Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart47

Was haltet Ihr von dem Angebot?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

muss gestehen, dass ich mich mit dem Smart bisher gar nicht auskenne. Bin bis jetzt nur ein paar mal die Car2go Smarts gefahren und finde die klasse für die City.

 

Jetzt überlege ich mir einen gebrauchten, möglichst günstigen Smart als Zweitwagen zu kaufen. Gedacht wäre er für Kurzstrecken in der Stuttgarter City.

 

Mir ist heute auf Autoscout 24 folgendes Modell aufgefallen:

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=248399994&asrc=st

 

Was meint Ihr dazu? Kann man da zuschlagen? Worauf muss ich achten?

 

Vielen Dank und schönes Wochenende

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.05.2014 um 16:33 Uhr hat oz42 geschrieben:
Da gefällt mir der hier besser.



 

Ja, der würde mir auch gut gefallen, ist aber zu weit weg. Ich wohne in Stuttgart und suche daher was passendes in der näheren Umgebung.

 

Was ich halt wissen möchte, kann man mit so einem Angebot, wie ich es rausgesucht habe glücklich werden?

 

Immerhin ist ja der Motor komplett überholt? Der sollte dann doch wieder eine ganze Weile halten. Ich würde wohl nicht mehr als 6000km im Jahr fahren.

 

Oder wäre ein gebrauchter 451er (71 PS) mit wenigen Kilometern auf dem Tacho die bessere Wahl?

 

Möchte für so einen kleinen Flitzer halt nicht zu viel ausgeben.

 

Habe heute Abend so einiges in diesem Forum gelesen und nun dreht sich alles im Kopf! :-?

 

Eure Erfahrung ist gefragt. Hilfe! :( :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob Du auf den Automatikmodus Wert legst, der die Gänge komplett selbsttätig wechselt. Der von Dir angestrebte Smart hat nämlich keinen!

Viele meinen immer, jeder Smart würde den Automatikmodus besitzen, dem ist aber nicht so!

Bei diesem Smart müssen die Gänge wie bei einer Tipptronic manuell durch vor- und zurück drücken des Schalthebels hoch und runter geschaltet werden! Deshalb wird er auch mit der Bezeichnung "Softipp" abgeboten, das ist nämlich die bei Smart gebräuchliche Bezeichnung. Smarts mit dem Automatikmodus, der die Gänge komplett automatisch wechselt heissen "Softouch"!

 

Erkennbar ist das auch an dem golfballartigen Aussehen des Schaltknaufs ohne das Umschaltknöpfchen, mit dem man bei einem "Softouch" den Modus wechseln kann.

 

Würde mich mal interessieren, was der unten "Xenon-Scheinwerfer" versteht! :roll:

Für einen Smart gibt es keine Xenon-Scheinwerfer. Es gab zwar mal einen Anbieter für Tuningteile, der echte Xenon-Scheinwerfer verkauft hat, aber die waren astronmisch teuer!

Er hat zwar die mit dem Facelift in 2002 eingeführten doppelellipsoidförmigen "Erdnußscheinwerfer", aber das sind noch lange keine Xenon-Scheinwerfer!

Es gibtn zwar illegale Xenon-Brenner, die in die normalen Scheinwerfer eingesetzt werden können, aber ich denke mal, der meint den Klarglaslook der neuen Scheinwerfer, in denen aber normale Glühbirnen ihren Dienst tun!

 

Durch die Tatsache, daß der Smart aufgearbeitet wurde, sieht die Inneneinrichtung ganz gut aus, aber das hellgraue Pure Interieur ist so ziemlich das schlimmste und dreckempfindlichste, was man sich vorstellen kann. Das verschmutzt schon vom Ansehen!

Die Sitze der Pulse und Passion Modelle sind wesentlich unempfindlicher gegen Schmutz!

Eine Pure Inneneinrichtung sieht innerhalb kurzer Zeit unansehnlich aus und mit normalen Mitteln bekommt man die auch nicht wieder sauber!

 

Auch wenn die Erstzulassung in Anfang 2003 erfolgte, ist das noch kein 2nd Generation Smart mit echtem ESP!

Es heisst ja immer, daß Smarts ab 2003 aufgrund des dann verbauten echten ESPs empfehlenswerter wären, dieser hier ist aber noch ein Bj. 2002, der eben Anfang 2003 erstmalig zugelassen wurde!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2014 um 06:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls dir die 385 km bis Köln zu weit sind, da rüber kann man reden, bis Frankfurt könnte ich und würde ich gegen eine kleine unkostenpauschale entgegen kommen. Da sollte nicht das Problem liegen.

Lg Jörg


Ich bin klein und dumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @Ahnungslos für Deine Hinweise. Hast mir damit sehr weiter geholfen. Denke, Du hast mir da so einiges erspart.

 

Mittlerweile tendiere ich eher zu einem 451er. Da ist man als Gebrauchtwagenkäufer höchstwahrscheinlich sorgenfreier unterwegs.

 

Da ist dann aber das Problem mit dem MHD System. Also käme dann am ehesten ein Turbo mit 84PS in Frage. Kostet natürlich einiges mehr. Aber würde mir dann wohl auch einiges an möglichen Problemen ersparen. Es sei denn, Smart hätte die Problematik mit dem MHD mittlerweile gelöst. In dieser Hinsicht gibt es ja sehr unterschiedliche Aussagen.

 

Könnt Ihr mir ein paar seriöse Anbieter in Stuttgart nennen, die günstige Smarts mit Garantie anbieten? Den Namen Dengler hab ich schon hier im Forum mitbekommen. Danke!

