Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mika

Leistungsverlust auf der Autobahn??

Empfohlene Beiträge

Mein Kleiner war jetzt im Smart Center.
Gefunden haben die nichts, also wurde auch nichts gemacht.
War kein Fehlereintrag da der hätte da sein müssen, wenn das Mischventil klemmt.
Also warten bis es wieder passiert :( und dann möglichst mit laufendem Motor im Notprogramm ins Smart Center, sonst glauben dies eh nicht.

Bevor ich ins Smart Center bin, hab ich die Dichtscheibe sicherheitshalber mal rausgebaut.
Dabei mußte ich feststellen: die Abgasseite war trocken und etwas verkokt (so soll es auch sein), die Mischgehäuseseite war völlig verölt !!!
Wo kommt das Öl her, habe ich mich gefragt. Das Öl muß, genau wie schon vom Benziner bekannt, aus der Ventildeckelentlüftung kommen. Öl in der Ansaugluft ist beim Diesel wohl nicht so Problematisch, nur setzt es das Mischventil zu, es muß also weg.
Möglichkeit1: Entlüftungsschlauch in eine Flasche führen und von Zeit zu Zeit das Öl ausleeren
Möglichkeit2: Ölabscheider einbauen


So sieht die Luftführung beim CDI aus:
957ed975a9a71c7a01f8702a5ccfb38b_2.jpg
und nochmal das Mischgehäuse:
b0e53206cb70c0a549272dcfcf57594e_2.jpg
und der Ladeluftkühler:
0ed303edd351288a8788b91c78439943_2.jpg
interessant: nach der Liste ist der Temperaturfühler für die Ansauglufttemperatur des Ladeluftkühlers und nicht wie ich bisher vermutet hatte die Temperatur der aufgeladenen Luft (wäre auch proportional zum Ladedruck).
Einen zusätzlichen Ladedrucksensor gibt es nicht.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mattmax:

es gibt vorrangig zwei Parameter, die das Notprogramm meistens auslösen:

1.) MV fährt nicht in die Endpositionen, Rechner erkennt Fehlfunktion und löst Notprogramm aus.
Behebbar durch Reinigen des MV sowie Einbau meiner Dichtscheibe (siehe auch andere Threads dazu)

2.) Ladedruck zu hoch, kommt nur dann vor wenn die Druckdose für die Wastegasventil-Betätigung defekt ist.
Der Ladedruck ist in der Serieneinstellung sehr auf der sicheren Seite, d.h. man kann sogar dauerhaft fehlerfrei mit einer Ladedruckerhöhung (Muttern 5mm auf der Stellspindel nach links) fahren.

Fazit: das MV dürfte woh in den meisten Fällen
der Übeltäter sein.

--->in beiden Fällen reichen ca 1 Minute Wartezeit mit Motor AUS und man kann normal weiterfahren, allerdings ist es nur eine Frage der Zeit wann der Rechner o.a. Fehler wieder erkennt.

Da wird also nix schlimmer, der Fehler tritt einfach immer wieder auf, solange bis das Problem beseitigt wurde.

Grüsse
Ingo :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi
Ich habe ja dieses Thread eröffnet, um zu wissen was mit dem Kleinen los ist. Leider oder besser gesagt Gott sei dank ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Obwohl ich schon längere Zeiten auf der Autobahn verbracht habe. Woran könne das liegen das es bei mir nur so selten auftritt und bei anderen so oft??? Muss doch auch zu erklären sein. Und ich denk mal mit Glück oder so hat das nicht viel zu tun.

Bis dahin
Gruß Mika


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Hier habe ich eine interessante Zusammenstellung aller Probleme die beim Diesel auftreten können gefunden. Ist zwar nicht speziell für den Smart, gibt aber eine guten Einblick in die möglichen Fehlerquellen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 17.08.2002 um 17:32 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 18.08.2002 um 16:08 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt 1500 Km non-stop und fast nur Vollgas gefahren, und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Hatte vor der langen Tour vorsichtshalber das Mischgehaeuse gereinigt, da ja das Smart Center nichts gefunden hatte.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.