Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mika

Leistungsverlust auf der Autobahn??

Empfohlene Beiträge

Tach allerseits.
Bin gestern auf der Autobahn ein längeres Stück gefahren (natürlich vollgas). Bei einem Anstieg war auf einmal die Leistung nur noch ungefähr zur Hälfte da. Der Motor wollte einfach nicht mehr höher drehen!!! konnte machen was ich wollte. Auch ein runterschlalten hat nichts gebracht hat eher sogar das Gegenteil bwirkt. (ist noch langsamer geworden). Erst nach dem ich von der Autobahn runter fuhr. Und ca 2-3min wartete gings wieder.

Wer hat Ahnung mit dem Problem und könnte mir wieterhelfen??
Ich hab auch bei uns im SmartCenter angerufen und das Problem geschlidert und auch gefragt ob das ein Einzelfall wäre.
Die meinten:"Wäre das erste mal das sie sowas hörten" Und "Ich sollte die Sache im Auge behalten und das ganze bei wiederholten auftreten dann melden das sie das an ein Diagnosegerät anschließen können"

Ich weis mir leider auch keine Rat. Und deshalb schreib ich hier mal was rein.

Gruß Mika


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi mika,

das ist sicher kein neues Problem. Das hatte ich auch schon 2-3 mal. Mir ging es ganau so, wie du es beschrieben hast. daher poste ich auch das, was man mir im sc gesagt hat.

grundsätzlich ist es das sicherheitssystem, was hier zuschlägt. irgendwo ist ein sensor, der die temperatur mißt (leider weiß ich nicht wo). steigt die temp über einen bestimmten wert, denkt das system ' oh zu heiß' und läßt einfach nicht mehr diesel rein´, damit nicht mehr soviel verbrannt wird. da hilft nur eins: an den nexten parkplatz und 15 minuten abkühlen lassen. dann läuft er wieder ganz normal. ich hatte das bei der nexten inspektion angesprochen. nachdem trat das problem nicht mehr auf.

Es grüßt Dich

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

du hast das Notlaufprogramm kennengelernt. :-D

Anhalten, ein paar Minuten warten und weitergurken.

Es könnte z.b. ein defektes Mischgehäuse der Auslöser gewesen sein. Eine CDI Seuche. Also dein Sc Fuzzi ist erst seit ein paar Stunden im Sc angestellt und weis noch nicht soviel vom Smart oder er wollte nicht mit der Wahrheit rausrücken.
-----------------


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim CDI leider die bittere Wahrheit!

Die Mischgehäuse sterben nach längeren Volllaststrecken leider wie die Fliegen:

Das Ventil klemmt, das Fahrzeug geht in den Notlauf...


signatur_smartforum.jpg"

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Fall von Notlaufprogramm, wenn der Ladedruck zu hoch ist.
Hab ich auch ab und zu mal (ungetunt) trotz stillgelegtem Mischventil, daran liegts also nicht. Runterschalten ist dann tödlich, da die maximale Drehzahl begrenzt wird. Anhalten, Motor aus, etwa eine halbe Minute warten bis es hinten im Steuergerät klick macht und weiterfahren.
Abhilfe schafft Heckpanel abmachen, und an der Schubstange des Turbolades drehen, so daß die Stange verlängert wird.
Estmal mit einer viertel Schraubenumdrehung versuchen, wenns nochmal auftritt noch ein Stückchen weiter.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich cbffm an und tippe auf zu hohen Ladedruck. Motor aus, warten, dann geht´s wieder....

Machte mein CDI auch und keiner wußte weiter..
Nachdem die Frankfurter (siehe links oben) mir das mal eben (for nothing) eingestellt hatten, war das Problem weg. Jetzt neuer Lader und diesmal werde ich die Kugel selber aufmachen.

@cbffm: danke, ich wußte nicht mehr in welche Richtung ich drehen muß..
-----------------
see you... Patrick


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das Notfallprogram... :-D Das habe ich vor zwei Wochen auch kennengelernt, als meine Kugel kaum noch die Rampe im Parkhaus hochgekommen ist. Jetzt hat smartie ein neues Mischgehäuse und saust wieder munter durch die Gegend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Zuerst möchte mich mal bei allen für die Antworten danken.

@ Silver das is mit dem Namen kann ich nix dafür is sogar mein richtiger! :roll:

Mein Smart ist 11/2000 vom Band gerollt.

Konnte bis jetzt das Problem nicht mehr feststellen. Hoffe das das auch so bleibt.