 

@ghost28: Herzlichen Dank für Dein Angebot. Ich hoffe, Du findest einen geeigneten Käufer für Deinen schönen Smart. Den müsstest Du doch schnell los werden?

 

LG

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Softipp und Softouch ist aber beim 451er genauso!

Falls Du auf den Automatikmodus wert legst!

Viele merken das erst nach dem Kauf, daß der fehlt und wie wichtig der denjenigen eigentlich ist!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2014 um 14:33 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Das mit Softipp und Softouch ist aber beim 451er genauso!

Falls Du auf den Automatikmodus wert legst!

Viele merken das erst nach dem Kauf, daß der fehlt und wie wichtig der denjenigen eigentlich ist!



 

Danke, dass Du da extra noch mal drauf hinweist. Ich werde auf Softouch achten. Ist sicher kein Fehler, wenn man ab und zu mal entspannt im Automatik Modus durch die City fahren kann. Ist manchmal schon nervig, die Schalterei. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Automatikmodus dann mal hat, schaltet man doch lieber selbst.

 

Ich benutz das Dingens nur im Stau um nicht ständig zwischen 1. und 2. Gang hin und her zu wechseln, beim Burger essen nach einer Drive In durchfahrt oder um an der Beifahrerin herum zu spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre ja noch nicht so lange Smart. Habe am Anfang immer mal selber geschaltet, mal schalten lassen.

Mittlerweile ist es bei mir wie bei Relaxo. Ich schalte eigentlich immer selbst,

Achte da auch nicht immer auf die Schaltvorschläge (oder wie man das nennt). Bilde mir sogar ein, dadurch meine Verbrauch etwas gesenkt zu haben.

Trotzdem ist Softtouch ein "nice to have"... gerade wenn man im Stau steht, im HH Feierabendverkehr rumeiern muss, nur eine Hand frei hat, oder Frauchen mal wieder Smart fahren will und lieber schalten lässt, weil sie das mit dem Selberschalten nicht ganz versteht (Zitat: Da müssen "Gänge" sein und nicht nur + oder - !" ) :lol:

Missen möchte ich es nicht.


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab jetzt zwei 2007er 71PS 451er im Visier.

 

Beide ohne MHD.

 

Der eine kostet 4100,- mit 82.500 km auf dem Tacho

 

Der andere kostet 4550,- mit 60.000 km Laufleistung.

 

Beide angeblich scheckheftgepflegt mit Passion Austattung, Softouch, Klima, Bordcomputer, elektrischen Fensterhebern usw.

 

Muß mir beide noch anschauen, worauf muss ich ganz besonders achten?

 

Sind die knapp 20.000 km den Aufpreis wert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das musst du vor Ort sehen. Aus der Entfernung möchte ich mal behaupten dass beim 80.000er mindestens die Bremse auf der VA mit Scheiben fällig ist.

 

Einfach mal rundum checken. TÜV ?

Händler, privat ? Reifen ? 4-fach, 8-fach, Profil ?

 

Der Aufpreis kann gerechtfertigt sein, muss aber nicht.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip.

 

Sind beides Händlerangebote.

 

Beide mit neuer HU/AU.

 

Aber nur einer bietet gg Aufpreis eine Gebrauchtwagengarantie an.

 

Gibt es bei dem Modell besondere Schwachstellen, auf die ich extra achten muss?

 

Werde natürlich beide probefahren und auch besonders auf die Bremsen achten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Drauf achten

 

Da Händlerkauf hast du eh 6 Monate gesetzliche Gewährleistung. Daher in dieser Zeit peinlich auf ALLES achten.

Nachbesserungen haben grundsätzlich kostenlos zu erfolgen.

 

Eine GG, gegen Aufpreis, für real nur (weitere) 6 Monate ist daher nicht so wichtig.

 

Wenn sonst keine Unterschiede zwischen den Wagen sind, siehe oben, nimm den preiswerten für glatte 4000,- 8-)

 

80.000km sind für die Maschine im 451er nix.

Das Übliche wie VA Buchsen, etc. kann auch schon bei 60.000km hinüber sein - siehe Gewährleistung.

 

Einen Fähnchenhändler mit Migrationshintergrund würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.....

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.05.2014 um 11:54 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ Drauf achten
Da Händlerkauf hast du eh 6 Monate gesetzliche Gewährleistung.

Sofern diese nicht durch irgendwelche Formulierungen im Kaufvertrag ausgeschlossen wird, z.B. Verkauf im Auftrag, Verkauf an Wiederverkäufer etc.

 

So was ist an der Tagesordnung, deshalb würde ich da sehr drauf achten!

 

Bei einem Verkauf im Auftrag tritt der Händler nur als Vermittler auf, der Kaufvertrag kommt dann im Prinzip mit dem Verkäufer als Privarperson zustande, deshalb ist in solchen Fällen nix mit Sachmängelhaftung oder Gewährleistung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.05.2014 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau !

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt auch Smart Fahrer. :)

 

Hab den mit 82.500 km gekauft.

 

Technisch war alles ok, Bremsen sind nahezu neu. Tüv ist nur ein paar Tage alt.

 

Die 71PS reichen mir für die City, der geht echt mal gut ab. Hab jetzt noch ein Grinsen im Gesicht. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch super, dann hat der Vorbesitzer oder der Händler vor dem Verkauf noch in die Bremse investiert.

 

Für 4000,- doch ein stimmiges Angebot.

 

Willkommen im Club !

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

 

Ohne das Forum und Eure Tips hätte ich mir sicher den falschen Smart gegönnt.

 

Seit heute steht der Würfel vor meiner Haustür. Die Heimfahrt hat richtig Spaß gemacht.

 

Ein paar Bilder liefere ich dann noch nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.