Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Seichobob

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht ?!

Empfohlene Beiträge

hi forum,

 

ich habe gestern bei meinem smart 0,8 cdi fortwo bj 2002 altes modell (mandelförmige lampen) die birnen gewechselt ohne das panel abzunehmen. ich bin laie und ich muss sagen es war ein kinderspiel. wenn man nicht all zu dicke hände hat geht das problemlos durch den service schacht. mein tipp: stecker lösen, klammer lösen (die fliegt NICHT raus), gummi entfernen und beim einsetzen der neuen birnen (ich habe die osram nightbreaker unlimited als abblend- und fernlicht, also h4 UND die osram cool blue als standlicht in w5w eingebaut) darauf auchten zuerst nur die birne richtig einzusetzen, dann die klammer zu arretieren, dann den gummi drüber stülpen und dann den stecker anzuschliessen.

 

nachdem was ich hier gelesen habe hatte ich den blanken horrer vor der arbeit aber es war absolut problemlos möglich. ein bisschen gedult und ein bisschen fingerfertigkeit und jeder kann das...

 

nochmal: altes modell, mandelförmige scheinwerfer...

 

nun zu meiner frage: ich möchte die nebelscheinwerfer (es sind H3) gegen led's tauschen. einen fehler sollte das ja nicht produzieren das ja kein lampenüberwachungssystem vorhanden ist. led's gibts ja genügend am markt, von billigen china krachern bis zu teuren ralley produkten. ich möchte die nebenscheinwerfer aber nicht als nsw benutzen sondern als tagfahrlicht. dh ich möchte an zündungsplus rankommen. wo nehme ich das am besten ab? lässt sich der sicherungskaten gut entfernen? sicherung 15 ist ja zB der zigarettenanzünder, der war bei mir mit 15A abgesichert, recht viel wie ich finde... die nsw hängen ja auch im sicherungskasten. kann ich die einfach an sicherung 15 mit anklemmen? dioe nsw funktionieren ja nur wenn das licht an in und der kleine knopf gedrückt wird, den würd ich komplett deaktivieren wollen.

 

hat jemand so eine idee schonmal gehabt? wenn ja, wo wurde das plus abgenommen und wie?

 

bitte keine antworten zum thema stvo und ob das jetzt legal ist oder nicht, die fragestellung ist eindeutig und bezieht sich NUR auf die technische frage wie man das bewerkstelligen könnte...

 

danke für eure hilfe...

 

lg mirko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm...ok, ich habe nochmal ein bisschen weitergelesen... einer schrieb dass man geschaltetes plus an der spiegelverstellung aussen abnehmen kann. die elektrische spiegelverstellung habe ich... eins habe ich jedoch nicht bedacht: die tagfahrlichter müssen ja ausschalten wenn die normalen lampen angehen... nun stellt sich die frage wie ich das bewerkstelligen kann... am liebsten wäre es mir wenn ich die aktuellen zuleitungen für die nebelscheinwerfer unberührt lassen könnte... also beste lösung: ohne dass ich das panel abnehmen muss würde ich gerne die tagfahrlichter (in meinem fall H3 led's im originalen gehäuse der nebelscheinwerfer ohne abnahme des panels anschliessen. am liebsten so dass sie bei zündung angehen und bei abblendlicht ausgehen... lässt sich das irgendwie bewerkstelligen?

 

danke...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für Tagfahrlichter gibt es doch einige Module diese zu schalten. Entweder bei Einschalten des Standlicht das sie ausgehen, oder dimmen. Schau mal bei ebay; ich glaube so ein Modul kostet um die 20,- Euro.

Zündungsplus nimmst Du am besten am Scheibenwischermotor ab. Dann brauchst Du nichts ins Fahrzeuginnere zu verlegen und abgesichert ist der auch zur Genüge.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein extra modul will ich mir eigentlich nicht einbauen... dann doch lieber noch einen schalter oder so... gibts irgendwo bilder wo man sich das am scheibenwischer abnehmen kann?... und kommt man vom scheibenwischer gut runter zu den neblern ohne das panel zu demontieren?

 

gibts keine möglichkeit beim sicherungskasten was zu machen? dort sind die original kabel des nsw ja auch abgesichert... die frage ist wo der schalter dazu hängt, davor oder danach...

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte diesen Beitrag nochmal aktiveren .

 

Hast du ne Lösung gefunden?

 

Meine Idee ist etwas anders vielleicht kann mir jemand helfen .

Ich möchte die originalen NSW einfach an schalten können . Ohne Licht oder Standlicht an zu schalten . Ist das möglich ?

Oder soll ich lieber einen anderen zusätzlichen Schalter einbauen ?

-----------------

geradeaus kann jeder

 

396932.png

61PS Benziner 451 verkauft

54PS Benziner 450 aktuell

 


geradeaus kann jeder

 

396932.png

2010 61PS Benziner 451 verkauft

1999 76PsTTP Benziner 450 verkauft

2011 61PS Benziner 451 aktuell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist mitunter beängstigend wenn man liest auf was für Ideen die Leute kommen.... :-x

 

 


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke das hat mich richtig weiter gebracht . Vielleicht noch jemand so eine gute Idee ?

