Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
josithomas

Smart 450 Ölwanne - Erfahrungen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei der Hauptuntersuchung hat man uns nochmal wegen einer ölfeuchten Ölwanne "ermahnt". Das ist bereits seit Jahren so. Jetzt möchte ich gerne die Ölwanne tauschen gegen eine mit Ablassschraube.

 

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Smart Ölwanne?

Smart Ölwanne Ablassschraube

Könnt ihr diese empfehlen?

 

Danke und viele Grüße,

Thomas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von josithomas am 06.05.2014 um 23:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich habe die selbe Ölwanne letztes Jahr eingebaut

aber die Dichtung ist von sehr schlechte Qualität.

Ich würde die vom Richie nehmen, soll sehr gut sein!

 

Gruß Giorgio


imagetyejdv1g90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es soll jetzt eine neue Version der Wanne geben. Hat man hier vielleicht die Dichtung verbessert?

 

Gruß,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8-) Hallo, hab sie auch verbaut ob jetzt mit der alten oder neuen Dichtung kann ich nicht sagen ( seit 10.2013 verbaut ) ! Er hat etwas schwitz Öl an der Wanne tropft aber nicht raus ! Habe die Dichtung aber auch noch mit Dichtmittel eingebaut

 

MfG Rainer

-----------------

Ein Mann muß tun was ein Mann tun muß (John Wayne)

 


Ein Mann muß tun was ein Mann tun muß (John Wayne)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

Genau bei mir ist es auch der selbe Fall

:-?

 

Gruß Giorgio


imagetyejdv1g90.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die plastikölwannen sind nicht unbedingt die besten, wir haben die auch eine zeitlang verbaut, es gab immer wieder probleme mit ölverlust.

-----------------

logo.png

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schwöre auf die Plastik-Öl-Wanne von Richie!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2014 um 12:22 Uhr hat carstahl geschrieben:
Ich schwöre auf die Plastik-Öl-Wanne von Richie!





 

Das sehe ich genau so. Billig kaufen heisst nicht immer Geld gespart zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2014 um 12:22 Uhr hat carstahl geschrieben:
Ich schwöre auf die Plastik-Öl-Wanne von Richie!

 

Ist er noch aktiv hier im forum? Man erreicht ihn nicht

-----------------

MFG Mops

 

Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus

1znvi35.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mops am 07.05.2014 um 14:20 Uhr ]


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"trailer-fuer-smart.de" so hatte ich vor ca. 5 Wochen Kontakt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf PN im forum antwortet er nicht

-----------------

MFG Mops

 

Therorie ist das was in der Praxis nicht funktioniert , deshalb probiere ich es aus

1znvi35.jpg

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.05.2014 um 14:48 Uhr hat Mops geschrieben:
Auf PN im forum antwortet er nicht

Hast Du es schon mal über ne Email versucht?

Er hat ja eine Emailadresse hier im Forum hinterlegt, füll ihm doch mal de Mehlbox! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rufe ihn doch einfach mal an ;-)

 

Ein super netter Kerl und die Ölwanne ist SPITZE!!

Da leckt keine Dichtung und schwitzt auch nix!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei der Demontage der alten Ölwanne etwas besonderes zu beachten?

Habe bereits gelesen, dass diese sehr festsitzen soll...

 

Schönen Abend euch,

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die ölwannen sind mit der dichtungsmasse verklebt, erstmal solltest du darauf achten, das dir keine schrauben abreissen, um die wanne zu lösen nimm einen breiten schraubenzieher oder ähnliches und fang an einer ecke an, wenn du "pack an" hast geht es eigentlich recht leicht.

dann nur die alte dichtmasse vom block gründlich abmachen und gut ist.

