Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mysmart_451

anhängerkupplung für den 451er

Empfohlene Beiträge

 

brauche dringend hilfe

mdc lässt mich grad ziemlich hängen

 

habe einen 2010er 451er 1.0 turbo 84ps und habe mir bei mdc misterdotcom eine ahk in ebay gekauft.

 

http://www.ebay.de/itm/Anhangerkupplung-smart-ab-2007-direkt-vom-Hersteller-/160944841345?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart|Platform%3A451&hash=item25790f6281

 

lt. mdc passend für "alle modelle ab 2007".

der verkäufer lieferte eine E1-zulassungsbescheinigung mit. damit sollte die eintragung ohne tüv-abnahme erfolgen.

die prüfung durch die zulassungsstelle ergab, dass die vom kba erlassene E1-zulassung verfälscht an die kunden weitergegeben wird. ursprünglicher text

zugelassen für alle modelle mit fgnr x,y,z.

der zusatz "mit fgnr x,y,z" wurde entfernt, so dass der anschein erweckt wird, die zulassung würde für alle modelle gelten. nach meiner einschätzung ein ziemlich übler akt.

der verkäufer empfohl mir dann doch eine tüv-abnahme zu machen. dabei stellte sich heraus, dass beim ausfall einer blinkerlampe am anhänger sich die blinkfrequenz der kontrolleuchte in der armaturentafel nicht änderte; sie sollte sich verdoppeln. die tüv-abnahme ging natürlich in die hose.

zur prüfung habe ich dann zuerst das zusätzliche anhängermodul ausgetauscht; ohne erfolg. zuletzt habe ich den kompletten kabelbaum zur ahk abgeklemmt und damit die originalverkabelung wieder hergestellt.

es zeigte sich, dass bei ausfall einer blinkerlampe am SMART (z.b. vorne oder hinten) sich die blinkfrequenz in der armarurentafel auch nicht änderte. mdc attestierte mir darauf hin einen defekt in der elektrik meines SMARTs.

auf nachfrage bei verschiedenen SMART-centern erhielt ich zunächt unterschiedliche angaben über die richtigkeit solchen verhaltens.

zuletzt wandte ich mich an die SMART-zentrale in stuttgart. von dort erhielt ich die auskunft, dass eine blinkerüberwachung nur bei fahrzeugen mit bordcomputern gegeben sei. daraus schließe ich, dass es unterschiedliche anhängermodule einmal für fahrzeuge mit und eimal ohne bordcomputern geben müsste. mdc reagiert jetzt gar nicht mehr auf anfragen und ich erwäge gerichtliche schritte (schadenersatz).

 

ist diese problematik jemandem bekannt und hat jemand ne idee?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine AHK in einen 451 CDI Bj. 2007 und dann eben diese AHK ausgebaut und in einen 451 CDI Bj. 2011 eingebaut.

Den E Satz habe ich wiederverwendet.

 

Wenn ich mal eine Lampe hinüber hatte dann blinkte die Kontroll Leuchte Doppelt so schnell.

 

An anderer Stelle im Forum ist zu lesen wie .......... Angestellte der Zulassungsstelle sind die meinten ich müsse mit einer E 1 Zulassungsbescheinigung erst zum TÜV und dann würde man die Kupplung eintragen.

 

Nachdem ich denen .................. erklärt habe Sie mögen mir die Nichteintragung schriftlich geben weil wir uns dann vor Gericht wiedersehen klappte es auf einmal mit der Eintragung.

 

In der E 1 von MDC steht fast am Ende: Braucht nicht durch TÜV usw. eingetragen werden. Die bei der Zulassung müssen lediglich die Gewichte eintragen.

 

Die AHK war sowohl am/im Fahrzeug erst ohne BC als auch dann mit BC das gleiche war mit den Tempomaten.

 

Wenn ich meinen Smart behalte, werde ich den BC nachrüsten und auch die AHK. Tempomat habe ich aus meinen anderen Smart der seit 2008 Störungsfrei gearbeitet hat und nun in einen Smart MHD eingebaut ist.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 15.05.2014 um 08:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich hat der TE die selber eingebaut und evtl. die elektrischen Anschlüße nicht richtig verdrahtet?

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ W-Technik

 

sowas soll verkommen, habe ich auch schon gemacht beim Smart.

 

Ist aber sehr schnell aufgefallen das Ich den Fehler verursacht hatte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ mysmart

 

Dein Text vom 14.05.2014 um 14:58

 

zuletzt wandte ich mich an die SMART-zentrale in stuttgart. von dort erhielt ich die auskunft, dass eine blinkerüberwachung nur bei fahrzeugen mit bordcomputern gegeben sei. daraus schließe ich, dass es unterschiedliche anhängermodule einmal für fahrzeuge mit und eimal ohne bordcomputern geben müsste. mdc reagiert jetzt gar nicht mehr auf anfragen und ich erwäge gerichtliche schritte (schadenersatz).

 

So So die Stuttgarter Smart Zentrale erklärt dir das es eine Blinkerüberwachung nur für Fahrzeuge mit BC gibt.

Hast du mal überlegt es es einen Smart mit BC ab Werk gibt. So wie es aussieht hast du nicht!

 

Nach meinen Kenntnis stand gibt es für den Smart 451 nur EIN Blinker Modul, und dieses arbeitete bei mir 3 Jahre im Smart einwandfrei auch mit und ohne den BC von MDC einwandfrei.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 15.05.2014 um 22:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.