Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
klaefferundsmart

Nach Motor-Generalüberholung - Ölwechsel früher?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Hatte den (wohl recht häufig auftretenden) Ventilschaden bei ca. 100.000km.

Daraufhin wurde nicht nur das Ventil repariert sondern gleich der Motor komplett überholt.

Was da genau im Einzelnen alles gemacht wurde weiss ich leider nicht - bin auch eher ein technischer Laie. Fazit: Motor kräftiger als vorher / läuft runder+ruhiger / Ölverbrauch minimal - unter 0,5L auf 5000km. Eigentlich hatte ich nur kurz nach der Generalüberholung ca. 0,3L nachgefüllt. Mir wurde gesagt, dass sei normal, da sich das Öl erst überall im Motor verteilen muss.

Nach ca. 5000km wurde das Öl schwarz. Daraufhin habe ich jetzt (7000km nach der Generalüberholung)

einen Ölwechsel machen lassen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man das bei einem neuen Motor

so macht umd den Abrieb eines neuen Motors nach dem Einfahren heraus zu bekommen.

 

Gilt das auch für einen generalüberholten Motor oder war ich da zu vorsichtig?

Ich dachte: Ölwechsel zu früh ist besser als Ölwechsel zu spät ... (?!)

 

Jetzt habe ich allerdings vor, die 15.000km voll mit diesem Öl auszufahren bzw. erst nach einem jahr zu wechseln.

Technische Daten: 450iger / Bj 2004 / Benziner 50PS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein vorzeitiger Ölwechsel direkt nach dem Einfahren (~1000km) macht sinn weil sich noch Rückstände von der Bearbeitung im Motor befinden könnten und erhöhte Reibung zwischen Zylindern und Kolbenringen auftritt. Beim zweiten Wechsle spricht nichts dagegen den vollen Intervall einzuhalten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2014 um 11:21 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
Ölverbrauch minimal - unter 0,5L auf 5000km. Eigentlich hatte ich nur kurz nach der Generalüberholung ca. 0,3L nachgefüllt. Mir wurde gesagt, dass sei normal, da sich das Öl erst überall im Motor verteilen muss.

 

Ich persönlich empfinde den von Dir angegebenen Verbrauch an Öl doch als deutlich zu hoch.

Aber das ist meine Meinung, welche als "Ottonormalverbraucher" vielleicht nichts zu sagen hat, ich fahre auch einen CDI, welcher sich zwischen den Intervallen nicht einen Tropfen extra mehr gönnt.

 

Aber auch meine vorherigen "Benziner" (VW) hatten nie einen solch extremen Ölverbrauch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 02.05.2014 um 20:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ging zwar nicht um den Ölverbrauch sondern um den frühen Ölwechsel - trotzdem:

Danke für den Beitrag!

---

Aber: 0,3L Öl auf 7000km sind zuviel???

... und wahrscheinlich hat sich der Motor die 0,3L nur gegönnt, weil das Öl noch nicht in den letzten

Winkel des überholten Motors geflossen war. Wenn dein Motor überhaupt kein Öl verbraucht - würde

ich mir Sorgen machen. Ich bins zwar ein Laie, aber soviel ich weiss verbraucht jeder

Motor Öl - der eine mehr, der andere weniger. Aber gar nicht - gibts nicht:

Dann kommt Benzin oder Wasser in den Ölkreislauf.

Aber ich gebe dir recht:

Bei manchen Motoren ist der Ölverbrauch so gering, dass man sich von Ölwechsel zu

Ölwechsel "hangeln kann" und nie was nachfüllen muss.

---

Ach du liebe Zeit - nicht wieder eine Diskussiion über Ölverbrauch usw. - da gibts hier gefühlte

3.231.364,2 Threats ...

Es ging mir nur darum, ob ich zu vorsichtig war - und es wurde ja auch schon beantwortet (Thanx Relaxo!)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2014 um 20:06 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Quote:


Am 02.05.2014 um 11:21 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:


Ölverbrauch minimal - unter 0,5L auf 5000km. Eigentlich hatte ich nur kurz nach der Generalüberholung ca. 0,3L nachgefüllt. Mir wurde gesagt, dass sei normal, da sich das Öl erst überall im Motor verteilen muss.

 

 

 

Ich persönlich empfinde den von Dir angegebenen Verbrauch an Öl doch als deutlich zu hoch.

 

Aber das ist meine Meinung, welche als "Ottonormalverbraucher" vielleicht nichts zu sagen hat, ich fahre auch einen CDI, welcher sich zwischen den Intervallen nicht einen Tropfen extra mehr gönnt.

 

 

 

Aber auch meine vorherigen "Benziner" (VW) hatten nie einen solch extremen Ölverbrauch.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 02.05.2014 um 20:07 Uhr ]


 

Das dein CDI keinen Ölverbrauch hat gehört ins Reich der Sagen und Mythen. Diesel Verdampft nicht daher erhöht die Ölverdünnung durch Kraftstoff direkt den Ölstand was den Ölverbrauch ausgleicht.

Beim Benziner Verdampft der Kraftstoff im Öl wenn der Motor heiß ist daher der sinkende Ölstand. 0,3L auf 7000 Km entspricht dem Neuwert für einen Turbomotor (Benzin) .

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 04.05.2014 um 09:56 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein ölverbrauch von einem liter auf 10.000km ist als normal anzusehen, es kommt da auch etwas drauf an ob der wagen nur auf kurzstrecke genutzt wird, da darf er sogar noch etwas mehr haben. den ersten ölwechsel empfehle ich immer nach 1000km.

-----------------

smartprofi - kompetente und fachgerechte Beratung

 

 

 

 

 

 

 

www.SmartProfi.com

 


smartprofi-logo-klein.png

          www.smartprofi.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.