Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Silke225

N mit Handbremse oder R ohne Handbremse beim Parken

Empfohlene Beiträge

Ich wage mal die kühne Behauptung, dass die Batterie, wenn der Wagen nicht mehrere Monate ununterbrochen steht, nie so platt sein wird, dass es die Aktuatoren nicht mehr schaffen, den Rückwärtsgang rauszunehmen. Weiß jetzt nicht, wie viel Ampere die ziehen, wenn sie sich bewegen, aber es wird sehr wahrscheinlich weniger sein als beim Starter.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2014 um 12:36 Uhr hat Martinbj71 geschrieben:
@Ahnungslos
Würde bei HuckFinn nicht die Routine zum Anschieben helfen?

Nee, die gibt es leider im Rückwärtsgang nicht!

Das ist echt schade!

Die greift nur, wenn man bei defektem Bremslichtschalter aus Versehen den Motor im ersten Gang abgestellt hat und den dann nicht wieder raus bekommt. Das kommt auch ab und zu vor!

 

Aber um diese Routine zu nutzen muß ja erst mal der Rückwärtsgang raus und dafür gibt es dann keine Möglichkeit mehr.

Bei komplett leerer Batterie schon gar nicht.

 

Da hätten die Entwickler auch noch einen Notausgang programmieren sollen! :(

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2014 um 13:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn da programmieren?

Das ist ein rein mechanisches Problem

die Kupplung zu trennen,wenns keinen

Strom mehr gibt.

 

PS Ein Notkupplungspedal oder Hebel wäre

für das blöde R parken vielleicht angebracht

gewesen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 23.04.2014 um 13:21 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur so am Rande:

Gibt´s das Problem auch bei "normalen" Automatik-Autos ? Da stellt man den Wählhebel ja auch auf "P".

Und was ist mit den neuen elektrischen "Hand"bremsen, die eben eigentlich gar keine Handbremsen mehr sind ?

 

Und zum Smart:

Stimmt !, so viel Saft, dass der Aktuator den Gang noch raus kriegt, wird wohl fast immer noch da sein. Da stell ich ihn lieber weiterhin auch in der Garage in "R", womit ich im Falle eines Diebstahls (ok, aus der geschlossenen Garage nicht übermäßig wahrscheinlich) keine Probleme mit der Versicherung krieg und ausserdem die Handbremse nicht fest wird.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 23.04.2014 um 13:33 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Strom braucht man da auch immer,noch mehr

wie im Smart,den den kann man in N abstellen.

Zum abschleppen braucht man bei richtigen

Automaticgetrieben aber nur die Zündung an machen.Motor muß nicht unbedingt laufen.

Elektrische Handbremse weiß ich auch nicht,was

man da machen könnte,vielleicht mit dem Kran

auf den Abschleppwagen. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2014 um 13:34 Uhr hat macke1 geschrieben:
. . . Zum abschleppen braucht man bei richtigen Automaticgetrieben aber nur die Zündung an machen.Motor muß nicht unbedingt laufen.
. . .

 

Aber auch der braucht dann Strom, um die P-Sperre raus zu machen ??

Abschleppen ohne laufenden Motor ist im Zeitalter von Servolenkung und Bremskraftverstärker so ne Sache. Würd´ ich hier auch nicht so ohne weiteres öffentlich empfehlen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2014 um 13:44 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Aber auch der braucht dann Strom, um die P-Sperre raus zu machen ??

Bei einem konventionellen Automatikgetriebe ist ja die Parksperre eine rein mechanische Angelegenheit, da wird einfach in der P-Stellung ein Metallstift in eine Aufnahme im Getriebe rein geschoben, damit die Räder blockiert sind und sich nicht mehr bewegen können.

Und auch das rausnehmen dieser Parksperre ist eine rein mechanische Angelegenheit, da wird normalerweise kein Strom benötigt.

 

Gibt bestimmt auch andere technische Lösungen, aber damit schweifen wir immer weiter vom eigentlichen Thema ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann frage ich mich mal,wie man ohne abschleppen die defekte Kiste in die Werkstatt

bekommen will?

