kabeln angeht nicht so richtig weiter helfen. Ich habe den Radio schacht vom 451 bisher noch nicht gesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganze Mühe :)

 

Wo liest Du den Hinweis dass es nur eingeschränkte Maps gibt? Der Verkäufer antwortet mir leider auf die Frage nach der Karte nicht...

 

Das Windows darauf ist echt nicht das wahre... ziemlich zäh, und wenn ich Ordner oder MP3 Dateien öffnen will, muss ich einen Doppelklick darauf machen?!

Zudem ist bei der Wahl von Deutsch im Gegensatz zu den anderen Sprachen nur ein Bruchteil übersetzt, der Rest bleibt Englisch, und vieles ist falsch geschrieben :(

 

 

Android sieht darauf ja auch ganz nett aus, welche Navigationssoftware nutzt du mit Android darauf?

Unterstützt Android auch die ganzen Tasten am Gerät?

Kann man uneingeschränkt Android Apps aus apk Dateien installieren? Ich programmiere übrigens für Android, und könnte die eine oder andere App für das Gerät schreiben, mal nebenbei erwähnt :-D

 

Ich bekomm übrigens grade mal 2 Radiosender rein, ansonsten ist nur weißen Rauschen auf dem ganzen Frequenzband, nicht mal die Spur eines anderen Senders...

 

Vielleicht sollte ich doch die +12V für den Antennenadapter anschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere hier mal den Hersteller auf Deren Produktbeschreibung:

 

Note: We also have GPS Maps for USA, Canada, Israel, Australia, New Zealand, UAE and African Countries etc.

 

So stehts unter der Liste der verfügbaren Maps.

 

Es gibt für das Windows nen Skin Editor mit bereits fertigen Skins. Wenn du mich frägst bringt das alles aber auch nix. Windows CE ist und bleibt nunmal ein altes system das selbst auf guter hardware eben nur bedingt läuft. Das mit den Übersetzungen ist leider oft so. Auch im Androidgibt es ein paar wenige Menüpunkte die englisch sind. Dafür ist das Englisch aber Okay und leicht verständlich.

 

Ich nutze aktuell iGo Primo, habe das auch nem kollegen drauf gemacht der auch ein S150 hat, ist auch voll zufrieden damit. Apps kannst du alle drauf machen. Die Tasten werden natürlich auch weiterhin unterstützt, bleibt alles beim alten. Das S100/S150 ist absolout baugleich und somit auch voll kompatibel zueinander. Es ist wohl so das es bei Android Probleme bei der Stimmeneinblendung in Musik/Radio gibt. Sprich die Musik Lautstärke wird nicht runter gefahren sondern die Navigaionsstimme gröhlt einfach. ISt aber auch nur bei den Original Apps komischerweise. Nutzt man beispielsweise PowerAMP gibts das Problem nicht. Poweramp startet aber nicht automatisch nach dem starten des Radios. Ansonsten Store mäßig stehen dir alle türen offen(ggf. mit dem Markethelper da der Fingerprint etwas bescheiden ist im originalen).Was du per SD Karte installierst da ist sowieso keinerlei Grenze gesetzt solange es sich mit Android 4 verträgt. Das du da selbst Programmierst ist klar nen großer vorteil. Im XDA Forum hat sich inzwischen nen riesen Thread gebildet. findest du hier: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2503964

 

Zur zeit gibt es eigentlich nur die Kottix Rom die wirklich brauchbar ist sowie die originale. DIe ROM von KotTix ist eben gerootet mit paar tweaks für besseren Sound und nen optisch besseres Bild(mehr DPI), neue Play Framework version, Überarbeitete Bluetooth und Radio apk. Aktuell kommen wieder viele Updates seitens des Herstellers, innerhalb 3 Monate gabs 4 Updates.

 

Wegen deinem Empfang, also ich hatte die Info das nur VAG Fahrzeuge ne Phantomspeisung brauchen, kann aber auch sein das ich mich da täusche. Ich hab im 44 jedenfalls keine extra Stromversorgung angeschlossen und hatte/habe 44 Sender hier bei mir im UKW(noch nie so viele gehabt bisher). Ich kanns dir beim 42 leider nicht wirklich genau sagen.

 

Grüße

Gassi2106

 

Edit: Achso TomTom funktioniert unter Android 4.0 nicht, da werden keine Satelliten gefunden. Navigon funktioniert wohl Problemlos. IGo funktioniert wie üblich nach einem Mittelgroßen einstellungsaufwand(Ich für meinen Teil bin jedes mal froh wenn ich es funtionsäähig am laufen habe). nen Custom Recovery gibts für das S100/S150 nicht, der benötigte USB Anschluss müsste dafür erst noch angelötet werden am Board. fastboot ist von haus aus nicht möglich(mangels USB Anschluss). Es gibt auch schon ein paar Custom Roms von baugleichen Tablets(bis hin zu KitKat) bisher hat es aber niemand geschafft oder sich getraut das mal zu portieren. Gebrickt hat das gerät aber auch bisher noch niemand. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gassi2106 am 15.07.2014 um 01:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gassi2106 am 15.07.2014 um 01:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten tag. Bin so fro diesen chat gefunden zu haben!!! Hab auch das s100. Und versteh das prinzip mit der sd karte nicht. Da steht soll sie ins radio einfügen, aber finde keine öffnung dafür!! Hilfe!!!! Danke ;-)

 

 


bob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.