Gruß Mika


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ist es eigentlich normal wenn man nicht gleich zur Inspektion fährt das dann die Garantie erlischt???:-?
Hat man mir im SC Saarbrücken gesagt.

@ Silver
Hi war bei dir auf der Homepage. Dein Kleiner sieht ja richtig schnittig aus.:-D :-D
Leider tut meiner dies nicht. Er muss mehr als Werbezweck dienen. Tja :(
Sollte ich mir noch mal ein Smart kaufen wird es sicher ein Cabrio CDI. Da mir das damals verwährt blieb. Denn mittlerweile gibt es das Cabrio als CDI und in Silver....


Gruß Mika :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

morgen. ich hatte am freitag das selbe problem. ich kam fast den berg nicht mehr rauf. cdi (10500km) drehte nur noch bis 3000 u/min. ergo: notlaufprogramm. ab ins sc. die bauen mir heute ein neues mischgehäuse ein. mal abwarten ob dann der verbrauch wieder etwas runter geht. viel spass beim nageln :lol:
matthias


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.06.2002 um 22:53 Uhr hat MartinT geschrieben:
Beim CDI leider die bittere Wahrheit!

Die Mischgehäuse sterben nach längeren Volllaststrecken leider wie die Fliegen:

Das Ventil klemmt, das Fahrzeug geht in den Notlauf...



kannst Du mir auf dei Sprünge helfen, was ist Notlauf?????

Wie erkenne ich, ob der Smart im Notlauf ist?!? :-?


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mattmax, du erkennst das Notlaufprogramm eben daran, dass der Wagen nicht mehr über 3000 Umdrehungen geht und auch sonst etwas schlaff wirkt.

Wenn einer behauptet, die Mischgehäuse leben heute länger: hatte meiner Kugel eines neues gegönnt, das war bereits nach 3 Mo im Mischgehäusehimmel.

ade

Schnaeutz :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.06.2002 um 23:28 Uhr hat cbffm geschrieben:
Typischer Fall von Notlaufprogramm, wenn der Ladedruck zu hoch ist.
Hab ich auch ab und zu mal (ungetunt) trotz stillgelegtem Mischventil, daran liegts also nicht. Runterschalten ist dann tödlich, da die maximale Drehzahl begrenzt wird. Anhalten, Motor aus, etwa eine halbe Minute warten bis es hinten im Steuergerät klick macht und weiterfahren.
Abhilfe schafft Heckpanel abmachen, und an der Schubstange des Turbolades drehen, so daß die Stange verlängert wird.
Estmal mit einer viertel Schraubenumdrehung versuchen, wenns nochmal auftritt noch ein Stückchen weiter.



Hatte das gleiche Problem -trotz Dichtscheibe nach längerer Vollgasfahrt auf der Autobahn an einer Steigung beim Überholen eines LKW plötzlich nicht über 3000 U/Min. Nach einer kurzen Rast war alles wieder OK.
Ich stimme hier zu dass es am erhöhten Ladedruck liegen muss und nicht am Mischgehäuse wenn dies stillgelegt wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte genau das problem am Freitag, ins Lechtal und Fahrräder hinten drauf.
Tja, da wußte ich noch nicht das man mit
ausmachen und warten einen reset macht.
bin dann mit 80 km/h weiter. Rückweg war wieder
alles O.K.
(man lernt nie aus)
Gruß
Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der erhöhte Ladedruck wäre, würde es ja auch bei kurzen Fahrten unter Volast auftreten, es tritt aber nur bei längeren Fahrten auf, dann aber auf einmal auch, wenn man gar nicht mehr Vollast fährt. Es hat also mehr mit der Temperatur zu tun, als mit dem Ladedruck.
Ich tippe da mehr auf den Temperaturfühler am Turbo.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 15.07.2002 um 12:16 Uhr hat cbffm geschrieben:
Wenn es der erhöhte Ladedruck wäre, würde es ja auch bei kurzen Fahrten unter Volast auftreten, es tritt aber nur bei längeren Fahrten auf, dann aber auf einmal auch, wenn man gar nicht mehr Vollast fährt. Es hat also mehr mit der Temperatur zu tun, als mit dem Ladedruck.
Ich tippe da mehr auf den Temperaturfühler am Turbo.