 

 


geradeaus kann jeder

 

396932.png

2010 61PS Benziner 451 verkauft

1999 76PsTTP Benziner 450 verkauft

2011 61PS Benziner 451 aktuell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.01.2015 um 22:13 Uhr hat franky81 geschrieben:
Meine Idee ist etwas anders vielleicht kann mir jemand helfen .
Ich möchte die originalen NSW einfach an schalten können . Ohne Licht oder Standlicht an zu schalten . Ist das möglich ?
Oder soll ich lieber einen anderen zusätzlichen Schalter einbauen ?

 

Ich verstehe die Frage nicht.

Welchen zusätzlichen Schalter?

Wenn Du jetzt schon originale NSW hast, dann haben die doch auch einen gesonderten Schalter..... :roll: 8-) :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht das.

 

Ich habe in unseren 450ern diese billigen runden China-Tagfahrleuchten mit je 4 LEDs im Grill verbaut und speise diese aus Zündungsplus vom Scheibenwischermotor. Zwischengeschaltet ist ein Schalttransistor, der so geschaltet wurde, dass die Tagfahrleuchten nur dann Strom erhalten, wenn

  • A: Die Zündung
eingeschaltet ist, und

B: das Standlicht ausgeschaltet ist.

 

Dasselbe geht natürlich auch mit den originalen Nebelscheinwerfern, wenn man einen entsprechend verlustarmen Transistor (oder ein Schaltrelais) verwendet (weil die Leistungsaufnahme der Nebelscheinwerfer natürlich viel höher ist).

 

Ich empfehle allerdings, vorher sicherzustellen, dass man die Nebelleuchten auch als Tagfahrleuchten verwenden darf, damit man beim nächsten TÜV-Termin keine Schwierigkeiten bekommt. Das weiß ich nämlich nicht.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2015 um 23:00 Uhr hat TomR geschrieben:

Ich empfehle allerdings, vorher sicherzustellen, dass man die Nebelleuchten auch als Tagfahrleuchten verwenden darf, damit man beim nächsten TÜV-Termin keine Schwierigkeiten bekommt. Das weiß ich nämlich nicht.



Grüße, Tom



 

Darf man nicht, eigentlich auch an der stelle keine TFL, der abstand ist zu gering.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Ausschnitte im Grill? Dafür gibt es aber m.W. sogar von Smart passende TGFs.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen beiden Wagen in den Neblern "normale" H7 China LED drin und habe sie als TFL geschaltet. Keine Probleme mit der Trachtengruppe in den letzten 3 Jahren. Alle 2 Jahre zum TÜV muss ich mal "umstöpseln" .

 

Für Schisser gibt es auch die kompletten LED-Nebler-Einsätze auch MIT einer E-Nummer ....

 

@ TomR

 

Schaltung. Warum so umständlich ?

 

TFL-Nebler Masse auf Plus vom H7 Faden

TFL Nebler Plus auf Zündungsplus

 

Dann ist zu 99% der Stvzo genüge getan, weil Fahrlicht an = TFL aus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.01.2015 um 11:04 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Nachdenken:

 

Warum nicht einfach das TFL- Modul von Mister Dot Com . De?

 

Haben wir auch schon verbaut - kostet für einen Trust+ Smart (BJ bis 2002) EUR 79,-.

 

Das Ding eingestecken, konfigurieren und fertig. Allerdings kommen die Hauptscheinwerfer zum Einsatz - welche durch PWM im verringerten Leistungsbereich (der ist auch einstellbar) betrieben werden.

 

Aus meiner Sicht ein ganz elegante Lösung - keiner Hardwareschrauberei nötig. Lediglich in den SIcherungskasten einstecken.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen emils Lösung spricht die Anschaffung und der Birnenverschleiß. Letztendlich der Stromverbrauch.

 

Selbst wenn die Halogenbirne nur zu 10% angesteuert wird, bzw. gerade dann (!) liegt ein erheblicher Verschleiß, Schwärzung, etc. vor, gerade weil es Halogenbirnen sind - der Schuss kann voll nach hinten los gehen, denn was viele nicht wissen :

 

mit den vom Glühdraht verdampften Wolframatomen und stabilisiert eine wolframhaltige Atmosphäre. Der Prozess ist reversibel: Bei hohen Temperaturen zerfällt die Verbindung wieder in ihre Elemente – Wolframatome schlagen sich auf der Glühwendel nieder. Kleine Temperaturdifferenzen entlang der Wendel spielen für die Zersetzung nur eine untergeordnete Rolle. Die Vorstellung, dass sich Wolfram ausschließlich an den dünnen überhitzten Bereichen der Wendel niederschlage, ist falsch.[18] Ein interessanter Nebeneffekt dieser Überlegung hätte darin bestanden, dass sich der Glühfaden an den dünnsten Stellen selbst reparieren würde. In Wirklichkeit findet die Kondensation von Wolframatomen jedoch an den kältesten Stellen der Wendel statt[19] – es entstehen Whisker. Das Prinzip ist der chemische Transport, welcher sich in ähnlicher Weise auch beim Van-Arkel-de-Boer-Verfahren findet.