Jedes mal Garage einstampfen,ne neue drauf bauen und einen neuen Automatic-Wagen kaufen? :-D

Es ist nicht immer nur die Batterie leer,es gibt auch reichlich andere Defekte,je moderner die

Fahrzeuge,je mehr potentielle Fehlerquellen gibt es und je weniger kann man selber machen.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, die Möglichkeiten, die es gibt, sinnvoll abzuschleppen, wenn der Motor der abgeschleppten Autos noch läuft, sind wohl eher begrenzt. Was kanns sein? Vielleicht Getriebe oder Kupplung im A... Das wars auch schon. Normalerweise lässt sich der Motor des abgeschleppten Fahrzeugs nicht mehr starten oder sollte aus anderen Gründen nicht laufen - aber es ist eh besser und schonender, gleich ne Abschleppstange zu nehmen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

und nun auch noch mein Senf, aber...

Quote:

Am 23.04.2014 um 14:09 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Bei einem konventionellen Automatikgetriebe ist ja die Parksperre eine rein mechanische Angelegenheit, da wird einfach in der P-Stellung ein Metallstift in eine Aufnahme im Getriebe rein geschoben, damit die Räder blockiert sind und sich nicht mehr bewegen können.

Und auch das rausnehmen dieser Parksperre ist eine rein mechanische Angelegenheit, da wird normalerweise kein Strom benötigt.



Gibt bestimmt auch andere technische Lösungen, aber damit schweifen wir immer weiter vom eigentlichen Thema ab.

 

Das rausnehmen ist bei den meisten modernen Automatikgetrieben eben auch an den Bremslichtschalter gekoppelt. Und einen (mech.) Taster zum rausnehmen haben leider nur die wenigsten.

 

Und für Silke habe ich auch nur den Rat: Bedienungsanleitung lesen und machen!

 

Sollte der Strom mal alle sein und du in der Garage stehen, links / rechts und oben / unten nur 5 cm Platz haben, nimm den Zigarettenanzünder für den Strom, dass reicht um den Gang rauszunehmen... ;-)

 

Sorry, alles andere halte ich für sinnloses und damit überflüssiges ....

 

Aber das ist meine Meinung.

 

GRüße

 

NavyNeidi

-----------------

The Rock! - smart fortwo Cabrio edition greystyle - EZ 08/2010 - 84 PS Turbo -

NOCH NICHTS....Ähh..FALSCH verändert..

 

618444_5.png

 

Änderungen: Brodithalterung für das Eierphone - Philips X-Treme Vision als Abblendlicht

 


therock-signaturqco9b.jpg

- Philips X-Treme Vision als Abblendlicht, Parrot smart Asteroid -

The Rock!

 

Der Verbrauch: 618444_5.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2014 um 21:02 Uhr hat navyneidi geschrieben:
Und für Silke habe ich auch nur den Rat: Bedienungsanleitung lesen und machen!

 

 

In der Anleitung steht es genauestens drinnen, wie der Smart abzustellen und zu parken ist!

Auch ohne schlaue Tipps von Müttern oder Schwiegermüttern ;-)

.....oder von Leuten aus dem Forum, die scheinbar echt ne "Macke" haben 8-)

 

Ansonsten haben sich hier drei Seiten an Müll angehäuft, die kein Mensch wirklich gebrauchen kann..........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das schon immer lese...,

"Betriebsanleitung lesen".....

dann frage ich mich immer,wozu es diese

Forum überhaupt gibt.Dann können doch alle einfach auch das Hirn ausschalten und den blöden Anweisungen aus den Heftchen folgen.

Da lernen dann alle nix dazu.

Macht das Forum doch einfach zu, mit dem Hinweis,"lest die Betriebsanleitung und stellt keine blöden Fragen." :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die "Spämmer" auch so schnell / viel arbeiten würden, wäre Deutschland wieder ohne Schulden ..... :-D.

 

Selten so viel zum Thema Handbremse gelesen ... aber sinnvolles kommt irgendwie auch nicht rüber.

 

Ich glaube irgendein Admin (falls vorhanden) kann hier getrost dichtmachen!


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Betriebsanleitung gab es schon vor den

ganzen Fehlern, die bei unseren Kisten ständig auftreten.Da frage ich mich ehrlich,ob man sowas überhaupt ernst nehmen kann.