Im Urlaub bin ich einen Pass hochgefahren und oben angekommen war das 4 Ei an und auf der ganzen Strecke kein Leistungsverlust. Kann also nicht allein an der Temperatur liegen. Bisher ist das Problem nur nach einer längeren Autobahnfahrt aufgetreten. Wahrscheinlich kommen mehrere Faktoren zusammen- Temperatur und Ladedruck und...?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur vom Kühlwasser ist ja nicht gleich Temperatur am Turbolader, sonst hätten sich die MCC Ingenieure ja den zusätzlichen Temperatursensor (der ja zudem wohl auch noch Probleme macht) sparen können.

Zu Hoher Ladedruck = Notlauf kann jeder selbst ausprobieren: Schubstange am Turbo verkürzen, losfahren, vierten Gang lang ziehen reicht da schon, selbst wenn der Motor kalt ist, daß er ins den Notlauf geht. Und das jedesmal.
Das ist ganz was anderes, das kanns also nicht sein.
Zieht man den Stecker von dem Temperatursensor ab, oder sitzt der sensor nicht richtig drin, geht der Motor ebenfalls in den Notlauf.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab den Thread grad erst gefunden. Hab schon im Technik-Forum mein Problem geschildert:

Neuer cdi, Autobahn zum einfahren, 100 -120 km/h. bei 1200 km ging er ins Notlaufprogramm. Ausmachen, wieder gut. 10km später wieder Notlauf... Spielchen 4-5mal wiederholt, dann so nach Hause gefahren.
Seither wieder OK, aber keine Autobahn mehr.

Ich habe mehrere Stufen festgestellt. Beim ersten Mal ging er nur noch 100km/h, danach immer bis 2500U/min, was so 120 auf dem Tacho ist. Hat das auch schon jemand bemerkt?

Wenn ich vom SC komm, post ich nochmal, was die gemacht haben.

smartige Grüße, Thomas
-----------------
endlich da...
Smart Pulse CDI Cabrio
MP3-powered by empeg


smartige Grüße,

Thomas

 

Smart Pulse CDI Cabrio

MP3-powered by empeg

leider gestorben... :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bin gerade mit meinem Smarti aus Brüssel zurück, jetzt weiß ich auch was Notlaufprogramm heißt.
120km/h auf der Autobahn mehr wollte nicht mehr gehen.......kurze Pause, dann weiter....in Celle längere Pause (ca 15.min) danach anscheinend wieder okay, doch durch die Stadt durch und schon wieder keine Drehzahl über 3000U/min....


kann man damit leben, oder geht das irgendwann mal wieder weg?!?

woher weiß ich ob es das Notlaufprogramm war oder die Mischgehäuse hinüber ist?!? :-? :-?
-----------------


:):):)
freundliche Grüße aus Niedersachsen

Mattmax


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es geht nicht weg, es wird sogar schlimmer.
Ich habs aber auch schon geschafft, mit Notprogramm in die VMAX-Begrenzung zu kommen :)
Is also nicht geschwindigkeitsbedingt


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es denn sein, dass irgend ein Sensor da verrückt spielt und der Motor ins Notlaufprogramm kommt? oder liegt ein Softwarefehler vor?
Wo ist denn am Turbolader der Temperaturfühler beim CDI zu finden?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 03.08.2002 um 22:17 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.08.2002 um 23:42 Uhr hat cbffm geschrieben:
es geht nicht weg, es wird sogar schlimmer.
Ich habs aber auch schon geschafft, mit Notprogramm in die VMAX-Begrenzung zu kommen :)
Is also nicht geschwindigkeitsbedingt



Was soll das bedeuten es wird noch schlimmer???

und wie kann man da Abhilfe schaffen? Ich dachte, das nach einer längeren Wartezeit der Fehler (Löschung des Notlaufprogramms) der Smart wieder so fährt wie vorher?! Oder muß ich mir jetzt ein neues Mischventil /- gehäuse zulegen. Gibt es denn keine andere Möglichkeit dieses irgendwie zu umgehen....
:-? :-? :-?


:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na Anfangs passiert es nur ab und zu, dann irgendwann bei jeder längeren Autobahnfahrt.
Wie schonmal irgendwo beschrieben wurde, verkokt das Mischventil und braucht eigentlich nur gereinigt werden, die Smart Center tauschen aber lieber aus (klar da verdienen sie ja auch mehr dran).
Die Dichtscheibe bringt scheinbar auch nichts. Bei mir ist sie etwa 10000 Km drin und trotzdem habe ich das Problem.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo sitzt denn das Mischgehäuse und kann man reinigen ohne es komplett auszubauen, oder läßt sich der Komplettausbau nicht umgehen???



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.