Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pureblack

Preis für DPF im SC

Empfohlene Beiträge

Hi Zusammen

 

Da ab dem 01.07.2014 ja einige Städte mehr auf Grün setzten bei den umweltzonen hat nun auch mich erwischt.

Kann ab dem Zeitpunkt meine Arbeitsstelle in Düsseldorf nicht mehr legal erreichen , da ich noch ne gelbe Plakette habe.

Da der auspuff eh bald fällig ist wollte ich mal nachfragen was eine Umrüstung aktuell im SC kostet, oder ob jemand im Raum Siegburg / Bonn eine bessere Alternative kennt.

Bei machen Anbietern bei Ebay steht das das Fahrzeug max. 80.000 km gelaufen sein darf :(

Bin aber aktuell bei 327.000 , soll das heißen ich kann nicht umrüsten ?

Wollte den eigentlich weiterfahren , da er keine Probleme macht.

 

 

Vielen Dank im voraus

 

 

Ralf


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mit dem neuen Bussgeldkatalog seit dem 01.05.2014 keinen Punkt mehr für das Befahren von Umweltzonen mit nicht gültiger Plakette.

Es kostet zwar 80 € - aber eben keinen Punkt.

Mir wäre mir das an Deiner Stelle jetzt völlig egal.

 

Eine Umrüstung auf einen DPF dürfte sich ca. auf 700 Tacken belaufen.

Abgesehen davon läuft der Wagen nicht mehr so gut wie vorher und verbraucht auch mehr.

 

Ich würde es darauf ankommen lassen und erst einmal checken, wie oft die Gegend in der ich parke, überhaupt kontrolliert wird 8-) 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 17.05.2014 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen Eberspächer-Auspuff mit RPF würde ich bei Roßbach in Hamburg den aktuellen Preis erfragen. Unser Smart hatte knapp 200T bei Umrüstung, gab keine Probleme. Abgenommen bei der DEKRA.

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2014 um 21:59 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Es gibt mit dem neuen Bussgeldkatalog seit dem 01.05.2014 keinen Punkt mehr für das Befahren von Umweltzonen mit nicht gültiger Plakette.

Es kostet zwar 80 € - aber eben keinen Punkt.

Mir wäre mir das an Deiner Stelle jetzt völlig egal.



Eine Umrüstung auf einen DPF dürfte sich ca. auf 700 Tacken belaufen.

Abgesehen davon läuft der Wagen nicht mehr so gut wie vorher und verbraucht auch mehr.



Ich würde es darauf ankommen lassen und erst einmal checken, wie oft die Gegend in der ich parke, überhaupt kontrolliert wird 8-) 8-)





[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 17.05.2014 um 22:00 Uhr ]


 

Hi

Ich fahre da jeden Tag rein und ich wette das am Anfang viele Kontrollen stattfinden werden , da alle auf die umliegenden Parkplätze des Werksgeländes müssen.

Das ist das gefundene Fressen und man könnte locker mehrere tausend Euro am Tag Kasse machen.

Bei 700 Euro sind das ca. 8 mal erwischen lassen , das ist nicht viel bei 220 Arbeitstagen pro Jahr.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pureblack am 18.05.2014 um 07:32 Uhr ]


Smart...........was ist das ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

In der Bucht

 

Vergleich mal die angegebene Nummer, ob das wirklich ein RPF ist. An die Unterlagen kommt man sehr leicht und der Einbau ist auch nicht schwer.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, schein wohl nur ein normaler Topf ohne RPF zu sein. Hat der Verkäufer wohl falsch eingestellt.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich betreibe nun seit über 10 Jahren aktuell 6 Smarts (450, alle 2004 und älter) - davon 4 CDIs. Und bei alle 4 CDIs wurde eine DPF nachgerüstet.

 

Weder Änderungen an Verbrauch oder Fahrleistungen waren feststellbar.

 

Kleine Bemerkung:

Mit Modelljahr 2005 oder 2006 (ich weiss es nicht genau) wurde beim Smart 450 CDI ab Werk der DPF mit verbaut. In diesem Zusammenhang kam es zu einer Verkürzung der Getriebeübersetzung - was zu einem höheren Drehzahlniveau und damit zu höherem Verbrauch führt.

 

Wer also einen gebrauchten 450 CDI anzuschaffen plant, tut gut daran diesen Fakt mit ins Kalkül zu ziehen - eventuell ist ein 450er CDI ohne Filter die bessere Option - den denselben kann man für rund EUR 550,- kaufen.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.05.2014 um 09:56 Uhr hat emil geschrieben:
Kleine Bemerkung:
Mit Modelljahr 2005 oder 2006 (ich weiss es nicht genau) wurde beim Smart 450 CDI ab Werk der DPF mit verbaut. In diesem Zusammenhang kam es zu einer Verkürzung der Getriebeübersetzung - was zu einem höheren Drehzahlniveau und damit zu höherem Verbrauch führt.

Genau so isses, es war das Modelljahr 2006, das eine verkürzte Getriebeübersetzung besitzt, was zu dem höheren Drehzahlniveau und dem höheren Spritverbrauch führte.

Dies wurde in Vorbereitung auf den kommenden RPF gemacht, ist aber im Alltagsgebrauch kontraproduktiv.

Als Gebrauchtfahrzeug würde ich deshalb den 2006er meiden.

 

Ich verstehe nicht, daß man nicht bereits einen RPF nachgerüstet hat, als die Förderung dafür noch aktuell war! Da wurde der Kaufpreis des RPFs zum großen Teil durch die Förderung, die man dafür bekommen hat, bezahlt.

 

Es gibt eigentlich keine sinnvolle Begründung, dies nicht schon längst getan zu haben!

Wenn man den Smart gebraucht weiter verkauft hat, konnte man dies teilweise auf den Kaufpresi drauf schlagen oder hatte zumindest ein gutes Verkaufsargument, wenn er entsorgt wurde, konnte man den RPF gebraucht weiter verkaufen.

 

Viele wachen eben erst auf, wenn es zu spät ist! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2014 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bei unserem Smart wurde sogar ein Überschuss realisiert. Die Förderung und der gute Preis aus Hamburg einerseits - andererseits den neuwertigen alten Topf gut verkauft. Der hatte damals durch die denkwürdige ATU-Aktion genauso viel gekostet, wie der cdi Leistung hat - also glücklicherweise nicht sehr viel :)

Gruß

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Smart-Center in Dortmund, Wittekindstraße, hat telefonisch 790€ für den Umbau aufgerufen. :o

 

 


Wer will, der kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.