 

-----------------

logo.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartprofi am 07.05.2014 um 22:44 Uhr ]


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier sind nochmal zwei links

 

Ein echtes Problem, wie smatz in dem Link schreibt, dass die schrauben gerne abreissen. Und dann hast du echt ein Problem. Selbst wenn Platz zum ausbohren sein sollte (kommt auf die jeweilige Position der Schraube an) hast Du ein Problem, da du in dem weichen Alu aussenrum sofort mit dem Bohrer abwanderst. So mittig kannst Du nicht bohren. Der Bohrer wandert und es entsteht ein hässliches Langloch. Wenn das eintreten sollte brauchst Du das Auto hoffentlich nicht dringend schon am nächsten Tag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Ölwanne mit Ablassschraube seit 2005 verbaut, wieder eingeklebt ( mit Original Dichtmasse von Smart). Die Ölwanne habe ich von Ebay, sieht aus wie die alte nur mit Ablassschraube. Die alte Wanne habe ich mit Holzkeile ausgebaut, war kein Thema. Ist auch seitdem trocken. :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seit ein paar Monaten habe ich ebenfalls eine Kunststoffölwanne verbaut. Sie war beim ersten Versuch leider nicht dicht und wurde gegen ein Modell mit einer anderen Dichtung getauscht. Es ist nun eine Metallverstärkung in die Gummidichtung eingebaut. Aber wenn ich ehrlich bin, richtig dicht ist die im Moment auch nicht. Die Schrauben waren nach kurzer Zeit recht lose und wenn man sie fester anzieht, dann wird sie um die Bereiche der Schrauben gedrückt. Sie quillt dann an mehreren Stellen leicht vor.

 

Von der Konstruktion her könnte ich mir folgendes vorstelle; man verstärkt den äußeren Rand der Kunststoffwanne mit Metall, damit sich das Anzugsdrehmoment der Schrauben auf eine größere Fläche verteilt. Die Dichtung sollte dabei aber nur noch ganz dünn sein oder durch Dirko rot ersetzt werden.

 

Ich muss aber auch die Ablassschraube selber mal genau kontrollieren. Wenn die nicht ganz dicht sein sollte, dann wäre das überhaupt nicht gut.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 08.05.2014 um 06:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Quote:
Und nicht vergessen : Kunststoff ist ein schlechter Wärmeleiter

 

und deshalb habe ich die Wanne in Blech angebaut. Auch der stabile Rand für die Verklebung/Verschraubung sagt alles.

 

marcello

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kunststoff, noch dazu in dickerer Stärke als Blech, kein guter Wärmeleiter ist, war bei meinem cdi absolut genial und gewünscht im überwiegenden Kurzstreckenverkehr. Auf längeren Wegen habe ich dann den Kühlrippen vertraut und nichts negatives festgestellt.

 

Ich habe mir den Wärmeabfluss immer wie eine Talsperre vorgestellt. Plastik hat sie aufgestockt, d.h. bis die Talsperre überlief dauerte es länger, aber danach fand das überschüssige Wasser genauso seinen Weg..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie's der Rolf (Triking) beschreibt, war's bei mir auch. Die Gummidichtung ist hier nicht so optimal als Material. Ich habe nur knapp die Hälfte des empfohlenen Drehmoments für die Schrauben gebraucht, da die Gummidichtung sich sonst herausquetschte. Ist aber alles dicht jetzt. Das Festziehen der Schrauben nur "auf Sicht" (bewegt sich die Dichtung nach außen?) und mit viel Gefühl!

Wichtig beim Umbau ist auch eine saubere und ebene Dichtfläche, diese beim Ausbau der alten Wanne nicht beschädigen oder einkerben. Mit zusätzlicher Dichtmasse zusätzlich zur Gummidichtung hatte ich keinen Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

kann mir Jemand sagen, mit was für Schrauben die Ölwanne befestigt ist? Muss meine neu einkleben und weiss nicht was das für Schrauben sind, will sie gleich erneuern.

 

Mfg Dennis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Länge der Schrauben würde mich auch interessieren. Hab mir die aus Plastik eingebaut die hat ja längere Schrauben aber die ist undicht... jetzt will ich wieder beim nächsten Ölwechsel eine aus Blech einbauen hab aber kein Plan wie lang die Schrauben waren :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.