Aber es gibt ja auch genügend Leute die blind

den Anweisungen des Navis folgen,um bloß

keine eigenen Entscheidungen treffen zu müßen. :-D Muß Jeder für sich selbst entscheiden,ich benutze lieber mein Hirn,als mich

auf irgendwelche blöden Anweisungen zu verlassen.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2014 um 09:13 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Wenn die "Spämmer" auch so schnell / viel arbeiten würden, wäre Deutschland wieder ohne Schulden ..... :-D.

Wenn wir nicht die ganzen anderen Länder subventionieren würden, wäre Deutschland auch ganz schnell ohne Schulden! Na ja, wenn wir alle ausstehenden Steuern von den großen Fischen eintreiben, gehts noch schneller...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Gurke erst 4 Wochen und musste schon feststellen dass die Handbremse nicht so der Knaller ist.

Der Rückwärtsgang ist die einzige/sichere Lösung!

In der ebenen Garage kann man ja drauf verzichten.


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann würde ich mir die hintere Bremse mal

vernünftig machen oder machen lassen,wenn

die nicht richtig funktioniert. :o

Ich fahre schon seit 7 Jahren Smart und hatte

noch nie Probleme mit der Handbremse.

Die Handbremse ist ein Sicherheitsrelevantes

Bauteil,die in jedem Fahrzeug funktionieren muß!


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2014 um 09:13 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Wenn die "Spämmer" auch so schnell / viel arbeiten würden, wäre Deutschland wieder ohne Schulden .....

 

Das halte ich für ein Gerücht. Der Finanzminister kann seit Jahren so viel Steuergeld einnehmen wie er will, leider weiss nur (k)eine® wo es geblieben ist.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 24.04.2014 um 20:53 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bremsenprüfstand hat sie tadellos überstanden. ;-)

 

 


Smart 450 Fortwo Pulse.Bj.04,700ccm,61PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also der TÜV futzi sagt mir auch seit 2 Besuchen, daß die Differenz erstaunlich gering ist. Da sie fast nicht benützt wird :lol:. Wäre die dusselige Druckfeder nicht, wäre Sie in Ordnung. Selbst bei einem Mondeo Mk2 oder 3, Golf 4 funktionierte die um Welten besser.

 

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Macke

 

nicht jeder hat seinen Karren so verbastelt das nichts mehr richtig funktioniert.

Du musst auch dazu schreiben das Du nicht an die Batterie ran kommst weil da ein Gastank im Weg ist.

Und das Du eine sogenannte, selbst gebaute "Sportkupplung" verbaut hast.

 

Jeder mir bekannte Roadster trennt die Kupplung wenn die Wegfahrsperre raus ist und man die Zündung an macht.

Wenn man die Zündung mehrmals an & aus macht bleibt die Kupplung getrennt (Auktuator aus ausgefahren) und dann kann man den sogar mit eingelegtem Gang und abgeschlossen schieben.

 

Ob das bei der Kugel & Würfel auch so ist weiß ich nicht!

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy Da hast Du wohl was ganz falsch verstanden.

Bei meiner Karre funktioniert alles problemlos,außer der

ausgebauten Klimaanlage. :-D

An die Batterie komme ich da auch besser dran,

als bei einem 450er.

Habe selber auch noch einen 450er CDI,der gerade ne neue Batterie rein bekommen hat.

Ich parke auf Arbeit immer auf einer Stelle mit Gefälle,kurz vor einem Bordstein und die Kiste

hat sich in all den Jahren nie einen mm beim parken bewegt,obwohl ich nur die Handbremse benutze.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2014 um 06:53 Uhr hat macke1 geschrieben:
Ich parke auf Arbeit immer auf einer Stelle mit Gefälle,kurz vor einem Bordstein und die Kiste
hat sich in all den Jahren nie einen mm beim parken bewegt,obwohl ich nur die Handbremse benutze.

Na dann besteht ja noch Hoffnung! :-D

Einmal ist immer das erste Mal und beim ersten Mal tut's immer ein bißchen weh!

Altes Naturgesetz! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2014 um 07:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was soll da passieren? Wenn das Handbremsseil

wirklich mal beim parken reißen sollte,rollt er an den Bordstein und bleibt stehen.Wenn ein Marder mal ein wichtiges Kabel durchtrennen

würde und man die Kiste nicht mit eingelegtem

R-Gang abschleppen könnte,wäre viel schlimmer. :-D Marder laufen da auch viele rum,gerade in

den Nachtschichten sind die am aktivsten. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.