 

Der Halogenzusatz verhindert bei einer Glastemperatur von mehr als 250 °C den Niederschlag von Wolfram auf dem Glaskolben .

Aufgrund der nicht vorhandenen Kolbenschwärzung kann der Glaskolben einer Halogenlampe sehr kompakt gefertigt werden.

 

 

Quelle: Wiki - Unterschiede bzgl. Glühlampen

 

Führt also die die MDC-Lösung ggf. zu einer Schwärzung des Glaskolbens UND zu einem erhöhten "Abbrand" des Glühwendels, so führt das zu letztendlich zu weniger Lichtausbeute und schnellerem Birnenverschleiß.

 

 

Ich würde immer zu einer LED Lösung raten, egal wie auch immer.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.01.2015 um 14:08 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie so oft führen viele Wege zum Ziel. Ich persönlich bevorzuge allerdings auch die LED-Technik, weil ich von gedimmten Scheinwerfern als Tagfahrlicht nichts halte. Der Trick beim Tagfahrlicht ist doch gerade die punktuelle Helligkeit, die für Aufmerksamkeit sorgt. Das schaffen LEDs sehr leicht, bei geringen Kosten und fast ohne Stromverbrauch. Und gut ausschauen tuts auch noch. :)

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ja auch so, habe im 600er LED TFL am NSW Platz, nur eigentlich passen die maße eben nicht.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt: Man muss die Öffnungen etwas aufschleifen. :( Ich finde es aber vom optischen Eindruck her um Lichtjahre angenehmer, als unten an der Schürze irgendwelche Leuchtbänder anzustrapsen. :-x

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das auch, ich dachte an den leuchtenabstand. Optik ist einwandfrei :)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso. Aber wieso eigentlich Abstand zu gering? Die Dinger sind doch von den Scheinwerfern viel weiter entfernt, als die normalerweise bei anderen Fahrzeugfabrikaten in die Scheinwerfergehäuse integrierten Tagfahrlichter (BMW-"Angeleyes", Audi-"Lidstriche" oder dieses eklige Zeugs, was Mercedes da einfrickelt).

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Montagevorschriften für TFL:

 

"Beim Anbringen der Tagfahrlicht-Leuchten sind Vorschriften zu beachten. Die Leuchten müssen mindestens 250 Millimeter über dem Boden gebracht sein, höchstens 1.500 Millimeter.

 

Der Außenrand der Leuchtfläche darf nicht mehr als 400 Millimeter vom Außenrand des Fahrzeuges entfernt sein, und die Innenränder müssen mindestens 600 Millimeter Abstand voneinander haben. Er darf auf 400 Millimeter verringert werden, wenn die Gesamtbreite des Fahrzeuges kleiner als 1.300 Millimeter beträgt.

 

Jedes Nichtbeachten der Vorschriften für die Nachrüstung mit Tagfahrleuchten endet bei der Hauptuntersuchung mit der Bewertung "Erheblicher Mangel". Eine Plakette wird dann nicht erteilt. Im Falle eines Verkehrsunfalls könnte eine nicht genehmigte Nachrüstung mit Tagfahrlicht möglicherweise sogar Auswirkungen auf die rechtliche Beurteilung der Situation haben."

 

Quelle: Klick mich


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2015 um 15:39 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
nur eigentlich passen die maße eben nicht.

 

Beim 450 Facelift und Cabrio ist die Position der NSW ohne weiteres für TFL verwendbar. Alle Maße liegen im zulässigen Bereich. Für den Oldliner weiß ich es nicht.

 

Die NSW sind jedoch nicht als TFL zulässig, da keine lichttechnische Prüfung für diesen Zweck erfolgt ist. Wäre der Einsatz zulässig, dann hätten die NSW eine entsprechende Kennzeichnung. TFL müssen im Glas das Kenzeichnung „RL“ aufweisen.

 

Ich habe natürlich bemerkt, dass diese Tatsache die wenigsten interessiert.

 

LG

kira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2015 um 17:27 Uhr hat kira_by geschrieben:
Ich habe natürlich bemerkt, dass diese Tatsache die wenigsten interessiert.

 

:lol: Herrlich zurückhaltend formuliert.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.01.2015 um 17:27 Uhr hat kira_by geschrieben:


Die NSW sind jedoch nicht als TFL zulässig, da keine lichttechnische Prüfung für diesen Zweck erfolgt ist.

 

Super lange gewartet, ich hatte diesen Oberlehrer-Beitrag schon eher weiter oben erwartet.

Meistens ist es der erste Beitrag nach einer Fragestellung des TE.

 

 

Ich wäre sonst nie drauf gekommen dass, basierend auf der STVZO, eine ganze Latte an ( gängigen ) Modifikationen verboten ist.

 

Daher ein :roll: für diesen Beitrag.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.