Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lethaldragon

Schicke selfmade Navi-Halterung für den 450

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

da ich schon lange mit der Position meiner Smartphone-Halterung rechts an der Mittelkonsole unzufrieden war (und mir die Beifrahrer das Ding regelmäßig mit den Knien abgeräumt haben), musste eine andere Lösung an einer angenehmeren Position her: optimalerweise rechtes neben der Uhr, nur dummerweise hält kein Saugnapf auf der Stoffoberfläche und etwas aufkleben wollte ich auch nicht unbedingt.

 

Zufälligerweis viel mir ein altes, etwa A4 großes und 3mm dickes Alu-Schild in die Hände, welches ich Kuzerhand zu einer Navihalterung umfunktionierte :-D

 

 

Als Erstes habe ich ein Stück Karton unter die losgeschraubte Uhr geschoben und mir darauf den Verlauf der späteren Halterung angezeichnet. Ausgeschnitten, die Form auf die Alu-platte übertragen und mit einer Dekupiersäge/Stichsäge/Laubsäge ausgeschnitten sowie die Kanten sauber gefeilt.

 

Da das ganze Ding später mitsamt bzw. unter der Uhr festgeschraubt werden soll, habe ich zur Markierung der Bohrlöcher einfach die Uhr draufgehalten und deren Löcher als Schablone genommen. Durchbohren, evtl. etwas ansenken, fertig.

 

Die schicke bürst-optik bekommt man ganz easy mit ner Messingbürste ausm Baumarkt hin, einfach ein paar mal in gerader Linie von vorne bis hinten drüberziehen und schon sieht die vorher noch zerkratze Platte echt edel aus 8-)

 

Zu guter letzt habe ich die Platte mit einem Fettlöser gereinigt, an nem Stückchen Draht in die Garage gehängt und ein paar Schichten Klarlack (glänzend, ab besten Molotow-lack) aufgetragen um die Oberfläche zu schützen und dem Saugnapf durch die versiegelte Oberfläche besseren Halt zu geben.

 

Das Ergebnis sieht nun wie folgt aus:

 

2emebggf.jpg

 

Leider kommt auf den Bildern die Bürstoptik nicht so gut rüber, habe halt doch nur ne Smartphone-Kamera ^^'

 

 

Zur Montage habe ich mir einen Streifen EPDM von 1mm Dicke organisiert und zwei Stücke entsprechend der Schablone Zugeschnitten.

 

b9dm5ype.jpg

 

EPDM ist eine weichmacherfreie Gummibahn welche in dickerer Ausführung gerne zur Dach und Teichabdichtung verwendet wird. Ich wollte lediglich eine dünne Schicht Gummi zwischen Aluplatte und Dashboard haben um mit dem Druck der Schrauben die Halterung noch besser auf das Dashboard zu fixieren (durch die ruschthemmenden Eigenschaften des Gummis hält das Ding gleich 100x besser und vibriert auch nicht).

Die zusätzlichen Millimeter welche das Gummi und die Halterung unter der Uhr auftragen ist kein Problem, die Sicherheitsinsel lässt sich dennoch wie gewohnt einrasten.

 

u8uh8oxz.jpg

 

 

Das herstellen von dem Ding ist kein großer Act, die Montage genauso wenig und das Ergebnis sieht einfach Ordentlich aus :)

 

m7gy7neq.jpg

 

7rdvwe6e.jpg

 

 

 

Wenn sich jemand die Halterung nachbauen möchte: Ich habe geistesgegenwärtig die fertige Halterung eingescannt.

Einfach ausdrucken und fertig ist die Schablone ;-)


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee ist klasse. Allerdings wäre mir das Handy/Navi viel zu weit weg.

Etwas gekürzt und auf die andere Seite wäre ideal.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klasse Beitrag!!!

 

Hatte das Navi bei meinem 450er allerdings links an der A Säule.. Hielt da prima der Saugnapf und war auch immer gut in Sichtweite...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2014 um 19:19 Uhr hat TuxMuc geschrieben:Hatte das Navi bei meinem 450er allerdings links an der A Säule

 

mach ich auch immer, hab mir für mein sgs2 nen universalhalter mit dem saugnapf von nem nokia gepaart (extrakurz)...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich gibt es das, so ne Klebeplatte habe ich zum Beispiel an der rechten Seite der Mittelkonsole. Weil mir die Beifahrer aber regelmäßig mit den Knien das Ding "abgebaut" haben und ich nicht unbedingt so ne Klebeplatte auf das Stoff-dashboard kleben wollte (Rückrüstbarkeit) war für mich die Halterung oben die eleganteste Alternative :)

 

 

-----------------

Smart

 


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.